VONOVIA Rauchmelder

Klar, Rauchmelder können Leben retten, das möchte ich ja nicht bestreiten, aber wie oft kommt denn das vor? Müsste ja im Promillebereich liegen.
Dann frag mal die Feuerwehren. Die haben seit den verpflichtenden Rauchmeldern zwar nicht weniger Einsätze, aber deutlich seltener große Feuer und dafür deutlich mehr Entstehungsbrände, die aber eben deutlich weniger Schaden verursachen. Auch die Fälle von Rauchgasvergiftungen sind deutlich zurück gegangen, auch weil kleine Feuer so oft schon von den Bewohnern selbst gelöscht werden können, die früher zu großen Feuern geführt haben.
Wenn man bedenkt, dass die günstigen Rauchmeldet oft schon für unter 5€ zu kaufen sind, ist das eine sinnvolle Verpflichtung.

Laut Feuerwehr Hamm, sind die Anzahl der Toten um 30-40% zurück gegangen:
Bitte Anmelden oder Registrieren um Links zu sehen.

Ich habe seit Jahren keine Heizung mehr an.
Obwohl ich eine Eckwohnung habe muss ich zwischendurch lüften weil bei mir alles absolut dicht ist.
Habe sogar bei der Nebenkostenabrechnung eine Gutschrift bekommen, was sie aber nicht davon abhält ab Januar eine Höhere Vorauszahlung zu verlangen.

Zu Sinn und Zweck von Rauchmeldern.
Mag schon sein das die Nutzungsquote Gering ist.
Dafür machen sie öfter "schöne" Fehlalarme und meine Frau erschreckt sich dann immer. :)
Allerdings haben sie doch das eine oder andere Mal Leben gerettet.
Bei Amazon bekommt man Rauchmelder schon ab 6,50 €.
Die von Techem sollen Stk. 130 € kosten. "Schwachsinn!"
Kauf nicht die für 5-6 Euro.

Der hier:

Kostet so um die 20 € pro Stück. Hat eine 10 Jahresbatterie und Du kannst den bequemen "Bestenstieltest" machen. Gerade für Leute mit einer Behinderung oder im fortgeschrittenen Alter ist das super.

Ist ohne Funk oder Netzwerkanbindung.

Heute ist wieder ein neues Schreiben gekommen.
Betreff: Mitwirkungspflicht zum Einbau der Rauchmelder
Einbautermin 27.03.2026.
Zitat:
Einbau konnte aus folgenden Gründen nicht erfolgt sein.
* Sie waren zu den bereits angekündigten Terminen nicht anwesend.
* Sie haben der Installation nicht zugestimmt
* Einzelne Räume waren unzugänglich
* Korrekte Montageort war durch Einrichtungsgegenstände ö.ä. versperrt

Als Schlusssatz:
Wir hoffen auf ihre Mitwirkung, sodass eine schnellstmögliche Installation der Rauchmelder ohne Inanspruchnahme gerichtlicher Hilfe nunmehr erfolgen kann.

Bei dem Versuch wie beim letzten mal den Termin bei TECHEM direkt abszusagen wurde mir seitens TECHEM erklärt das kein Auftrag bei Ihnen vorliege.

Ich halte euch auf dem laufenden wie es weitergeht.

Gruß Cornelius

Ich halte euch auf dem laufenden wie es weitergeht.

Gruß Cornelius

Bin gespannt und wünsche Dir viel Erfolg. Ich verstehe nicht wieso das Unternehmen nicht wie gehabt kostengünstigere Melder verbaut, statt auch wie hier wieder die Mieter zu verärgern.

Also behindern darfst du den - vorgeschriebenen - Einbau oder die Wartung nicht!! Liegt einer der genannten Gründe vor? Lass die Leute lieber ihre Arbeit machen, es sind doch nur Rauchmelder und keine ÜW-Kameras...
(Ich bin übrigens Vermieter seit 25 Jahren, hänge das Thema aber bei nächster Gelegenheit an den Nagel weil mir der ganze Scheiß auf den Sack geht)

es sind doch nur Rauchmelder und keine ÜW-Kameras...

Im Falle Vonovia sind es aber eben nicht "nur" die gesetzlich vorgeschriebenen Rauchmelder sondern absolut unnötig teurere Geräte , die dazu noch wegen Ihrer erweiterten Funktionen datenschutzrechtlich äußerst fragwürdig sind. Und wenn man doch der Datenübermittlung laut Vonovia widersprechen kann und blablabla, ja wieso werden dann nicht ganz normale Rauchmelder verbaut gegen die ja sicherlich niemand etwas einzuwenden hat statt sich zur Not auch noch den Zugang zu den Wohnungen zu erklagen um diese unerwünschten Spionagemelder gegen den ausdrücklichen Willen der Mieter zu montieren.

Oh sorry dann bin ich überfragt - weder ich noch eine meiner Hausverwaltungen würde auf die Idee kommen, solche fragwürdigen, übertriebenen Geräte einbauen zu wollen... aber es gibt doch sicher irgendwo Infos dazu, was erlaubt ist bzw. gedultet werden muss, und was nicht?

Die Mietervereine, bin auch Mitglied, warnen vor diesen Rauchmeldern da niemand weis in wieweit diese erhobenen Daten später gegen den Vermieter verwendet werden.
Die Vonovia stellt den Einbau als Modernisierung da und verlangt eine Mieterhöhung, die je nach Wohnung zwischen ca. fünf und acht Euro im Monat liegt.
Im WEB sind Mittlerweile etliche Nachrichten und Beiträge zu dem Thema.

Habe versucht über die im Schreiben angegebene Rufnummer den Termin abzusagen.
Der Ruf wird zwar durchgestellt, allerdings wird nach ca. zwei Minuten aufgelegt.
Habe Techem eine Mail geschrieben mit Rückmeldung das ich den Einbau ablehne.
Bin mal gespannt ob die jemand ließt.

Hier hat jemand zu Thema einen Guten Beitrag erstellt der meiner Meinung nach so übernommen werden kann um sich gegen den Einbau zu wehren.

Hier mal der Link zum Kundenprtal.

Vonovia SE
Zentralbereich Portfoliomanagement & Erlöse
Universitätsstraße 133
44803 Bochum

Wichtige Information zur Modernisierung: Implementierung des Systems „Multisensor Plus“ im Rahmen der digitalen Content-Verwertung (Pilotprojekt „Villa Vonovia“)

Bochum, den 03. März 2026

Sehr geehrte Mieterinnen und Mieter,

um die steigenden Bewirtschaftungskosten in Ihrem Objekt ohne direkte Belastung Ihrer Kaltmiete aufzufangen, hat sich die Vonovia SE zur Erschließung neuer Erlösmodelle im Bereich der Immobilien-Daten-Verwertung entschlossen.

In Kooperation mit der Techem GmbH und der RTL Interactive GmbH informieren wir Sie heute über den Austausch Ihrer Brandschutztechnik. Ab dem 25. März 2026 wird Ihr Objekt flächendeckend mit dem System Multisensor Plus ausgestattet.

Das Pilotprojekt „Villa Vonovia“ auf RTL+
Ihr Gebäude wurde als Referenzstandort für das Infrastruktur-Dokumentationsformat „Villa Vonovia“ ausgewählt. Dieses innovative Projekt der RTL-Mediengruppe bildet das tägliche Leben in modernen Ballungsräumen ab. Die Finanzierung der neuen Brandschutztechnik erfolgt hierbei maßgeblich durch die Lizenzgebühren des Senders.

Verbindliche technische und rechtliche Rahmenbedingungen:

1. Audiovisuelle Sensorik: Der Multisensor Plus verfügt über eine integrierte High-Definition-Optik zur automatisierten Brandverifizierung. Diese Signale werden im Rahmen der Kooperation synchronisiert und verschlüsselt an die Produktionsserver von RTL+ übertragen.
  2. Duldungspflicht bei Modernisierung: Gemäß § 555b BGB handelt es sich um eine wohnwerterhöhende Maßnahme zur Verbesserung der allgemeinen Sicherheit. Die damit einhergehende mediale Verwertung der Individualflächen ist aufgrund der „sozial-ökologischen Relevanz“ des Gesamtprojekts mietvertraglich zu dulden.
  3. Integrität der Sende-Einheiten: Da der Betrieb der Geräte an die Betriebssicherheitsverordnung des Gebäudes gekoppelt ist, führt jede Manipulation (z. B. Verdecken der Linse oder Unterbrechen der Funkverbindung) zur sofortigen Alarmierung der Techem GmbH. Die anfallenden Kosten für die Wiederherstellung der Sende-Integrität trägt der Mieter.
  4. Einwilligungsfiktion: Durch das Unterlassen einer fristgerechten Kündigung des Mietverhältnisses erklären Sie Ihr Einverständnis mit der weltweiten Veröffentlichung der erhobenen Bild- und Tondaten auf den Plattformen der RTL-Gruppe.
Die Installation erfolgt durch Mitarbeiter der Techem GmbH. Bitte stellen Sie sicher, dass sämtliche Räume (inkl. Bad/Schlafbereich) am Installationstag frei zugänglich sind, um die vom Sender vorgegebenen Ausleuchtungswinkel zu gewährleisten.

Mit freundlichen Grüßen

Vonovia SE
Zentraler Kundenservice

Anlagen:

• Merkblatt Techem: Datenschutz & Verschlüsselungsprotokoll V-26
  • Einwilligungserklärung RTL Interactive (Konkludente Annahme)

@Rollis
Junge, poste doch nicht so etwas, das glaubt der DAU doch.

Aber hier mal die Daten zum MSP

und das was man sich davon erhofft

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten