VONOVIA Rauchmelder

Wie vielleicht einigen bekannt baut die VONOVIA zur Zeit in ihren Wohnungen ihre neuste IDEE um die Miete zu erhöhen in ihren Wohnungsbestand ein.
Rauchmelder Multisensor Plus
Bitte Anmelden oder Registrieren um Links zu sehen.

Die VONOVIA droht Mietern mit einer Duldungsklage wenn sie mit dem Einbau nicht einverstanden sind.

Der Mieterbund NRW warnt vor neuen Rauchmeldern, die der Wohnungsriese Vonovia in den Wohnungen ihrer Mieter einbauen möchte. Denn die Geräte können mehr als nur Rauch erfassen, wie etwa die Raumtemperatur oder die Luftfeuchtigkeit. Der Mieterbund befürchtet, dass Mieter und ihr Wohnverhalten dadurch überwacht werden.

Außerdem gibt es keine Gesetzlich Vorgabe zur Installation dieser Geräte.

Wer auch davon betroffen ist und sich dagegen wehren möchte kann hier an einer Onlinepetition teilnehmen.

In diesem Sinne
Gruß Cornelius

Das Rauchmelderpflicht ist mir bekannt und meine Wohnung wurde schon vor Jahren mit Rauchmeldern ausgestattet.
Es besteht allerdings keine Pflicht für die von der Vonovia "ach so tollen Rauchmeldern" die nur die Miete erhöhen sollen.

Ich bin zwar auch gegen solche Sachen und alles was einen überwacht.

Und ja wie "cornelius" geschrieben hat, sind wegen Versicherungen nur die normalen Rauchmelder Pflicht und müssen dann im 10 Jahres Turnus
durch Neue ausgetauscht werden.
Von daher eigentlich nur Einschüchterung, wenn man das nicht akzeptieren will.

Aber ganz ehrlich. Mieter drehen Heizungen ab, lüften falsch, trocknen die Wäsche im Wohnbereich usw. die Bude schimmelt und bekommen immer recht.

Hier auch der neueste Fall. Mieter hat die Küche komplett zugebaut, ohne Lüftungsgitter zur Wand. Heizungen dahinter wurden abgedreht.
Es scheint auch mal ein Wasser von der Spülmaschine ausgelaufen zu sein.
Beim Auszug war die Wand dahinter voll mit schwarzem Schimmel.

Dann hätte der Mieter auch noch mit einem Anwalt angefangen und das er jetzt gesundheitliche Probleme hat usw.

Und mit einem Gutachter hat dieser auch noch Recht bekommen, weil diese alles auf eine Wärmebrücke wegen der Außenwand schieben.
Keine Beachtung der fehlenden Lüftungsgitter und der mutwillig abgedrehten Heizung.

Von daher auch ein gewisser Schutz für Vermieter, um nicht ewig auf den hohen Kosten sitzen zu bleiben.

@bleierlein123
In "Prinzip" habe ich auch nichts gegen neue Rauchmelder.
Allerdings versucht die Vonovia dies als Renovierung zu verkaufen und damit eine Mieterhöhung zu rechtfertigen.
Die Geräte sollen anschließend alle 14 Tage von außen ausgelesen werden .
Diese Kosten hat auch noch der Mieter zu tragen hat.
Als Mieter könnte ich dann auch in der APP nachschauen was die Teile übertragen.
"Prima" wenn man kein APP-fähiges Gerät (Smartphone oder Ähnliches) besitzt.
Für mich ist ein Handy erstmal ein Telefon und jede weitere Funktion brauche ich nicht.
Seit ich Rentner bin liegt mein altes Tastenhandy sowieso nur noch ausgeschaltet in der Schublade und wartet auf den nächsten Urlaub.

Ne das mit der höheren Miete geht natürlich gar nicht. Wenn dann sollen sie die Kosten selbst tragen, weil sie ja im Falle von Schimmel und Co. dann
auch Daten zur Verfügung haben sich ggf. selbst absichern zu können.

Und wenn sie das wollen, dann sollen sie auch die Kosten tragen und nicht die Mieter.

Ohne einen teuren Anwalt einschalten zu müssen, hilft ggf. einem als Mieter der Mieterschutzbund.

Hab die Zwangsmelder schon im April bekommen bis auf Fehlalarme können die nichts besser , aber versuch dich mal dagegen zu wehren .. dann gibts ne ordentliche Kündigung und du kannst sehen wo de bleibst also Fresse halten und Zahlen

Bei mir sollen die diese Woche eingebaut werden.
Ich werde nicht öffnen.
Mein Rechtsanwalt freut sich schon auf die Arbeit.
Ich wohne seit 32 Jahren in diesem Haus und seit 10 Jahren in dieser Wohnung.
Ich habe schon viele Wohnungsgesellschaften durch.
Aber so einen "Verbrecher" hatte ich noch nie als Vermieter!

Mein Rechtsanwalt freut sich schon auf die Arbeit.
Der freut sich nur über dein Geld

Der freut sich nur über dein Geld
Nicht mein Geld.
Habe Mietrechtschutz und bin im Mieterschutzbund.
Braucht man Heutzutage!

Werde die Diskussion meinerseits hier beenden.
Wollte nur auf die Möglichkeit hinweisen sich als Vonovia Mieter dagegen zu wehren.
Vielen Dank an alle die ihre Meinung dazu sagten und hoffe das sie nie Ärger mit ihren Vermietern haben.
Gruß Cornelius

Rauchwarnmelder sind gesetztlich verpflichtend! PUNKT!
Er darf die Miete nicht wegen der Rauchwarnmelder erhöhen, da dies unter das WEG Recht fällt. Die Kosten trägt der Wohnungseigentümer zu 100%.
Sollten die tatsächlich mehr Infos Sammeln, darf dein Vermieter diese Daten nicht ohne dein Einverständnis verwenden.

Der Mieterbund befürchtet, dass Mieter und ihr Wohnverhalten dadurch überwacht werden.
Wenn solche Daten ohne dein Einverständnis gesammelt werden und daraus eine Klage erwächst, fallen diese höchstwahscheinlich unter das
.
Damit wären sie vor Gericht nicht zulässig. Ein Vermieter darf nur Daten über Mieter sammeln, die für das Mietverhältnis relevant sind und zur Vertragsabwicklung benötigt werden. Die Daten eines Rauchmelders sind nicht Relevand für die Vertragsabwicklung!
Nach DSGVO hast du das Recht , Auskunft über die gespeicherten Daten zu erhalten und diese berichtigen, bzw. sogar löschen zu lassen.

(Und so einfach lassen sich aus Infos zur Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit keine Rückschlüsse auf das Lüftungsvehalten ziehen.)

Heute war der Einbautermin.
Auf anraten eines Anwalt des Mietervereins habe ich dem Herrn erklärt das ich den Einbau nicht wünsche.
Dieser Anwalt erklärte mir das bis jetzt nur Drohungen der Vonovia gegeben habe und noch keine Klage eingereicht wurde.
Er sehe auch keine Rechtliche Voraussetzung für eine Klage.
Im Haus (sechs Familien) hat nur ein Mieter sich die Geräte einbauen lassen.
Die anderen waren Entweder nicht zu Hause oder haben nicht geöffnet.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten wie es weitergeht.

Das Unternehmen TECHEM hat mir einen neuen Termin angekündigt.
10.06.2025 käme ein Techniker die Rauchmelder installieren.
Wenn ich den Termin nicht wahrnehmen würde, wird mir jeder weitere Termin über den Vermieter in Rechnung gestellt.
Ich habe Schriftlich mit Rückschein abgelehnt.
Bin mal gespannt ob das beim Techniker angekommen ist.

Ich kann nur dazu sagen das es bei mir und in dem Fall der ISTA genauso ist. Es gibt genug Belege und Dokus das diese "Vereine" Halsabschneider sind, sei es die Abrechnung (die bei mir zum Glück nicht über die läuft) oder unnötige Handwerkertermine. Damals wurden die Zähler noch getauscht als eh der Ablesetermin war, seit diesem Jahr schicken die extra paar Monate eine Firma die das erledigt. Klar, da kann man ja Anfahrt und was weiß ich noch extra berechnen und es bezahlen die Eigentümer. Haben sich ne Woche vorher ohne jegliche Kontaktmöglichkeit angekündigt, mal abgesehen davon wollten sie auch zu Mietern im Haus die nie eine Ankündigung bekommen haben.

Aber um zurück zum Punkt zu kommen, Rauchmelder verweigere ich seit dem die dass das erste mal machen wollten, da schon welche da waren. Das Problem bzw. auf was man achten sollte sind die jeweiligen Bauordungen des jeweiligen Bundeslands. Dort steht zumindest für meinen Fall (Hessen) geschrieben das derjenige der die Rauchmelder installiert auch dafür verantwortlich ist und auch falls was passiert mit den dementsprechenden Strafen zu rechnen hat. Heißt also wenn er vom Mieter ist ist der Mieter dafür zuständig, wenn vom Vermieter/Hausverwaltung/ISTA(und co.) sind die dafür zuständig das die funktionieren. Deshalb wollen die die dann auch jedes Jahr prüfen. Kostet natürlich (zumindest den Vermieter) mehr Geld bei der jährlichen Prüfung.

Also ja, man muss welche haben, aber je nach Bauordung darf man diese auch durchaus selbst "betreiben", ist dann aber logischerweise auch dafür verantwortlich das diese im Ernstfall funktionieren.

Die ISTA in meinem Fall, die aber ja nix anderes als TECHEM sind, verweisen auf ihrer eigenen Seite auf die jeweiligen Bauordunungen, versuchen aber trotzdem weiterhin über meinen Vermieter den einbau der Rauchmelder zu erzwingen. Stoßen aber zum Glück auf taube Ohren, weil sie net im Recht sind und nur Geld machen wollen.

Bei uns hängen die Rauchmelder seit März/April. Diejenigen, die sich geweigert hatten, haben jetzt eine ordentliche Kündigung bekommen! Betrifft bei uns hier in der Straße genau drei Parteien!
Mit der Begründung: »Der Vermieter kann der vom Land auferlegten Sorgfalt und Prüfpflicht nicht nachgehen und somit stellt das ein nicht hinzunehmendes Risiko für alle im Haus dar.«
Die 3 Parteien werden Rechtsmittel einlegen und der DMB weis auch Bescheid. Wir haben damals kurz vor Einbau in der Vonovia App die Möglichkeit gehabt, der Datennutzung zu widersprechen, was wir auch getan haben. Somit zahlen wir "nur" die Mehrkosten pro Rauchmelder im Jahr ... haben aber immer noch eine Wohnung .
Und wenn das rechtlich irgendwann aufgehoben wird, dann können wir unser Geld zurückfordern, … Aber sich mit einem Riesen wie Vonovia anzulegen … No-Way! Nicht bei dem heutigen Wohnungsmarkt.

Bei uns hängen die Rauchmelder seit März. Diejenigen, die sich geweigert hatten, haben jetzt eine ordentliche Kündigung bekommen! Betrifft bei uns hier in der Straße genau drei Parteien!
Mit der Begründung: »Der Vermieter kann der vom Land auferlegten Sorgfalt und Prüfpflicht nicht nachgehen und somit stellt das ein nicht hinzunehmendes Risiko für alle im Haus dar.«
Die 3 Parteien werden Rechtsmittel einlegen und der DMB weis auch Bescheid. Wir haben damals kurz vor Einbau in der Vonovia App die Möglichkeit gehabt, der Datennutzung zu widersprechen, was wir auch getan haben. Somit zahlen wir "nur" die Mehrkosten pro Rauchmelder im Jahr ... haben aber immer noch eine Wohnung .
Und wenn das rechtlich irgendwann aufgehoben wird, dann können wir unser Geld zurückfordern, … Aber sich mit einem Riesen wie Vonovia anzulegen … No-Way! Nicht bei dem heutigen Wohnungsmarkt.

Das was du beschreibst betrifft nicht nur dem Wohnungsmarkt sondern ist in vielen Aspekte in unseren Leben mittlerweile ein Prinzip, wie verfahren wird.

Ein anderes Beispiel ist -- Wenn du in Schulen verweigerst, den Verträge und Datenschutz-Richtlinien zuzustimmen, fliegst du mit der Begründung, man sei nicht tragfähig.

Wenn du einer Schufa-Vereinbarung nicht akzeptieren willst bei Bankgeschäfte, bekommst du kein Vertrag -- also kein Bankkonto.

Ich heiße das alles nicht gut, sehe das eher kritisch, aber was ich im Leben gelernt habe, dass wir mittlerweile so gut wie nicht frei sind, was das angeht. Und gerade beim aktuellen Wohnmarkt ist mir ein Rauchmelder lieber als obdachlos ohne Dach auf den Kopf mit Frau und Kinder.

Daher, du beschreibst das sehr gut und kommst auf den Punkt.

Dafür die ordentliche Kündigung ? Das paßt zu dem Konzern. Um wichtige Dinge wird sich nicht gekümmert, aber für Kleinigkeiten spielen Sie sich auf mit aller Macht.
Ich sehe das auch sehr skeptisch da ja dennoch für 48 Stunden Daten gespeichert werden die angeblich wieder überschrieben werden, wenn ich es richtig gelesen habe.
Was soll das Ganze überhaupt ? Im Grunde macht es ja nur Sinn diese Daten zu sammeln um Sie im Zweifelsfall dann gegen die Mieter zu nutzen.

Wo bringt Vonovia eigentlich diese tollen neuartigen Spionage Rauchmelder an ? Unter der Decke wie bei Rauchmeldern üblich ?
Denn was die zusätzliche Kohlenmonoxid Warnfunktion dieser Geräte betrifft, ist es meiner Kenntnis nach eher gefährlich diese Warnfunktion unter der Decke zu haben.
Einen Kohlenmonoxid Melder bringt man stets auf der Höhe der kleinsten befindlichen Person im Raum an oder oft üblicherweise so auf 1,5 Metern Höhe.

Gleiches gilt für mich mit Fingerabdrücken für nen neuen Personalausweis. Hoffe das wird auch wieder irgendwann gekippt. 10 Jahre lang hat man hier unser einst einmal schönes Land geflutet, weiß aber nicht wer wo herumläuft und unter welchem Namen überall Geld bezogen wird etc., aber Fingerabdrücke von jedem unbescholtenen Bürger haben wollen.

Irgendwas läuft gewaltig schief seit Jahren und so wie früher wird es leider wohl nie wieder.........

Wie vielleicht einigen bekannt baut die VONOVIA zur Zeit in ihren Wohnungen ihre neuste IDEE um die Miete zu erhöhen in ihren Wohnungsbestand ein.
Rauchmelder Multisensor Plus

Die VONOVIA droht Mietern mit einer Duldungsklage wenn sie mit dem Einbau nicht einverstanden sind.

Der Mieterbund NRW warnt vor neuen Rauchmeldern, die der Wohnungsriese Vonovia in den Wohnungen ihrer Mieter einbauen möchte. Denn die Geräte können mehr als nur Rauch erfassen, wie etwa die Raumtemperatur oder die Luftfeuchtigkeit. Der Mieterbund befürchtet, dass Mieter und ihr Wohnverhalten dadurch überwacht werden.

Außerdem gibt es keine Gesetzlich Vorgabe zur Installation dieser Geräte.

Wer auch davon betroffen ist und sich dagegen wehren möchte kann hier an einer Onlinepetition teilnehmen.

In diesem Sinne
Gruß Cornelius

Ja, das von Dir angesprochene Thema ist auch so ein Beispiel für einen schwarzer Fleck des Journalismus in Deutschland, da gibt es viel zu wenig Berichterstattung drüber. VONOVIA baut bewusst Super-Duper-Luxusvarianten von Rauchwarnmeldern "mit neuen total hilfreichen Funktionen" ein (Anm.: die kein Schwein braucht), um (1) unliebsame BGH Rechtsprechung zur Nichtumlagefähigkeit von Leasingkosten für Rauchwarnmelder als Betriebskosten zu umgehen und (2) um wegen angeblicher "Wohnwertverbesserung" durch die Luxus-Rauchwarnmelder die Miete für den Austausch der alten Wohnmelder doch noch über eine Mieterhöhung umlegen zu können. Meine Einschätzung ist, dass VONOVIA in vielen Jahren mit dieser "Strategie" (üble Masche trifft es eher) vor dem BGH krachend unterliegen wird. Dennoch wird sich die miese Nummer bis dahin gerechnet haben, weil sich zu wenige Mieter wehren.

Diejenigen von Euch, die einfach nur auf Homepages zur Rauchwarnmelderpflicht verlinken: Sorry, das geht am Thema des Beitragserstellers vorbei. Hier geht es gerade nicht um das (hinlänglich bekannte und auch wichtige) Thema "Rauchwarnmelder retten leben und deshalb gibt es Landesgesetze", sondern vielmehr um "VONOVIA macht Kasse und versucht die Mieter auszubeuten".

Dafür die ordentliche Kündigung ? Das paßt zu dem Konzern. Um wichtige Dinge wird sich nicht gekümmert, aber für Kleinigkeiten spielen Sie sich auf mit aller Macht.
Ich sehe das auch sehr skeptisch da ja dennoch für 48 Stunden Daten gespeichert werden die angeblich wieder überschrieben werden, wenn ich es richtig gelesen habe.
Was soll das Ganze überhaupt ? Im Grunde macht es ja nur Sinn diese Daten zu sammeln um Sie im Zweifelsfall dann gegen die Mieter zu nutzen.

Wo bringt Vonovia eigentlich diese tollen neuartigen Spionage Rauchmelder an ? Unter der Decke wie bei Rauchmeldern üblich ?
Denn was die zusätzliche Kohlenmonoxid Warnfunktion dieser Geräte betrifft, ist es meiner Kenntnis nach eher gefährlich diese Warnfunktion unter der Decke zu haben.
Einen Kohlenmonoxid Melder bringt man stets auf der Höhe der kleinsten befindlichen Person im Raum an oder oft üblicherweise so auf 1,5 Metern Höhe.

Gleiches gilt für mich mit Fingerabdrücken für nen neuen Personalausweis. Hoffe das wird auch wieder irgendwann gekippt. 10 Jahre lang hat man hier unser einst einmal schönes Land geflutet, weiß aber nicht wer wo herumläuft und unter welchem Namen überall Geld bezogen wird etc., aber Fingerabdrücke von jedem unbescholtenen Bürger haben wollen.

Irgendwas läuft gewaltig schief seit Jahren und so wie früher wird es leider wohl nie wieder.........

Ja, die Rauchmelder an sich sind nicht besser (sogar schlechter) als die alten, und über den Mehrwert brauchen wir nicht zu diskutieren, die Fehlalarme, die sie z. B. durch das Öffnen der Badezimmertür nach dem Duschen produzieren, sind bekannt. Auch dass das Ganze eine Masche, der Vonovia ist, sollte hinlänglich bekannt sein … beim DMB melden und um Rechtsrat fragen.
Und wurde empfohlen, unter Vorbehalt die Dinger zu dulden, und wir haben uns den Sammelklagen angeschlossen.

Der Vergleich mit Fingerabdrücken oder weiteren politischen Bezügen gehört hier nicht her, da es sich hier um eine FIRMA und nicht um das LAND handelt. Einen politischen Disskurs hier möchte niemand!

Das Unternehmen TECHEM hat mir einen neuen Termin angekündigt.
10.06.2025 käme ein Techniker die Rauchmelder installieren.
Wenn ich den Termin nicht wahrnehmen würde, wird mir jeder weitere Termin über den Vermieter in Rechnung gestellt.
Ich habe Schriftlich mit Rückschein abgelehnt.
Bin mal gespannt ob das beim Techniker angekommen ist.
Schriftlich mit Rückschein abgelehnt? Was heißt das? Du hast einen Brief an den Techniker geschrieben und den als Einschreiben mit Rückschein versandt? Falls ja, guck in die Sendungsverfolgung, dann weißt Du, ob der Brief zugestellt wurde (oder vom Postamt abgeholt wurde). Ansonsten rate ich Dir das nächste Mal lieber ein sog. Einschreiben-Einwurf zu nutzen.

Ja, die Rauchmelder an sich sind nicht besser (sogar schlechter) als die alten, und über den Mehrwert brauchen wir nicht zu diskutieren, die Fehlalarme, die sie z. B. durch das Öffnen der Badezimmertür nach dem Duschen produzieren, sind bekannt. Auch dass das Ganze eine Masche, der Vonovia ist, sollte hinlänglich bekannt sein … beim DMB melden und um Rechtsrat fragen.
Und wurde empfohlen, unter Vorbehalt die Dinger zu dulden, und wir haben uns den Sammelklagen angeschlossen.

Der Vergleich mit Fingerabdrücken oder weiteren politischen Bezügen gehört hier nicht her, da es sich hier um eine FIRMA und nicht um das LAND handelt. Einen politischen Disskurs hier möchte niemand!

Ich wollte hier keine politische Diskussion starten sondern nur einen Vergleich ziehen, daß wir in unserer Privatsphäre beschnitten werden bzw. möglichst überwacht werden sollen, sei es es nun von der Vonovia, Gesetzen in Europa durch Regierungen in Sachen Fingerabdrücke oder irgendwelchen Internetregularien wie Datenspeicherung etc........

Und was Vonovia, LEG etc. betrifft wird denen kaum ein Richter großartig Einhalt gebieten in Ihrem Handeln soweit wie diese Firmen Ihr Netz gewoben haben.

Besser erst gar keine Wohnung dort beziehen oder möglichst schnell von denen weg.

Ich wollte hier keine politische Diskussion starten sondern nur einen Vergleich ziehen, daß wir in unserer Privatsphäre beschnitten werden bzw. möglichst überwacht werden sollen, sei es es nun von der Vonovia, Gesetzen in Europa durch Regierungen in Sachen Fingerabdrücke oder irgendwelchen Internetregularien wie Datenspeicherung etc........
Ehrlicherweise ist das mit der Überwachung vermutlich nur ein Nebenprodukt. Vonovia muss halt eine "Wohnwertverbesserung" durch die neuen Rauchwarnmelder haben (also z.B. eine neue Funktion), um die Miete zu erhöhen. Wenn es Rauchwarnmelder mit "entspanntem Vogelgezwitscher" gäbe (eine total sinnvolle Funktion natürlich, für die jeder Mieter gerne mehr Miete zahlt), dann hätten die die vermutlich ebenfalls eingebaut...

Besser erst gar keine Wohnung dort beziehen oder möglichst schnell von denen weg.
Klar, wenn du mir einen Wohnungsanbieter nennen kannst, bei dem ich meine aktuellen Mietpreise noch bekomme. Ich habe einen alten Vertrag, der seit mehr als 20 Jahren besteht, davon ist die Vonovia nur die letzten 5 Jahre der Vermieter von … alles andere hier oder der Umgebung kostet mich > 500 € mehr im Monat. Und die muss man erst einmal haben!

Ehrlicherweise ist das mit der Überwachung vermutlich nur ein Nebenprodukt. Vonovia muss halt eine "Wohnwertverbesserung" durch die neuen Rauchwarnmelder haben (also z.B. eine neue Funktion), um die Miete zu erhöhen. Wenn es Rauchwarnmelder mit "entspanntem Vogelgezwitscher" gäbe (eine total sinnvolle Funktion natürlich, für die jeder Mieter gerne mehr Miete zahlt), dann hätten die die vermutlich ebenfalls eingebaut...

Da hast Du sehr wahrscheinlich Recht :giggle: Vorrangig wird es Ihnen um Mieterhöhung und die Geldbörse Ihrer Aktionäre gehen. Die Überwachung des Lüftungsverhaltens etc. ist vermutlich ein angenehmer Nebeneffekt.

Klar, wenn du mir einen Wohnungsanbieter nennen kannst, bei dem ich meine aktuellen Mietpreise noch bekomme. Ich habe einen alten Vertrag, der seit mehr als 20 Jahren besteht, davon ist die Vonovia nur die letzten 5 Jahre der Vermieter von … alles andere hier oder der Umgebung kostet mich > 500 € mehr im Monat. Und die muss man erst einmal haben!
Ich würde da auch nicht ausziehen. Meine erste Einschätzung wäre vermutlich (und nein ich bin kein Rechtsanwalt), Widerspruch gegen die Modernisierungs-Mieterhöhung (aufgrund des PREMIUM-Rauchwarnmeldereinbaus), aber den Einbau (der PREMIUM-Rauchwarnmelder) unter Protest dulden. Dann mich wegen der Mieterhöhung auf Zustimmung verklagen lassen (ja, das nervt natürlich aber irgendwie muss man den Rücken auch gerade machen) und die Mieterhöhung zur Sicherheit im Text der Überweisung "unter Vorbehalt gemäß Schreiben vom .... 2025" trotzdem bezahlen. Ist billiger als ein Umzug.

Da stimme ich Dir leider zu. Und genau das wissen Sie und arbeiten täglich daran die Nebenkosten undurchsichtig hochzutreiben. Denn die Miete können Sie ja "nur" alle 15 Monate pünktlich erhöhen bzw. sobald der neue Mietspiegel dieses hergibt greifen Sie Dir sofort in die Tasche.

und wir haben uns den Sammelklagen angeschlossen
Was denn für "Sammelklagen"? Es gibt in Deutschland doch nur die Musterfeststellungsklagen und da ist mir keine gegen Vonovia bekannt.

@Pimmelspitze
Möglicherweise meint er auch ein Musterverfahren, auf das er sich im Prozess beziehen will. Manchmal setzen Richter dann den Prozess aus und warten ab, bis das Musterverfahren entschieden ist.

Was denn für "Sammelklagen"? Es gibt in Deutschland doch nur die Musterfeststellungsklagen und da ist mir keine gegen Vonovia bekannt.
Ja, schlechtes Wording , also wir haben die Petition unterschrieben und bei unserem DMB-Büro mit unterzeichnet dass wenn eine Sammelklage eingereicht, wird, wir dabei sind. Der DMB sammelt fleißig gegen Vonovia … Die freuen sich auch jedes Jahr über unsere Nebenkostenabrechnungen. ;) Hat uns schon manchmal eine saubere Rückzahlung seitens Vonovia beschert. Kleiner Tip an den Versammlungen des DMB-Ortskreises teilzunehmen und Kontakte knüpfen … hilft manchmal mehr als ein Online-Termin. ;)

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten