VONOVIA Rauchmelder

Dass hier drei Seiten über eine Massnahme diskutiert wird, die das Leben rettet, ist schon ein Wunder.
Es gibts genug Beispiele, wo Menschen ums Leben gekommen sind, weil es kein Alarm gabs oder der Alarm zu spät kamm.
So wie ich die Geschichte kenne, die Rauchmelder sind vernetzt, die Meldung geht direkt an die Feuerwehrwache und der Alarm, im Brandfall, wird im ganzen Haus ausgelöst.

@cornelius

Deine wiederholte Unterstellung "das es nicht um Sicherheit sondern nur um Profit geht" ist aus meiner Sicht strafrechtlich relevant.
Ein Vermieter hat auch andere Pflichten, als ein Mieter, und die Betriebskosten dürfen auf die Mieter umgelegt werden.
Ein Vermieter entscheidet selbst, über die Brandschutzmassnahmen im Haus, um seine Immobilie und darin lebende MIeter zu schützen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es auch sehr viele Probleme mit dem Schimmel, wegen schlechter Luftung oder unzureichender Heuzung der Räume gibt,
deswegen hat sich Vonovia für die Rauchmelder entschieden.
Es mag sein, dass du mit 8€ Rauchmeldern aus dem Baumarkt zufrieden bist, nur leider hast du bei Vonovia nicht zu entscheiden.
Die Entscheidungsträger bei Vonovia haben ihre Berater, und die wissen besser, was für ein Rauchmelder in so einem Fall besser geeignet ist.

Jeden leeren Hanwerkerbesuch um Rauchmelder einzubauen, hätte ich direkt über Anwalt an dich weitergeleitet.
Oder im Extremfall, als Vermieter, hätte ich schon längst deine Wohnung gekündigt, so einfach sieht die Geschichte für mich aus.
Mit deiner Weigerung gefärdest du nicht nur dein Leben, sondern auch Hunderte Leben von anderen Mietern, die in dem Haus wohnen, dass solte dir schon bewusst sein.
Dann hast du dich mit dem Thema um das es hier geht einfach nicht befasst.

Zum Thema Leben retten geht es um jeden 5-10 Euro Rauchmelder, um die es hier gar nicht geht.
Auch nicht um vernetzte "dumme" Rauchmelder, wobei ein ausgelöster Melder einfach auch die anderen in der Wohnung auslöst, damit die Personen
egal wo sie sich aufhalten aufmerksam werden.

Und ja richtig, gegen einen solchen normalen "dummen" Rauchmelder kann sich keiner wehren, weil diese auch gesetzlich vorgeschrieben sind
und im Falle eines Brandes die Versicherung dann ablehnen könnte, wenn herauskommt, dass sich jemand geweigert hat.

Es geht hier aber um einen völlig neuen, smarten Rauchmelder der diverse andere Umweltfaktoren auch mit aufzeichnet, ggf. weiterleitet usw.
Welcher ja auch noch scheinbar Zusatzkosten verursacht.

wird es nicht ...

... manipuliert ...
Hier wird nichts manipuliert - sondern ein Feature aktiviert oder eben deaktiviert - nichts anderes ...

Das Gerät wird nicht aufgebrochen oder sonst was, um dieses Feature zu aktivieren oder zu deaktivieren ...

... eigenmächtig ausgetauscht ...
wird es nicht ...

DeepSeek sagt dazu folgendes ...

Vielen Dank für diese wichtige Klarstellung. Wenn es nicht um die Deaktivierung der eigentlichen Rauchwarnfunktion geht, sondern um optionale Zusatzfunktionen, dann sieht die Sache natürlich ganz anders aus.

In diesem Fall handelt es sich nicht um eine Manipulation, sondern um die Nutzung der vom Hersteller vorgesehenen Konfigurationsmöglichkeiten.

Lassen Sie uns das genauer einordnen:

1. Die Kernfunktion muss intakt bleiben
Das entscheidende Kriterium ist, ob die primäre Schutzfunktion des Rauchwarnmelders beeinträchtigt wird. Diese umfasst:

Die zuverlässige Erkennung von Rauch

Die Auslösung des akustischen Alarmsignals mit mindestens 85 dB(A)

Die dauerhafte Betriebsbereitschaft (Stromversorgung)

Solange diese Kernfunktionen nicht angetastet werden, liegt rechtlich und sicherheitstechnisch keine Manipulation vor.

2. Was sind typische "nicht notwendige" Zusatzfunktionen?
Moderne, insbesondere smarte Rauchwarnmelder bieten eine Vielzahl von Zusatzfunktionen, die über die gesetzlich geforderte Kernfunktion hinausgehen. Dazu gehören:

App-Benachrichtigungen: Die Warnung auf das Smartphone, obwohl der akustische Alarm bereits ertönt

Smart-Home-Integration: Die Vernetzung mit anderen Geräten wie Lampen, Rollläden oder Alarmanlagen

Umgebungssensoren: Eingebaute Thermometer oder Luftqualitätssensoren

Statusabfragen: Die Möglichkeit, den Gerätezustand (z.B. Batteriestand) aus der Ferne zu prüfen

Funkvernetzung: Die Weiterleitung eines Alarms an andere Melder im Haus (wichtig für große Wohnungen, aber technisch gesehen eine Erweiterung)

3. Das Deaktivieren dieser Zusatzfunktionen ist erlaubt
Wenn Sie in der Anleitung eine Möglichkeit finden, genau diese Zusatzfunktionen abzuschalten (z.B. die WLAN-Verbindung trennen, die App-Benachrichtigungen deaktivieren oder die Funkvernetzung ausschalten), dann ist das ein vorgesehener Konfigurationsschritt. Die Anleitung dient in diesem Fall nicht als Anleitung zur Manipulation, sondern als Beschreibung der Produkteigenschaften.

Selbst wenn durch das Deaktivieren einer Zusatzfunktion eine andere, nicht sicherheitsrelevante Eigenschaft wegfällt (wie z.B. die Temperaturanzeige in der App), ist das unbedenklich. Das Gerät erfüllt seine Hauptaufgabe weiterhin.

4. Wichtig zu beachten
Bevor Sie eine Funktion dauerhaft deaktivieren, sollten Sie kurz prüfen, ob diese nicht vielleicht doch pflichtrelevant ist. Das ist eigentlich nur in zwei Fällen denkbar:

Vernetzungspflicht: In manchen Bundesländern oder für bestimmte Gebäudearten (z.B. große Wohnanlagen, Heime) kann eine Vernetzung der Rauchmelder vorgeschrieben sein, um im ganzen Gebäude Alarm auszulösen. In so einem Fall dürfte man die Funkvernetzung nicht einfach abschalten.

Optische Signale für Hörgeschädigte: Wenn der Melder speziell für Menschen mit Hörbehinderung installiert wurde und eine Blitzlichtfunktion hat, ist diese essentiell und darf nicht deaktiviert werden.

In einem normalen Privathaushalt oder einer Mietwohnung sind solche speziellen Pflichten aber die Ausnahme.

Fazit
Wenn die Deaktivierung nur die optionalen, komfortsteigernden Zusatzfunktionen (wie App-Warnungen oder die Verbindung mit dem Smart-Home-System) betrifft und der Melder im Brandfall immer noch selbstständig seinen lauten Warnton auslöst, ist das keine Manipulation.

Sie schalten dann kein Sicherheitsfeature ab, sondern passen nur den Komfortumfang des Gerätes an Ihre Bedürfnisse an. Die alleinige Existenz der Beschreibung in der Anleitung ist hier ein starkes Indiz dafür, dass es sich um eine normale, vom Hersteller vorgesehene Einstellung handelt.

Hier mal noch was dazu ...

Und sowas sollte zu recht unterbunden werden ...
siehe Chatkontrolle usw.

aber es gibt halt immer noch Menschen die das alles nicht glauben (wollen) ... naja ...

Ich würde ja hier Wegziehen aber ich habe damals 10000 Euro Privates Geld ( Laminatboden, Einbauküche, etc.) in die Wohnung gesteckt und das bekäme ich nie wieder
Erwartest Du eine Entschädigung für deine privaten "Verschönerungen" der Wohnung, oder was soll diese Aussage?
Als Vermieter könnte ich darauf bestehen, den Ursprungszustand der Wohnung wieder herzustellen. Das weiss ein Mieter aber auch.
So wie ich die Geschichte kenne, die Rauchmelder sind vernetzt, die Meldung geht direkt an die Feuerwehrwache
Schwachsinn.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Links zu sehen.

besitzt aktuell rund 473.000 bis über 500.000 eigene Wohnungen, vorwiegend in Deutschland
Das wären dann mindestens 1 Millionen Rauchmelder, bei denen die Feuerwehr ausrückt!
Bitte erst denken, dann posten.
Deine wiederholte Unterstellung "das es nicht um Sicherheit sondern nur um Profit geht" ist aus meiner Sicht strafrechtlich relevant
Dürften wir hier bitte auch wissen, um welchen Straftatbestand es sich hier handeln "könnte"?
Es mag sein, dass du mit 8€ Rauchmeldern aus dem Baumarkt zufrieden bist, nur leider hast du bei Vonovia nicht zu entscheiden
Laut Gesetzesvorlage sind 8€ Rauchmelder in Ordnung, was Vonovia einbauen lässt, obliegt der Wirtschaftlichkeit des Vermieters.
Diese kann man in Frage stellen.
Die Entscheidungsträger bei Vonovia haben ihre Berater, und die wissen besser, was für ein Rauchmelder in so einem Fall besser geeignet ist.
Was "geeignet" ist, ist doch anhand der Gesetzesvorlage ersichtlich?
Da ich gerade von "Gesetz" schreibe:
Die gesammelten Klimadaten dieser Rauchmelder werden in relevanten Fällen sowieso von jedem Richter bezweifelt werden.
Firmen, wie Techem und Co, ist es egal, ob die Leute die Tür aufmachen. Solche lukrative Verträge mit Vonovia sind deren Geschäftspraktiken.

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten