Welche Tools um ein Notebook vor dem Kauf zu testen?

Welche Tools würdet ihr verwenden.
Nicht gerade solche, die Stunden dauern.
Da ich meinen noch immer nicht importiert habe gibt es einen Aspire Vero mit 1335u und leider nur eingelöteten 8GB aber sollte mir erstmal reichen.
Würde den gerne vorm Kauf noch testen.

Wie willst du denn den Laptop vor dem Kauf testen ?

Im Laden auspacken und testen geht ja schlecht 😅

Wenn es um Geräte geht, welche im Laden ausgestellt sind
Bitte Anmelden oder Registrieren um Links zu sehen.
z.B.

gebraucht von privat, nicht neu
CPU-Z habe ich schon runtergeladen.
CrystalDiskInfo auch bald

gebraucht von privat, nicht neu
CPU-Z habe ich schon runtergeladen.
CrystalDiskInfo auch bald

Ganz ehrlich, würdest du bei mir einen Rechner kaufen wollen und du kämst mir mit dieser Nummer an, würde ich dich rausschmeissen! ;)

Ein gewisses Vertrauen gehört einfach nun mal dazu. Wenn du das nicht hast, dann lass doch einfach den Rechnerkauf bei dieser Person ...

Btw. verlöteten RAM würde ich prinzipiell meiden, wo es halt noch geht. Mir ist schon genug Ram abgeraucht ...

Wenn du umfassende Infos zum Computer/Laptop haben willst, kann ich dir dieses kleine Tool empfehlen:

Es gibt dort auch eine Portable Version 😉

Ganz ehrlich, würdest du bei mir einen Rechner kaufen wollen und du kämst mir mit dieser Nummer an, würde ich dich rausschmeissen! ;)

Ein gewisses Vertrauen gehört einfach nun mal dazu. Wenn du das nicht hast, dann lass doch einfach den Rechnerkauf bei dieser Person ...

Btw. verlöteten RAM würde ich prinzipiell meiden, wo es halt noch geht. Mir ist schon genug Ram abgeraucht ...
ganz ehrlich, hier besteht kein Misstrauen, sondern will es kontrollieren.
Wenn sich jemand nach kurzer Zeit nach dem Kauf bei dir meldet weil es ein Problem gibt sagst du dann sowas wie "ich habe es überprüft, da kannst mir vertrauen" !? :rolleyes:
Die Person muss garnicht einmal wissen, dass etwas fehlerhaft ist denn das Ding funktioniert ja.
Nebenbei kenne ich die Person garnicht. Wäre ja was ganz anderes von einem Freund zu kaufen.
Ob du auch Autos usw. auf Vertrauen kaufst - naja deine Sache.

Ja gelötet passt mir auch nicht aber hier gibt es nicht allzu viel Auswahl.
Ansonsten finde ich das Modell echt i.O.

Naja im Grunde die Tools die genannt wurden.

Ja im Grunde hast du recht. Beim Autokauf (was ja preislich eine andere Hausnummer ist) schließen Kenner ja auch den Tester an, um mögliche Fehler
und Schäden auszulesen.

Aber nach ein paar Tagen kann eigentlich sowieso nichts mehr unternommen werden, weil Gebrauchtkauf ohne Garantie. Gekauft wie gesehen.
Da kann man diesen starten, schaut sich das Display auf Pixelfehler an und dann sollte sowieso alles gehen.

Ich verkaufe zwar solche Sachen nicht, weil ich auch kein Gerät mit SSD oder Festplatte verkaufen würde, aber kommt drauf an, ob man das dann eh testen kann,
wenn es der andere auch so macht und das Gerät ohne Datenträger verkauft.

Passmark Burnintest sollte auch in der Trial-Variante 15min den Lappi so belasten können, dass etwaige Fehler sichtbar werden.

Ich benutze bzgl. Hardware Infos immer diese hier (Ein paar wurden schon genannt):

GPU-Z:

CPU-Z:

CrystalDiskInfo:

Speccy:

HWInfo:

Ein ganz normaler Aufruf von systeminfo (auf der CLI) bei Windows Geräten im Store oder ein Blick auf den Gerätemanager oder die Systeminformationen kann auch sehr hilfreich sein.
Wenns noch tiefer gehen soll, auch mal in die Event Logs betrachten (sollten diese nicht gelöscht sein), ob es häufiger mal Probleme gab.

Physische Mängel bei Gebrauchtkauf nachträglich geltend zu machen ist schwierig, daher am besten Selbstabholung und das Gerät vor Ort umfangreich inspizieren und testen (Video- und Audio Wiedergabe/ GPU/CPU Performance und ganz wichtig die Platten auf Zustand testen z.b mit CrystalDisk)

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten