Problem mit Firefox, bitte um Hilfe!

Hallo Leute,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem das Firefox in unregelmäßigen Abständen nicht mehr startet.
Stellenweise ist es so krass das ich erst Firefox komplett deinstallieren muss, übrig gebliebene Ordner und Registry Einträge manuell löschen muss bevor ich Firefox neu installieren kann.

Und selbst das ist kein Garant dafür das Firefox dann wieder startet.

Manchmal reicht ein Neustart meiner Kiste aber in der Regel muss ich das oben genannte Prozedere durchführen, was mittlerweile doch sehr nervig ist.

Anfangs hatte ich die automatischen Updates von Firefox in verdacht doch diese scheinen nicht der Schuldige zu sein da ich gerade 3x meinen rechner neu starten durfte bis Firefox startete und ich diesen Post trotz deaktivierter Updates schreiben konnte.
Unnötige Addons wurden auch entfernt, aktuell nur noch U-Block origin, Facebook Container, I dont care about cockies und Greasemonkey.

Tipps wie Firefox bereinigen oder ein neues Profil erstellen sind gescheitert allein schon daran das Firefox mWn starten muss um ein neues Profil anzulegen.

Hin und wieder startet Firefox zwar als Admin, dann aber ohne jeglichen Internetzugriff und ohne meine Einstellungen und Addons.

Softwareseitig gab es zumindest auf C keine großen Änderungen. Lediglich Programm und Windows Updates.

Falls wichtig hier noch meine Rig

Asus Z97 Sabertooth Mark 1
I7 4790k
32GB DDR 3 G Skill Ripjaws
MSI Geforce 1080 Seahawk
Cruical MX 500 250 GB c://
be Quiet Straight Power 12 750W

Windows 10 22h2 sowie alle Treiber auf dem aktuellsten Stand.

Vielleicht hat einer von euch noch den ein oder anderen Tip für mich der mir hilft das Problem aus der Welt zu schaffen.

Danke Vorab, cheers!

Ergänzend noch zu erwähnen, Firefox wird mit Nutzerkonto und auf 4 Geräten 2x Windows 2x Android betrieben und synchronisiert. Für Windows Lesezeichen Addons und Einstellungen / Optik. Android nur Lesezeichen

Deine SSD geht kaputt
sicher deine daten und kauf dir eine neue

Ja wäre möglich... da ich FF seit Ewigkeiten verwende kenne ich so ziemlich alle Probleme ;) - die geschilderten gehören nicht dazu. Schau mal was CrystalDiskInfo zu deiner Platte sagt. Ansonsten vielleicht testweise auf eine Portable Version von FF umsteigen?! Dort liegen Programm und persönliche Anpassungen sauber in separaten Ordnern (App\Firefox64 und Data\profile), was die Fehlersuche erleichtert.

Deine SSD geht kaputt
sicher deine daten und kauf dir eine neue
Was macht dich so sicher das es meine SSD ist?

Ja sie hat ein paar Jahre auf dem Buckel aber SMART Werte sind alle im grünen Bereich und die verbleibende Restlaufzeit liegt bei 51%.

Es müssten doch dann auch andere Programme betroffen sein die sich nicht mehr starten lassen aber es betrifft nur Firefox?

Ja wäre möglich... da ich FF seit Ewigkeiten verwende kenne ich so ziemlich alle Probleme ;) - die geschilderten gehören nicht dazu. Schau mal was CrystalDiskInfo zu deiner Platte sagt. Ansonsten vielleicht testweise auf eine Portable Version von FF umsteigen?! Dort liegen Programm und persönliche Anpassungen sauber in separaten Ordnern (App\Firefox64 und Data\profile), was die Fehlersuche erleichtert.
Hab dir mal nen Screenshot von CrystalDiskInfo gemacht. Für mich siehts OK aus???

FF Portable werd ich mal testen

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    119,4 KB · Aufrufe: 58
Werfe Firefox mal komplett runter mit samter registery. https://filespayouts.com/oybwhsxplgzk/P-762TUP64.rar lösche damit mal alles. Und installiere dir firefox nochmal.

Deine SSD läuft ja noch das kann nie das problem sein.

Werfe Firefox mal komplett runter mit samter registery. https://filespayouts.com/oybwhsxplgzk/P-762TUP64.rar lösche damit mal alles. Und installiere dir firefox nochmal.

Deine SSD läuft ja noch das kann nie das problem sein.
Schon mehrfach mit Revo Uninstaller Pro deinstalliert und im aggresiven Suchmodus alle verbliebenen Daten und Reg Einträge gelöscht.

Wie in meinem ersten Post erwähnt ist dies aber keine Garantie das sich FF nach einer Neuinstallation nach dem Prozedere wieder öffnet.

Normal sollte firefox sich danach wieder normal laufen wen nicht neuer ordner im setup menü mal auswählen bei der installation das er nicht den selben ordner immer nimmt.

• Zu deiner SSD:

• Deine SSD scheint im Allgemeinen in gutem Zustand zu sein, mit Ausnahme der verbleibenden Lebenszeit (51%).
  • Achte darauf, regelmäßig Backups deiner Daten zu machen, da SSDs mit einem sinkenden Lebenszeitwert irgendwann Probleme bekommen können.

• Die Temperatur von 64°C ist akzeptabel, aber über 60°C solltest du die Belüftung verbessern oder die SSD möglicherweise an einen kühleren Ort verlagern, um Überhitzung zu vermeiden.

• Es scheint, als könnte deine SSD noch für eine Weile funktionieren, aber aufgrund des Alters und der verbleibenden Lebenszeit solltest du Vorsicht walten lassen und auf potenzielle Anzeichen eines Ausfalls achten.
Zu deinem Problem:

Sicherheitshalber würde ich mal die Windows-Speicherdiagnose ausführen - das dauert verhältnismäßig lange, aber defekte Speicher verursachen gerne seltsame Fehlerbilder.

Was macht dich so sicher das es meine SSD ist?

Ja sie hat ein paar Jahre auf dem Buckel aber SMART Werte sind alle im grünen Bereich und die verbleibende Restlaufzeit liegt bei 51%.

Es müssten doch dann auch andere Programme betroffen sein die sich nicht mehr starten lassen aber es betrifft nur Firefox?

Was passiert, wenn du mit gedrückter Shift Taste den FF startest (abgesicherter Modus)
Startet es dann jedesmal?

Wenn ja – irgend ein Add-on oder Skript, das du im FF laden willst, blockiert, wenn Nein - Was sagt der Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Sicherheit und Wartung\Zuverlässigkeitsüberwachung

Die Temperatur von 64°C ist akzeptabel, aber über 60°C solltest du die Belüftung verbessern oder die SSD möglicherweise an einen kühleren Ort verlagern, um Überhitzung zu vermeiden.
Das scheint ein Lesefehler von CDI zu sein, HWInfo sagt im Idle 31°C und meine Hand sagt auch nie im Leben 64°C. Grad meine Hand aufgelegt (Die SSD ist sehr gut zugänglich in meinem Case). Beides parrallel geöffnet und CDI gibt mir einmal 26° und eimal 74° an und HW Info steht bei 28° und anhand meiner Hand glaub ich ehr dem ergbnis von HWInfo.
An Kühlung mangelt es meiner Möhre nicht, Custom Wa-Kü mit 1x 360x45er und 1x 240x30er Radi, D5 Pumpe und 6x Silentwings 3, ganz dezenter overkill :ROFLMAO:

• Zu deiner SSD:

• Deine SSD scheint im Allgemeinen in gutem Zustand zu sein, mit Ausnahme der verbleibenden Lebenszeit (51%).
  • Achte darauf, regelmäßig Backups deiner Daten zu machen, da SSDs mit einem sinkenden Lebenszeitwert irgendwann Probleme bekommen können.
Ist nur die System SSD ohne jeglicher privater daten, alles was wichtig ist liegt auf anderen Platten.
Zu deinem Problem:

Sicherheitshalber würde ich mal die Windows-Speicherdiagnose ausführen - das dauert verhältnismäßig lange, aber defekte Speicher verursachen gerne seltsame Fehlerbilder.
Wenn du mir erklärst was ich da machen muss, mach ich das gern. Ja so manches ist noch Neuland für mich am PC🙈
Was passiert, wenn du mit gedrückter Shift Taste den FF startest (abgesicherter Modus)
Startet es dann jedesmal?

Wenn Firefox nicht startet dann richtig, weder der abgesicherte Modus geht noch den Profilmodus, das einzige was dann ab und zu funktioniert ist wenn ich FF als Admin starten will,dann öffnet es sich zwar aber wie oben beschrieben ohne Internetzugriff und ohne meine Startseite, Einstellungen und Addons. Ich bekomm lediglich dann ein weißes Browserfenster angzeigt.
Wenn ja – irgend ein Add-on oder Skript, das du im FF laden willst, blockiert, wenn Nein - Was sagt der Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Sicherheit und Wartung\Zuverlässigkeitsüberwachung
Unnütze Addons wurden bereits entfernt weiter oben steht was noch an Addons vorhanden ist und Scripte sind keine Installiert.
Bei der Zuverlässigkeitsüberwachung ist kein Eintrag von FF vorhanden, gab ein Paar Fehler von Windows Update und ein Spiel soll angeblich nicht mehr funktionieren nur komisch das ich es die tage noch mit meinem Sohn gezockt hab :LOL:

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    559 KB · Aufrufe: 17
Deinstallier mal FF, aber ohne son Programm.
Hast du Zugriff auf den Ordner AppData ?
Nachdem du FF manuell deinstalliert hast, durchsuche alle 3 Unterordner Local, LocalLow & Roaming.
Da befinden sich überall Mozilla Ordner...Alles löschen....dann FF sauber neu installieren.
Dieses Facebook Container Ding würde ich ganz weg lassen.
FF sollte jetzt wieder sauber laufen.

Was geht bei dir im Autostart eigentlich alles mit hoch ?

Das Problem kann tatsächlich sehr viele Ursachen haben. Die müsste man alle durchgehen. Für den Anfang würde ich erstmal schauen ob es auf Firefox und die Engine begrenzt ist.
Das heißt probiere mal ältere Versionen und Forks (zb. Waterfox, Librewolf, Torbrowser) von Firefox. Tritt dort der gleiche Fehler auf dann weiß man direkt es ist softwarebedingt.

Laufen diese Alternativen dann bleiben mögliche Probleme mit dem Ram, der angesprochenen SSD oder Treiberprobleme.
Ein "sfc /scannow" und "Dism /Online /Cleanup-Image /restorehealth" schadet sicher auch nicht.

PS: Alle Kommentare die nichts mit dem Thema zu tun hatten oder persönlich motiviert waren wurden entfernt/angepasst. Anzicken kann man sich gern woanders aber nicht hier.

Deinstallier mal FF, aber ohne son Programm.
Hast du Zugriff auf den Ordner AppData ?
Nachdem du FF manuell deinstalliert hast, durchsuche alle 3 Unterordner Local, LocalLow & Roaming.
Da befinden sich überall Mozilla Ordner...Alles löschen....dann FF sauber neu installieren.
Dieses Facebook Container Ding würde ich ganz weg lassen.
FF sollte jetzt wieder sauber laufen.

Was geht bei dir im Autostart eigentlich alles mit hoch ?
Auf AppData hab ich Zugriff und Local, LocalLow und Roming habe ich beim Letzten mal als FF zickte durchsucht und alles gefundene manuell gelöscht.
danch lief es wieder bis gestern.

den Facebook Container hab ich nur installiert weil ich nicht ständig Facebookscheiße serviert bekommen möchte.

im Autostart ist alles bis auf Creative Soundblaster Comand, Nvidia und 8 Pack Gadgetpack abgeschaltet

Auf AppData hab ich Zugriff und Local, LocalLow und Roming habe ich beim Letzten mal als FF zickte durchsucht und alles gefundene manuell gelöscht.
danch lief es wieder bis gestern.
Ok, erst lief FF ganz normal....also da schließe ich persönlich FF als Fehlerquelle fast komplett aus.
Ich kann nur mutmaßen, aber gefühlt würde ich sagen, da läuft irgendwein Programm im Hintergrund, welches FF iwie unterdrücken will. :unsure:
Vielleicht ein VPN o.ä.

Das heißt probiere mal ältere Versionen und Forks (zb. Waterfox, Librewolf, Torbrowser) von Firefox. Tritt dort der gleiche Fehler auf dann weiß man direkt es ist softwarebedingt.

Laufen diese Alternativen dann bleiben mögliche Probleme mit dem Ram, der angesprochenen SSD oder Treiberprobleme.
Ein "sfc /scannow" und "Dism /Online /Cleanup-Image /restorehealth" schadet sicher auch nicht.
Mit älteren Versionen trat das Problem ebenfalls schon auf, das war auch der Grund warum ich Anfang die automatischen Updates von FF in Verdacht hatte.
Seit dem ich die Updates deaktiviert habe trat das Problem auch nur einmalig auf, gestern. Das scheint wohl mit verantwortlich zu sein?

Waterfox und Co hab ich noch nicht getestet.

SFC hab ich vor kurzem ohne Fehler durchgeführt.

Bei Speicher fällt mir grad ein. Das Programm Bulk Image Downloader hat mir hin und wieder wenn ich viele Fenster davon offen hatte ein Speicherproblem (RAM) gemeldet. Das war aber auch das einzige Programm was in dieser Richtung gemeckert aber trotzdem anstandslos funktioniert hat.

Ok, erst lief FF ganz normal....also da schließe ich persönlich FF als Fehlerquelle fast komplett aus.
Ich kann nur mutmaßen, aber gefühlt würde ich sagen, da läuft irgendwein Programm im Hintergrund, welches FF iwie unterdrücken will. :unsure:
Vielleicht ein VPN o.ä.
VPN oder dergleichen hab ich nicht.
Aber an sowas in der Richtung habe ich auch schon gedacht, das irgendwas den Start von FF verhindern will.

Mit Ausnahme von gestern lief FF jetzt ca 3 Wochen am Stück problemlos seitdem die Updates deaktiviert wurden.

Heute Startet FF wieder ganz normal jedes Mal wenn ich den Rechner neu gestartet habe und gestern 3x Neustart und 1x Complete Shutdown bis es wieder lief.

Die Speicherdiagnose startet über das Startmenü mit der Suche nach "Windows-Speicherdiagnose" oder über Ausführen mit mdsched.exe, wodurch ein Neustart erzwungen wird, um den Test vor dem Laden von Windows durchzuführen, wobei Sie die Option haben, entweder sofort neu zu starten oder den Test beim nächsten Start durchzuführen und bei Bedarf über die F1-Taste erweiterte Optionen wie Minimal-, Standard- oder erweiterte Tests anzupassen.

Alternativ als schnellere Option - du hast 32GB RAM - vermutlich in mehreren Modulen. Einfach mal die Hälfte ausbauen - und dann den PC normal benutzen mit Firefox. Wenn dann wieder die Probleme auftreten, dann einfach die ausgebauten Module wieder einbauen und das/die anderen ausbauen - und wieder testen. Wenn es in einer der Konfigurationen besser läuft liegt es wohl am Speicher.

Die Speicherdiagnose startet über das Startmenü mit der Suche nach "Windows-Speicherdiagnose" oder über Ausführen mit mdsched.exe, wodurch ein Neustart erzwungen wird, um den Test vor dem Laden von Windows durchzuführen, wobei Sie die Option haben, entweder sofort neu zu starten oder den Test beim nächsten Start durchzuführen und bei Bedarf über die F1-Taste erweiterte Optionen wie Minimal-, Standard- oder erweiterte Tests anzupassen.

Alternativ als schnellere Option - du hast 32GB RAM - vermutlich in mehreren Modulen. Einfach mal die Hälfte ausbauen - und dann den PC normal benutzen mit Firefox. Wenn dann wieder die Probleme auftreten, dann einfach die ausgebauten Module wieder einbauen und das/die anderen ausbauen - und wieder testen. Wenn es in einer der Konfigurationen besser läuft liegt es wohl am Speicher.
Gut dann lass ich über Nacht mal die Speicheranalyse laufen, du sagtest ja das kann unter Umständen dauern. Und berichte morgen von dem Ergebnis.

Richtig hab 4x 8GB verbaut.
Werde zum test mal 2 Riegel entfernen. Bank A2 und B2 soll man bei 2 Modulen nutzen, richtig?

Lad dir mal PatchMyPC HomeUpdater und schau, was so alles nicht auf Stand ist, oder mach mit Belarc Advisor ’nen Check. Denn ohne deine ganzen Progs zu kennen, ist eine Kompatibilitätsinterferenz mit irgend einem Prog. nicht mal eben zu lösen.

Andere Möglichkeiten
UnigetUI oder S.O.S. Security Suite

Da du eine MX500 hast, könntest du auch mit Crucial Toolbox die SSD nochmal genauer prüfen ( Firmware und so )

Lad dir mal PatchMyPC HomeUpdater und schau, was so alles nicht auf Stand ist, oder mach mit Belarc Advisor ’nen Check. Denn ohne deine ganzen Progs zu kennen, ist eine Kompatibilitätsinterferenz mit irgend einem Prog. nicht mal eben zu lösen.

Andere Möglichkeiten
UnigetUI oder S.O.S. Security Suite

Da du eine MX500 hast, könntest du auch mit Crucial Toolbox die SSD nochmal genauer prüfen ( Firmware und so )
Die Crucial Software zeigt mir nen Fehler beim Firmware Update an, die Smart Werte sind wie bei HWInfo und CDI gleich einziger Unterschied ist die Temperatur hier zeigt die Crucial Software wieder andere Werte im Vergleich zu CDI an. Die Werte decken sich aber mit den Werten von HWInfo. Die 65 ° von CDI müssen ein Messfehler sein.

PatchMyPC und Uniget hab ich getestet ein paar unwichtige Programme sind nicht mehr aktuell.
Belarc Advisor wollte ich machen aber da muss man sich für den download anmelden
SOS hab ich noch nicht getestet

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    849,1 KB · Aufrufe: 16
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    483,2 KB · Aufrufe: 16
oder mach mit Belarc Advisor ’nen Check. Denn ohne deine ganzen Progs zu kennen, ist eine Kompatibilitätsinterferenz mit irgend einem Prog. nicht mal eben zu lösen.

Hab ich nun auch gemacht. Hab dir das ergebnis als PN geschickt.

Setz dir mal eine Verknüpfung von Firefox und ändere als Ziel unter Eigenschaften -> Verknüpfung folgendes:
"C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -noRemote -P

Dann starte Firefox von der Verknüpfung aus, erstelle dort ein neues Profil und starte dieses von dort.

Anhänge

• Firefox_no_remote_p.png
    Firefox_no_remote_p.png
    32,8 KB · Aufrufe: 12
-p allein als Komandozeilenparameter hab ich schon mehrfach versucht ohne erfolg aber den zusatz -noremote noch nicht .
wird geprüft(y)

Wen firefox spinnt wieso nicht einfach Windows 10 oder 11 neu drauf klatschen? Bei mir dauert sowas 5,6 min dann läuft das system wieder.

Wen firefox spinnt wieso nicht einfach Windows 10 oder 11 neu drauf klatschen? Bei mir dauert sowas 5,6 min dann läuft das system wieder.
Zum einen hab ich mitte letztes Jahr Windows wegen Board und CPU Wechsel neu installiert, da hatte Firefox vorher hin und wieder mal gezickt.

Zum anderen brauch ich dafür mindestens 2 Tage bis alles wieder so eingerichtet, eingestellt und installiert ist wie ich es auf meinem Rechner haben will.

Bin da sehr eigen was mein Rechner angeht, ich brauch mein System, meine Optik und meine Ordnung und das ist eben nicht in 5 - 6 min fertig.

Nur für Firefox ist mir der Aufwand zu heftig. Alles andere funktioniert ja tadellos, ich kann zocken (soweit es meine Hardware noch mitmacht) arbeiten, Multimedia nur Firefox ist am zicken.

Ich habe Jahrgang den Firefox benutzt, hatte dann aber auch Probleme mit Firefox nun den Brave Browser drauf und alles funzt.

Ich habe Jahrgang den Firefox benutzt, hatte dann aber auch Probleme mit Firefox nun den Brave Browser drauf und alles funzt.
Generell hab ich kein problem mit FF wenn er läuft dann stabil und zuverlässig.

Das mit dem Speicher rein und testen ist deutlich schneller als die Speicherdiagnose - Hälfte raus, testen - danach die andere Hälfte testen etc. Nur zum ausschließen das es daran liegt, ist ja kein großer Aufwand. So bist du dann problemlos in einer halben Stunde durch mit mehreren Kombinationen.

Ich hab die diagnose eh vergessen, hatte den tag dann doch noch viel um die ohren dementsprechend teste ich morgen früh den RAM 😅

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten