Externe Festplatte zur Reparatur abgeben (Pro+Kontra)

Nen kumpel hat ne 2 tb festplatte voll mit filme. sie ist sein ganzer stolz es wären echte raritäten darauf. abgesehen davon was die platte für ne macke hat würde jemand von euch einen service nutzen und die platte im geschäft abgeben??

Nen kumpel hat ne 2 tb festplatte voll mit filme. sie ist sein ganzer stolz es wären echte raritäten darauf. abgesehen davon was die platte für ne macke hat würde jemand von euch einen service nutzen und die platte im geschäft abgeben??
Datenwiederherstellung kann sehr sehr teuer werden. Ich würde eher eine neue Platte kaufen und die Wiederherstellung auf diese selbst versuchen.

Servus FISI hier! Kannst du auch ganz einfach selber retten. Zumindest was wieder herstellbar ist, vorausgesetzt der Controller der externen Platte lässt sie noch anlaufen. Spiegel die Platte mit clonezilla auf deinen Rechner. (Stichwort dd rescue -> Ließt die Platte mehrfach von vorne und von hinten aus.) Danach kannst du das entstandene Image über ein Linux mounten und dir die Filme wieder rausziehen. Anschließend würde ich mit mkv-validator oder ffmpeg eventuell beschädigte Filme identifizieren und gezielt ersetzen. In Zukunft kannst du sowas vermeiden indem du die SMART Werte deiner Platten regelmäßig überprüfst. Dann wirst du frühzeitig gewarnt ob die Platte anfängt mechanisch zu spinnen.

Guck mal hier:

Also versuchen wollte ich so etwas schon immer mal. natürlich bzw am besten nicht mit der eigenen platte. aber wenn man so etwas mal selbst versucht und es klappt dann auch noch kann man ja etwas beruhigter sein im falle es passiert mal etwas mit der eigenen festplatte.. jetzt ist es aber doch wie mit anderer software.. es gibt klar verschiedene firmen, alle machen bzw sollen das gleiche können aber es gibt bestimmt einen ,,Platzhirsch" unter den wiederherstellungs programmen.. hat jemand denn erfahrung??

ich hab mir einen externen festplattenleser mit stromversorgung gekauft und dann mit dem tool hier tatsächlich retten können...

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten