Probleme mit der Erreichbarkeit mancher Internetseiten seit zwei Tagen

Hi
wollte mal frragen, ob noch jemand Probleme mit manchen Seiten im Netz hat. Seit zwei Tagen, immer so ab 17:00 Uhr ca habe ich große Probleme manche Seiten zu besuchen. Benutze als DNS Resolver 1-1-1-1 von Cloudflare. Seiten wie Serienjunkies, Serienfans oder dergleichen, bauen sich sehr langsam, oder überhauüt nicht auf. Andere Seiten betrifft das gar nicht.
Würde mich über Antworten freuen.

Telekom
Glasfaser
Lan
Windows 11 + Firefox

Bis vor zwei Tagen gabs nie ein Problem, in der Früh is dann wieder alles gut.
Weiß ja nicht. ob es daran liegt, dass Cloudflare ihre Server in Übersee wartet.
Speedtest is ganz normal. Ddownload.com ist z.B. auch schwer bis gar nicht zu erreichen abends ab ca 17:00 Uhr bis tief in die Nacht, gibt auch immer wieder Probleme im JDownloader. Data-Load hier war gestern auch betroffen, und bis vor ca 30 Minuten auch sehr schwer bis gar nicht erreichbar.
Bei https://allestörungen.de/stoerung/cloudflare/ gibts auch genau ab dem Zeitraum viele Störungsmeldungen.

Ohne deine Umgebung zu kennen, ist es schwer, eine Hilfestellung zu geben
1. Welcher ISP
2 Was für einen Anschluss? Kabel / DSL / VDSL / Starlink / Glasfaser
3. LAN oder WLAN
4. OS + BROWSER

Aber ich würde einfach mal sagen, 17:00 Uhr ist da, wo alle surfen. ;)
Kannste ja einfach mal mit ’nem Speedtest nachschauen Internet Speed Test - Measure Network Performance | Cloudflare

Joo geht mir auch so seit Montag. Alle seiten brauchen ewig. VDSL 100+ Telekom. 🤬 🤬

Nutzt ’nen anderen DNS-Server oder direkt ’nen VPN, dann gehts!

Welcher DNS-Server wär denn noch zu empfehlen ?
Google, Quad9 ?

adguard , cloudflare, quad9
Code:
Bitte Anmelden oder Registrieren um Code Inhalt zu sehen!

Code:
Bitte Anmelden oder Registrieren um Code Inhalt zu sehen!
Das sind die in meinem Adguard-Server.

Sieht dann aufgeräumt so aus

1769115652055.png

Ich habe gerade das gleiche festgestellt unter https://www.data-load.me/threads/filecrypt-nicht-erreichbar.1145356/#post-1787561

Ich bin bei der Telekom, verwende aber Quad9 als DNS, und habe ab dem Abend auch mit vielen nicht erreichbaren Seiten zu kämpfen... über VPN geht es dann wieder.
PS: Manche Seiten wollen auch mit VPN meist nicht, mygully zum Beispiel oder Data-Load.

Hab im browser nextdns im firefox da nutzt nix mit ändern das wird trotzdem geblockt.

Über VPN geht es ja sonst wäre ich nicht hier auf dem board.

Man stellt seinen DNS nicht im Browser, sondern im Router um

Als Telekom-Nutzer erleben Sie derzeit (Stand 22. Januar 2026) höchstwahrscheinlich die Auswirkungen eines
langjährigen Peering-Konflikts zwischen der Deutschen Telekom und Cloudflare, der in den letzten Tagen wieder akut geworden ist.
Hier ist die Erklärung für Ihre aktuelle Situation:
Warum es bei Ihnen hakt:

• Peering-Streit: Die Telekom (AS3320) verlangt von großen Netzwerken wie Cloudflare oft zusätzliche Gebühren für eine direkte Datenübergabe. Da Cloudflare für den Gratis-Traffic diese Gebühren meist nicht zahlt, wird Ihr Datenverkehr über überlastete Umwege oder Drittanbieter-Netze geleitet.
  • Aktuelle Häufung: Seit dem 20. Januar 2026 berichten viele Telekom-Kunden (insbesondere Glasfaser-Nutzer) über massive Ladeverzögerungen, Paketverluste und hohe Ping-Zeiten bei Webseiten, die hinter Cloudflare liegen.
  • Abendliche Drosselung: Das Problem tritt oft verstärkt am frühen Abend (ca. 18:00 bis 23:00 Uhr) auf, wenn die Kapazitäten an den Übergabepunkten erschöpft sind.

DNS-Server ändern bringt nichts, VPN nutzen hilft

Wechselt den Anbieter, Telekom ist der letzte Dreck!

Die willkürlich und zufällig wirkenden Ausfälle treten jetzt ganztags auf... mal läuft es ganz normal, dann wieder gar nicht. Und was heute überhaupt nicht will ist wieder mal filecrypt.

Also wie immer die letzten 15 Jahre mit der Telekom, solange es da nicht wieder etwas schlechte Presse gibt zu dem Peering Thema bei den größeren News Portalen, wird das wohl erstmal so bleiben. Zumindestens war das die letzten Jahre so, kaum gabes eine News dazu gings dann prompt wieder für gewisse Zeit. Der Telekom sind Ihre Endkunden im Tier1 Provider Geschäft egal, obwohl man jeden Monat einen Guten Batzen Geld dieser Firma überweisst und dafür erwarten könnte das man vom Marktführer auch einen Internetanschluss bekommt der nicht künstlich eingebremst wird.

Also wer wirklich was machen will, wie oben schon erwähnt bitte https://netzbremse.de/
aufsuchen. Es nützt auch nix auf Telekom zu schimpfen, weil die anderen über kurz oder lang nachziehen werden. Es wäre vermutlich auch gut wenn Leute sich beschweren die gar nicht bei der Telekom sind, bzw von ihrem Anbieter nicht betroffen sind, einfach im Sinne der Netzneutralität. Ich werde das unterstützen und auch der Telekom direkt schreiben. Noch ein Artikel dazu https://www.heise.de/news/Netzneutr...ht-Beschwerde-gegen-Telekom-ein-10365010.html

Als schnelle Lösung kann man z.B. Proton VPN oder auch Planet VPN versuchen, die kosten nix und lassen sich schnell an- oder abschalten. Damit sind bei mir die Probleme MEISTENS (nicht immer) wie weggeblasen. Achtung, vor dem Starten von Downloads mit dem JDownloader den VPN wieder deaktivieren, denn VPN verträgt sich leider oft gar nicht mit Multihostern.

Bei der Masse an Anbietern sollte man/frau einfach wechseln.
Ist gibt wesentlich Günstigere Anbieter als die Bimmelkom und wem ein einfaches VPN Genügt der sollte sich den OPERA-Browser installieren.
Wenn mich mein Anbieter verärgert dann suche ich mir einen anderen.

Der Telekomtechniker gerade am Telefon konnte mir glaubhaft vermitteln, dass er keine Ahnung hat was Peering ist. 👀 Ich hörte das Tastenklicken, "ich google das gerade nebenbei" ... Da kannst die Beschwerde auch gleich der Bundesnetzagentur durchgeben und noch auf die Verbraucherzentrale verweisen. https://www.vzbv.de/pressemitteilungen/mit-einer-datenmaut-haetten-verbraucherinnen-das-nachsehen
Weil bekannt ist es ja offiziell.

Aktuelle Probleme mit der Erreichbarkeit liegen seit etwa dem 20. Januar 2026 meist an spezifischen technischen Ursachen:
  • Peering-Probleme (Cloudflare): Es gibt Berichte über massive Erreichbarkeitsprobleme bei Webseiten, die das Cloudflare-Netzwerk nutzen. Da Cloudflare einen riesigen Teil des Internets ausliefert, wirken viele Seiten "down" oder laden extrem langsam, wenn die Übergabepunkte (Peering) zwischen der Telekom und Cloudflare überlastet oder gestört sind.
  • Regionale Störungen: Seit dem 21. Januar 2026 werden vermehrt Störungen im Telekom-Netz gemeldet, unter anderem ein größerer Ausfall im Raum Niederrhein. Auch in Städten wie Berlin, München und Frankfurt kommt es aktuell zu vermehrten Meldungen.

• IPv6-Konfiguration: In einigen Fällen führen veraltete Router-Einstellungen oder Probleme bei der IPv6-Zuweisung dazu, dass bestimmte Seiten nicht laden, während andere funktionieren.
Was Sie tun können:
  1. Router-Neustart: Dies erzwingt eine neue IP-Zuweisung und kann kleinere Konfigurationsfehler beheben.
  2. DNS-Server ändern: Versuchen Sie am Computer oder im Router, alternative DNS-Server (z. B. Google 8.8.8.8) zu nutzen, um DNS-bedingte Ladefehler auszuschließen.
  3. Status prüfen: Über das Telekom Hilft Portal oder die offizielle Störungsabfrage können Sie prüfen, ob Ihr Anschluss konkret von einer regionalen Störung betroffen ist.

Ich behaupte, die Störungen haben nichts mit der TK zu tun....zumindest nicht direkt, & schon gar nicht mit voller Absicht.

Unsaubere Verifizierung​

Eine bislang unbekannte Sicherheitslücke in der Web Application Firewall (WAF) von Cloudflare hat es Angreifern ermöglicht, Schutzmechanismen zu umgehen und direkt auf eigentlich abgeschirmte Ursprungssysteme zuzugreifen

Italien verhängt höchste Strafe gegen Cloudflare​

Die italienische Behörde für Kommunikationsregulierung AGCOM hat eine beispiellose Strafe gegen Cloudflare ausgestellt. Das Unternehmen erhielt eine Geldbuße in Höhe von 14 Millionen Euro für seine DNS-Resolver 1․1․1.1. Diese Strafe entspricht einem Prozent des weltweiten Umsatzes – gesetzlich sind bis zu zwei Prozent möglich.

Status prüfen: Über das Telekom Hilft Portal oder die offizielle Störungsabfrage können Sie prüfen, ob Ihr Anschluss konkret von einer regionalen Störung betroffen ist.

Telekom hilft eben nicht.

"Cloudflare hat in den letzten Tagen seine Entscheidungen zur Übergabe von Datenverkehr in unser Netz eigenständig geändert. Wir haben keinen Einfluss darauf, über welche Wege Cloudflare seine Daten in unser Netz leitet. Bei der Telekom liegt keine Störung vor."

Wendet euch an Cloudflare !

Telekom schiebt es auf Cloudflare und andersrum, wie immer.

"Cloudflare hat in den letzten Tagen seine Entscheidungen zur Übergabe von Datenverkehr in unser Netz eigenständig geändert. Wir haben keinen Einfluss darauf, über welche Wege Cloudflare seine Daten in unser Netz leitet. Bei der Telekom liegt keine Störung vor."

das war bei der telekom schon immer so.... wenn man mal an die geschichte mit ddownload zurück denkt da wurde genauso gedrosselt, zwar nicht ganz so krass wie es jetzt ist aber trotzdem war es extrem nervig wenn man für paar parts immer wieder mit vpn laden musste

ich würde eigentlich gerne wechseln allerdings habe ich erst kürzlich verlängert und kein anderer provider bietet solche hybrid tarife wie es die telekom tut.
gebündelt mit dem festnetz (250mbit) und dem mobilfunk hab ich dann meist über 500 bis 600 mbit

Das Problem liegt doch eher bei der Telekom, oder?

Die Deutsche Telekom scheint der einzige Internetanbieter in Europa zu sein, der derart massive Probleme im Zusammenspiel mit nahezu allen grossen Konzernen hat. Man gewinnt fast den Eindruck, als bestünden ihre Internetleitungen aus Gold.

Ich lese sonst nirgends, dass Nutzer Probleme haben, Cloudflare-Seiten zuverlässig zu erreichen. Vielleicht sollte die Deutsche Telekom ihre Infrastruktur und Peering-Politik einmal überdenken.

Ein Anbieterwechsel wäre vermutlich der einzig wirksame Weg, um klarzumachen, dass Kunden solche Einschränkungen nicht akzeptieren.

Das Problem liegt doch eher bei der Telekom, oder?

Die Deutsche Telekom scheint der einzige Internetanbieter in Europa zu sein, der derart massive Probleme im Zusammenspiel mit nahezu allen grossen Konzernen hat. Man gewinnt fast den Eindruck, als bestünden ihre Internetleitungen aus Gold.

Ich lese sonst nirgends, dass Nutzer Probleme haben, Cloudflare-Seiten zuverlässig zu erreichen. Vielleicht sollte die Deutsche Telekom ihre Infrastruktur und Peering-Politik einmal überdenken.

Ein Anbieterwechsel wäre vermutlich der einzig wirksame Weg, um klarzumachen, dass Kunden solche Einschränkungen nicht akzeptieren.
die telekom nutzt hier ihre marktmacht aus und versucht demnach eben so noch mehr geld raus zu pressen wo es nur geht.....
es ist ja nicht das erste mal wo die telekom ihre marktmacht missbraucht siehe ddownload oder bei glasfaserausbau zwecks finanzierung usw
jedes unteernehmen das zuviel marktmacht hat nutzt dieses gnadenlos für sich aus.... so funktioniert nun mal der kapitalismus

und der anbieterwechsel geht manchmal auch so leicht gar nicht
manche haben erst ihre verträge verlängert oder haben in ihrer stadt oder region keinen anderen anbieter

oder in meinen fall bieten andere anbieter kein hybrid festnetz verbindung an wie die telekom

Da würde ich euch beiden zustimmen, ja für mich ist der Schuldige die Telekom, die hier andere Unternehmen erpresst. Und es dem Kunden gegenüber oder wem auch immer natürlich abstreitet. Ein Wechsel zu einem anderen Anbieter kann Sinn machen, allerdings besteht auch dort die Gefahr, dass die sich die Telekompraxis abschauen. Deshalb ist eine Beschwerde bei https://www.bundesnetzagentur.de/DE...werden/Beschwerde_Internet_Telefon/start.html oder die Teilnahme hier https://netzbremse.de/ enorm wichtig

Ja das liest sich alles plausibel... denn die ganzen Probleme scheinen eher zufällig aufzutreten und wieder zu verschwinden, ganz willkürlich im Minuten- oder Stundentakt, mal so mal so, mal geht's ohne VPN besser mal mit VPN. Immerhin, auf die eine oder andere Art läuft's bisher zumindest. Soll ich jetzt Terror machen bei der Telekom oder Cloudflare? - schätze kaum dass das irgendwas bringt.
PS: Interessant mal wieder das Verhalten von filecrypt: manche Aufrufe enden mit VPN im 404, dann ein paar Sekunden später wieder nur ohne VPN, manchmal lädt filecrypt ohne VPN gar nicht, dann wieder nur wenn ich VPN abschalte, ich sehe da keinerlei Muster!?
Oder meine Lieblingsseite für Metal seit 2004 ;) - metalarea.org - manchmal superflüssig, manchmal tot, die schwören sie können nix dafür...

Ja das liest sich alles plausibel... denn die ganzen Probleme scheinen eher zufällig aufzutreten und wieder zu verschwinden, ganz willkürlich im Minuten- oder Stundentakt, mal so mal so, mal geht's ohne VPN besser mal mit VPN. Immerhin, auf die eine oder andere Art läuft's bisher zumindest. Soll ich jetzt Terror machen bei der Telekom oder Cloudflare? - schätze kaum dass das irgendwas bringt.
PS: Interessant mal wieder das Verhalten von filecrypt: manche Aufrufe enden mit VPN im 404, dann ein paar Sekunden später wieder nur ohne VPN, manchmal lädt filecrypt ohne VPN gar nicht, dann wieder nur wenn ich VPN abschalte, ich sehe da keinerlei Muster!?
Oder meine Lieblingsseite für Metal seit 2004 ;) - metalarea.org - manchmal superflüssig, manchmal tot, die schwören sie können nix dafür...
bei filecrypt ist es so das wenn zuviele aufrufe mit einer bestimmten ip bestehen wird diese gesperrt egal ob mit vpn oder ohne.
mit vpn kann dieses schneller passieren da ja wesentlich mehr seitenaufrufe durch mehr nutzer gibt etc

was die telekom angeht scheint es so zu sein das die zur abendzeit auf einen knotenpunkt in london umleiten und dieser dann überlastet ist und so kommt es dann hierzu das manche seiten dann gar nicht laden oder nur sehr langsam
so auf mehreren seiten zu lesen

Ich verstehe nicht was Leute zur Bimmelkom zieht!?
Meine 100er Leitung kostet 24,95 €.
Die Telekom verlangt 48,95 € und wie man/frau ließt gibt es nur Probleme.

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten