Pixologic Zbrush 2026.0 (x64) Multilingual Full // German
Dateigröße: 2,73 GB
ZBrush setzt den Branchenstandard für digitales Modellieren und Malen. Seine Funktionen ermöglichen es Ihnen, mit anpassbaren Pinseln virtuellen Ton in einer Echtzeitumgebung zu formen, zu texturieren und zu bemalen, die sofortiges Feedback liefert. Mit ZBrush nutzen Sie dieselben Werkzeuge, die auch Filmstudios, Spieleentwickler, Spielzeug- und Sammlerhersteller, Schmuckdesigner, Automobil- und Luftfahrtdesigner, Illustratoren, Werbetreibende, Wissenschaftler und andere Künstler weltweit einsetzen.
Wir haben für die Technologie, die ZBrush zugrunde liegt, sogar einen Oscar erhalten. Kurz gesagt: ZBrush ist ein Kunstwerkzeug, das von Künstlern für Künstler entwickelt wurde. Es ermöglicht Ihnen, Modelle und Illustrationen zu erstellen, die nur durch Ihre Vorstellungskraft begrenzt sind – und das in einer Geschwindigkeit, die es Ihnen ermöglicht, sich in der schnelllebigen Branche von der Masse abzuheben.
Basisnetzgenerierung
Wie bei allem im Leben hängt der Weg meist vom Ausgangspunkt ab. Ein großartiges fertiges Modell erfordert ein hochwertiges Basisnetz. ZBrush bietet eine Vielzahl von Werkzeugen, die Sie bei dieser Aufgabe unterstützen. So finden Sie unabhängig von Ihren Vorstellungen die perfekte Basis für den nächsten Schritt. Die bekanntesten dieser Systeme werden hier erläutert.
Sculptris Pro
Ignorieren Sie die Einschränkungen der Polygonverteilung und modellieren Sie einfach! Sculptris Pro fügt Polygone dynamisch hinzu (tesselliert) und entfernt (dezimiert) – wann und wo immer nötig. Dies geschieht während des Pinselstrichs in einem Echtzeitprozess namens Tessimation. So können Sie sich ganz auf das gewünschte Ergebnis konzentrieren.
Dynamesh
DynaMesh ist die perfekte Lösung für Freiform-Skulpturen, da Sie sich nicht mehr auf topologische Einschränkungen konzentrieren müssen. Verändern Sie die Gesamtform des Modells durch Drücken oder Ziehen, fügen Sie verschiedene Geometrieteile hinzu und kombinieren Sie sie zu einem Ganzen. Oder entfernen Sie Geometrieteile, ähnlich wie bei Booleschen Operationen. Während Sculptris Pro die Dreiecke in Ihrem Mesh während des Modellierens dynamisch anpasst, verteilt DynaMesh die Polygone des Modells auf Befehl als Quads neu.
Mesh-Detaillierung
Ob in ZBrush erstellt oder von einem anderen Anbieter importiert: Sobald Ihr Basis-Mesh erstellt ist, können Sie mit der Detaillierung beginnen. ZBrush bietet hierfür eine umfangreiche Palette an Werkzeugen. Die unten aufgeführten sind nur die Spitze des Eisbergs.
Skulpturpinsel
Der Hauptarbeitsablauf mit ZBrush basiert auf einem Pinselsystem, das auch durch den Stiftdruck eines Grafiktabletts moduliert werden kann. ZBrush reproduziert das natürliche Gefühl eines echten Pinsels oder Modellierwerkzeugs und nutzt den Druck auf die Stiftspitze, um Ihren digitalen Strich auf vielfältige Weise zu transformieren. Es gibt Pinsel zum Zusammendrücken, Verschieben, Aufbauen der Oberfläche, Meißeln, Durchschneiden des Modells und vieles mehr. Sie können sogar andere 3D-Modelle als Pinsel verwenden und deren Geometrie in Ihre Oberfläche einfügen.
Noisemaker
ZBrush ermöglicht nicht nur das manuelle Hinzufügen von Details, sondern auch die prozedurale Generierung von Oberflächendetails durch Rauschmuster. Wählen Sie einen Detailtyp, passen Sie einige einfache Parameter an und wenden Sie das Muster anschließend auf Ihr gesamtes Modell an oder beschränken Sie es auf einen bestimmten Bereich. Sie können sogar verschiedene Rauschtypen kombinieren, um hochkomplexe Effekte zu erzielen. Das Rauschsystem eignet sich ideal sowohl für harte Oberflächen als auch für organische Details.
PolyPaint
Da ZBrush in Echtzeit mit Millionen von Polygonen arbeitet, können Sie direkt auf der Oberfläche des Modells malen, ohne zuvor eine Texturkarte oder UV-Strahlen zuzuweisen. Dies bietet erhebliche Vorteile gegenüber einem Standard-Workflow. Die Auflösung der Texturkarte muss nicht im Voraus festgelegt werden. Dies ist besonders wertvoll, wenn Sie feststellen, dass Sie in einem Bereich mehr Details benötigen als erwartet. Anstatt eine neue, größere Texturkarte zu malen, können Sie die vorhandenen Oberflächendetails einfach und ohne Nachbearbeitung auf diese größere Karte übertragen. Sie müssen vor dem Malen nicht einmal UV-Unwrapping durchführen. Dank der Möglichkeit von ZBrush, Details (sowohl modelliert als auch gemalt) von einem Modell auf ein anderes zu projizieren, können Sie ein vollständig gemaltes Modell erstellen, bevor Sie überhaupt ein finales Animationsnetz haben. Stattdessen können Sie alles in das finale Basisnetz kopieren, sobald es freigegeben wurde.
UV Master
Um eine Texturkarte zu erstellen oder zu verwenden, benötigt ein Modell zunächst UVs. Dies sind 2D-Koordinaten, die allen 3D-Anwendungen mitteilen, wie eine Textur auf Ihr Modell angewendet werden soll. Mit den meisten Programmen ist die Erstellung dieser UVs eine zeitaufwändige Herausforderung, die ein hohes Maß an technischem Know-how erfordert und wenig Raum für Kreativität lässt. Mit UV Master können Sie sehr effiziente UVs für Ihr Modell erstellen – meist mit einem einzigen Klick. Wenn Sie mehr Kontrolle über diesen automatischen Prozess benötigen, stehen Ihnen Funktionen zur Verfügung, mit denen Sie die Platzierung von Nähten verfeinern oder den Pixelraum für bestimmte Bereiche Ihres Modells vergrößern können. Es ist intuitiv und schnell, sodass Sie mit minimalem Aufwand wieder Ihrer Kreativität nachgehen können.
Rendering
Ob Sie ZBrush allein als Illustrationstool oder als Teil einer Animationsproduktionspipeline nutzen, irgendwann möchten Sie Ihre Arbeit anderen zeigen. ZBrush ermöglicht dies durch ein leistungsstarkes Rendering-System namens BPR (Best Preview Render).
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