Mini PC für den TV

brauche den mini pc fast nur um filme runterzuladen und im internet surfen würde das reichen dafür gaming spiele ich nur auf konsole

rein fürs downloaden und filme schauen reicht n einfacher n100 oder n 150

Bitte Anmelden oder Registrieren um Links zu sehen.

das ist jetzt nur n peispiel model mit 16 gig ram und 512 gig ssd
kommt halt ganz auf deine Anforderungen an was Speicher angeht

die kisten sind extrem stromsparend

hab jetzt nicht nach der lautstüärke geschaut dafür muss man sich tests anschauen

wenn du die Dinger aus china bestellst wirds noch bissi billiger

gibt die auch mit thunder bolt das du ne externe gpu anschliesen kannst da reden wir aber von ganz anderen preisen

rein für deinen genannten Einsatz zweck würde ich irgendwas mit nem n150 nehmen

Wenn nur der Silk Browser das Problem ist, verstehe ich nicht die Mühe sich einen Mini PC zuzulegen. Meist doch sehr dezidierte Hardware, oder doch noch recht groß oder mit Lüftergeräusch, noch mehr Stecker und im blödesten Fall noch mit zusätzlichem Netzteil - den Quatsch muss man auch irgendwo lassen. Und Schlussendlich, da ich ja irgendeinen Kompromiss eingehen muss ( Leistung, Größe, Platz, etc. ) kann das DIng doch nicht alles kann was ich brauche, und am Ende mache ich vieles dann doch wieder am Desktop ? Hatte ich jahrelang, bin mit den Möglichkeiten eines Fire TV Sticks ( habe die 4k Version ) vollends zufrieden. Das Problem mit Silk Browser kann man doch umgehen. Fire TV Stick unter Einstellungen in den Entwicklermodus, dort Software aus unbekannter Quelle installiern - OK. Und dann kann man mit Aptoid etc. oder Downloader ziemlich viel Software inkl. andere Browser installieren.

Wenn es dann immer noch ein Mini PC sein muss, dann einen Micro SFF von Dell, Lenovo etc. i3 oder i5 >= 8. Generation - bei allem anderen darunter kommt man zu schnell an die Grenzen des Systems, bzw. das System soll ja im Wohlfühlmodus laufen, und nicht im Hochlastbetrieb durch Lärm auffallen.

Für alle die sich auf Fire TV mit Silk quälen, es gibt ein super Browser für Android TV.

Das Ding funktioniert auf FireTV einwandfrei, und ist dem Silk Lichtjahre voraus.

Wenn es dann immer noch ein Mini PC sein muss, dann einen Micro SFF von Dell, Lenovo etc. i3 oder i5 >= 8. Generation - bei allem anderen darunter kommt man zu schnell an die Grenzen des Systems, bzw. das System soll ja im Wohlfühlmodus laufen, und nicht im Hochlastbetrieb durch Lärm auffallen.
rein von der single core leistung entspricht der n150 einer cpu der generation core i 6 oder 7 bei nem deutlich geringerem strom verbrauch und ner viel moderneren grafik mit modernen codcs in hardware
es sollte eigentlich alles was es aktuell an medien gibt abspielen

und wenn dem ding in 5-10 jahren wirklich mal die puste ausgeht (wenn neue codecs kommen) dann kauft man sich halt für 150 -200 euro was neues
da würde dann der mini pc mit der 8 gen core i auch die puste ausgehen weil der die modernen codecs dann auch nicht mehr kann

Hallo in die Runde, nachdem ich mittlerweile anderes gewohnt bin, weg von AMZN, Android und allem was sonst einschränkt oder gebrandet ist mit Werbung, kann ich nur möglichst freie Hardware empfehlen. Habe mittlerweile mehrere Minis unterschiedlicher Firmen, absolut zu empfehlen zum basteln und streamen. Glaub bei den Fire Sticks, hatte ich auch mal ist der Browser mittlerweile auch das kleinste Problem, Leistung gibt's erst ab dem Fire Cube und das ist mir der wesentlich flexiblere Mini lieber.
Und das AMZN die Drittanbieter immer weiter einschränkt muss man nur googlen.

Bei mir läuft ein Raspberry Pi mit Kodi. Ist für mich die beste und günstige Lösung. Gleichzeitig nutze ich diesen mit einer USB-Festplatte als SMB-Server (funktioniert zB mit dem JDownloader sehr gut).

bei den fire stick muss man seit heute auch aufpassen da sind die ersten Modelle mit vega os draußen das heist kein Android unterbau mehr das heißt keine kodi oder jellyfin Installation mehr möglich
das war wohl auch einer der hautgründe für das neue os weil man dritt anbieter Software wegen raubkopieren usw unterbinden will

bei den fire stick muss man seit heute auch aufpassen da sind die ersten Modelle mit vega os draußen

Mach doch keine Panik. Es ist nichts draussen.

fire tv.JPG

Die Altbestände müssen auch noch verkauft werden, und mit neuen Stick pisst Amazon sich selbst ans Bein.
Kein DV, kein Atmos, nur Wi-Fi 5, kein Mensch wird die haben wollen, hier braucht Amazon aber nun wirklich sehr langes Atem.
Ausserdem hat Amazon verkündet, auch weiterhin FireTV Geräte auf FireOS Basis rauszubringen, also entspannen.

über kurz oder lang wird das auf alle Geräte kommen
natürlich verkaufen die erst das alte zeug
Gerüchten zu folge soll der fire cube gen 4 vega bekommen
ka wieviel leute da aps per side loading instalieren denke wird aber im 1 stelligen % Bereich liegen wenn überhaupt mehr wie 1 % hat
also glaube ich amazon wird das 0 jucken wenn sie da weniger verkaufen
die leute werden einfach auf andere Geräte wie zb die waipu sachen umschwenken

Wenn man sich in der Scene bewegt und somit ja keine Lust auf Beschränkung hat, ist das einzig wahre ein unabhängiges Produkt, das man möglichst offen an seine Bedürfnisse anpassen kann.
Ich habe mir vor Jahren mal nen FireTV Stick 4K geholt, weil günstig zum BF, das Ding is oft langsamer als wünschenswert und man fliegt auch mal aus ner App im laufenden Programm zurück ins Startmenü.
Krass find ich Leute die sich für 100€ und mehr nen Fire Cube holen um dann im Amazon Kosmos zu stecken, mag das Ding gut sein, aber es zahlte auch keiner Eintritt in die DDR sondern suchte die Freiheit.

Wenn man sich in der Scene bewegt und somit ja keine Lust auf Beschränkung hat, ist das einzig wahre ein unabhängiges Produkt, das man möglichst offen an seine Bedürfnisse anpassen kann.
Und wenn man idiotensichere Lösung sucht?
Ich würde gene sehen, wie du fünf Geräte mit deiner Freiheit ausstattest, und dann älteren Menschen und Kindern erklärst, was die dürfen und was nicht.
Da bin ich mit FireTV Stick aber sowas von gut versorgt. Im Angebot bei Amazon FireTV Stick 4K Max 2 Gen. für 54€.
Per Sideloading kriege ich alle Apps drauf, die ich brauche, und es stützt nichts ab.
Die Dinger fressen alles, sogar schwerste Sachen von NIMA4K, also denke ich das Problem liegt wo anders.

Es sprach niemand davon das man 5 Idioten (deine Wortwahl) mit Hardware ausstatten muss 🙄. Kriegst du Provision von Amazon 😆

Es sprach niemand davon das man 5 Idioten (deine Wortwahl) mit Hardware ausstatten muss
Leg mir nicht deine Worte in den Mund.
Ich sagte idiotensichere Lösung, und nicht Idioten mit Hardware ausstatten.
Für Idioten, die Begriff "idiotensicher" nicht verstehen, hier Erklärung von Duden:

Jetzt, wo das geklärt ist, erzähl mal, was verstehst du unter Freiheit?
Was soll dein Abspielgerät so alles können?

Ob jetzt Amazon, Waipu oder Xiaomi Stick ist mir Latte, ich orientiere mich nach Leistung und Preis.

z.B.

Nur mal so aus Spass, Wohnzimmer, Küche, Spielzimmer, Kinderzimmer sollen alle gleiche Bedienung haben, im Idealfall gleiche Oberfläche und Inhalte sinchronisiert.
Jetzt mach mal ein Vorschlag, wie machst du das?
Lass mal DDR hinter dir und erleuchte mich, bring mir Freiheit.

Bei mir sieht das ziemlich humorlos aus, am Haupt-TV hängt ein Mini PC der alles andere versorgt, im Schlafzimmer reicht die TV App von Plex/Jellyfin, für Küche und Bad gibt's ein großes Wandertablet.
"im Idealfall gleiche Oberfläche und Inhalte sinchronisiert" ✅

Kauf dir ein Mac mini, ist auch 4K fähig. Eine der besten Entscheidungen was Geräte für multimedialen Konsum angeht.

Ja, mein Setup:

AMD Ryzen 9 6900HX ! Mini PC von TOPC, Rest ist natürlich klar:

Bei voller Unterstützung des RAM auf 5200 kauf den höheren Proz. [Ryzen 9 7940HX]

NICHT DIE HS !

Crusial 5600er 32 GB Kit

Crucial P310 SSD 1TB M.2 2280 PCIe Gen4

Geht noch höher, aber ich nutze das für Game auf 120Hz, lüppt.

Mini PC nackt: 200€

Ram und M.2 zwischen 7ten und 8ten bei Amazon Prime Days stark reduzriert

Nur ne kurze Ausführung

Ich hab für alles knapp 350 Taler gezahlt, mit Heat für die M.2

Mal ne Frage in die Runde, wie erfolgt die Fernbedienung des Mini-PCs vom Sofa?

Mal ne Frage in die Runde, wie erfolg die Fernbedienung des Mini-PCs vom Sofa?
Airmouse Fernbedienung mit Tastatur. Die ist universal, da hängt alles drauf.

bin auch grad mit der air maus am kämpfen funst nur leider nicht so wie gewünscht
hab mir n neuen pc gebaut mit nem 265k und würde den auch gerne mit kodi und jellyfin nutzen als media player (nur ganz leicht overpowered^^)
ich suche eine airmaus/fernbedinung die nativ die ok taste im NICHT air maus modus unter kodi nutzt
mit der airmaus Funktion funktioniert der ok butten
hab zuerst die G60S PRO und jetzt die G10S pro bt gekauft
hab aktuell n himedia q10 pro mit fernbedinung der mir mitlerweile nur zu langsam ist
hab auch n fire stick 4k max 16gb ebenfals zu langsam für kodi
hab ordner wo auch mal 5000 dateien drin sein können und da denke ich limitiert einfach der ram der bei beiden geräten nur 2 gig ist

ich würde sogar auf die airmaus funktion verzichten wenn das steuerkreuz wie beim himedia mit kodi oder fire stick mit kodi funktioniert

ich will einfach nicht fuchteln sondern das Steuer Kreutz nutzen

Funktionen worauf es mir ankommt sind

Lautstärke Regelung
steuerkreuz nach oben und unten je 10 min skip (bei filmen je 1 kapitel) kann man in kodi aber die länge anpassen
steuerkreuz nach rechts und links je 10 sec skip auch das kann man in kodi anpassen
und halt das der ok butten eine Funktion hat im steuerkreuz Modus
im airmaus modu funktioniert der immer
am liebsten währe mir ne Fernbedienung wo das alles nativ funktioniert ich es aber auch per Software einstellen kann das ich es zb auch am tv oder Android Player nutzen kann

wenn das alles nicht funktioniert werd ich mir wohl die kommende gen4 vom fire cube kaufen
der soll 4 gig ram haben damit sollten dann auch mehrere apps gleichzeitig offen bleiben
natürlich alles nur wenn der noch android hat und nicht vega os

Für alle die mit dem Gedanken spielen

hab auch n fire stick 4k max 16gb ebenfals zu langsam für kodi
hab ordner wo auch mal 5000 dateien drin sein können und da denke ich limitiert einfach der ram der bei beiden geräten nur 2 gig ist
das ist ein generelles Problem bei Kodi. Mach mal 10 Ordner daraus mit nur 500 Dateien drinne, dann fliegt dein Kodi mit Lichtgeschwindigkeit.
Es liegt nicht an Ram oder CPU, sondern an DB.
Ich hatte auch mal in einem Ordner mehrere Tausend Filme gehabt, und dachte mir, was fürn Scheiß Kodi, so lahm.
Stundenlang warten bis Inhalt geladen wird, und dann habe ich die Filme sortiert, nach Jahren und Genre.
Ich war selbst überrascht, was für ein Effekt es gegeben hat.

das ist ein generelles Problem bei Kodi. Mach mal 10 Ordner daraus mit nur 500 Dateien drinne, dann fliegt dein Kodi mit Lichtgeschwindigkeit.
Es liegt nicht an Ram oder CPU, sondern an DB.
Ich hatte auch mal in einem Ordner mehrere Tausend Filme gehabt, und dachte mir, was fürn Scheiß Kodi, so lahm.
Stundenlang warten bis Inhalt geladen wird, und dann habe ich die Filme sortiert, nach Jahren und Genre.
Ich war selbst überrascht, was für ein Effekt es gegeben hat.
es stören mich noch n par mehr sachen
wenn ich beim fire stick von einer zur anderen app springe starrtet die jedes mal neu weil zu wenig ram
beim fire stick kanns auch mal 5-10 sec dauern (manchmal noch länger) auch wenn zb nur 300 dateien im ordner sind

was allerdinmgs beim fire stick sehr positiv ist out off the box laufen alle hdr/dv sachen DD und DTS ton

beim pc hab ich das problem grundsätlich nicht
auch startetn die ordner sehr schnell auch wenn 5000 dateuen in kodi eingelesen sind
deswegen will ichs ja grundsätzlich auf den pc umsteigen und such dafür ne fernbedinung
es kann ja wohl nicht so schwer sein dafür ne fernbedinung zu bekommen die im steuerkreuz modus den ok knopf unterstützt^^

Mach mal 10 Ordner daraus mit nur 500 Dateien drinne, dann fliegt dein Kodi mit Lichtgeschwindigkeit.
Kann man so machen um das Problem zu umgehen.

Es liegt nicht an Ram oder CPU, sondern an DB
Bei einer sehr großen Mediathek (5000+ Dateien) wird diese lokale Datenbank riesig und die Hardware des Fire TV Sticks (RAM und CPU) ist zu schwach, um die Datenbank schnell abzufragen und zu verwalten. Dies führt zu Ruckeln, langen Ladezeiten und dem Gefühl, dass Kodi "lahm" ist.

Bei nur einem TV Platz lohnt sich der blick auf

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten