Ich Vermute ich weiß was er meint und ich habe das auch so gehabt ..
Ich möchte, dass mein PC direkt und automatisch auf den Desktop startet – so habe ich es bei mir auch eingerichtet.
Verschlüsselt sind nur die Daten-NVMe (Office, verschlüsselte Passwortdateien, Privates usw.); das ist praktisch und reicht als Schutz völlig aus.
Allerdings kommt es garantiert zu Problemen, wenn man das neue Windows 11 mit einem Online-Microsoft-Konto startet. Seit der MCT 25H2 ist es extrem schwierig geworden, ein Offline-Konto zu erstellen. Der bekannte Hack
oobe\bypassnro funktioniert nicht mehr zuverlässig. Ich musste lange googeln, bis ich eine Anleitung fand, die funktionierte (das hätte ich mir besser mal aufschreiben sollen)
Ich weiß nicht, wie oft ich neu gebootet habe, bis die Anmeldung ohne Konto endlich klappte. Microsoft fummelt ständig daran herum, um lokale Konten komplett zu unterbinden, wenn man es erst einmal auf den Desktop geschafft hat, muss man eigentlich nur noch StartAllBack, Win Privacy, Winaero Tweaker und O&O ShutUp10++ installieren. Dann kann man Windows wieder richtig genießen. In
Win Privacy und Winaero Tweaker lässt sich
alles passend einstellen was Du ändern möchtest, aber man sollte die Tipps und Erklärungen genau lesen, bevor man etwas Falsches aktiviert o. Werte die nicht passen.
Ich Vermute also dass es mit einem MS Konto zu Problemen kommt bei Veränderungen des Boot/Loginprozess.
Du musst beim Offlinekonto einfach nur z.B. -> Name "Nutzer" Passwort: (enter drücken bzw. leer lassen) kann sein dass er fragt ob du dass wirklich willst. Ja weiter, fertig.
(Wenn du die richtigen Einstellungen später machst in den Tools, dann Bootet der PC mit oder ohne Sperrbildschirm ohne Pin, PW oder Nutzersymbol automatisch auf den Desktop.)

Mein System läuft zu 100 % flüssig und ohne Bluescreens. Die Werkzeuge funktionieren, wenn man weiß, was man tut.
Die Windows-Installation wird immer mehr zum Hindernisparcours. Ich brauche Stunden an Arbeit nach einem Cleaninstall bis Windows 11 nutzbar ist, wie ich es gewohnt bin.