Externe Festplatte zur Reparatur abgeben (Pro+Kontra)

Externe Festplatte zur Reparatur abgeben (Pro+Kontra)

Ein"Kumpel" ;) hat ein Problem, Festplatte wohl → Click of Death
Das Problem existiert schon, da macht es wenig Sinn, sich hier über die Hersteller an sich auszutauschen.
(bin auch kein Freund von Seagate)

Noch bestehender Garantieanspruch hin oder her, die Platte ist keine 3 Jahre alt, da würde ich auf jeden Fall
zunächst mal den Hersteller kontakten. Die Hersteller sind oft sehr viel kulanter, als man denkt.
Wie überall im Leben, ist das Auftreten, die Art der Kommunikation, entscheidend. ;)
Ob der/die Hersteller den Aufwand betreiben, wenn es für die überhaupt einer ist, die Daten zu sichern, kann ich nicht
sagen. Aber ich behaupte, ne neue Platte ist zu .% drin
Schwierig wird Datenrettung durch externe Dienste dann, wenn man auf der Platte auch persönliche Daten wie
Passwörter usw. liegen hat.

Edit:
Lese gerade zu Seagate folgendes
Seagate ist bei Garantieansprüchen in der Regel nicht kulant über die festgelegten Garantiebedingungen und Zeiträume hinaus. Das Unternehmen hält sich strikt an seine offiziellen Garantiebestimmungen, und Kunden berichten, dass selbst bei geringer Nutzung einer Festplatte kurz nach Ablauf der Garantie keine Ausnahmen gemacht werden

Mich würde dann mal ein Artikel interessieren, wo angeblich WD schlecht abschneidet. YouTube, Amazon und Reddit ist voll damit das WD klar vorne liegt als bei Seagate. Genauso habe ich Artikeln, die das behaupten. Das allerdings WD Platten auch kaputt gehen, das verschweige ich ja nicht. Die Anfälligkeit soll aber schon bei Seagate größer sein. auch interessant das die garantie bei denen so klein geschrieben wird, wie oben zitiert wurde.

Wenn du die beste Sicherheit willst, nehmst du einfach alle Arten: DIsk, Festplatte und Flashkarten. Und auch kein schlechter Einwand zwei Hersteller zu nehmen als Backup.

Will aber ehrlich bleiben: Seagate und WD ist besser als irgendein noname china schrott hdd.

Hatte das auch mal 3tb Futsch voller Filmchen usw .Seit den habe ich Nas mit Backup . Aber eingeschickt habe ich sie auch nie habe halt von vorne Angefangen mit allen und merkte selber am ende das ich garnicht alles brauche :)

Bitte erwähnen, dass es hier fast ausschliesslich um Datacenter-/Nearline‑Modelle handelt.
Dies als Vergleich für Standard-Desktop-/ Consumer HDDs heranzuziehen finde ich übertrieben.

Je nach Festplattentyp liegt die AFR drastisch auseinander

Ich kann nicht sagen, WD oder Seagate oder Toshiba ist besser. Wenn ich Äpfel mit Birnen vergleiche.
Seagate hat im Enterprise Bereich mit den höchsten Anteil.

Im Consumer Bereich gibt es ein RMA Ranking aus 2024 von https://www.hardware.fr/articles/934-6/disques-durs.html

1) Ranking nach Marke (Retourenquote 2024)​

Hardware&Co wertet Retourenquoten aus und kommt bei HDD 2024 zum Marken‑Ranking: Seagate am besten, danach Western Digital, dann Toshiba (bei Toshiba mit größerer Unsicherheit/Fehlermarge).

2) Ranking nach Kapazitätsklasse (Retourenquote 2024)​

Für HDDs nennt Hardware&Co: 1/2/4TB liegen grob bei 1,1–1,5% Retourenquote; >8TB danach; 3/5/6TB fallen negativer auf (bei teils geringeren Stückzahlen, daher größere Unsicherheit).

Meine AI hat aus den gelieferten Daten der Webseiten eine Liste erstellt mit Quellangaben

4TB Desktop (3,5") – sortiert nach Retourenquote​

ModellSerie/Typ (deiner Definition)Retourenquote
HGST Deskstar 7K4000 (H3IK40003272SE)Desktop0,50%
Seagate Desktop HDD.15 (ST4000DM000)Desktop0,80%
WD Black (WD4003FZEX)Desktop1,18%
Seagate SSHD (ST4000DX001)Desktop/Hybrid1,08%
WD Green (WD40EZRX)Desktop2,93%
WD Black (WD4001FAEX)Desktop4,76%

4TB: Quelle mit abweichenden Werten (älterer Zeitraum)​

HardWare.fr hat in einem früheren Report für 4TB zusätzlich u. a. diese Werte genannt: WD Green WD40EZRX 1,28%, Seagate Desktop HDD.15 ST4000DM000 1,58%, HGST Deskstar 7K4000 0,63%, WD Black WD4001FAEX 4,76%.
Das zeigt schon innerhalb derselben Publikationsreihe, dass die Quoten je Zeitraum/Charge schwanken können (und dass Stückzahlen im Hintergrund wichtig sind).

6TB und 8TB: harte Einschränkung​

In den von dir gewünschten 4–8TB sind in den hier abrufbaren HardWare.fr‑Ausschnitten keine 6TB/8TB Desktop‑Modelle als sortierbare Liste enthalten (u. a. weil die Artikel aus einer Zeit stammen, in der 6–8TB Desktop‑Retail noch weniger verbreitet war bzw. nicht in ausreichenden Stückzahlen in deren Datensatz).

Wenn du willst, kann ich weitere HardWare.fr‑„taux de retour“-Artikel (andere Ausgaben) heraussuchen, um zu prüfen, ob irgendwo 6TB/8TB‑Desktop‑Modelle mit >100 Sales auftauchen.

Und wer es einfach mag, ohne Modellbezeichnung, und ob Consumer oder Enterprise
(Inhalte/Werte unverändert):

HDD: Garantie-/Servicequote 2025​

MarkeGarantie-RetourenquoteBearbeitungszeit (Garantie)
Synology0,8%3 Tage
HPE0,9%2 Tage
Toshiba1,6%3 Tage
Western Digital1,6%3 Tage
Seagate1,9%3 Tage

HDD: Widerrufsquote 2025​

MarkeWiderrufsquote
Synology1,5%
Western Digital2,4%
Toshiba2,6%
Seagate3,3%
HPE8,6%

Quellen:

Bitte erwähnen, dass es hier fast ausschliesslich um Datacenter-/Nearline‑Modelle handelt.
Dies als Vergleich für Standard-Desktop-/ Consumer HDDs heranzuziehen finde ich übertrieben.

Je nach Festplattentyp liegt die AFR drastisch auseinander

Ich kann nicht sagen, WD oder Seagate oder Toshiba ist besser. Wenn ich Äpfel mit Birnen vergleiche.
Seagate hat im Enterprise Bereich mit den höchsten Anteil.

Im Consumer Bereich gibt es ein RMA Ranking aus 2024 von https://www.hardware.fr/articles/934-6/disques-durs.html

1) Ranking nach Marke (Retourenquote 2024)​

Hardware&Co wertet Retourenquoten aus und kommt bei HDD 2024 zum Marken‑Ranking: Seagate am besten, danach Western Digital, dann Toshiba (bei Toshiba mit größerer Unsicherheit/Fehlermarge).

2) Ranking nach Kapazitätsklasse (Retourenquote 2024)​

Für HDDs nennt Hardware&Co: 1/2/4TB liegen grob bei 1,1–1,5% Retourenquote; >8TB danach; 3/5/6TB fallen negativer auf (bei teils geringeren Stückzahlen, daher größere Unsicherheit).

Meine AI hat aus den gelieferten Daten der Webseiten eine Liste erstellt mit Quellangaben

4TB Desktop (3,5") – sortiert nach Retourenquote​

ModellSerie/Typ (deiner Definition)Retourenquote
HGST Deskstar 7K4000 (H3IK40003272SE)Desktop0,50%
Seagate Desktop HDD.15 (ST4000DM000)Desktop0,80%
WD Black (WD4003FZEX)Desktop1,18%
Seagate SSHD (ST4000DX001)Desktop/Hybrid1,08%
WD Green (WD40EZRX)Desktop2,93%
WD Black (WD4001FAEX)Desktop4,76%

4TB: Quelle mit abweichenden Werten (älterer Zeitraum)​

HardWare.fr hat in einem früheren Report für 4TB zusätzlich u. a. diese Werte genannt: WD Green WD40EZRX 1,28%, Seagate Desktop HDD.15 ST4000DM000 1,58%, HGST Deskstar 7K4000 0,63%, WD Black WD4001FAEX 4,76%.
Das zeigt schon innerhalb derselben Publikationsreihe, dass die Quoten je Zeitraum/Charge schwanken können (und dass Stückzahlen im Hintergrund wichtig sind).

6TB und 8TB: harte Einschränkung​

In den von dir gewünschten 4–8TB sind in den hier abrufbaren HardWare.fr‑Ausschnitten keine 6TB/8TB Desktop‑Modelle als sortierbare Liste enthalten (u. a. weil die Artikel aus einer Zeit stammen, in der 6–8TB Desktop‑Retail noch weniger verbreitet war bzw. nicht in ausreichenden Stückzahlen in deren Datensatz).

Wenn du willst, kann ich weitere HardWare.fr‑„taux de retour“-Artikel (andere Ausgaben) heraussuchen, um zu prüfen, ob irgendwo 6TB/8TB‑Desktop‑Modelle mit >100 Sales auftauchen.

Und wer es einfach mag, ohne Modellbezeichnung, und ob Consumer oder Enterprise
(Inhalte/Werte unverändert):

HDD: Garantie-/Servicequote 2025​

MarkeGarantie-RetourenquoteBearbeitungszeit (Garantie)
Synology0,8%3 Tage
HPE0,9%2 Tage
Toshiba1,6%3 Tage
Western Digital1,6%3 Tage
Seagate1,9%3 Tage

HDD: Widerrufsquote 2025​

MarkeWiderrufsquote
Synology1,5%
Western Digital2,4%
Toshiba2,6%
Seagate3,3%
HPE8,6%

Quellen:

Danke das macht viel mehr Sinn mal mit Quellen zu arbeiten. (y)

Genau darum habe ich ja Backblaze in meinem Post genannt. ;)
Egal ob nun Desktop oder Datacenter. WD hat meistens Vorteile.
Das bedeutet nicht das Seagate schlecht ist. Nur haben sie bei mir/uns ihr Vertrauen verspielt.

Weil, wie ich es geschrieben habe Backblaze eigentlich die einzige Quelle mit echten Daten und Statistiken zu HDDs ist.
Jeder der sich mal die Seite anschaut und sich für das Thema interessiert findet dort die passenden Daten.

Allerdings kann ich das mitden negativen Garantieerfahrungen leider auch bestätigen. Da reichen schon 3 Tage über der Zeit und du bist raus!:unsure:
Kann sein, dass bei WD das auch so ist, aber da musste ich/wir noch nie eine Garantie beanspruchen! ;)
Mir hatte mal ein Händler gesagt das WD Platten wenn sie die ersten 3-6 Monate überstanden haben dann meist auch Jahrelang laufen - bisher hatte ich/wir Glück.

Zu Retouren bei Desktop gibts unterschiedliche Quellen (zB. von Großhändlern), die aber immer nur Teile abdecken und keine wirklichen Statistiken sind.
Ich finde es vor allem sehr gut das einige Modelle mit hoher Kapazität (z.B. 22 TB, 24 TB) viel geringere Ausfallquoten haben wie 10 oder 12 TB Platten.
Die Technik wird da immer besser. Und mir sind gute HDDs immer noch lieber wie eine SSD die plötzlich ohne Vorwarnung stirbt oder mit den Jahren einfach Datenpakete verliert.

Genau darum habe ich ja Backblaze in meinem Post genannt. ;)

Weil, wie ich es geschrieben habe Backblaze eigentlich die einzige Quelle mit echten Daten und Statistiken zu HDDs ist.
Jeder der sich mal die Seite anschaut und sich für das Thema interessiert findet dort die passenden Daten.
Egal ob nun Desktop oder Datacenter. WD hat meistens Vorteile.
Das bedeutet nicht das Seagate schlecht ist. Nur haben sie bei mir/uns ihr Vertrauen verspielt.
Allerdings kann ich das mitden negativen Garantieerfahrungen leider auch bestätigen. Da reichen schon 3 Tage über der Zeit und du bist raus!:unsure:
Kann sein, dass bei WD das auch so ist, aber da musste ich/wir noch nie eine Garantie beanspruchen! ;)
Mir hatte mal ein Händler gesagt das WD Platten wenn sie die ersten 3-6 Monate überstanden haben dann meist auch Jahrelang laufen - bisher hatte ich/wir Glück.

Zu Retouren bei Desktop gibts unterschiedliche Quellen (zB. von Großhändlern), die aber immer nur Teile abdecken und keine wirklichen Statistiken sind.
Ich finde es vor allem sehr gut das einige Modelle mit hoher Kapazität (z.B. 22 TB, 24 TB) viel geringere Ausfallquoten haben wie 10 oder 12 TB Platten.
Die Technik wird da immer besser. Und mir sind gute HDDs immer noch lieber wie eine SSD die plötzlich ohne Vorwarnung stirbt oder mit den Jahren einfach Datenpakete verliert.

Ja, also bei der Garantie muss man in der Tat immer aufpassen. Da muss man halt eben ganz genau aufpassen damit man sich die Garantie nicht verspielt.

Der Spruch kenne ich übrigens auch, hat man mir im Fachhandel auch mal gesagt. Gerade zum Archivieren empfehle auch eine HDD statt eine SSD aber auch wegen der art wie daten gespeichert werden.

welche festplatten habt ihr so?

welche festplatten habt ihr so?
WD Black und Red im Nas .Habe bis jetzt beste Erfahrungen gemacht . Hitachi sind bei mir 3 stk innerhalb eines Monates zur gleichen zeit ausgefallen . Seagate habe ich auch eine seit 2 Jahren 2tb die läuft auch super . Aber ich Wechsel langsam zu Nvme ( noch zu teuer für Nas ) da ich 2.5Gib Netzwerk habe und Strom sparen will . Aber wie gesagt WD Red und Black laufen super seit Jahren im Nas mit Truenas

Viele Hausratversicherungen haben mitlerweile die Option, das die Kosten für die Datenretttung übernommen werden (bis zu einer bestimmten Höhe).
Ggf. passt du deine Hausratversicherung an und buchst die Option hinzu. Wenn eine Wartezeit vereinbart wird (zwischen 0 und 6 Monaten), bevor du diese Option nutzen kannst, dann warte die Zeit ab und nutze anaschließend einen seriösen Datenrettungsservice.

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten