Vom Kinostart zum WEBRip: Wie lange dauert's?

Sehr geehrte Community,
ich habe eine Frage, die wahrscheinlich viele von euch auch beschäftigt: Wie lange dauert es in der Regel, bis Kinofilme nach ihrem Start in den deutschen Kinos in guter Qualität zum Kauf oder Verleih verfügbar sind?
Mir ist klar, dass kurz nach dem Kinostart oft sogenannte CAM- oder Telesync-Versionen im Umlauf sind. Die Qualität dieser Aufnahmen ist aber, wie wir alle wissen, mehr als bescheiden und für einen echten Filmgenuss ungeeignet.
Mich würde daher interessieren, wann man erfahrungsgemäß mit den ersten vernünftigen digitalen Veröffentlichungen rechnen kann. Konkret meine ich damit hochwertige Rips wie WEBRips oder sogar Remux-Versionen, die von offiziellen digitalen Veröffentlichungen oder Blu-rays stammen.
Gibt es da eine ungefähre Faustregel? Verkürzen sich die Wartezeiten heutzutage? Und wovon hängt es ab, wie schnell ein Film nach dem Kino digital oder auf Disc erscheint?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und euer Wissen!
Beste Grüße,
Eure DarkAngel

Hi,

ich kann dir leider keine pauschale Antwort auf die Frage geben. Aber wenn du für einen bestimmten Film an das Releasedatum der offiziellen Web bzw. Bluray kommen möchtest. Gehst du einfach auf xrel und suchst nach dem Film. Hier kriegst du die Erscheinungsdaten für Kinostart, Webstart und Bluraystart heraus.

1751824923301.png

VG

Grüße,
du kannst auch hier nachlesen wann in absehbarer Zeit VOD/HDTV/WEBRip verfügbar sind.

Die einzige Antwort die zählen sollte, ist doch, das es keinerlei zeitlichen Rahmen gibt...
Manche Releases dauern wenige Wochen, andere mehrere Monate...
Es gibt BDrips nach 3 Monaten, aber halt auch "nur" Webrips nach 4-6 Monaten...
Schlimm das diese Fragen schon seit vielen, vielen Jahren immer & immer wieder gestellt werden...

Um es einfach auf den Punkt zu bringen: "Es dauert so lange wie es dauert!"
Jeder von uns hat schon auf heißen Kohlen gesessen und geflucht ;)

Die Zeitspanne zwischen Kino und VOD ist in den letzten Jahren immer kürzer geworden, sprich mehrere Wochen bis Monate.
Es gibt aber auch Filmstudios die releasen Filme ausschließlich für VOD oder ein Film wird so lange im Kino ausgeschlachtet, um noch den letzten Cent Gewinn generieren zu können. Dann kann es sogar bis zu einem Jahr bis VOD dauern.

Und jetzt haltet euch fest, es kommt aber hin und wieder auch mal vor, das ein Film kurz nach Kinostart noch vor oder während VOD-Release auf Disc erschienen ist. Sprich es gibt sehr gute Sources und oder es wird dubbed released.

Was lernen wir daraus?
Es wie es ist.
Es dauert so lange wie im Supermarkt an der ersten oder zweiten Kasse... Murphys Law!

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten