Problem mit Firefox, bitte um Hilfe!

Forks (zb. Waterfox, Librewolf, Torbrowser) von Firefox.

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen "Forks" ala Waterfox und dem original?
Hab mich nie damit beschäftigt.

Waterfox ist mir zwar tatsächlich ein Begriff, dachte aber immer das sei ein Clone.

Ich nutze Librewolf.
Das ist nun mal weniger Datenkrake.

Jeder Fork hat einen Schwerpunkt.

Hey,

also bei Ram und Windows bekommst du schneller einen BlueScreen als du denkst. Weil ja alles im RAM steht. Wäre es die HDD oder SSD wäre ja nicht nur Firefox defekt sondern auch andere APPS und vor allem würde der PC manchmal im FREEZE hängen bis es weitergeht. Was Rechte und Richtlinien von Windows angeht so wird es schrwierig. Microsoft sperrt ja regelmäßig Leute mit Updates aus. Ich würde noch folgendes testen:

Läuft Firefox Portable? Ich brauche manchmal 2 Füchse und lad mir dann eine portableapps Datei. Die nutzen die Registry etc. ja nicht auf normalem Weg. Da kann man dann auch noch was ausschließen.

Wie wäre es mit einem Setup aus Windows heraus -> In-Place-Upgrade. Er stellt da ja nur alle Dateien wieder im Original her ohne deine Daten zu ändern. In jedem Fall aber vorher Backup ->Macrium Reflect schafft Clone wirklich gut. Ich ziehe damit von einer Samsung SSD auf die nächste um.

Blockt eine Firewall Rechte von Firefox?

firefox.exe -safe-mode schon ausprobiert? Das sollte es bereinigen. Ich würde den Befehl beim ersten Nutzen nach der Installation mal starten.

Nutz mal die ESR Version. Die laufen bei mir gut.

Viel Erfolg.

Das mit dem Speicher rein und testen ist deutlich schneller als die Speicherdiagnose - Hälfte raus, testen - danach die andere Hälfte testen etc. Nur zum ausschließen das es daran liegt, ist ja kein großer Aufwand. So bist du dann problemlos in einer halben Stunde durch mit mehreren Kombinationen.
Es ist doch zum Mäuse melken, da will man das Firefox zickt um weiter nach der Lösung des Problems zu suchen und es startet und läuft anstandslos. 🙈
Hab den RAM Test trotzdem durchgeführt und weder mit der einen noch der anderen Hälfte noch mit Vollbestückung war irgendein Unterschied oder gar ein Fehler festzustellen.

Auf @Punx Rat hab ich nochmal nach aktuellen Treibern geschaut und auch installiert sowie unnötige Programme entfernt die er in Verdacht hatte, zudem hab ich noch den Mozilla Wartungsdienst entfernt, mal schauen ob das des Rätzels Lösung war.

Eine Speicherdiagnose werde ich vorsichtshalber noch machen und ne neue SSD werde ich in betracht ziehen.

Danke an alle für die Tips und Tricks, meine Kiste läuft aktuell wieder ganz normal, fragt sich halt nur wie lange 😅

Die Hauptsache ist das es läuft (y)

Hey,

also bei Ram und Windows bekommst du schneller einen BlueScreen als du denkst. Weil ja alles im RAM steht. Wäre es die HDD oder SSD wäre ja nicht nur Firefox defekt sondern auch andere APPS und vor allem würde der PC manchmal im FREEZE hängen bis es weitergeht. Was Rechte und Richtlinien von Windows angeht so wird es schrwierig. Microsoft sperrt ja regelmäßig Leute mit Updates aus. Ich würde noch folgendes testen:

Läuft Firefox Portable? Ich brauche manchmal 2 Füchse und lad mir dann eine portableapps Datei. Die nutzen die Registry etc. ja nicht auf normalem Weg. Da kann man dann auch noch was ausschließen.

Wie wäre es mit einem Setup aus Windows heraus -> In-Place-Upgrade. Er stellt da ja nur alle Dateien wieder im Original her ohne deine Daten zu ändern. In jedem Fall aber vorher Backup ->Macrium Reflect schafft Clone wirklich gut. Ich ziehe damit von einer Samsung SSD auf die nächste um.

Blockt eine Firewall Rechte von Firefox?

firefox.exe -safe-mode schon ausprobiert? Das sollte es bereinigen. Ich würde den Befehl beim ersten Nutzen nach der Installation mal starten.

Nutz mal die ESR Version. Die laufen bei mir gut.

Viel Erfolg.
Genau das denk ich mir auch ,wenn es wirklich die SSD sein sollte müssten doch auch andere Programme zicken. Nen Freeze oder Bluescreen hatte ich schon eeewig keinen mehr.
Was die Windows Updates die du anspichst mit FF zu tun haben sollen ist mir aber ein Rätzel.

Safemode und bereinigen von FF hat nichts gebracht.
Die Firewall blockt auch nichts von FF

und was sind ESR versionen 🙈 😅

ESR bedeutet Extended Support Release und ist eine FF-Version die auf mehr Kompatibilität/Stabilität ausgelegt ist (aktuell z.B. noch Support für Win7).
Sie bekommt regelmäßige Sicherheits-Updates aber nur 1-2x im Jahr neuen Feature-Updates.
Hab die Version früher benutzt weil sich dort unsignierte Erweiterungen problemlos installieren lassen.
Bin mir nicht ganz sicher, aber glaub Waterfox und Tor basiert auf der ESR-Version.
So etwa das Gegenteil zur Beta Version, die immer die neuesten Features anbietet, dafür aber etwas instabiler ist.

Ich habe mir vor Jahren eine portable Version von Firefox geholt und diese funktioniert bis heute noch mit allen updates. Meine SSD Crucial CT250MX ist schon mehrere Jahre alt und läuft immer noch. Leistung 100% und Zustand 71%. Manmal ist sie etwas langsam aber es geht. Firefox läuft auf einer anderen SSD WD Green da sie portable ist und nicht auf C:.

ESR bedeutet Extended Support Release und ist eine FF-Version die auf mehr Kompatibilität/Stabilität ausgelegt ist (aktuell z.B. noch Support für Win7).
Sie bekommt regelmäßige Sicherheits-Updates aber nur 1-2x im Jahr neuen Feature-Updates.
Hab die Version früher benutzt weil sich dort unsignierte Erweiterungen problemlos installieren lassen.
Bin mir nicht ganz sicher, aber glaub Waterfox und Tor basiert auf der ESR-Version.
So etwa das Gegenteil zur Beta Version, die immer die neuesten Features anbietet, dafür aber etwas instabiler ist.
Danke für die Erklärung (y)

Gibt es Einträge in der Ereignisanzeige?

Gibt es Einträge in der Ereignisanzeige?
Nein leider nicht ,hab ich auch schon überprüft.

was mir gerade eben aber durch Zufall aufgefallen ist, ich starte Firefox, es öffnet sich ganz normal mit 1x doppelklick aber im Task manager werden mir 11 FF Tasks inkl. Crashhelper.exe. angezeigt.

hätte ich 11x versucht FF zu starten ja versteh ich, aber nach einmal starten 11 Tasks von FF kommen mir ein wenig spanisch vor

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    128,3 KB · Aufrufe: 16
da wären wir wieder bei deinen tollen Addons oder so ;)

Jedes addon und jeder Tab sind einzelne Prozesse

1767897921751.png

Ich hab’ nur deutlich mehr Add-ons und Tabs auf als du, schätze ich. ;)

da wären wir wieder bei deinen tollen Addons oder so ;)

Jedes addon und jeder Tab sind einzelne Prozesse

Anhang anzeigen 1675862

Ich hab’ nur deutlich mehr Add-ons und Tabs auf als du, schätze ich. ;)
OK das wäre ne Erklärung aber es sind nur 4 Addons installiert und es war noch kein Tab geöffnet nur meine Startseite

Muss mal am Laptop schauen was mir der Task Manager dort zeigt wenn ich Firefox nur starte. Da ich FF überall synchronisiere sind dementsprechend die gleichen Addons installiert und auch meine Einstellung sind gleich.
🤔

Da ich FF überall synchronisiere sind dementsprechend die gleichen Addons installiert
Das sagst du erst jetzt ? 🤨

Kann es sein, dass die Scheiss-Synchro immer noch läuft, also du FF nicht sauber beendest?

Dann kann keine 2te Instanz von FF starten

Kann es sein, dass die Scheiss-Synchro immer noch läuft, also du FF nicht sauber beendest?

Dann kann keine 2te Instanz von FF starten
OK dachte nicht dass das von Bedeutung sei, weil sich das Problem nur am Rechner zeigt.

Am Laptop gab's noch nie Probleme mit Firefox. Und dort schließe ich FF genauso wie am PC wenn ich mit surfen fertig bin, rotes X.

Hat die synchro nen eigenen Prozess woran ich sehen kann ob sie noch läuft?

Dachte immer die Syncro läuft eimal nach der Installation um alle Einstellungen zu übernehmen und dann nur noch zur kurzen Prüfung nach Änderungen beim Start bzw wenn es Änderungen gibt wie neue Lesezeichen, zumindest zeigen mir das die ladepfeile oder ich versteh es einfach so, wenn ich auf mein Profil in FF klicke.

Wenn ich dich richtig verstehe scheint es aber grad andersherum zu sein und die synchro läuft dauerhaft mit und nicht nur zum Start oder wenn ich es anklicke?

Hab das ma in Post 1 ergänzt

Die Syncho läuft beim Start und beim beenden
wenn die Syncro nict sauber abschliesst, kann es sein, dass FF noch läuft, auch wenn Fenster weg.

DAnn kommt dein Cleaner oder soetwas und will die Spuren beseitigen .. geht aber nicht weil Prozess blockiert und dann ...

mach erst mal was ich dir geschrieben hatte via PM dann sehen wir weiter

Pc neu Installieren, wäre am einfachsten, mach ich meistens zu faul zum reg usw zu suchen. Und der Pc ist auch wieder Clean.

Vor allem ist das mit der Hardware eh hinfällig wenn du auf mehreren Geräten die gleichen Probleme hast ...

FF zickt rum, & hier wird über Hardware diskutiert.... Als ob so was jemals ein Hardware Problem gewesen wäre.
Am meisten gelacht habe ich bei....bau mal deine Rams aus & teste....
Von den jetzt 50 Kommis, kann man ganz sicher 35 als unsinnig löschen.
FF funkt nicht...kommen die hier mit Hardware....
Genau so wie, FF funkt nicht, nimm mal dieses oder jenes Tool/Programm & teste dies & jenes...

Fakt ist, sind solche Probs nicht nach 5 oder 6 Kommis gelöst, sitzt das Problem zu 93% vorm Bildschirm.
Ich bin nur Amateur, aber wenn mir irgendein Support so einen Quark auftischen würde, den würde ich als inkompetent auslachen.

Bei der ersten Beschreibung machtedas durchaus Sinn - jetzt natürlich nicht mehr

Vor allem ist das mit der Hardware eh hinfällig wenn du auf mehreren Geräten die gleichen Probleme hast ...
Das hast du falsch verstanden, ich hab nur am PC das Problem mit Firefox. Am Laptop und auf beiden Android Geräten hab ich null Probleme.

Muss mal am Laptop schauen was mir der Task Manager dort zeigt wenn ich Firefox nur starte. Da ich FF überall synchronisiere sind dementsprechend die gleichen Addons installiert und auch meine Einstellung sind gleich.
🤔
Also die 11 FF Prozesse die mir gestern im Taskmanager aufgefallen sind scheinen normal zu sein. Am Laptop hab ich das gleiche Bild. 10x FF und 1x CrashHelper.exe

Fakt ist, sind solche Probs nicht nach 5 oder 6 Kommis gelöst, sitzt das Problem zu 93% vorm Bildschirm.
Ich bin nur Amateur, aber wenn mir irgendein Support so einen Quark auftischen würde, den würde ich als inkompetent auslachen.
Naja ich bin auch nur en Amateur und in der Regel schaff ich auch allein meine PC Probleme zu lösen und sei es ganz hart mit Windows neu installieren. Aber dieses verfluchte Firefox Problem bekomm ich einfach nicht in den Griff am PC. Ob das problem nun gelöst ist oder FF nur temporär wieder funzt weiß ich nicht. Da ich vorher schon softwaretechnisch alles mögliche versucht muss ich gestehen hab ich auch an defekte hardwre gedacht, zwar nicht so krass wie die erste Aussage "deine SSD ist kaputt" aber in die richtung hab ich zumindest gedacht.

und ja vielleicht hätt ich die Synchro von Anfang an erwähnen sollen, mein Fehler.

Wichtig ist das es wieder läuft und ich bin mir sicher das dank der Tips von euch.;)

Es ist egal, ob du 20x die Reg löscht, Firefox komplett entfernst inklusive Cache etc.
Wenn das Problem jedesmal auftritt nachdem du es "synchst" mit anderen Geräten wird jedesmal das kaputte Profil das auf einen Gerät irgendwo vorhanden ist, erneut auf das Gerät geladen.

Sync Profil trennen oder ein neues benutzen. Lesezeichen kann man auch anders ex/importen, Passwörter sofern sie im Firefox gespeichert muss man halt dann auch so auf andere Wege.

Es ist egal, ob du 20x die Reg löscht, Firefox komplett entfernst inklusive Cache etc.
Wenn das Problem jedesmal auftritt nachdem du es "synchst" mit anderen Geräten wird jedesmal das kaputte Profil das auf einen Gerät irgendwo vorhanden ist, erneut auf das Gerät geladen.

Sync Profil trennen oder ein neues benutzen. Lesezeichen kann man auch anders ex/importen, Passwörter sofern sie im Firefox gespeichert muss man halt dann auch so auf andere Wege.
Wie kommst du bitte darauf dass das Problem auftritt wenn ich synchronisiere, hab ich so niergendwo erwähnt. Da musst du was falsch verstanden haben.

Das Problem tritt nicht auf wenn die synchro läuft, Firefox öffnet sich in unregelmäßigen Abständen von jetzt auf nachher einfach nicht mehr am PC.
Wenn es am Profil liegen würde müsste auf auf dem Laptop FF ebenfalls spinnen, macht er aber nicht.

Wie kommst du bitte darauf dass das Problem auftritt wenn ich synchronisiere, hab ich so niergendwo erwähnt. Da musst du was falsch verstanden haben.

Das Problem tritt nicht auf wenn die synchro läuft, Firefox öffnet sich in unregelmäßigen Abständen von jetzt auf nachher einfach nicht mehr am PC.
Wenn es am Profil liegen würde müsste auf auf dem Laptop FF ebenfalls spinnen, macht er aber nicht.
Ergänzend noch zu erwähnen, Firefox wird mit Nutzerkonto und auf 4 Geräten 2x Windows 2x Android betrieben und synchronisiert. Für Windows Lesezeichen Addons und Einstellungen / Optik. Android nur Lesezeichen steht doch in deinen Startpost.

Defacto: Das Problem bleibt eine Endlosschleife, weil auf einen Gerät irgendwo ne kaputte Profildatei gesyncht wird, dabei kann es auf dem einen Gerät trotzdem laufen oder auf meheren und auf einen eben nicht. Wenn es allerdings dauerhaft ohne Sync von den 3 der 4 Geräten läuft nach kompletter Neuinstall auf dem betroffen Gerät liegt es also an der Sync zu 90%

Ergänzend noch zu erwähnen, Firefox wird mit Nutzerkonto und auf 4 Geräten 2x Windows 2x Android betrieben und synchronisiert. Für Windows Lesezeichen Addons und Einstellungen / Optik. Android nur Lesezeichen steht doch in deinen Startpost.
Und trotzdem hast du mich falsch verstanden, ich habe niemals was von einer Manuellen Synchronisation erwähnt. Mein PC ist der Master und alle anderen Geräte richten sich nach ihm dementsprechend müsste mein Laptop, mein Handy und mein Tablet eine defekte Profildatei von meinem Rechner bekommen. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein.
Defacto: Das Problem bleibt eine Endlosschleife, weil auf einen Gerät irgendwo ne kaputte Profildatei gesyncht wird,

Du scheinst ja meine Geräte ohne sie gesehen zu haben besser zu kennen als ich, so fest wie du der Meinung bist das irgendwo ne fehlerhafte datei vorheinden sein 🤔

Aber egal ich will mich nicht streiten, wie erwähnt läuft Firefox aktuell wieder trotz aktivierter Synchron und das ist mir das wichtigste.

mhmm @smoke2107
@JanaEfe hat da schon recht, hab ich dir auch gesagt … denk an die PM..

Und schreib mir mal was bei den anderen Sachen rauskam!

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten