VONOVIA Rauchmelder

Ja, schlechtes Wording , also wir haben die Petition unterschrieben und bei unserem DMB-Büro mit unterzeichnet dass wenn eine Sammelklage eingereicht, wird, wir dabei sind.
Der DMB kann keine Sammelklage/Musterfeststellungsklage einreichen. Was soll das für eine Petition bitte sein?

Der DMB kann keine Sammelklage/Musterfeststellungsklage einreichen. Was soll das für eine Petition bitte sein?
Herrje, nun ist aber mal gut. Wir sind doch hier nicht vor Gericht und hier tauschen sich nicht Rechtsanwälte aus, wo man absolut jedes Wort auf die Goldwaage legen muss. Es gibt qualifizierte Verbände, die Sammelklagen einreichen können, z.B. Verbraucherzentrale Bundesverband. Wenn der DMB da als Sprachrohr der Mieter den qualifizierten Verband auf entsprechende Missstände durch VONOVIA aufmerksam macht, dann wird doch ein Schuh draus, was der Kollege hier im Wesentlichen vermitteln will.

Herrje, nun ist aber mal gut. Wir sind doch hier nicht vor Gericht und hier tauschen sich nicht Rechtsanwälte aus, wo man absolut jedes Wort auf die Goldwaage legen muss. Es gibt qualifizierte Verbände, die Sammelklagen einreichen können, z.B. Verbraucherzentrale Bundesverband. Wenn der DMB da als Sprachrohr der Mieter den qualifizierten Verband auf entsprechende Missstände durch VONOVIA aufmerksam macht, dann wird doch ein Schuh draus, was der Kollege hier im Wesentlichen vermitteln will.
Der DMB braucht aber keine Petitionen dafür. Sich da beim DMB einzutragen ist komplett sinnlos. Sollte es zu einer Musterfeststellungsklage kommen, muss man sich beim BMJ eintragen.
Irgendwas ist da halt komplett faul an der Aussage. Jemand der nur das lesen würde hätte dann das "halbwissen" (oder auch "fakenews") dass es eine Sammelklage gibt, was halt einfach falsch ist. Das ist halt auchkein "falsches wording", es ist einfach falsch. Das ist einfach das, was mich daran so stört.

Gemessen an dem Publikum hier, bringt Pedanterie, mit denen Angehörige oder Aspiranten der rechtsberatenden Berufe ansonsten leider sehr oft arbeiten müssen (ich vermute, Du gehörst zu ebensolchen), rein gar nichts. Selbstverständlich helfen Petitionen des DMB, um Aufmerksamkeit (neudeutsch: Awareness) für das Thema zu schaffen und/oder das "Publikum", das für die betreffende Musterfeststellungsklage in Frage kommt, zu mobilisieren, auch wenn es rein rechtlich betrachtet völlig unbeachtlich dafür ist, die Musterfeststellungsklage einzureichen.

Aber folgender Vorschlag: Anstatt salamitaktikweise einzelne Kommentare von Nutzern hier immer wieder zu punktuell zu kritisieren (und, ich weiß nicht, ob Dir das bewusst ist, die auch so ein bissel hier vorzuführen), dann schildere doch mal mit Deinem Fachwissen in 6-7 Bullet Points wie eine Musterfeststellungsklage zu Diesem VONOVIA Komplex denn Deiner Meinung nach "anhängig gemacht" wird und wie Du die Petition des DMB dann einordnen würdest. Das würde in der Tat hier einigen Nutzern helfen und auch den stummen Mitleser, der Dir schilderungsgemäß am Herzen liegt, helfen.

Aber folgender Vorschlag: Anstatt salamitaktikweise einzelne Kommentare von Nutzern hier immer wieder zu punktuell zu kritisieren (und, ich weiß nicht, ob Dir das bewusst ist, die auch so ein bissel hier vorzuführen), dann schildere doch mal mit Deinem Fachwissen in 6-7 Bullet Points wie eine Musterfeststellungsklage zu Diesem VONOVIA Komplex denn Deiner Meinung nach "anhängig gemacht" wird und wie Du die Petition des DMB dann einordnen würdest. Das würde in der Tat hier einigen Nutzern helfen und auch den stummen Mitleser, der Dir schilderungsgemäß am Herzen liegt, helfen.
1. Verbraucherzentralen über die Sache informieren, oder noch besser, eine Mietrechtsberatung für 20€ dort buchen. Wenn das genug machen, gibts ggf. eine Musterfeststellungsklage.
2. Eintragen ins Klageregister, sobald es eine Musterfeststellungsklage gibt

Viel mehr als eine "Petition" würde es helfen, wenn der DMB den Leuten einen Handzettel an die Hand gibt, wie sie sich bei der Verbraucherzentrale richtig beschweren.

VO NO. VIA & CO

Bitte Anmelden oder Registrieren um Links zu sehen.

VO NO. VIA & CO

Bitte Anmelden oder Registrieren um Links zu sehen.
Mit der App Binnen-i-begone eine ganz lesenswerte Seite.

Das Unternehmen TECHEM hat mir einen neuen Termin angekündigt.
10.06.2025 käme ein Techniker die Rauchmelder installieren.
Wenn ich den Termin nicht wahrnehmen würde, wird mir jeder weitere Termin über den Vermieter in Rechnung gestellt.
Ich habe Schriftlich mit Rückschein abgelehnt.
Bin mal gespannt ob das beim Techniker angekommen ist.
Heute war der zweite Einbautermin.
Ich habe abgelehnt.
Natürlich wusste der Techniker nichts von meinem Schreiben an das Unternehmen.
Die anderen Mietparteien haben jetzt einbauen lassen.
Eine Dame von über 80 mit kleiner Rente und die andere Mieterin bezieht Grundsicherung.
Ihre Aussage: Wir haben Angst vor Kündigung obwohl wir jeden Cent "umdrehen" müssen.

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten