Wo und wie speichert ihr eure Daten/Filme/Musik ?

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem Jellyfin auf meinem NAS eingerichtet und angefangen, meine Filmsammlung zu digitalisieren. Ziel ist es, die Inhalte auch unterwegs – zum Beispiel auf dem Tablet – anschauen zu können. Dabei war ich doch überrascht, welche Datenmengen da schnell zusammenkommen.

Ein einzelner 4K-Film liegt ja gerne mal bei 50–80 GB. Mit meinen derzeitigen 2×4 TB HDDs stoße ich damit ziemlich schnell an die Grenzen des verfügbaren Speicherplatzes.

Mich würde interessieren:

• Wie handhabt ihr eure Sammlungen?
  • Löscht ihr Filme nach dem Anschauen oder legt ihr euch eine dauerhafte Kopie eurer physischen Filme an?
  • Habt ihr Tipps zur effizienten Archivierung und vielleicht auch Empfehlungen für preisgünstige, langlebige Festplatten?
Danke schon mal für eure Erfahrungen und Tipps!

Viele Grüße
Stuk

NAS mit 4 Platten je 18 tb

NAS mi4 Platten derzeit je 6 tb

Bei mir kommt dies im Wohn- und Schlafzimmer zum Einsatz ...

Wohnzimmer:

Philips 50PUS8507/12 4K Ambielight 50 Zoll TV

Samsung DB40E Signage 40 Zoll Monitor

Philips TAB5305/12 Soundbar 2.1

Philips 32BDL3010q Signage 32 Zoll Monitor

Dell Optiplex 3000 Micro I3, 32GB RAM, Samsung Evo870 256GB SSD, 256GB WD M2 NVME

Microsoft Wired Keyboard 600 und Mouse Set

ASUS BW-16D1H-U Pro Bluray Brenner

2TB Seagate USB Festplatte

2TB Western Digital My Book AV-TV USB Festplatte

Synology RS1219+ 16GB RAM, mit 5mal Seagate Ironwolf Pro 16TB

Synology RS1219+ 16GB RAM, mit 2mal Seagate Ironwolf 4TB, 2mal Seagate Ironwolf 6TB und 4mal WD Red 8TB

Synology RS819 als Reserve-Gerät

Powerwalker VI2200 RLE USV

Amazon TV Cube

Amazon TV Stick

Dell PowerConnect 6248 Switch + Dell SFP-1G-T 1000Base-T 100 m Transceiver

Samsung BD-F5100 Bluray Player

Samsung BTSB10T Signboard fürs Monitoring der Cam's

Asus VivoBook F543U Laptop

2mal Adam Hall 19" Parts 87451 PRO C Multicolor 1HE Beleuchtung

Brennenstuhl Alu-Line 19" Steckdosenleiste 8-Fach mit Überspannungsschutz

2mal Brennenstuhl Alu-Line 19" Steckdosenleiste 9-Fach Steckerleiste

Brennenstuhl Premium-Alu-Line Steckdosenleiste 12-Fach Steckerleiste

2mal Adam Hall ERGO 2HE Schublade

2mal Adam Hall ERGO 3HE Schublade

Soundmaster IR3000 DAB Internetradio

Aokcos TV / Monitor Ständer rollbar für 32-65 Zoll

Der grösste Teil davon verbaut im Fujitsu Siemens Primecenter 24HE asynchronen Serverschrank.

Schlafzimmer:

Philips 43BDL3511Q Signage 43 Zoll Monitor

Amazon TV Cube

Brennenstuhl Premium-Line Steckdosenleiste 6-Fach mit Überspannungsschutz

Imperial i110 Internetradio

Samsung BTSB10T Signboard fürs Monitoring der Cam's

... lokal gestreamt wird bei mir von Synology Rackstations, Video auf Amazon TV Cube per HDMI an TV (Wohnzimmer) und Monitor (Schlafzimmer) und Musik auf Internetradios, Ethernet Cat7 Fullduplex Verkabelung in Obo Bettermann Sockelleistenkanal SL 2050 mit dazugehörigen Geräteträgerdosen und Telegärtner RJ45 in Wohn- und Schlafzimmer inklusive kompletter Cat7 Kabel Verlegung im lokalen Netzwerk.

... der Samsung DB40E Signage 40 Zoll Monitor wurde auf einen Aokcos TV / Monitor Ständer rollbar für 32-65 Zoll montiert, versehen mit einem Amazon TV Stick und dieser rollbare Monitor wandert bei Bedarf auf den Balkon ...

hab n eigenbau nas mit aktuell 20 platten mit 4-22 tb
aktuell noch keine Redundanzen werde aber dieses oder nächstes Jahr auf neue Hardware upgraden mit sehr wahrscheinlich unraid was den unterschiedlichen platten Größen geschuldet ist

aktuell fahre ich einen paralel betrieb mit nem ftp server mit kodi und jellyfin werde aber über kurz oder lang komplett auf jellyfin umsteigen

zuhause verwende ich nen pc und fire tv stick

meine Familie hab ich mit mit fire sticks und cubs versorgt

aktuell hab ich n massive upload Problem 50 mbit sind einfach zu wenig aber glas liegt schon vorm haus vertrag unterschrieben warte nur noch auf den hausstich und die Anschlussdose in meiner Wohnung

als platten würde ich die nehmen

Toshiba Cloud-Scale Capacity​

hab die als 20 und 22 am laufen nicht billig aber für die gebotene Kapazität sehr gut
von seagate würde ich aktuell abraten sind zu viele gebrauchte platten unterwegs die als neu verkauft werden
in nem nas oder Eigenbau nas kommen für mich nur Enterprise platten in frage die für den 24/7 betrieb ausgelegt sind und 5 Jahre Garantie haben und cmr.
SMR platten sind fürs raid und vom daten Durchsatz her nicht zu empfehlen

wd platten sind auch sehr gut aber leider zu teuer in großen Größen

bin sehr gespannt wie sich die neuen seagate exos mit HAMR über längere zeit schlagen wie Stabil das ganze läuft Größen mässig sind die der Hammer aber noch unbezahlbar

wenn du das vorher gewusst hast das du Blu-ray unkomprimiert speichern willst war es klar das du mit 2x4tb net weit kommst
hätte mit an deiner stelle mindestens n 4 bay nas gekauft oder Direkt Eigenbau, Eigenbau is billiger und heutzutage kein Hexenwerk mehr
kannst das sogar unter Windows laufen lassen

grundsätzlich gilt bis 4 bay nas is das nas billig
ab 4 bay is eigentlich eigenbau immer billiger

DIE FESTPLATTEN SIND IMMER DAS MIT ABSTAND TEUERSTE

bis 24 bay is es auch noch relativ günstig für die pc Komponenten
bei mir gehts jetzt erst los mit den kosten Gehäuse wo man viele platten einbauen kann sind Schweine teuer
aber da is bei dir ja noch n weiter weg hin^^

das is dann übrigens mein nächstes gehäuse^^

Ich habe nur 4 TB auf SSD, das reicht mir aktuell noch. Ich konvertiere aber auch alle Filme und Serien in H.265. Das spart ordentlich Platz.

Ich nutze aktuell 2 zwei Synology DS 923+ mit je 4x 20TB(Seagate Ironwolf pro) plus einen R_Volution Client mit einer 12 und einer 18TB (WD Red)Platte.
Um Platz zu sparen rippe ich von Filmen, bei denen mich das Bonusmaterial nicht interessiert nur Film und Tonspur.
Als Sparfuchstipp würde ich nach refurbished Festplatten von seriösen Händlern schauen. Hier kann man 30-40% zum OVP sparen.

Habe einen NUC -> truenas scale -> Jellyfin 6TB für Filme/Serien, dabei konvertiere ich jeden Film in h265 mit qp22-24, also im Grunde 4k-Film 50GB -> 8GB und 1080p Film ist dann bei ungefähr 2-3 GB. Dann wir des auf den Fernsehen gestreamt

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten