(Suche) Desktop Rechner, auch zum Spielen geeignet

Dein Monitor hat folgende Eckdaten:

Verbindungstyp
1 x VGA
1 x HDMI 1.4
1 x DisplayPort 1.2
1 x USB 3.1 Type-B Gen 1
4 x USB 3.1 Type-A Gen 1 mit 1 x BC 1.2
1 x Audioausgang (3,5 mm)
Ja, das kommt hin. Ich nutze zwei HDMI Ports an dem Lenovo Dock, die diese beiden Monitore verbinden.

Das Ziel ist es nun, dass ich den angedachten Desktop-Rechner auch "nur" mit einem Kabel (das muss aber leider ca. 1 Meter lang sein, weil der neue Rechner UNTER dem Schreibtisch stehen wird) an das Lenovo Dock anschließen kann. Also: Arbeitsklapprechner abschließen (1 Handbewegung), längeres Kabel das am Desktop-Rechner hängt anschließen (2 Handbewegung). Kein umständliches Neuanschließen weiterer Peripheriegeräte.

(Der Desktop PC wird mit einem eigenen Netzteil betrieben und wird in einer eigenen Steckdosenkupplung hängen; Kurzum: über das Dock braucht für den Desktop-PC daher keine Stromversorgung sichergestellt werden. Das wäre vermutlich sonst auch ein bissel knapp.).

Richtig! Ich halte sie für robust und daher eine klare Empfehlung. Langzeit und unkompliziert, stabil etc.
Wir haben vor Urzeiten damals über Seagate gefrotzelt. "Sie geht" oder "sie geht nicht". Weiß gar nicht, ob es diesen Festplattenhersteller noch gibt.

Wir haben vor Urzeiten damals über Seagate gefrotzelt. "Sie geht" oder "sie geht nicht". Weiß gar nicht, ob es diesen Festplattenhersteller noch gibt.

Gibt es noch. Und ich hatte zwei Platten von denen. Beide sind relativ früh verstorben. Seitdem bin ich auf WD gewechselt. Ist natürlich auch keine perfekte Marke, aber wenn man sich die Zahlen anschaut, meinetwegen auch andere Quellen dann fällt folgendes auf:

Gesamtjahr 2024: Diese Festplatten überzeugten mit höchster Zuverlässigkeit

Über das gesamte Jahr 2024 hinweg kristallisierten sich mehrere Modelle mit herausragend niedrigen Ausfallraten heraus. Als besonders zuverlässig erwiesen sich dabei:
  • Seagate ST16000NM002J (16 TB): 0,22 % AFR (konstant niedrige Ausfallrate über das ganze Jahr)
  • Western Digital WUH721816ALE6L4 (16 TB): 0,37 % AFR (überzeugend zuverlässig)
Höhere Ausfallraten zeigten dagegen folgende Modelle:
  • Seagate ST12000NM0007 (12 TB): 11,38 % AFR (auffällig hohe Ausfälle)
  • HGST HUH721212ALN604 (12 TB): 5,65 % AFR (weiterhin erhöht im gesamten Jahr)

1762700698808.png
Die Betonung hier liegt auf relativ hoher Ausfall ...

Aber man kann ehrlich bleiben, Seagate ist jetzt auch nicht total scheiße. Ist häufig bei mir auch die günstigere Variante, bleibe aber trotzdem bei WD.

Also, kleines Update von mir. Ich bin jetzt durch private Umstände von einem Klapprechner abgekommen und erwäge stattdessen, mir einen normalen Desktop PC zu kaufen. Ich öffne werde den bestehenden Thread daher versuchen, umzubenennen.

Kennt jemand einen seriösen Hardware-Laden, der konfigurierbare Desktop-PCs mit einem passablen Preis-Leistungsverhältnis fertigt? Das Internet schlägt beispielsweise CSL-Computer, One und Dubaro v
Du suchst seit 6 Monaten einen PC?
Ich hab ein PC von One.de, die sind sehr seriös und haben tolle Prei-Leistungs Verhältnis? Was willst du ausgeben? Wenn du nicht weißt, was du ausgeben möchtest/kannst, dann wird dir zu helfen schwer.

Gute Aspekte! Du hast auch recht, diese beide Kompenenten wäre einer der Nachteile, wobei die Kühlung recht gut ist. Aber richtig, die Festplatten wären im Nachteil, weil meistens gibt es kaum RAM Sticks und Platten-Kapizitäten.

Ja, schau mal hier wegen der GPU:
Bitte Anmelden oder Registrieren um Links zu sehen.

Ich emphele dir entweder eine 16 GB oder 32 GB VRAM auf deiner GPU. Die ist robust für die Zukunft. Ich würde auf NVIDIA gehen. Bei den Platten auf jeden Fall WD Marke und CPU und den Rest musst du halt dann selber schauen, wie es dir gefällt. Ansonsten kannst du auch Kataloge im Internet aufmachen und schauen. Und konkret Fragen stellen, dann helfe ich dir gerne.
Ich habe mir den Link aufgerufen, bin aber etwas erschlagen. Welche Grafikkarte würdest Du denn vom Preis-Leistungsverhältnis und von der Zukunftsfähigkeit empfehlen?

NVIDIA wäre gesetzt, man hört da viel gutes.

Wie sieht es mit der Geforce RTX 5070 aus? Die hat aber nur 12 GB VRAM, so wie ich es als Laie verstehe. Die Geforce RTX 5070 TI hat wohl 16 GB VRAM, ist aber gleich um mehrere Hundert Euro teurer.

Du suchst seit 6 Monaten einen PC?
Ich hab ein PC von One.de, die sind sehr seriös und haben tolle Prei-Leistungs Verhältnis? Was willst du ausgeben? Wenn du nicht weißt, was du ausgeben möchtest/kannst, dann wird dir zu helfen schwer.
Ich denke zwar nicht, dass ich mich rechtfertigen muss, aber ich habe einen Vollzeitjob und eine pflegebedürftige Mutter. Da bleibt für sowas wie eine Hardwaresuche nur beschränkt Zeit.

Davon abgesehen suchte ich zunächst einen Klapprechner, jetzt erst bin ich auf einen Desktop-Rechner umgeschwenkt.

Ich denke zwar nicht, dass ich mich rechtfertigen muss, aber ich habe einen Vollzeitjob und eine pflegebedürftige Mutter. Da bleibt für sowas wie eine Hardwaresuche nur beschränkt Zeit.

Davon abgesehen suchte ich zunächst einen Klapprechner, jetzt erst bin ich auf einen Desktop-Rechner umgeschwenkt.

Kein Thema, brauchst dich auch nicht rechtfertigen. Das wäre ja so, als ob ein Uploader oder ein Downloader sich rechtfertigen müsste vor dem Betreiben von Piracy, wieso er das macht bevor man mit Piracy fortfahren kann.

Ich würde sagen, wenn du auf Zukunftsicher aufsteigen willst, reicht dir eine 16 GB Variante, falls du die GPU günstiger machen willst, weil das Setup doch mehr abverlangen wird, dann gerne auch eine 12 GB. Du solltest aber nicht weniger machen. Alle RTX ab 4000 series sind für deine Bedürfnisse absolut ausreichend.

Bei One kannst du auch alles konfigurieren.

Stimmt, eigentlich könnte man einen Online Konfiguator nutzen, dann kann man die Sachen selbst nachmodifizieren und nach Kompatiblität etc. prüfen lassen und untereinander teilen. Gute Idee. (One kenne ich nicht, wie heißt der Link?)

Der PC von @narialman

hat folgende Specs:

Prozessor (14 Kerne, bis 5.3 GHz)
Intel Core i5-14600KF

Grafikkarte (12 GB GDDR7)
RTX 5070 MSI

Arbeitsspeicher (DDR5, 5200 MHz)
32 GB CORSAIR VENGEANCE

SSD (PCIe 4.0)
1 TB WD Blue

Mainboard (Wi-Fi 6E & Bluetooth 5.3)
MSI B760 Gaming Plus WiFi

Betriebssystem
Windows 11 Home

Interessant dass Du auch einen Rechner mit RTX 5070 (ohne TI) und mit nur 12 GB VRAM vorschlägst. Anscheinend scheint das so das Mittelfeld zu sein. Für Mehrleistung ab dieser Klasse scheint der Preis besonders stark anzusteigen.

Hier sieht man den (krassen) Preissprung. Ist halt die Frage, ob 4 GB mehr VRAM 230 € Mehrpreis rechtfertigen. Bzw. im schlimmsten Fall braucht man noch ein stärkeres Netzteil.

1762701922517.png

Interessant dass Du auch einen Rechner mit RTX 5070 (ohne TI) und mit nur 12 GB VRAM vorschlägst. Anscheinend scheint das so das Mittelfeld zu sein. Für Mehrleistung ab dieser Klasse scheint der Preis besonders stark anzusteigen.

Bitte verstehe mich nicht falsch. Du kannst auch eine 5.000 Euro GPU kaufen, der YouTuber Alexibexi hat mal eine gezeigt davon. Ich glaube auch in einer Star Wars Limited Edition. Aber der Preisleistungsverhältnis und dein Wunschkonsum ist nicht unbedingt im Verhältnis bzw. du musst nicht unbedingt so viel ausgeben. Niemand hintert dich natürlich auch sehr viel Geld für eine GPU auszugeben, wenn du das unbedingt willst.

Aktuell halte ich die RTX 4000 und RTX 5000 series, wenn wir bei Nvidia bleiben am vernünftigsten mit mindenst. 12 GB VRAM. Preisleistungsverhältnis im Rahmen.

Da kannst du selbst konfigurieren. Kannst auch höhere Grafikkarten und cpus rein packen, wird aber auch teuerer

Bei denen kannst auch nichts falsch machen

Wenn du mehr Fragen hast, gerne her damit. @QWERK2024

Vielen Dank, ich habe jetzt erstmal was zu recherchieren und zu "verdauen". Ich hoffe, dass ich nächste Woche nochmal dazu komme, etwas darüber nachzugrübeln.

Ich habe mal etwas rumgespielt:

Einmal bei "CSL" und einmal bei "One".

Über Preissuchmaschinen bestellen und selber zusammenschrauben, das bekomme ich (leider) nicht hin.

Insgesamt sind die Preisunterschiede alleine bei den beiden Anbieter teils beträchtlich. Einmal kostet dieselbe Soundkarte bei One 150 €, bei CSL nur 125 €. Bei Blu Ray Brennern hat man gar 65 Euro Differenz. Auch sind nicht immer alle gewünschten Teile verfügbar, z.B. die Western Digital Festplatten in der gewünschten Größe. Die Preise, die für RTX 5070 mit 16 GB aufgerufen werden (selbst ohne TI Zusatz) sind äußerst ausgeprägt.

Ich habe mir die Konfigurationen als PDF gespeichert und gucke später nochmal. Vielleicht bin ich aber auch einfach gerade zu einem schlechten Zeitpunkt auf Einkaufstour, so kurz vor Weihnachten.

Ich habe mal etwas rumgespielt:

Einmal bei "CSL" und einmal bei "One".

Über Preissuchmaschinen bestellen und selber zusammenschrauben, das bekomme ich (leider) nicht hin.

Insgesamt sind die Preisunterschiede alleine bei den beiden Anbieter teils beträchtlich. Einmal kostet dieselbe Soundkarte bei One 150 €, bei CSL nur 125 €. Bei Blu Ray Brennern hat man gar 65 Euro Differenz. Auch sind nicht immer alle gewünschten Teile verfügbar, z.B. die Western Digital Festplatten in der gewünschten Größe. Die Preise, die für RTX 5070 mit 16 GB aufgerufen werden (selbst ohne TI Zusatz) sind äußerst ausgeprägt.

Ich habe mir die Konfigurationen als PDF gespeichert und gucke später nochmal. Vielleicht bin ich aber auch einfach gerade zu einem schlechten Zeitpunkt auf Einkaufstour, so kurz vor Weihnachten.

Naja, die Alternative ist selber zusammenbauen. Da wärst du unabhängig vom Preis und brauchst dann aber Kenntnisse, Tutorials oder eine Person oder Unternehmen, was dir das zusammenbauen würde. Ich baue sie immer selbst zusammen mit und ohne Freunde.

Naja, die Alternative ist selber zusammenbauen. Da wärst du unabhängig vom Preis und brauchst dann aber Kenntnisse, Tutorials oder eine Person oder Unternehmen, was dir das zusammenbauen würde. Ich baue sie immer selbst zusammen mit und ohne Freunde.
Also bei manchen Anbietern (hier: Dubaro), frage ich mich, wie man sowas schreiben kann:

1762718960830.png

Was soll ich denn als Laie mit einer solchen Lösung?

Die volle Auswahl an GraKas, hier z.B. ZOTAC, gibt es nur, wenn man den Einbau abwählt.

1762719168463.png

Ich kann das nicht beurteilen, ob das jetzt eine gute oder schlechte Wahl ist. Wenn das jetzt nur die GPU betrifft, sie lässt sich leicht einbauen in einem PC. Also zu Not einfach selbst einbauen. Falls dir der Aufwand zu gross ist, dann lieber nicht.

Ich kann das nicht beurteilen, ob das jetzt eine gute oder schlechte Wahl ist. Wenn das jetzt nur die GPU betrifft, sie lässt sich leicht einbauen in einem PC. Also zu Not einfach selbst einbauen. Falls dir der Aufwand zu gross ist, dann lieber nicht.
Ich habe einmal in meinem Leben versucht, bei einer Grafikkarte den Lüfter zu wechseln. Anschließend war die Karte kaputt. Dubaro ist damit leider raus.

Was ist mit:
?

Kenne ich selber durch YouTube ... :D

Für mich sind die besten Dubaro oder Krotus

kannste so bei dubaro bestellen oder selbst zusammenbauen da Preislisten dabei

Danke, interessant, dass es solche Seiten mit Vorkonfiguration und Shopanbindung gibt, leider Dubaro, die die Grafikkarten nicht einbauen. Daher fūr mich nicht geeignet. Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass zB der Gaming PC 3000 auf Bens Hardware Seite 64 GB auslobt, wenn man dem Link folgt, sind es plötzlich 32 GB. Das ist eher misslich, da man alles einzeln kontrollieren muss. Vermutlich gehen die Preise derzeit wegen Weihnachten durch die Decke...

bei den ram und ssd preisen hat das mit weinachten leider nix zu tun
durch den ki hype haben sich die ram preise fast verdoppelt
wenn du aktuell auf Geizhals noch günstige ram kits findest sind das nur noch Restbestände beim Großhändler können die großen System Integratoren nur noch zu deutlich höheren preisen kaufen
ich würde dir folgenden shop ans herz legen

wie die ram preise sich entwickeln ist aktuell n bissi glaskugel raten
wurde aber schätzen bis mindestens Mitte ende 2026 oder sogar 2027 hinein noch deutlich steigen
und die ssd preise werden auch deutlich im preis anziehen

alles wo Speicherchips verbaut werden wird teurer deswegen hat nvidia warscheinlich auch die super karten verschoben weil die mehr Speicher haben sollten wie die aktuellen und die dadurch deutlich teurer geworden währen

diese Infos hab ich nicht nur aus einer sondern mehreren quellen ist also kein raten

soll heißen wenn neuer Rechner dann jetzt kaufen und nicht warten

hab mir vor 1.5 Monaten n neuen Rechner gebaut mein ram kit war/ist ein sehr beliebtes kit und hat um 120 euro angezogen auf geizhals
Großhändler preise wie gesagt verdoppelt

Vernünftiger PC unter 2000€ dürfte auch kaum machbar sein - oder wir müssten mal über das Wort vernünftig sprechen ;-)

Was heisst aktuellste Spiele in höchster Auflösung? Kommt ein wenig auf die Monitore an - Full HD oder WQHD oder 4K ? Da sind schon riesige Unterschiede was Leistung angeht ...

Wäre machbar, allerdings nur im Eigenbau um etwas vernünftiges zu haben. Man muss auch auf die neueste Hardware verzichten, aber wird z.B. mit so einer Kiste problemlos in 1440p zocken können. Basis zum Beispiel nen AMD Ryzen 7800X3D + 5070 und den ganzem Plimbim drumherum. Ich z.B. würde bei der CPU eher 1-2 Generationen nach unten gehen und das Geld in die GraKa investieren. Ich selber habe nen alten 5950x in Kombination mit ner 4080 SUPER und in 1440p stemmt der alles problemlos mit Frames jenseits der 100 FPS. Ausser halt Cyberpunk 2077^^ da komme ich mit allen NVIDIA techniken die es gibt auf 70-80 mit hohen Einstellungen, was mir aber vollkommen reicht. Generell bin ich zufrieden ab 60 FPS.

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten