levka14
U P L O A D E R
Stockhausen Complete Edition [CDs1-CDs50] Part1 (1950-2007) FLAC
"Sometimes music vibrates beyond the clouds, and we can no longer hear its echo. Very rarely is it truly infinite; then it makes us forget the Earth. The great masters sense that they have one last thing to say, and that life is coming to an end –. But their music stays behind with humanity as a legacy, and we must gratefully preserve this precious gem, and endeavour in the spirit of the composer to grow deeper and deeper into his works and let them worthily arise again."
Genre: Classical, contemporary, electronic music
experimental music, serialism, aleatoric
Country: Germany
Year of release:: 1950-2007
Format: FLAC
Rip type: (*track+log+.cue)
Duration: 86:20:50
Size: 30.2 GB
Contains Releases:
CD 1
(Textheft 36 Seiten)
CHÖRE FÜR DORIS (1950)
für Chor a cappella
Chor des Norddeutschen Rundfunks;
Dirigent: Karlheinz Stockhausen
CHORAL (1950)
für Chor a cappella
Chor des Norddeutschen Rundfunks;
Dirigent: Karlheinz Stockhausen
DREI LIEDER / THREE SONGS (1950)
für Altstimme und Kammerorchester
Altstimme: Sylvia Anderson;
Sinfonie-Orchester des Südwestfunks Baden-Baden;
Dirigent: Karlheinz Stockhausen
SONATINE (1951)
für Violine und Klavier
Saschko Gawriloff, Violine; Aloys Kontarsky, Klavier
KREUZSPIEL (1951)
für Oboe, Baßklarinette, Klavier, 3 Schlagzeuger
London Sinfonietta (Janet Craxton, Oboe; Roger Fallows, Baßklarinette; John Constable,
Klavier; James Holland, Peter Britton, David Corkhill, Schlagzeuger I, II, III);
Dirigent: Karlheinz Stockhausen
Einstudierung und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 2
(Textheft 36 Seiten)
FORMEL (1951)
für Orchester
Sinfonie-Orchester des Südwestfunks Baden-Baden;
Dirigent: Karlheinz Stockhausen
SCHLAGTRIO (1952)
für Klavier und 2 x 3 Pauken
Klavier: Aloys Kontarsky;
Pauken: Jean Batigne, Georges van Gucht
SPIEL (1952)
für Orchester
Sinfonie-Orchester des Südwestfunks Baden-Baden;
Dirigent: Karlheinz Stockhausen
PUNKTE (1952/62)
für Orchester
Sinfonie-Orchester des Norddeutschen Rundfunks;
Dirigent: Karlheinz Stockhausen
Einstudierung und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 3
(Textheft 188 Seiten)
ETUDE (1952)
Konkrete Musik
STUDIE I (1953)
Elektronische Musik
STUDIE II (1954)
Elektronische Musik
GESANG DER JÜNGLINGE (1955–56)
Elektronische Musik
KONTAKTE (1959–1956)
Elektronische Musik
Realisation: Karlheinz Stockhausen
CD 4
(Textheft 40 Seiten)
KONTRA-PUNKTE (1952-53)
für 10 Instrumente
London Sinfonietta (Sebastian Bell, Flöte; Antony Pay, Klarinette; Roger Fallows,
Baßklarinette; William Waterhouse, Fagott; John Miller, trompete; David Purser,
Posaune; John Constable, Klavier; Elizabeth Fletcher, Harfe; Marcia Crayford, Violine;
Christopher van Kampen, Violoncello);
Dirigent: Karlheinz Stockhausen
ZEITMASZE (1955–56)
für 5 Holzbläser
London Sinfonietta (Janet Craxton, Oboe; Sebastian Bell, Flöte; Robin Miller (EnglischHorn); Antony Pay, Klarinette; William Waterhouse, Fagott);
Dirigent: Karlheinz Stockhausen
STOP (1965)
für Orchester
London Sinfonietta;
Dirigent: Karlheinz Stockhausen
ADIEU (1966)
für Bläserquintett
London Sinfonietta (Sebastian Bell, Flöte; Janet Craxton, Oboe; John Butterworth (Horn);
William Waterhouse, Fagott; Antony Pay, Klarinette);
Dirigent: Karlheinz Stockhausen
Einstudierung und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 5
(Textheft 36 Seiten)
GRUPPEN (1955–57)
für 3 Orchester
WDR-Orchester;
Karlheinz Stockhausen, Dirigent Orchester I;
Bruno Maderna, Dirigent Orchester II;
Michael Gielen, Dirigent Orchester III.
Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CARRÉ (1959–60)
für 4 Orchester und 4 Chöre
Chor und Sinfonie-Orchester des Norddeutschen Rundfunks;
Mauricio Kagel, Dirigent Chor und Orchester I;
Karlheinz Stockhausen, Dirigent Chor und Orchester II;
Andrzej Markowski, Dirigent Chor und Orchester III;
Michael Gielen, Dirigent Chor und Orchester IV.
Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 6
(Textheft 36 Seiten)
ZYKLUS (1959)
für einen Schlagzeuger
Christoph Caskel, Schlagzeug
REFRAIN (1959)
für drei Spieler
Christoph Caskel, Schlagzeug
Aloys Kontarsky, Klavier
Karlheinz Stockhausen, Celesta
KONTAKTE (1959–60)
für elektronische Klänge, Klavier und Schlagzeug
Christoph Caskel, Schlagzeug
Aloys Kontarsky, Klavier
Karlheinz Stockhausen, Elektronische Musik, Klangregie
CD 7 A-C
(Textheft 84 Seiten)
CD 7 A-B
MOMENTE (1962–69) Europa-Version 1972
für Solosopran, 4 Chorgruppen und 13 Instrumentalisten
Solosopran: Gloria Davy;
Chor des WDR Köln;
Chorsolisten: Rita Fischer, Sopran; André Peysang, Tenor; Werner Engelhardt, Bariton;
Arno Reinhardt, Baß;
Elektrische Orgeln: Roger Smalley (Hammond-Orgel) und Harald Bojé (Lowrey-Orgel)
Instrumentalisten des Ensembles Musique Vivante;
Dirigent: K. Stockhausen
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 7 C
Дима, [16.09.2025 0:03]
MOMENTE (1962–69) Donaueschinger-Version 1965
für Solosopran, 4 Chorgruppen und 13 Instrumentalisten
Solosopran: Martina Arroyo;
Der Chor des WDR Köln (Einstudierung: K. Stockhausen und Chordirektor Herbert
Schernus);
Elektrische Orgeln:Aloys Kontarsky (Hammond-Orgel) und Alfons Kontarsky (LowreyOrgel);
Instrumentalisten: Mitglieder des Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchesters
Dirigent: K. Stockhausen
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 8
(Textheft 108 Seiten)
MIXTUR
Kleine Besetzung (1967)
für 5 Orchestergruppen, 4 Sinusgeneratoren, 4 Ringmodulatoren
2 Versionen: Rückwärts-Version und Vorwärts-Version
Orchester: Hudba Dneska;
Dirigent: Ladislav Kupkovič;
Sinusgeneratoren: Johannes Fritsch, Rolf Gehlhaar, David Johnson, Harald Bojé;
Klangregie und Abmischung: K. Stockhausen
CD 9
(Textheft 132 Seiten)
MIKROPHONIE I (1964)
für Tamtam, 2 Mikrophone, 2 Filter mit Reglern (6 Spieler)
Tamtamspieler 1: Aloys Kontarsky;
Mikrophonist 1: Johannes G. Fritsch;
Filter- und Dynamikregler 1: Karlheinz Stockhausen;
Tamtamspieler 2: Alfred Alings;
Mikrophonist 2: Harald Bojé;
Filter-Regler 2: Hugh Davies;
Dynamik-Regler 2: Jaap Spek
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
MIKROPHONIE II (1965)
für Chor, Hammondorgel, 4 Ringmodulatoren
Mitglieder des WDR-Chores und des Studio-Chores für Neue Musik Köln;
Hammondorgel: Alfons Kontarsky;
Dirigent: Herbert Schernus;
Zeitgeber: Johannes G. Fritsch
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
TELEMUSIK (1966)
Elektronische Musik
Realisation: Karlheinz Stockhausen
CD 10 A-D
(Textheft 200 Seiten)
CD 10 A-B
HYMNEN (1966–67)
Elektronische und Konkrete Musik
Realisation: Karlheinz Stockhausen
CD 10 C-D
HYMNEN (1966–67)
Elektronische und Konkrete Musik mit Solisten
Aloys Kontarsky, Klavier;
Alfred Alings und Rolf Gehlhaar, Tamtam;
Johannes G. Fritsch, elektrische Bratsche;
Harald Bojé, Elektronium;
K. Stockhausen, Filter und Regler
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 11
(Textheft 36 Seiten)
PROZESSION (1967)
mit Tamtam, Elektrochord, Elektronium, Klavier, Filtern und Reglern
Tamtam: Christoph Caskel, Joachim Krist;
Elektrochord: Péter Eötvös;
Elektronium: Harald Bojé;
Klavier: Aloys Kontarsky;
Filter, Regler, Klangregie: Karlheinz Stockhausen
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CEYLON (1970)
für kleines Ensemble
Intuitive Musik aus dem Zyklus FÜR KOMMENDE ZEITEN
Elektronium: Harald Bojé;
Persische Kamelschellen, 2 Triangel, Synthesizer: Péter Eötvös;
Moduliertes Klavier: Aloys Kontarsky;
Tamtam: Joachim Krist;
Kandy-Trommel: Karlheinz Stockhausen
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 12 A-B
(Textheft 128 Seiten)
STIMMUNG (1968), Pariser Version
für 6 Vokalisten
CD 12 A
STIMMUNG (1968), Pariser Version, Aufnahme 1969
Collegium Vocale Köln (Dagmar Apel, Sopran I; Gaby Rodens, Sopran II; Helga Albrecht,
Alt; Wolfgang Fromme, Tenor; Georg Steinhoff, Bariton; Hans-Alderich Billig, Baß)
CD 12 B
STIMMUNG (1968), Pariser Version, Aufnahme 1982
Collegium Vocale Köln (Dagmar von Biel, Sopran I; Gaby Ortmann-Rodens, Sopran II;
Helga Hamm-Albrecht, Mezzosopran; Wolfgang Fromme, Tenor I; Helmut Clemens,
Tenor II; Hans-Alderich Billig, Baß)
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 13
(Textheft 24 Seiten)
KURZWELLEN (1968)
für 6 Spieler
Elektronium: Harald Bojé;
Klavier: Aloys Kontarsky:
Bratsche: Johannes Fritsch;
Tamtam: Rolf Gehlhaar, Alfred Alings;
Filter und Regler: Karlheinz Stockhausen
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 14 A-G
(Textheft 124 Seiten)
AUS DEN SIEBEN TAGEN
Kompositionen Mai 1968
CD 14 A:
RICHTIGE DAUERN für circa 4 Spieler
Carlos R. Alsina (Klavier und Hammondorgel),
Jean-François Jenny-Clark (Kontrabaß),
Jean-Pierre Drouet (Schlagzeug),
Michel Portal (Tenorsaxophon und Klarinette), Vinko Globokar (Posaune)
und Karlheinz Stockhausen (Stimme, Bambusflöte).
UNBEGRENZT für Ensemble
Johannes G. Fritsch (Bratsche mit Kontaktmikrophon und Filter),
Дима, [16.09.2025 0:03]
Michel Portal (Klarinette, Baßklarinette, Tenorsaxophon),
Carlos R. Alsina (Klavier), J
ean-François Jenny-Clark (Kontrabaß),
Jean-Pierre Drouet (Schlagzeug),
Vinko Globokar (Posaune),
Karlheinz Stockhausen (Stimme, 2 Rin [Metalltassen: japanisches
Tempelinstrument], Pfeifensirene, Kurzwellen-Empfänger, ein Filter
und zwei Regler für Bratsche).
CD 14 B
VERBINDUNG für Ensemble
Harald Bojé (Elektronium),
Aloys Kontarsky (Klavier),
Johannes G. Fritsch (Bratsche mit Kontaktmikrophon und Filter),
Alfred Alings und Rolf Gehlhaar (Tamtam und Schlagzeug mit Mikrophon und Filter),
Jean-Pierre Drouet (Tabla, indische Schellen und anderes Schlagzeug),
Michel Portal (Flöte, Baßklarinette, Tenorsaxophon),
Jean-François Jenny-Clark (Kontrabaß),
Karlheinz Stockhausen (zwei Filter und vier Regler für Bratsche und Tamtam).
TREFFPUNKT für Ensemble
(2 Versionen)
Aloys Kontarsky (Klavier),
Rolf Gehlhaar (Tamtam mit Mikrophon und Bambusflöte),
Carlos Alsina (Klavier),
Michel Portal (Tenorsaxophon und Klarinette), Vinko Globokar (Posaune),
Karlheinz Stockhausen (Glissando-Flöte, Kurzwellen-Empfänger, ein Filter und zwei
Regler für Tamtam).
CD 14 C
NACHTMUSIK für Ensemble
Harald Bojé (Elektronium),
Aloys Kontarsky (Klavier),
Johannes G. Fritsch (Bratsche mit Kontaktmikrophon und Filter),
Alfred Alings und Rolf Gehlhaar (Tamtam mit Mikrophon, Flexaton, Guero, Maultrommel
u.a.), Jean-François Jenny-Clark (Kontrabaß),
Jean-Pierre Drouet (Trommel und andere Schlagzeuginstrumente),
Karlheinz Stockhausen (Kurzwellen-Empfänger, Kuckucksflöte, zwei Filter und vier Regler
für
Bratsche und Tamtam).
ABWÄRTS für Ensemble
(2 Versionen)
Aloys Kontarsky (Klavier),
Alfred Alings und Rolf Gehlhaar (Tamtam mit Mikrophon und Schlagzeug),
Carlos R. Alsina (Klavier),
Jean-Pierre Drouet (Schlagzeug),
Vinko Globokar (Posaune),
Karlheinz Stockhausen (Kuckucksflöte, Bambusflöte, Kurzwellen-Empfänger, Glas mit
Steinen, Karton mit Sand und Steinchen, ein Filter und zwei Regler für Tamtam).
CD 14 D
AUFWÄRTS für Ensemble
Aloys Kontarsky (Klavier),
Johannes G. Fritsch (Bratsche mit Kontaktmikrophon und Filter),
Alfred Alings und Rolf Gehlhaar (Tamtam und Claves),
Vinko Globokar (Posaune),
Karlheinz Stockhausen (Filter und Regler von Bratsche und Tamtam, KurzwellenEmpfänger, 2 Rin = japanische Tempelinstrumente [Metalltassen]).
INTENSITÄT für Ensemble
Johannes G. Fritsch (Bratsche mit Kontaktmikrophon und Filter),
Rolf Gehlhaar (großes Tamtam mit Mikrophon und Filter),
Carlos R. Alsina (Klavier),
Jean-François Jenny-Clark (Kontrabaß),
Jean-Pierre Drouet (Schlagzeug),
Michel Portal (Saxophon, Klarinette, Baßklarinette, Flöte),
Karlheinz Stockhausen (Hammer, Nägel, Holzklotz, Schmirgelpapier, Raspel, Feile, vier
Autohupen, Pfeifensirene, zwei Filter und vier Regler für Bratsche und Tamtam).
CD 14 E
SETZ DIE SEGEL ZUR SONNE für Ensemble
Harald Bojé (Elektronium),
Alfred Alings und Rolf Gehlhaar (Tamtam mit Mikrophon),
Aloys Kontarsky (Klavier),
Jean-François Jenny-Clark (Kontrabaß),
Johannes G. Fritsch (Bratsche mit Kontaktmikrophon und Filter),
Michel Portal (Es-Klarinette, Bassetthorn, Tenorsaxophon, Taragod),
Jean-Pierre Drouet (Schlagzeug),
Karlheinz Stockhausen (zwei Filter und vier Regler für Tamtam und Bratsche).
KOMMUNION für Ensemble
Alfred Alings und Rolf Gehlhaar (Tamtam und Schlagzeug mit Mikrophon und Filter),
Johannes G. Fritsch (Bratsche mit Kontaktmikrophon und Filter),
Carlos R. Alsina (Hammondorgel und Klavier),
Vinko Globokar (Posaune),
Jean-François Jenny-Clark (Kontrabaß),
Michel Portal (Saxophon, Flöte, Klarinette),
Karlheinz Stockhausen (Stimme, Kurzwellen-Empfänger, Glas mit Steinen, zwei Filter und
vier Regler von Tamtam und Bratsche).
CD 14 F
ES für Ensemble
Version 1:
Vinko Globokar (Posaune),
Carlos Alsina (Klavier),
Jean-François Jenny-Clark (Kontrabaß),
Jean-Pierre Drouet (Schlagzeug),
Michel Portal (Saxophon, Flöte, Klarinette),
Karlheinz Stockhausen (Sprechstimme, Pfeifensirene, Kurzwellen-Empfänger).
Version 2:
Harald Bojé (Elektronium),
Aloys Kontarsky (Klavier),
Johannes G. Fritsch (Bratsche mit Kontaktmikrophon und Filter),
Дима, [16.09.2025 0:03]
Alfred Alings und Rolf Gehlhaar (großes Tamtam mit Mikrophon und Filter),
Karlheinz Stockhausen (Filter und Regler von Tamtam und Bratsche, Sprechstimme).
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 14 G
GOLDSTAUB für Ensemble
Péter Eötvös (Elektrochord, Keisu, Rin);
Herbert Henck (Stimme, Sitar, Kochtopf mit etwas Wasser, 2 kleine Glöckchen,
Schiffsglocke);
Michael Vetter (Stimme, Hände, Blockflöte);
K. Stockhausen (Stimme, Muschelhorn, große Almglocke, Keisu, 14 Rin, Krug und
Schüssel mit Wasser, 1 Kandy-Trommel, Schellengürtel
CD 15
(Textheft 36 Seiten)
SPIRAL für einen Solisten (1968)
1. Version: Péter Eötvös (Elektrochord mit Synthesizer, Kurzwellen-Empfänger
2. Version: Harald Bojé (Elektronium, Kurzwellen-Empfänger
POLE für 2 (1970)
Péter Eötvös: Elektrochord mit Synthesizer, Kurzwellen-Empfänger;
Harald Bojé: Elektronium, Kurzwellen-Empfänger
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 16
(Textheft 32 Seiten)
MANTRA (1970)
für 2 Pianisten
Pianisten: Aloys und Alfons Kontarsky
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 17.1
(Textheft 20 Seiten)
FÜR KOMMENDE ZEITEN (1968–1970)
Texte für Intuitive Musik
VERKÜRZUNG für Ensemble
WACH für Ensemble
ANHALT für Ensemble
VORAHNUNG für Ensemble
INNERHALB für Ensemble
WELLEN für Ensemble
Ensemble für Intuitive Musik Weimar:
Michael von Hintzenstern (Klavier, Harmonium),
Matthias von Hintzenstern (Violoncello),
Daniel Hoffmann (Trompete), Hans Tutschku (Synthesizer).
Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 18 A-B
(Textheft 56 Seiten)
STERNKLANG
Parkmusik für 5 Gruppen
Gruppe I: (Intermodulation): Peter Britton (Synthesizer),
Tim Souster (Viola mit Synthesizer),
Robin Thompson (Fagott mit Synthesizer),
Roger Smalley (elektr. Orgel mit Synthesizer)
Gruppe II: Annette Meriweather (Sopran),
Wolfang König (Posaune mit Synthesizer),
Hans-Alderich Billig (Baß),
Harald Bojé (Elektronium mit Synthesizer)
Gruppe III: Helga Hamm-Albrecht (Mezzosopran),
Wolfang Fromme (Tenor),
Helmut Clemens (Tenor),
Peter Sommer (Posaune mit Synthesizer)
Gruppe IV: (Gentle Fire) Stuart Jones (Trompete mit Synthesizer),
Hugh Davies (Klarinette mit Synthesizer),
Graham Hearn (elektr. Orgel mit Synthesizer),
Michael Robinson (Violoncello mit Synthesizer)
Gruppe V: Markus Stockhausen (Trompete mit Synthesizer),
Suzanne Stephens (Klarinette mit Synthesizer),
Atsuko Iwami (Altstimme und Blockflöte),
Michael Vetter (Bass und Blockflöte).
Schlagzeug: Richard Bernas
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 19
(Textheft 28 Seiten)
TRANS (1971)
für Orchester
Sinfonie-Orchester des Südwestfunks Baden-Baden;
Dirigent: Ernest Bour;
Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 20
(Textheft 32 Seiten)
AM HIMMEL WANDRE ICH (1972)
Indianerlieder für 2 Singstimmen
Helga Hamm-Albrecht (Mezzosopran),
Karl O. Barkey (Tenor)
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 21
(Textheft 12 Seiten)
YLEM (1972)
für 19 Spieler
London Sinfonietta
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 22
(Textheft 36 Seiten)
INORI (1973–74)
Anbetungen für einen oder zwei Solisten und Orchester
Sinfonie-Orchester des Südwestfunks Baden-Baden;
Dirigent: Karlheinz Stockhausen
Einstudierung und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 23
(Textheft 32 Seiten)
ATMEN GIBT DAS LEBEN
Chor-Oper mit Orchester (oder Tonband) (1974/77)
Chor des Norddeutschen Rundfunks Hamburg
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 24
(Textheft 40 Seiten)
TIERKREIS für 12 Spieluhren (1975)
MUSIK IM BAUCH (1975)
für 6 Schlagzeuger, Spieluhren und Klangregisseur
Percussions de Strasbourg
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 25
(Textheft 40 Seiten)
HARLEKIN (1975) für Klarinette
DER KLEINE HARLEKIN (1975) für Klarinette
Suzanne Stephens, Klarinette
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 26 A-B
(Textheft 76 Seiten)
SIRIUS (1975–77)
Elektronische Musik und Trompete, Sopran, Baßklarinette, Baß
Markus Stockhausen, Trompete;
Дима, [16.09.2025 0:03]
Annette Meriweather, Sopran;
Suzanne Stephens, Baßklarinette;
Boris Carmeli, Baß
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 27
(Textheft 36 Seiten)
IN FREUNDSCHAFT (1977)
für Klarinette
TRAUM-FORMEL (1981)
für Bassetthorn
AMOUR (1976)
5 Stücke für Klarinette
Suzanne Stephens, Klarinette, Bassetthorn
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 28 A-B
(Textheft 92 Seiten)
CD 28 A
IN FREUNDSCHAFT (1977)
für Flöte
Kathinka Pasveer, Flöte
PICCOLO (1977)
Solo für Piccolo-Flöte
Kathinka Pasveer, Piccolo-Flöte
AMOUR (1976/81)
für Flöte
Kathinka Pasveer, Flöte
SUSANIs ECHO (1985)
für Altflöte
Kathinka Pasveer, Altflöte
Xi mit Mikro-Tönen (1986)
Version für Flöte
Kathinka Pasveer, Flöte
CD 28 B
ZUNGENSPITZENTANZ (1983)
für Piccolo-Flöte
Kathinka Pasveer, Flöte
FLAUTINA (1989)
für Flöte mit Piccolo-Flöte und Altflöte
Kathinka Pasveer, Flöte, Piccolo-Flöte und Altflöte
YPSILON (1989)
für Flöte
Kathinka Pasveer, Flöte
KATHINKAs GESANG als LUZIFERs REQUIEM (1989)
für Flöte und Elektronische Musik
Kathinka Pasveer, Flöte;
Realisation der Elektronischen Musik, Klangregie und Abmischung:
Karlheinz Stockhausen
CD 29
(Textheft 32 Seiten)
DER JAHRESLAUF (1977)
für Orchester und Tonband
3 Harmoniums: Wilhelm Neuhaus, Günter Hempel, Harald Hoeren;
Amboß: David Gray;
3 Piccolo-Flöten: Kurt Nitschke, Hans-Martin Müller, Josef Heck;
Bongo: Martin Schulz;
3 Sopran-Saxophone: Hugo Read, Gerhard Veek, Norbert Stein;
Große Trommel; Christoph Caskel;
Cembalo: Annemarie Bohne;
Gitarre: Theodor Ross
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 30 A-D
(Textheft 96 Seiten)
DONNERSTAG aus LICHT (1978–80)
Oper in drei Akten, einem Gruß und einem Abschied
für 15 musikalische Darsteller (4 Solo-Stimmen, 8 Solo-Instrumentalisten, 3 SoloTänzer), Chor, Orchester und Tonbänder
CD 30 A
DONNERSTAGS-GRUSS (MICHAELs-GRUSS)
3 Trompeten: Markus Stockhausen, Reinhold Friedrich, Peter Kertzner;
2 Hörner: Barbara Kamienska, Marcie McGaughey;
2 Posaunen: Mark Tezak, David Nikkel;
Tuba: Ulrich Haas
Klavier: Wolfgang Hoyer;
Schlagzeug: Martin Schulz, Robyn Schulkovsky, Rumi Ogawa;
Dirigent: Karlheinz Stockhausen
I. Akt MICHAELs JUGEND
MICHAEL: Robert Gambill (Tenor), Markus Stockhausen (Trompete), Michèle Noiret
(Tanz);
EVA: Annette Meriweather (Sopran); Suzanne Stephens (Bassetthorn), Elizabeth Clarke
(Tänzerin und Sprecherin);
LUZIFER: Matthias Hölle (Baß), Mark Tezak (Posaune); Alain Louafi (Tänzer-Mime und
Sprecher)
UNSICHTBARE CHÖRE: Chor des Westdeutschen Rundfunks Köln (Direktor Herbert
Schernus), Dirigent: Karlheinz Stockhausen
CD 30 B
II. Akt MICHAELs REISEUM DIE ERDE
MICHAEL: Markus Stockhausen (Trompete);
EVA: Suzanne Stephens (Bassetthorn);
"Clowneskes Schwalbenpärchen": Alain Damien (Klarinette) und Michel Arrignon
(Klarinette und Basetthorn);
Ensemble Intercontemporain;
Dirigent: Karlheinz Stockhausen.
CD 30 C
III. Akt MICHAELs HEIMKEHR
1. Szene FESTIVAL
MICHAEL: Michael Angel (Tenor), Markus Stockhausen (Trompete), Michèle Noiret
(Tanz);
EVA: Annette Meriweather (Sopran); Suzanne Stephens (Bassetthorn), Elizabeth Clarke
(Tänzerin);
LUZIFER: Matthias Hölle (Baß), Mark Tezak (Posaune); Alain Louafi (Tänzer-Mime);
2 Knaben: Hugo Read und Simon Stockhausen (Sopran-Saxophon);
Live-Chor: Rundfunkchor Radio Hilversum (Einstudierung Robin Gritton);
Orchester: Rundfunkorchester Radio Hilversum;
Dirigent: Péter Eötvös;
UNSICHTBARE CHÖRE: Chor des Westdeutschen Rundfunks Köln (Direktor Herbert
Schernus), Dirigent: Karlheinz Stockhausen
CD 30 D
III. Akt MICHAELs HEIMKEHR
2. Szene VISION
Paul Sperry, Tenor;
Markus Stockhausen, Trompete
Péter Eötvös, Hammond Orgel
Tonband: Realisation Karlheinz Stockhausen
DONNERSTAGS-ABSCHIED
Markus Stockhausen (Trompeten)
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 31
(Textheft 28 Seiten)
UNSICHTBARE CHÖRE vom DONNERSTAG aus LICHT (1979)
für 16-spurige a cappella-Aufnahme und 8-spurige oder 2-spurige Wiedergabe
Chor des Westdeutschen Rundfunks Köln (Direktor: Herbert Schernus);
Dirigent: Karlheinz Stockhausen
Дима, [16.09.2025 0:03]
Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 32 A-C
(Textheft 132 Seiten)
CD 32 A
LAUB und REGEN (1974)
für Klarinette und Bratsche
Suzanne Stephens (Klarinette), Joachim Krist (Viola)
TIERKREIS (1975/81)
für Klarinette und Klavier
Suzanne Stephens (Klarinette), Majella Stockhausen (Klavier)
LIBRA (1977)
für Baßklarinette und Elektronische Musik
Suzanne Stephens (Baßklarinette), Karlheinz Stockhausen (Realisation der
Elektronischen Musik und Klangregie)
CD 32 B
IN FREUNDSCHAFT (1977)
für Bassetthorn
Suzanne Stephens (Bassetthorn)
TANZE LUZEFA ! (1978)
für Bassetthorn
Suzanne Stephens (Bassetthorn)
BIJOU (1978/ 82)
für Altflöte, Baßklarinette und Tonband
Kathinka Pasveer (Altflöte); Suzanne Stephens (Bassklarinette) – K. Stockhausen
(Klangregie)
MONDEVA
für Tenor und Bassetthorn
Julian Pike (Tenor), Suzanne Stephens (Bassetthorn)
MISSION und HIMMELFAHRT (1978)
für Trompete und Bassetthorn
Markus Stockhausen (Trompete), Suzanne Stephens (Bassetthorn)
CD 32 C
Xi (1986)
für Bassetthorn
Suzanne Stephens (Bassetthorn)
WOCHENKREIS (1986/88)
für Bassetthorn und elektr. Tasteninstrumente
Suzanne Stephens (Bassetthorn), Simon Stockhausen (Synthesizer)
EVAs SPIEGEL (1984)
für Bassetthorn
Suzanne Stephens (Bassetthorn)
SUSANI (1984)
für Bassetthorn
Suzanne Stephens (Bassetthorn)
YPSILON (1989)
für Bassetthorn
Suzanne Stephens (Bassetthorn)
SUKAT (1989)
für Bassetthorn und Altflöte
Suzanne Stephens (Bassetthorn), Kathinka Pasveer (Altflöte)
FREIA (1991)
für Bassetthorn
Suzanne Stephens (Bassetthorn)
Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 33
(Textheft 36 Seiten)
ARIES (1977)
für Trompete und Elektronische Musik
(Solo aus SIRIUS)
Trompete: Markus Stockhausen
Elektronische Musik: Karlheinz Stockhausen
KLAVIERSTÜCK XIII (1981)
LUZIFERs TRAUM als Klaviersolo
Klavier: Majella Stockhausen
CD 34 A-D
(Textheft 204 Seiten)
SAMSTAG aus LICHT (1981–1983)
Oper in einem Gruß und vier Szenen
für 13 musikalische Darsteller (1 Solo-Stimme, 10 Solo-Instrumentalisten, 2 SoloTänzer), Harmonie-Orchetster, Ballett oder Mimen / Männcherchor mit Orgel
CD 34 A
SAMSTAGS-GRUSS (LUZIFER-GRUSS)
The University of Michigan Symphony Band
1. Szene LUZIFERs TRAUM
LUZIFER: Matthias Hölle (Bass),
Traumspielerin LUZIFERs: Majella Stockhausen (Klavier)
CD 34 B
2. Szene KATHINKAs GESANG als LUZIFERs REQUIEM
Schwarze Katze KATHINKA: Kathinka Pasveer (Flöte),
Die 6 sterblichen Sinne: Kolberg Ensemble (6 Schlagzeuger)
CD 34 C
3. Szene LUZIFERs TANZ
Rießiges Menschengesicht: The University of Michigan Symphony Band,
Dirigent: H. Robert Reynolds
MICHAEL: Markus Stockhausen (Piccolo-Trompete),
Schwarze Katze KATHINKA: Kathinka Pasveer (Piccolo-Flöte),
CD 34 D
4. Szene LUZIFERs ABSCHIED
3 x 13 Mönche: Händel Collegium Köln,
Günther Hempel (elektr. Orgel),
Chordirigent: Dieter Gutknecht
Posaunist: Michael Struck
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 35
(Textheft 36 Seiten)
OBERLIPPENTANZ (PROTEST) (1983)
für Piccolo-Trompete, Euphonium, 4 Hörner, 2 Schlagzeuger
Markus Stockhausen (Piccolo-Trompete),
Michael Svoboda (Euphonium),
Gernot Scheibe, Gaby Webster, Ralph Warné, Marcie McGaughey (4 Hörner),
Robyn Schulkowsky, Mircea Ardeleanu (2 Schlagzeuger)
AVE (1984/85)
für Bassetthorn und Altflöte
Suzanne Stephens (Bassetthorn),
Kathinka Pasveer (Altflöte),
TIERKREIS (1975/83)
Trio-Version für Klarinette, Flöte und Piccolo, Trompete und Klavier
Suzanne Stephens (Klarinette);
Kathinka Pasveer (Flöte und Piccolo-Flöte);
Markus Stockhausen (Trompete und Klavier)
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 36 A-E
(Textheft 204 Seiten)
MONTAG aus LICHT (1984–1988)
Oper in drei Akten, einem Gruß und einem Abschied
für 21 musikalische Darsteller (14 Solo-Stimmen, 6 Solo-Instrumentalisten, 1 Akteur),
Chor, Kinderchor, Modernes Orchester
CD 36 A
MONTAGS-GRUSS (EVA-GRUSS)
Suzanne Stephens (multiples Bassetthorn);
Simon Stockhausen (elektr. Tasteninstrumente);
Realisation: Karlheinz Stockhausen
I. Akt EVAs ERSTGEBURT
EVA in drei Sopranen: Annette Meriweather, Donna Sarley, Jana Mrazova
(Sopranistinnen)
Дима, [16.09.2025 0:03]
LUZIFER: Nicholas Isherwood (Bass), Alain Louafi (Akteur)
Drei Matrosen: Helmut Clemens, Julian Pike, Alastair Thompson (Tenöre)
Chorband: Chor des Westdeutschen Rundfunks Köln,
Dirigent: Karlheinz Stockhausen
7 Tierknaben und
7 Heinzelmännchen Kinder vom Kinderchor Radio Budapest;
Dirigent der Solisten: Péter Eötvös;
Unsichtbarer Chor: Chor des Westdeutschen Rundfunks Köln,
Dirigent: Karlheinz Stockhausen
Elektr. Tasteninstrumente: Michael Obst, Simon Stockhausen,
Michael Svoboda (auch Posaune);
Schlagzeug: Andreas Boettger;
Tonszenen (Tonband): K. Stockhausen
CD 36 B
Fortsetzung I. Akt (GEBURTS-ARIEN bis Schluß)
CD 36 C
II. Akt EVAs ZWEITGEBURT
Mädchenchor: Mädchenchor von Radio Budapest;
7 Knaben der Tage: Krisztina Veress, Menyhert Keri, Eszther Marchalko,
Attila Botos, Eszther Szabados, Márta Benkó, Gergely Hutás;
Coeur de Basset: Suzanne Stephens (Bassetthorn);
Drei Bassettinen: Rumi Sota, Nele Langrehr (Bassetthornistinnen),
Kathinka Pasveer (Stimme);
Wellensittich als Pianist: Pierre Laurent Aimard (Klavier);
Elektr. Tasteninstrumente: Michael Obst, Simon Stockhausen, Michael Svoboda
Schlagzeug: Andreas Boettger;
Tonszenen (Tonband): K. Stockhausen
CD 36 D
III. Akt EVAs ZAUBER
Der Kinderfänger: Kathinka Pasveer (Altflöte und Piccolo);
Kinder: Kinderchor von Radio Budapest;
Männer und Frauen: Zaans Cantatekoor (Chordirigent: Jan Pasveer);
Elektr. Tasteninstrumente: Michael Obst, Simon Stockhausen, Michael Svoboda;
Schlagzeug: Andreas Boettger;
Tonszenen (Tonband): K. Stockhausen
CD 36 B
MONTAGS-ABSCHIED (EVA-ABSCHIED)
Kathinka Pasveer (Piccolo-Flöte und multiple Soprantimme);
Simon Stockhausen (elektr. Tasteninstrumente);
Realisation: Karlheinz Stockhausen
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 37
(Textheft 36 Seiten)
GEBURTSFEST (1987)
Chormusik mit Tonszenen
Chor des WDR Köln;
Dirigent, Tonszenen, Abmischung: K. Stockhausen.
CD 38
(Textheft 36 Seiten)
GEBURTS-ARIEN (1987)
für 3 Soprane, 3 Tenöre / Chor / Kinderstimmen / Modernes Orchester
1. GEBURTS-ARIE
2. GEBURTS-ARIE
3 Soprane: Annette Meriweather, Donna Sarley, Jana Mrazova;
3 Tenöre: Helmut Clemens, Julian Pike, Alastair Thompson;
WDR-Chor (8-Spur-Tonband),
Dirigent: K. Stockhausen;
Kinderstimmen: Kinderchor von Radio Budapest (Chorleiter: János Reményi);
Elektr. Tasteninstrumente: Michael Obst, Simon Stockhausen, Michael Svoboda;
Schlagzeuger: Andreas Boettger;
Tonszenen (Tonband): K. Stockhausen;
Dirigent der Solisten: Péter Eötvös.
MÄDCHENPROZESSION a cappella
Version für Mädchenchor a cappella und Klavier
Mädchenchor von Radio Budapest (Dirigent: K. Stockhausen);
Pianist: Pierre Laurent Aimard.
MÄDCHENPROZESSION
3 Szenen aus EVAs ZWEITGEBURT vom MONTAG aus LICHT
Mädchenchor von Radio Budapest (Dirigent: K. Stockhausen);
Pianist: Pierre Laurent Aimard.
WDR-Chor (Dirigent: K. Stockhausen).
Elektr. Tasteninstrumente: Michael Obst, Simon Stockhausen, Michael Svoboda
Schlagzeug: Andreas Boettger
Tonszenen (Tonband): K. Stockhausen;
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 39 A-B
(Textheft 24 Seiten)
Stockhausen dirigiert Haydn und Mozart
CD 39 A
Joseph Haydn, Konzert für Trompete und Orchester in Es-Dur
(Kadenzen von K. Stockhausen)
Markus Stockhausen, Trompete;
Radio-Symphonie-Orchester Berlin;
Dirigent: Karlheinz Stockhausen
Wolfgang Amadeus Mozart, Konzert für Flöte und Orchester G-dur, KV 313
(Kadenzen von K. Stockhausen)
Kathinka Pasveer, Flöte;
Radio-Symphonie-Orchester Berlin;
Dirigent: Karlheinz Stockhausen
CD 39 B
Wolfgang Amadeus Mozart, Konzert für Klarinette und Orchester A-dur, KV 622
(Kadenzen von K. Stockhausen)
Suzanne Stephens, Klarinette;
Radio-Symphonie-Orchester Berlin;
Dirigent: Karlheinz Stockhausen
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 40 A-B
(Textheft 92 Seiten)
DIENSTAG aus LICHT
(1977/1987–1991)
Oper in einem Gruß und zwei Akten mit Abschied für 17 musikalische Darsteller (3 SoloStimmen, 10 Solo-Instrumentalisten, 4 Tänzer-Mimen), Schauspieler, Mimen, Chor,
Modernes Orchester und Tonbänder
CD 40 A
DIENSTAGS-GRUSS (WILLKOMMEN mit FRIEDENS-GRUSS)
Дима, [16.09.2025 0:03]
für Solo-Sopran / 9 Trompeten, 9 Posaunen, 2 Synthesizer-Spieler /
Chor, Dirigent und Co-Dirigent / Klangregisseur
EVA Sopran: Annette Meriweather;
MICHAEL-Chor und LUZIFER-Chor: Chor der Musikalischen Komödie und Leipziger
Vokalensemble. Dirigent: Andreas Korn; Co-Dirigent: Jörg Krüger;
MICHAEL-Orchester 9 Trompeter: Markus Stockhausen, Andreas Adam,
Achim Gorsch, Christian Batzdorf, Alexander Bernhard, Marco Blaauw, Berno Lilge,
Torsten Rösch, Ralph Schäfer; Synthesizer-Spieler: Massimiliano Viel;
LUZIFER-Orchester 9 Posaunisten: Michael Svoboda, Felix Schöpe, Steffen Schwarz,
Stefan Ziegler, Timo Bäuerle, Marton Palkò, Iven Hausman, Hans-Martin Schlegel,
Joachim Gelsdorf; Synthesizer-Spieler: Simon Stockhausen
I. Akt JAHRESLAUF
für Tenor, Baß / 4 Tänzer-Mimen /
1 Schauspieler-Sänger, 3 Mimen, Kleines Mädchen, Schöne Frau /
Modernes Orchester, 2-Spur-Tonband mit Tonszenen / Klangregisseur
MICHAEL: Julian Pike (Tenor);
LUZIFER: Nicholas Isherwood (Baß);
Schiedsrichter: Nicholas Isherwood (Baß);
Jahrtausende-Musiker: Simon Stockhausen, Andreas Adam, Michael Svoboda
(Synthesizer/Sampler statt Harmoniums);
Jahrhunderte-Musiker: Renee Jonker (Amboß); Kathinka Pasveer, Camilla Hoitenga,
Janna Hüneke (Piccolo-Flöten);
Jahrzehnte-Musiker: Achim Gorsch (Bongo); Hugo Read, Wolfgang Schmidtke, Ian Stuart
(Sopran-Saxophone);
Jahres-Musiker: Andreas Boettger (Große Trommel); Theodor Ross (Gitarre);
Massimiliano Viel (Synthesizer / Sampler statt Cembalo);
Engelhaftes Mädchen: Bernadette Read (Sprecherin auf Tonband);
Tonszenen Realisation (und Männerstimme) K. Stockhausen
CD 40 B
II. Akt INVASION – EXPLOSION mit ABSCHIED
für Solo-Sopran, Tenor, Baß / 3 Trompeten (1. auch Solo-Flügelhorn),
3 Posaunen, 2 Synthesizer-Spieler mit 2 Assistenten,
2 Schlagzeuger mit 2 Assistenten /
6 Tutti-Trompeten und 6 Tutti-Posaunen (ad lib.) / Chor mit unsichtbarem Dirigenten /
8-Spur-Tonband (oktophone Elektronische Musik) / Klangregisseur
MICHAEL-Truppe: Julian Pike (Tenor); Markus Stockhausen (Trompeter, SoloFlügelhornspieler in PIETÀ), Andreas Adam, Achim Gorsch (Trompeter);
Massimiliano Viel (Synthesizer-Spieler); Andreas Boettger (Schlagzeuger);
LUZIFER-Truppe: Nicholas Isherwood (Baß); Michael Svoboda, Timo Bäuerle, Iven
Hausman (Posaunisten); Simon Stockhausen (Synthesizer-Spieler); Renee Jonker
(Schlagzeuger);
EVA (in PIETÀ): Annette Meriweather (Sopran);
SYNTHI-FOU: Simon Stockhausen (Synthesizer-Spieler);
DIE JENSEITIGEN: WDR-Chor unter Leitung von K. Stockhausen.
OKTOPHONIE: Realisation K. Stockhausen in Zusammenarbeit mit
Simon Stockhausen (Synthesizer, Sampler).
Die Stimmen in der Elektronischen Musik sind von Simon Stockhausen ab 19’12,6”,
Kathinka Pasveer ab 23’03”, K. Stockhausen ab 27’09,1”.
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 41
(Textheft 32 Seiten)
OKTOPHONIE
Elektronische Musik vom DIENSTAG aus LICHT (1990/91)
OKTOPHONIE: Realisation K. Stockhausen in Zusammenarbeit mit
Simon Stockhausen (Synthesizer, Sampler).
Die Stimmen in der Elektronischen Musik sind von Simon Stockhausen ab 19’12,6”,
Kathinka Pasveer ab 23’03”, K. Stockhausen ab 27’09,1”.
CD 42 A-B
(Textheft 128 Seiten)
CD 42 A
Solo-SYNTHI-FOU
Synthesizer-Solo zum Studium (nicht für Aufführungen)
Synthesizer: Simon Stockhausen
SYNTHI-FOU
(oder KLAVIERSTÜCK XV / or PIANO PIECE XV)
für einen Synthesizer-Spieler und Elektronische Musik
Synthesizer: Simon Stockhausen
Elektronische Musik: K. Stockhausen
DIENSTAGS-ABSCHIED
(JENSEITS – SYNTHI-FOU – ABSCHIED)
vom DIENSTAG aus LICHT
für Chor, einen Synthesizer-Spieler und Elektronische Musik
Chor des WDR Köln;
Synthesizer: Simon Stockhausen;
Elektronische Musik und Dirigent des Chores: K. Stockhausen
CD 42 B
Klangfarben von JENSEITS – SYNTHI-FOU – ABSCHIED [71’50]
mit gesprochenen Erläuterungen von Simon Stockhausen
CD 43 A-B
(Textheft 132 Seiten)
43 A
EINGANG und FORMEL (1978)
für Trompete
Markus Stockhausen (Trompete)
EXAMEN (1979) [25’22”]
für Tenor, Trompete, Bassetthorn, Klavier, Sopran, Baß,
2 Sprecher-Mimen
Julian Pike (Tenor), Markus Stockhausen (Trompete),
Дима, [16.09.2025 0:03]
Suzanne Stephens (Bassetthorn), Majella Stockhausen (Klavier),
Annette Meriweather (Sopran), Nicholas Isherwood (Baß),
Elizabeth Clarke, Alain Louafi (2 Sprecher-Mimen)
DRACHENKAMPF (1980 / 87)
für Trompete, Posaune, Synthesizer-Spieler, Schlagzeuger
Markus Stockhausen (Trompete), Michael Svoboda (Posaune),
Simon Stockhausen (Synthesizer-Spieler),
Andreas Boettger (Schlagzeuger)
OBERLIPPENTANZ (1983)
für Piccolo-Trompete
Markus Stockhausen (Piccolo-Trompete)
43 B
PIETÀ-Solo (1990)
für Flügelhorn und Elektronische Musik
Markus Stockhausen (Flügelhorn);
K. Stockhausen (Elektronische Musik)
PIETÀ-Duo (1990)
für Flügelhorn, Sopran (Annette Meriweather)
und Elektronische Musik
Markus Stockhausen (Flügelhorn);
Annette Meriweather (Sopran);
K. Stockhausen (Elektronische Musik)
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 44
(Textheft 32 Seiten)
IN FREUNDSCHAFT (1977/82)
für Posaune (Michael Svoboda)
Michael Svoboda (Posaune)
SIGNALE zur INVASION (1992)
für Posaune, Elektronische Musik und Klangregisseur
Michael Svoboda (Posaune); Karlheinz Stockhausen (Klangregie)
KINNTANZ (1983/ 89)
für Euphonium, einen Schlagzeuger, einen Synthesizer-Spieler, Klangregisseur
Michael Svobod, (Euphonium);
Andreas Boettger (Schlagzeug);
Simon Stockhausen (Synthesizer-Spieler),
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 45
(Textheft 36 Seiten)
SOLO für Melodie-Instrument mit Rückkopplung (1966)
Version für Flöte
Dietmar Wiesner, Flöte
SOLO für Melodie-Instrument mit Rückkopplung (1966)
Version für Synthesizer
Simon Stockhausen
SPIRAL für einen Solisten (1968)
Version für Oboe
Cathy Milliken, Oboe
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 46 A-B
(Textheft 104 Seiten)
SPIRAL (1968)
für einen Solisten mit Kurzwellen-Empfänger
Integrale Version
Michael Vetter (Stimme)
CD 47
(Textheft 36 Seiten)
HYMNEN (Dritte Region)
Elektronische Musik mit Orchester (1969)
Gürzenich-Orchester der Stadt Köln,
Klangregie: Markus Stockhausen
Dirigent: Karlheinz Stockhausen
Einstudierung und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 48
(Textheft 20 Seiten)
PAARE vom FREITAG [65’07]
mit Sopran, Baß, elektronischen Instrumenten
(1992 /1999)
Frauen-Stimme: Kathinka Pasveer;
Männer-Stimme: Karlheinz Stockhausen;
elektronische Instrumente: Simon Stockhausen.
CD 49 A-B
(Textheft 100 Seiten)
ELEKTRONISCHE MUSIK mit TONSZENEN
vom FREITAG aus LICHT
(1991–94)
ELEKTRONISCHE MUSIK mit TONSZENEN wurde im Studio für Elektronische
Musik des WDR Köln realisiert:
Karlheinz Stockhausen (Realisation und Baß-Stimme); Kathinka Pasveer (SopranStimme); Simon Stockhausen (Synthesizer, Sampler);
(Textheft 36 Seiten)
CHÖRE FÜR DORIS (1950)
für Chor a cappella
Chor des Norddeutschen Rundfunks;
Dirigent: Karlheinz Stockhausen
CHORAL (1950)
für Chor a cappella
Chor des Norddeutschen Rundfunks;
Dirigent: Karlheinz Stockhausen
DREI LIEDER / THREE SONGS (1950)
für Altstimme und Kammerorchester
Altstimme: Sylvia Anderson;
Sinfonie-Orchester des Südwestfunks Baden-Baden;
Dirigent: Karlheinz Stockhausen
SONATINE (1951)
für Violine und Klavier
Saschko Gawriloff, Violine; Aloys Kontarsky, Klavier
KREUZSPIEL (1951)
für Oboe, Baßklarinette, Klavier, 3 Schlagzeuger
London Sinfonietta (Janet Craxton, Oboe; Roger Fallows, Baßklarinette; John Constable,
Klavier; James Holland, Peter Britton, David Corkhill, Schlagzeuger I, II, III);
Dirigent: Karlheinz Stockhausen
Einstudierung und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 2
(Textheft 36 Seiten)
FORMEL (1951)
für Orchester
Sinfonie-Orchester des Südwestfunks Baden-Baden;
Dirigent: Karlheinz Stockhausen
SCHLAGTRIO (1952)
für Klavier und 2 x 3 Pauken
Klavier: Aloys Kontarsky;
Pauken: Jean Batigne, Georges van Gucht
SPIEL (1952)
für Orchester
Sinfonie-Orchester des Südwestfunks Baden-Baden;
Dirigent: Karlheinz Stockhausen
PUNKTE (1952/62)
für Orchester
Sinfonie-Orchester des Norddeutschen Rundfunks;
Dirigent: Karlheinz Stockhausen
Einstudierung und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 3
(Textheft 188 Seiten)
ETUDE (1952)
Konkrete Musik
STUDIE I (1953)
Elektronische Musik
STUDIE II (1954)
Elektronische Musik
GESANG DER JÜNGLINGE (1955–56)
Elektronische Musik
KONTAKTE (1959–1956)
Elektronische Musik
Realisation: Karlheinz Stockhausen
CD 4
(Textheft 40 Seiten)
KONTRA-PUNKTE (1952-53)
für 10 Instrumente
London Sinfonietta (Sebastian Bell, Flöte; Antony Pay, Klarinette; Roger Fallows,
Baßklarinette; William Waterhouse, Fagott; John Miller, trompete; David Purser,
Posaune; John Constable, Klavier; Elizabeth Fletcher, Harfe; Marcia Crayford, Violine;
Christopher van Kampen, Violoncello);
Dirigent: Karlheinz Stockhausen
ZEITMASZE (1955–56)
für 5 Holzbläser
London Sinfonietta (Janet Craxton, Oboe; Sebastian Bell, Flöte; Robin Miller (EnglischHorn); Antony Pay, Klarinette; William Waterhouse, Fagott);
Dirigent: Karlheinz Stockhausen
STOP (1965)
für Orchester
London Sinfonietta;
Dirigent: Karlheinz Stockhausen
ADIEU (1966)
für Bläserquintett
London Sinfonietta (Sebastian Bell, Flöte; Janet Craxton, Oboe; John Butterworth (Horn);
William Waterhouse, Fagott; Antony Pay, Klarinette);
Dirigent: Karlheinz Stockhausen
Einstudierung und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 5
(Textheft 36 Seiten)
GRUPPEN (1955–57)
für 3 Orchester
WDR-Orchester;
Karlheinz Stockhausen, Dirigent Orchester I;
Bruno Maderna, Dirigent Orchester II;
Michael Gielen, Dirigent Orchester III.
Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CARRÉ (1959–60)
für 4 Orchester und 4 Chöre
Chor und Sinfonie-Orchester des Norddeutschen Rundfunks;
Mauricio Kagel, Dirigent Chor und Orchester I;
Karlheinz Stockhausen, Dirigent Chor und Orchester II;
Andrzej Markowski, Dirigent Chor und Orchester III;
Michael Gielen, Dirigent Chor und Orchester IV.
Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 6
(Textheft 36 Seiten)
ZYKLUS (1959)
für einen Schlagzeuger
Christoph Caskel, Schlagzeug
REFRAIN (1959)
für drei Spieler
Christoph Caskel, Schlagzeug
Aloys Kontarsky, Klavier
Karlheinz Stockhausen, Celesta
KONTAKTE (1959–60)
für elektronische Klänge, Klavier und Schlagzeug
Christoph Caskel, Schlagzeug
Aloys Kontarsky, Klavier
Karlheinz Stockhausen, Elektronische Musik, Klangregie
CD 7 A-C
(Textheft 84 Seiten)
CD 7 A-B
MOMENTE (1962–69) Europa-Version 1972
für Solosopran, 4 Chorgruppen und 13 Instrumentalisten
Solosopran: Gloria Davy;
Chor des WDR Köln;
Chorsolisten: Rita Fischer, Sopran; André Peysang, Tenor; Werner Engelhardt, Bariton;
Arno Reinhardt, Baß;
Elektrische Orgeln: Roger Smalley (Hammond-Orgel) und Harald Bojé (Lowrey-Orgel)
Instrumentalisten des Ensembles Musique Vivante;
Dirigent: K. Stockhausen
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 7 C
Дима, [16.09.2025 0:03]
MOMENTE (1962–69) Donaueschinger-Version 1965
für Solosopran, 4 Chorgruppen und 13 Instrumentalisten
Solosopran: Martina Arroyo;
Der Chor des WDR Köln (Einstudierung: K. Stockhausen und Chordirektor Herbert
Schernus);
Elektrische Orgeln:Aloys Kontarsky (Hammond-Orgel) und Alfons Kontarsky (LowreyOrgel);
Instrumentalisten: Mitglieder des Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchesters
Dirigent: K. Stockhausen
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 8
(Textheft 108 Seiten)
MIXTUR
Kleine Besetzung (1967)
für 5 Orchestergruppen, 4 Sinusgeneratoren, 4 Ringmodulatoren
2 Versionen: Rückwärts-Version und Vorwärts-Version
Orchester: Hudba Dneska;
Dirigent: Ladislav Kupkovič;
Sinusgeneratoren: Johannes Fritsch, Rolf Gehlhaar, David Johnson, Harald Bojé;
Klangregie und Abmischung: K. Stockhausen
CD 9
(Textheft 132 Seiten)
MIKROPHONIE I (1964)
für Tamtam, 2 Mikrophone, 2 Filter mit Reglern (6 Spieler)
Tamtamspieler 1: Aloys Kontarsky;
Mikrophonist 1: Johannes G. Fritsch;
Filter- und Dynamikregler 1: Karlheinz Stockhausen;
Tamtamspieler 2: Alfred Alings;
Mikrophonist 2: Harald Bojé;
Filter-Regler 2: Hugh Davies;
Dynamik-Regler 2: Jaap Spek
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
MIKROPHONIE II (1965)
für Chor, Hammondorgel, 4 Ringmodulatoren
Mitglieder des WDR-Chores und des Studio-Chores für Neue Musik Köln;
Hammondorgel: Alfons Kontarsky;
Dirigent: Herbert Schernus;
Zeitgeber: Johannes G. Fritsch
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
TELEMUSIK (1966)
Elektronische Musik
Realisation: Karlheinz Stockhausen
CD 10 A-D
(Textheft 200 Seiten)
CD 10 A-B
HYMNEN (1966–67)
Elektronische und Konkrete Musik
Realisation: Karlheinz Stockhausen
CD 10 C-D
HYMNEN (1966–67)
Elektronische und Konkrete Musik mit Solisten
Aloys Kontarsky, Klavier;
Alfred Alings und Rolf Gehlhaar, Tamtam;
Johannes G. Fritsch, elektrische Bratsche;
Harald Bojé, Elektronium;
K. Stockhausen, Filter und Regler
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 11
(Textheft 36 Seiten)
PROZESSION (1967)
mit Tamtam, Elektrochord, Elektronium, Klavier, Filtern und Reglern
Tamtam: Christoph Caskel, Joachim Krist;
Elektrochord: Péter Eötvös;
Elektronium: Harald Bojé;
Klavier: Aloys Kontarsky;
Filter, Regler, Klangregie: Karlheinz Stockhausen
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CEYLON (1970)
für kleines Ensemble
Intuitive Musik aus dem Zyklus FÜR KOMMENDE ZEITEN
Elektronium: Harald Bojé;
Persische Kamelschellen, 2 Triangel, Synthesizer: Péter Eötvös;
Moduliertes Klavier: Aloys Kontarsky;
Tamtam: Joachim Krist;
Kandy-Trommel: Karlheinz Stockhausen
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 12 A-B
(Textheft 128 Seiten)
STIMMUNG (1968), Pariser Version
für 6 Vokalisten
CD 12 A
STIMMUNG (1968), Pariser Version, Aufnahme 1969
Collegium Vocale Köln (Dagmar Apel, Sopran I; Gaby Rodens, Sopran II; Helga Albrecht,
Alt; Wolfgang Fromme, Tenor; Georg Steinhoff, Bariton; Hans-Alderich Billig, Baß)
CD 12 B
STIMMUNG (1968), Pariser Version, Aufnahme 1982
Collegium Vocale Köln (Dagmar von Biel, Sopran I; Gaby Ortmann-Rodens, Sopran II;
Helga Hamm-Albrecht, Mezzosopran; Wolfgang Fromme, Tenor I; Helmut Clemens,
Tenor II; Hans-Alderich Billig, Baß)
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 13
(Textheft 24 Seiten)
KURZWELLEN (1968)
für 6 Spieler
Elektronium: Harald Bojé;
Klavier: Aloys Kontarsky:
Bratsche: Johannes Fritsch;
Tamtam: Rolf Gehlhaar, Alfred Alings;
Filter und Regler: Karlheinz Stockhausen
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 14 A-G
(Textheft 124 Seiten)
AUS DEN SIEBEN TAGEN
Kompositionen Mai 1968
CD 14 A:
RICHTIGE DAUERN für circa 4 Spieler
Carlos R. Alsina (Klavier und Hammondorgel),
Jean-François Jenny-Clark (Kontrabaß),
Jean-Pierre Drouet (Schlagzeug),
Michel Portal (Tenorsaxophon und Klarinette), Vinko Globokar (Posaune)
und Karlheinz Stockhausen (Stimme, Bambusflöte).
UNBEGRENZT für Ensemble
Johannes G. Fritsch (Bratsche mit Kontaktmikrophon und Filter),
Дима, [16.09.2025 0:03]
Michel Portal (Klarinette, Baßklarinette, Tenorsaxophon),
Carlos R. Alsina (Klavier), J
ean-François Jenny-Clark (Kontrabaß),
Jean-Pierre Drouet (Schlagzeug),
Vinko Globokar (Posaune),
Karlheinz Stockhausen (Stimme, 2 Rin [Metalltassen: japanisches
Tempelinstrument], Pfeifensirene, Kurzwellen-Empfänger, ein Filter
und zwei Regler für Bratsche).
CD 14 B
VERBINDUNG für Ensemble
Harald Bojé (Elektronium),
Aloys Kontarsky (Klavier),
Johannes G. Fritsch (Bratsche mit Kontaktmikrophon und Filter),
Alfred Alings und Rolf Gehlhaar (Tamtam und Schlagzeug mit Mikrophon und Filter),
Jean-Pierre Drouet (Tabla, indische Schellen und anderes Schlagzeug),
Michel Portal (Flöte, Baßklarinette, Tenorsaxophon),
Jean-François Jenny-Clark (Kontrabaß),
Karlheinz Stockhausen (zwei Filter und vier Regler für Bratsche und Tamtam).
TREFFPUNKT für Ensemble
(2 Versionen)
Aloys Kontarsky (Klavier),
Rolf Gehlhaar (Tamtam mit Mikrophon und Bambusflöte),
Carlos Alsina (Klavier),
Michel Portal (Tenorsaxophon und Klarinette), Vinko Globokar (Posaune),
Karlheinz Stockhausen (Glissando-Flöte, Kurzwellen-Empfänger, ein Filter und zwei
Regler für Tamtam).
CD 14 C
NACHTMUSIK für Ensemble
Harald Bojé (Elektronium),
Aloys Kontarsky (Klavier),
Johannes G. Fritsch (Bratsche mit Kontaktmikrophon und Filter),
Alfred Alings und Rolf Gehlhaar (Tamtam mit Mikrophon, Flexaton, Guero, Maultrommel
u.a.), Jean-François Jenny-Clark (Kontrabaß),
Jean-Pierre Drouet (Trommel und andere Schlagzeuginstrumente),
Karlheinz Stockhausen (Kurzwellen-Empfänger, Kuckucksflöte, zwei Filter und vier Regler
für
Bratsche und Tamtam).
ABWÄRTS für Ensemble
(2 Versionen)
Aloys Kontarsky (Klavier),
Alfred Alings und Rolf Gehlhaar (Tamtam mit Mikrophon und Schlagzeug),
Carlos R. Alsina (Klavier),
Jean-Pierre Drouet (Schlagzeug),
Vinko Globokar (Posaune),
Karlheinz Stockhausen (Kuckucksflöte, Bambusflöte, Kurzwellen-Empfänger, Glas mit
Steinen, Karton mit Sand und Steinchen, ein Filter und zwei Regler für Tamtam).
CD 14 D
AUFWÄRTS für Ensemble
Aloys Kontarsky (Klavier),
Johannes G. Fritsch (Bratsche mit Kontaktmikrophon und Filter),
Alfred Alings und Rolf Gehlhaar (Tamtam und Claves),
Vinko Globokar (Posaune),
Karlheinz Stockhausen (Filter und Regler von Bratsche und Tamtam, KurzwellenEmpfänger, 2 Rin = japanische Tempelinstrumente [Metalltassen]).
INTENSITÄT für Ensemble
Johannes G. Fritsch (Bratsche mit Kontaktmikrophon und Filter),
Rolf Gehlhaar (großes Tamtam mit Mikrophon und Filter),
Carlos R. Alsina (Klavier),
Jean-François Jenny-Clark (Kontrabaß),
Jean-Pierre Drouet (Schlagzeug),
Michel Portal (Saxophon, Klarinette, Baßklarinette, Flöte),
Karlheinz Stockhausen (Hammer, Nägel, Holzklotz, Schmirgelpapier, Raspel, Feile, vier
Autohupen, Pfeifensirene, zwei Filter und vier Regler für Bratsche und Tamtam).
CD 14 E
SETZ DIE SEGEL ZUR SONNE für Ensemble
Harald Bojé (Elektronium),
Alfred Alings und Rolf Gehlhaar (Tamtam mit Mikrophon),
Aloys Kontarsky (Klavier),
Jean-François Jenny-Clark (Kontrabaß),
Johannes G. Fritsch (Bratsche mit Kontaktmikrophon und Filter),
Michel Portal (Es-Klarinette, Bassetthorn, Tenorsaxophon, Taragod),
Jean-Pierre Drouet (Schlagzeug),
Karlheinz Stockhausen (zwei Filter und vier Regler für Tamtam und Bratsche).
KOMMUNION für Ensemble
Alfred Alings und Rolf Gehlhaar (Tamtam und Schlagzeug mit Mikrophon und Filter),
Johannes G. Fritsch (Bratsche mit Kontaktmikrophon und Filter),
Carlos R. Alsina (Hammondorgel und Klavier),
Vinko Globokar (Posaune),
Jean-François Jenny-Clark (Kontrabaß),
Michel Portal (Saxophon, Flöte, Klarinette),
Karlheinz Stockhausen (Stimme, Kurzwellen-Empfänger, Glas mit Steinen, zwei Filter und
vier Regler von Tamtam und Bratsche).
CD 14 F
ES für Ensemble
Version 1:
Vinko Globokar (Posaune),
Carlos Alsina (Klavier),
Jean-François Jenny-Clark (Kontrabaß),
Jean-Pierre Drouet (Schlagzeug),
Michel Portal (Saxophon, Flöte, Klarinette),
Karlheinz Stockhausen (Sprechstimme, Pfeifensirene, Kurzwellen-Empfänger).
Version 2:
Harald Bojé (Elektronium),
Aloys Kontarsky (Klavier),
Johannes G. Fritsch (Bratsche mit Kontaktmikrophon und Filter),
Дима, [16.09.2025 0:03]
Alfred Alings und Rolf Gehlhaar (großes Tamtam mit Mikrophon und Filter),
Karlheinz Stockhausen (Filter und Regler von Tamtam und Bratsche, Sprechstimme).
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 14 G
GOLDSTAUB für Ensemble
Péter Eötvös (Elektrochord, Keisu, Rin);
Herbert Henck (Stimme, Sitar, Kochtopf mit etwas Wasser, 2 kleine Glöckchen,
Schiffsglocke);
Michael Vetter (Stimme, Hände, Blockflöte);
K. Stockhausen (Stimme, Muschelhorn, große Almglocke, Keisu, 14 Rin, Krug und
Schüssel mit Wasser, 1 Kandy-Trommel, Schellengürtel
CD 15
(Textheft 36 Seiten)
SPIRAL für einen Solisten (1968)
1. Version: Péter Eötvös (Elektrochord mit Synthesizer, Kurzwellen-Empfänger
2. Version: Harald Bojé (Elektronium, Kurzwellen-Empfänger
POLE für 2 (1970)
Péter Eötvös: Elektrochord mit Synthesizer, Kurzwellen-Empfänger;
Harald Bojé: Elektronium, Kurzwellen-Empfänger
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 16
(Textheft 32 Seiten)
MANTRA (1970)
für 2 Pianisten
Pianisten: Aloys und Alfons Kontarsky
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 17.1
(Textheft 20 Seiten)
FÜR KOMMENDE ZEITEN (1968–1970)
Texte für Intuitive Musik
VERKÜRZUNG für Ensemble
WACH für Ensemble
ANHALT für Ensemble
VORAHNUNG für Ensemble
INNERHALB für Ensemble
WELLEN für Ensemble
Ensemble für Intuitive Musik Weimar:
Michael von Hintzenstern (Klavier, Harmonium),
Matthias von Hintzenstern (Violoncello),
Daniel Hoffmann (Trompete), Hans Tutschku (Synthesizer).
Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 18 A-B
(Textheft 56 Seiten)
STERNKLANG
Parkmusik für 5 Gruppen
Gruppe I: (Intermodulation): Peter Britton (Synthesizer),
Tim Souster (Viola mit Synthesizer),
Robin Thompson (Fagott mit Synthesizer),
Roger Smalley (elektr. Orgel mit Synthesizer)
Gruppe II: Annette Meriweather (Sopran),
Wolfang König (Posaune mit Synthesizer),
Hans-Alderich Billig (Baß),
Harald Bojé (Elektronium mit Synthesizer)
Gruppe III: Helga Hamm-Albrecht (Mezzosopran),
Wolfang Fromme (Tenor),
Helmut Clemens (Tenor),
Peter Sommer (Posaune mit Synthesizer)
Gruppe IV: (Gentle Fire) Stuart Jones (Trompete mit Synthesizer),
Hugh Davies (Klarinette mit Synthesizer),
Graham Hearn (elektr. Orgel mit Synthesizer),
Michael Robinson (Violoncello mit Synthesizer)
Gruppe V: Markus Stockhausen (Trompete mit Synthesizer),
Suzanne Stephens (Klarinette mit Synthesizer),
Atsuko Iwami (Altstimme und Blockflöte),
Michael Vetter (Bass und Blockflöte).
Schlagzeug: Richard Bernas
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 19
(Textheft 28 Seiten)
TRANS (1971)
für Orchester
Sinfonie-Orchester des Südwestfunks Baden-Baden;
Dirigent: Ernest Bour;
Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 20
(Textheft 32 Seiten)
AM HIMMEL WANDRE ICH (1972)
Indianerlieder für 2 Singstimmen
Helga Hamm-Albrecht (Mezzosopran),
Karl O. Barkey (Tenor)
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 21
(Textheft 12 Seiten)
YLEM (1972)
für 19 Spieler
London Sinfonietta
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 22
(Textheft 36 Seiten)
INORI (1973–74)
Anbetungen für einen oder zwei Solisten und Orchester
Sinfonie-Orchester des Südwestfunks Baden-Baden;
Dirigent: Karlheinz Stockhausen
Einstudierung und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 23
(Textheft 32 Seiten)
ATMEN GIBT DAS LEBEN
Chor-Oper mit Orchester (oder Tonband) (1974/77)
Chor des Norddeutschen Rundfunks Hamburg
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 24
(Textheft 40 Seiten)
TIERKREIS für 12 Spieluhren (1975)
MUSIK IM BAUCH (1975)
für 6 Schlagzeuger, Spieluhren und Klangregisseur
Percussions de Strasbourg
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 25
(Textheft 40 Seiten)
HARLEKIN (1975) für Klarinette
DER KLEINE HARLEKIN (1975) für Klarinette
Suzanne Stephens, Klarinette
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 26 A-B
(Textheft 76 Seiten)
SIRIUS (1975–77)
Elektronische Musik und Trompete, Sopran, Baßklarinette, Baß
Markus Stockhausen, Trompete;
Дима, [16.09.2025 0:03]
Annette Meriweather, Sopran;
Suzanne Stephens, Baßklarinette;
Boris Carmeli, Baß
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 27
(Textheft 36 Seiten)
IN FREUNDSCHAFT (1977)
für Klarinette
TRAUM-FORMEL (1981)
für Bassetthorn
AMOUR (1976)
5 Stücke für Klarinette
Suzanne Stephens, Klarinette, Bassetthorn
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 28 A-B
(Textheft 92 Seiten)
CD 28 A
IN FREUNDSCHAFT (1977)
für Flöte
Kathinka Pasveer, Flöte
PICCOLO (1977)
Solo für Piccolo-Flöte
Kathinka Pasveer, Piccolo-Flöte
AMOUR (1976/81)
für Flöte
Kathinka Pasveer, Flöte
SUSANIs ECHO (1985)
für Altflöte
Kathinka Pasveer, Altflöte
Xi mit Mikro-Tönen (1986)
Version für Flöte
Kathinka Pasveer, Flöte
CD 28 B
ZUNGENSPITZENTANZ (1983)
für Piccolo-Flöte
Kathinka Pasveer, Flöte
FLAUTINA (1989)
für Flöte mit Piccolo-Flöte und Altflöte
Kathinka Pasveer, Flöte, Piccolo-Flöte und Altflöte
YPSILON (1989)
für Flöte
Kathinka Pasveer, Flöte
KATHINKAs GESANG als LUZIFERs REQUIEM (1989)
für Flöte und Elektronische Musik
Kathinka Pasveer, Flöte;
Realisation der Elektronischen Musik, Klangregie und Abmischung:
Karlheinz Stockhausen
CD 29
(Textheft 32 Seiten)
DER JAHRESLAUF (1977)
für Orchester und Tonband
3 Harmoniums: Wilhelm Neuhaus, Günter Hempel, Harald Hoeren;
Amboß: David Gray;
3 Piccolo-Flöten: Kurt Nitschke, Hans-Martin Müller, Josef Heck;
Bongo: Martin Schulz;
3 Sopran-Saxophone: Hugo Read, Gerhard Veek, Norbert Stein;
Große Trommel; Christoph Caskel;
Cembalo: Annemarie Bohne;
Gitarre: Theodor Ross
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 30 A-D
(Textheft 96 Seiten)
DONNERSTAG aus LICHT (1978–80)
Oper in drei Akten, einem Gruß und einem Abschied
für 15 musikalische Darsteller (4 Solo-Stimmen, 8 Solo-Instrumentalisten, 3 SoloTänzer), Chor, Orchester und Tonbänder
CD 30 A
DONNERSTAGS-GRUSS (MICHAELs-GRUSS)
3 Trompeten: Markus Stockhausen, Reinhold Friedrich, Peter Kertzner;
2 Hörner: Barbara Kamienska, Marcie McGaughey;
2 Posaunen: Mark Tezak, David Nikkel;
Tuba: Ulrich Haas
Klavier: Wolfgang Hoyer;
Schlagzeug: Martin Schulz, Robyn Schulkovsky, Rumi Ogawa;
Dirigent: Karlheinz Stockhausen
I. Akt MICHAELs JUGEND
MICHAEL: Robert Gambill (Tenor), Markus Stockhausen (Trompete), Michèle Noiret
(Tanz);
EVA: Annette Meriweather (Sopran); Suzanne Stephens (Bassetthorn), Elizabeth Clarke
(Tänzerin und Sprecherin);
LUZIFER: Matthias Hölle (Baß), Mark Tezak (Posaune); Alain Louafi (Tänzer-Mime und
Sprecher)
UNSICHTBARE CHÖRE: Chor des Westdeutschen Rundfunks Köln (Direktor Herbert
Schernus), Dirigent: Karlheinz Stockhausen
CD 30 B
II. Akt MICHAELs REISEUM DIE ERDE
MICHAEL: Markus Stockhausen (Trompete);
EVA: Suzanne Stephens (Bassetthorn);
"Clowneskes Schwalbenpärchen": Alain Damien (Klarinette) und Michel Arrignon
(Klarinette und Basetthorn);
Ensemble Intercontemporain;
Dirigent: Karlheinz Stockhausen.
CD 30 C
III. Akt MICHAELs HEIMKEHR
1. Szene FESTIVAL
MICHAEL: Michael Angel (Tenor), Markus Stockhausen (Trompete), Michèle Noiret
(Tanz);
EVA: Annette Meriweather (Sopran); Suzanne Stephens (Bassetthorn), Elizabeth Clarke
(Tänzerin);
LUZIFER: Matthias Hölle (Baß), Mark Tezak (Posaune); Alain Louafi (Tänzer-Mime);
2 Knaben: Hugo Read und Simon Stockhausen (Sopran-Saxophon);
Live-Chor: Rundfunkchor Radio Hilversum (Einstudierung Robin Gritton);
Orchester: Rundfunkorchester Radio Hilversum;
Dirigent: Péter Eötvös;
UNSICHTBARE CHÖRE: Chor des Westdeutschen Rundfunks Köln (Direktor Herbert
Schernus), Dirigent: Karlheinz Stockhausen
CD 30 D
III. Akt MICHAELs HEIMKEHR
2. Szene VISION
Paul Sperry, Tenor;
Markus Stockhausen, Trompete
Péter Eötvös, Hammond Orgel
Tonband: Realisation Karlheinz Stockhausen
DONNERSTAGS-ABSCHIED
Markus Stockhausen (Trompeten)
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 31
(Textheft 28 Seiten)
UNSICHTBARE CHÖRE vom DONNERSTAG aus LICHT (1979)
für 16-spurige a cappella-Aufnahme und 8-spurige oder 2-spurige Wiedergabe
Chor des Westdeutschen Rundfunks Köln (Direktor: Herbert Schernus);
Dirigent: Karlheinz Stockhausen
Дима, [16.09.2025 0:03]
Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 32 A-C
(Textheft 132 Seiten)
CD 32 A
LAUB und REGEN (1974)
für Klarinette und Bratsche
Suzanne Stephens (Klarinette), Joachim Krist (Viola)
TIERKREIS (1975/81)
für Klarinette und Klavier
Suzanne Stephens (Klarinette), Majella Stockhausen (Klavier)
LIBRA (1977)
für Baßklarinette und Elektronische Musik
Suzanne Stephens (Baßklarinette), Karlheinz Stockhausen (Realisation der
Elektronischen Musik und Klangregie)
CD 32 B
IN FREUNDSCHAFT (1977)
für Bassetthorn
Suzanne Stephens (Bassetthorn)
TANZE LUZEFA ! (1978)
für Bassetthorn
Suzanne Stephens (Bassetthorn)
BIJOU (1978/ 82)
für Altflöte, Baßklarinette und Tonband
Kathinka Pasveer (Altflöte); Suzanne Stephens (Bassklarinette) – K. Stockhausen
(Klangregie)
MONDEVA
für Tenor und Bassetthorn
Julian Pike (Tenor), Suzanne Stephens (Bassetthorn)
MISSION und HIMMELFAHRT (1978)
für Trompete und Bassetthorn
Markus Stockhausen (Trompete), Suzanne Stephens (Bassetthorn)
CD 32 C
Xi (1986)
für Bassetthorn
Suzanne Stephens (Bassetthorn)
WOCHENKREIS (1986/88)
für Bassetthorn und elektr. Tasteninstrumente
Suzanne Stephens (Bassetthorn), Simon Stockhausen (Synthesizer)
EVAs SPIEGEL (1984)
für Bassetthorn
Suzanne Stephens (Bassetthorn)
SUSANI (1984)
für Bassetthorn
Suzanne Stephens (Bassetthorn)
YPSILON (1989)
für Bassetthorn
Suzanne Stephens (Bassetthorn)
SUKAT (1989)
für Bassetthorn und Altflöte
Suzanne Stephens (Bassetthorn), Kathinka Pasveer (Altflöte)
FREIA (1991)
für Bassetthorn
Suzanne Stephens (Bassetthorn)
Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 33
(Textheft 36 Seiten)
ARIES (1977)
für Trompete und Elektronische Musik
(Solo aus SIRIUS)
Trompete: Markus Stockhausen
Elektronische Musik: Karlheinz Stockhausen
KLAVIERSTÜCK XIII (1981)
LUZIFERs TRAUM als Klaviersolo
Klavier: Majella Stockhausen
CD 34 A-D
(Textheft 204 Seiten)
SAMSTAG aus LICHT (1981–1983)
Oper in einem Gruß und vier Szenen
für 13 musikalische Darsteller (1 Solo-Stimme, 10 Solo-Instrumentalisten, 2 SoloTänzer), Harmonie-Orchetster, Ballett oder Mimen / Männcherchor mit Orgel
CD 34 A
SAMSTAGS-GRUSS (LUZIFER-GRUSS)
The University of Michigan Symphony Band
1. Szene LUZIFERs TRAUM
LUZIFER: Matthias Hölle (Bass),
Traumspielerin LUZIFERs: Majella Stockhausen (Klavier)
CD 34 B
2. Szene KATHINKAs GESANG als LUZIFERs REQUIEM
Schwarze Katze KATHINKA: Kathinka Pasveer (Flöte),
Die 6 sterblichen Sinne: Kolberg Ensemble (6 Schlagzeuger)
CD 34 C
3. Szene LUZIFERs TANZ
Rießiges Menschengesicht: The University of Michigan Symphony Band,
Dirigent: H. Robert Reynolds
MICHAEL: Markus Stockhausen (Piccolo-Trompete),
Schwarze Katze KATHINKA: Kathinka Pasveer (Piccolo-Flöte),
CD 34 D
4. Szene LUZIFERs ABSCHIED
3 x 13 Mönche: Händel Collegium Köln,
Günther Hempel (elektr. Orgel),
Chordirigent: Dieter Gutknecht
Posaunist: Michael Struck
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 35
(Textheft 36 Seiten)
OBERLIPPENTANZ (PROTEST) (1983)
für Piccolo-Trompete, Euphonium, 4 Hörner, 2 Schlagzeuger
Markus Stockhausen (Piccolo-Trompete),
Michael Svoboda (Euphonium),
Gernot Scheibe, Gaby Webster, Ralph Warné, Marcie McGaughey (4 Hörner),
Robyn Schulkowsky, Mircea Ardeleanu (2 Schlagzeuger)
AVE (1984/85)
für Bassetthorn und Altflöte
Suzanne Stephens (Bassetthorn),
Kathinka Pasveer (Altflöte),
TIERKREIS (1975/83)
Trio-Version für Klarinette, Flöte und Piccolo, Trompete und Klavier
Suzanne Stephens (Klarinette);
Kathinka Pasveer (Flöte und Piccolo-Flöte);
Markus Stockhausen (Trompete und Klavier)
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 36 A-E
(Textheft 204 Seiten)
MONTAG aus LICHT (1984–1988)
Oper in drei Akten, einem Gruß und einem Abschied
für 21 musikalische Darsteller (14 Solo-Stimmen, 6 Solo-Instrumentalisten, 1 Akteur),
Chor, Kinderchor, Modernes Orchester
CD 36 A
MONTAGS-GRUSS (EVA-GRUSS)
Suzanne Stephens (multiples Bassetthorn);
Simon Stockhausen (elektr. Tasteninstrumente);
Realisation: Karlheinz Stockhausen
I. Akt EVAs ERSTGEBURT
EVA in drei Sopranen: Annette Meriweather, Donna Sarley, Jana Mrazova
(Sopranistinnen)
Дима, [16.09.2025 0:03]
LUZIFER: Nicholas Isherwood (Bass), Alain Louafi (Akteur)
Drei Matrosen: Helmut Clemens, Julian Pike, Alastair Thompson (Tenöre)
Chorband: Chor des Westdeutschen Rundfunks Köln,
Dirigent: Karlheinz Stockhausen
7 Tierknaben und
7 Heinzelmännchen Kinder vom Kinderchor Radio Budapest;
Dirigent der Solisten: Péter Eötvös;
Unsichtbarer Chor: Chor des Westdeutschen Rundfunks Köln,
Dirigent: Karlheinz Stockhausen
Elektr. Tasteninstrumente: Michael Obst, Simon Stockhausen,
Michael Svoboda (auch Posaune);
Schlagzeug: Andreas Boettger;
Tonszenen (Tonband): K. Stockhausen
CD 36 B
Fortsetzung I. Akt (GEBURTS-ARIEN bis Schluß)
CD 36 C
II. Akt EVAs ZWEITGEBURT
Mädchenchor: Mädchenchor von Radio Budapest;
7 Knaben der Tage: Krisztina Veress, Menyhert Keri, Eszther Marchalko,
Attila Botos, Eszther Szabados, Márta Benkó, Gergely Hutás;
Coeur de Basset: Suzanne Stephens (Bassetthorn);
Drei Bassettinen: Rumi Sota, Nele Langrehr (Bassetthornistinnen),
Kathinka Pasveer (Stimme);
Wellensittich als Pianist: Pierre Laurent Aimard (Klavier);
Elektr. Tasteninstrumente: Michael Obst, Simon Stockhausen, Michael Svoboda
Schlagzeug: Andreas Boettger;
Tonszenen (Tonband): K. Stockhausen
CD 36 D
III. Akt EVAs ZAUBER
Der Kinderfänger: Kathinka Pasveer (Altflöte und Piccolo);
Kinder: Kinderchor von Radio Budapest;
Männer und Frauen: Zaans Cantatekoor (Chordirigent: Jan Pasveer);
Elektr. Tasteninstrumente: Michael Obst, Simon Stockhausen, Michael Svoboda;
Schlagzeug: Andreas Boettger;
Tonszenen (Tonband): K. Stockhausen
CD 36 B
MONTAGS-ABSCHIED (EVA-ABSCHIED)
Kathinka Pasveer (Piccolo-Flöte und multiple Soprantimme);
Simon Stockhausen (elektr. Tasteninstrumente);
Realisation: Karlheinz Stockhausen
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 37
(Textheft 36 Seiten)
GEBURTSFEST (1987)
Chormusik mit Tonszenen
Chor des WDR Köln;
Dirigent, Tonszenen, Abmischung: K. Stockhausen.
CD 38
(Textheft 36 Seiten)
GEBURTS-ARIEN (1987)
für 3 Soprane, 3 Tenöre / Chor / Kinderstimmen / Modernes Orchester
1. GEBURTS-ARIE
2. GEBURTS-ARIE
3 Soprane: Annette Meriweather, Donna Sarley, Jana Mrazova;
3 Tenöre: Helmut Clemens, Julian Pike, Alastair Thompson;
WDR-Chor (8-Spur-Tonband),
Dirigent: K. Stockhausen;
Kinderstimmen: Kinderchor von Radio Budapest (Chorleiter: János Reményi);
Elektr. Tasteninstrumente: Michael Obst, Simon Stockhausen, Michael Svoboda;
Schlagzeuger: Andreas Boettger;
Tonszenen (Tonband): K. Stockhausen;
Dirigent der Solisten: Péter Eötvös.
MÄDCHENPROZESSION a cappella
Version für Mädchenchor a cappella und Klavier
Mädchenchor von Radio Budapest (Dirigent: K. Stockhausen);
Pianist: Pierre Laurent Aimard.
MÄDCHENPROZESSION
3 Szenen aus EVAs ZWEITGEBURT vom MONTAG aus LICHT
Mädchenchor von Radio Budapest (Dirigent: K. Stockhausen);
Pianist: Pierre Laurent Aimard.
WDR-Chor (Dirigent: K. Stockhausen).
Elektr. Tasteninstrumente: Michael Obst, Simon Stockhausen, Michael Svoboda
Schlagzeug: Andreas Boettger
Tonszenen (Tonband): K. Stockhausen;
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 39 A-B
(Textheft 24 Seiten)
Stockhausen dirigiert Haydn und Mozart
CD 39 A
Joseph Haydn, Konzert für Trompete und Orchester in Es-Dur
(Kadenzen von K. Stockhausen)
Markus Stockhausen, Trompete;
Radio-Symphonie-Orchester Berlin;
Dirigent: Karlheinz Stockhausen
Wolfgang Amadeus Mozart, Konzert für Flöte und Orchester G-dur, KV 313
(Kadenzen von K. Stockhausen)
Kathinka Pasveer, Flöte;
Radio-Symphonie-Orchester Berlin;
Dirigent: Karlheinz Stockhausen
CD 39 B
Wolfgang Amadeus Mozart, Konzert für Klarinette und Orchester A-dur, KV 622
(Kadenzen von K. Stockhausen)
Suzanne Stephens, Klarinette;
Radio-Symphonie-Orchester Berlin;
Dirigent: Karlheinz Stockhausen
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 40 A-B
(Textheft 92 Seiten)
DIENSTAG aus LICHT
(1977/1987–1991)
Oper in einem Gruß und zwei Akten mit Abschied für 17 musikalische Darsteller (3 SoloStimmen, 10 Solo-Instrumentalisten, 4 Tänzer-Mimen), Schauspieler, Mimen, Chor,
Modernes Orchester und Tonbänder
CD 40 A
DIENSTAGS-GRUSS (WILLKOMMEN mit FRIEDENS-GRUSS)
Дима, [16.09.2025 0:03]
für Solo-Sopran / 9 Trompeten, 9 Posaunen, 2 Synthesizer-Spieler /
Chor, Dirigent und Co-Dirigent / Klangregisseur
EVA Sopran: Annette Meriweather;
MICHAEL-Chor und LUZIFER-Chor: Chor der Musikalischen Komödie und Leipziger
Vokalensemble. Dirigent: Andreas Korn; Co-Dirigent: Jörg Krüger;
MICHAEL-Orchester 9 Trompeter: Markus Stockhausen, Andreas Adam,
Achim Gorsch, Christian Batzdorf, Alexander Bernhard, Marco Blaauw, Berno Lilge,
Torsten Rösch, Ralph Schäfer; Synthesizer-Spieler: Massimiliano Viel;
LUZIFER-Orchester 9 Posaunisten: Michael Svoboda, Felix Schöpe, Steffen Schwarz,
Stefan Ziegler, Timo Bäuerle, Marton Palkò, Iven Hausman, Hans-Martin Schlegel,
Joachim Gelsdorf; Synthesizer-Spieler: Simon Stockhausen
I. Akt JAHRESLAUF
für Tenor, Baß / 4 Tänzer-Mimen /
1 Schauspieler-Sänger, 3 Mimen, Kleines Mädchen, Schöne Frau /
Modernes Orchester, 2-Spur-Tonband mit Tonszenen / Klangregisseur
MICHAEL: Julian Pike (Tenor);
LUZIFER: Nicholas Isherwood (Baß);
Schiedsrichter: Nicholas Isherwood (Baß);
Jahrtausende-Musiker: Simon Stockhausen, Andreas Adam, Michael Svoboda
(Synthesizer/Sampler statt Harmoniums);
Jahrhunderte-Musiker: Renee Jonker (Amboß); Kathinka Pasveer, Camilla Hoitenga,
Janna Hüneke (Piccolo-Flöten);
Jahrzehnte-Musiker: Achim Gorsch (Bongo); Hugo Read, Wolfgang Schmidtke, Ian Stuart
(Sopran-Saxophone);
Jahres-Musiker: Andreas Boettger (Große Trommel); Theodor Ross (Gitarre);
Massimiliano Viel (Synthesizer / Sampler statt Cembalo);
Engelhaftes Mädchen: Bernadette Read (Sprecherin auf Tonband);
Tonszenen Realisation (und Männerstimme) K. Stockhausen
CD 40 B
II. Akt INVASION – EXPLOSION mit ABSCHIED
für Solo-Sopran, Tenor, Baß / 3 Trompeten (1. auch Solo-Flügelhorn),
3 Posaunen, 2 Synthesizer-Spieler mit 2 Assistenten,
2 Schlagzeuger mit 2 Assistenten /
6 Tutti-Trompeten und 6 Tutti-Posaunen (ad lib.) / Chor mit unsichtbarem Dirigenten /
8-Spur-Tonband (oktophone Elektronische Musik) / Klangregisseur
MICHAEL-Truppe: Julian Pike (Tenor); Markus Stockhausen (Trompeter, SoloFlügelhornspieler in PIETÀ), Andreas Adam, Achim Gorsch (Trompeter);
Massimiliano Viel (Synthesizer-Spieler); Andreas Boettger (Schlagzeuger);
LUZIFER-Truppe: Nicholas Isherwood (Baß); Michael Svoboda, Timo Bäuerle, Iven
Hausman (Posaunisten); Simon Stockhausen (Synthesizer-Spieler); Renee Jonker
(Schlagzeuger);
EVA (in PIETÀ): Annette Meriweather (Sopran);
SYNTHI-FOU: Simon Stockhausen (Synthesizer-Spieler);
DIE JENSEITIGEN: WDR-Chor unter Leitung von K. Stockhausen.
OKTOPHONIE: Realisation K. Stockhausen in Zusammenarbeit mit
Simon Stockhausen (Synthesizer, Sampler).
Die Stimmen in der Elektronischen Musik sind von Simon Stockhausen ab 19’12,6”,
Kathinka Pasveer ab 23’03”, K. Stockhausen ab 27’09,1”.
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 41
(Textheft 32 Seiten)
OKTOPHONIE
Elektronische Musik vom DIENSTAG aus LICHT (1990/91)
OKTOPHONIE: Realisation K. Stockhausen in Zusammenarbeit mit
Simon Stockhausen (Synthesizer, Sampler).
Die Stimmen in der Elektronischen Musik sind von Simon Stockhausen ab 19’12,6”,
Kathinka Pasveer ab 23’03”, K. Stockhausen ab 27’09,1”.
CD 42 A-B
(Textheft 128 Seiten)
CD 42 A
Solo-SYNTHI-FOU
Synthesizer-Solo zum Studium (nicht für Aufführungen)
Synthesizer: Simon Stockhausen
SYNTHI-FOU
(oder KLAVIERSTÜCK XV / or PIANO PIECE XV)
für einen Synthesizer-Spieler und Elektronische Musik
Synthesizer: Simon Stockhausen
Elektronische Musik: K. Stockhausen
DIENSTAGS-ABSCHIED
(JENSEITS – SYNTHI-FOU – ABSCHIED)
vom DIENSTAG aus LICHT
für Chor, einen Synthesizer-Spieler und Elektronische Musik
Chor des WDR Köln;
Synthesizer: Simon Stockhausen;
Elektronische Musik und Dirigent des Chores: K. Stockhausen
CD 42 B
Klangfarben von JENSEITS – SYNTHI-FOU – ABSCHIED [71’50]
mit gesprochenen Erläuterungen von Simon Stockhausen
CD 43 A-B
(Textheft 132 Seiten)
43 A
EINGANG und FORMEL (1978)
für Trompete
Markus Stockhausen (Trompete)
EXAMEN (1979) [25’22”]
für Tenor, Trompete, Bassetthorn, Klavier, Sopran, Baß,
2 Sprecher-Mimen
Julian Pike (Tenor), Markus Stockhausen (Trompete),
Дима, [16.09.2025 0:03]
Suzanne Stephens (Bassetthorn), Majella Stockhausen (Klavier),
Annette Meriweather (Sopran), Nicholas Isherwood (Baß),
Elizabeth Clarke, Alain Louafi (2 Sprecher-Mimen)
DRACHENKAMPF (1980 / 87)
für Trompete, Posaune, Synthesizer-Spieler, Schlagzeuger
Markus Stockhausen (Trompete), Michael Svoboda (Posaune),
Simon Stockhausen (Synthesizer-Spieler),
Andreas Boettger (Schlagzeuger)
OBERLIPPENTANZ (1983)
für Piccolo-Trompete
Markus Stockhausen (Piccolo-Trompete)
43 B
PIETÀ-Solo (1990)
für Flügelhorn und Elektronische Musik
Markus Stockhausen (Flügelhorn);
K. Stockhausen (Elektronische Musik)
PIETÀ-Duo (1990)
für Flügelhorn, Sopran (Annette Meriweather)
und Elektronische Musik
Markus Stockhausen (Flügelhorn);
Annette Meriweather (Sopran);
K. Stockhausen (Elektronische Musik)
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 44
(Textheft 32 Seiten)
IN FREUNDSCHAFT (1977/82)
für Posaune (Michael Svoboda)
Michael Svoboda (Posaune)
SIGNALE zur INVASION (1992)
für Posaune, Elektronische Musik und Klangregisseur
Michael Svoboda (Posaune); Karlheinz Stockhausen (Klangregie)
KINNTANZ (1983/ 89)
für Euphonium, einen Schlagzeuger, einen Synthesizer-Spieler, Klangregisseur
Michael Svobod, (Euphonium);
Andreas Boettger (Schlagzeug);
Simon Stockhausen (Synthesizer-Spieler),
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 45
(Textheft 36 Seiten)
SOLO für Melodie-Instrument mit Rückkopplung (1966)
Version für Flöte
Dietmar Wiesner, Flöte
SOLO für Melodie-Instrument mit Rückkopplung (1966)
Version für Synthesizer
Simon Stockhausen
SPIRAL für einen Solisten (1968)
Version für Oboe
Cathy Milliken, Oboe
Einstudierung, Klangregie und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 46 A-B
(Textheft 104 Seiten)
SPIRAL (1968)
für einen Solisten mit Kurzwellen-Empfänger
Integrale Version
Michael Vetter (Stimme)
CD 47
(Textheft 36 Seiten)
HYMNEN (Dritte Region)
Elektronische Musik mit Orchester (1969)
Gürzenich-Orchester der Stadt Köln,
Klangregie: Markus Stockhausen
Dirigent: Karlheinz Stockhausen
Einstudierung und Abmischung: Karlheinz Stockhausen
CD 48
(Textheft 20 Seiten)
PAARE vom FREITAG [65’07]
mit Sopran, Baß, elektronischen Instrumenten
(1992 /1999)
Frauen-Stimme: Kathinka Pasveer;
Männer-Stimme: Karlheinz Stockhausen;
elektronische Instrumente: Simon Stockhausen.
CD 49 A-B
(Textheft 100 Seiten)
ELEKTRONISCHE MUSIK mit TONSZENEN
vom FREITAG aus LICHT
(1991–94)
ELEKTRONISCHE MUSIK mit TONSZENEN wurde im Studio für Elektronische
Musik des WDR Köln realisiert:
Karlheinz Stockhausen (Realisation und Baß-Stimme); Kathinka Pasveer (SopranStimme); Simon Stockhausen (Synthesizer, Sampler);

Bitte
Anmelden
oder
Registrieren
um Links zu sehen.

Bitte
Anmelden
oder
Registrieren
um Links zu sehen.

Bitte
Anmelden
oder
Registrieren
um Links zu sehen.