Suche Backup Software die schnell ist um mehrere TB Daten zu kopieren

Hallo

Suche eine Schnelle Backup Software die schnell ist da ich mehrere Terrabyte Daten kopieren möchte über USB

Freu mich über hilfreiche Antworten.

Acronis undAOMEI brauchen angeblich 10 Tage.

Hallo,

ist schwierig einzuschätzen ohne in etwa die Hardware zu kennen, noch die ungefähre Datenmenge.

Ich habe schonmal über 1 Stunde gebraucht für schmale 200MB bei bester Hardware, weil es viele kleine Dateien waren (Webseiten-Inhalte).
In Theorie schwankt man "meist" beim sichern iwo zwischen 15MB - 400MB pro Sekunde je nach Hardware. Ich bin über 1GB LAN angeschlossen und auf SATA3 Festplatten sichere ich so um die 110MB pro Sekunde im Schnitt ...

... aber wie gesagt ohne nähere Infos wird es schwer etwas zu empfehlen.

Es geht um circa 12 TB Als FestplattenKlon. Also 1 zu 1 Spiegelung. Soll über einen USB Hub (USB 3.0) Erfolgen.

Festplatte intern auf extern. Es sind normale Magnetfestplatten von Seagate Exos keine SSDs da es diese ja leider in diesr Grösse nicht gibt.

Betriebsystem Windows 11

Keiner kann dir sagen wie lange es dauert, weil keiner weisst, was für Dateien und Ordnerstruktur du hast, von hier aus wird auch die Dauer errechnet.
Aber letztendlich spielt es keine Rolle, Flaschenhals ist hier USB 3. An die theoretische Übertragungsratte kommst du nicht ran, und bei vielen kleine Dateien wird es ewig dauern. Die 10 Tage klingen schon etwas übertrieben, aber so an die 50 St. werden schon sein.
Ob du jetzt ein Filemanager, Backup Software oder mit Windows Explorer die Daten kopierst, ist eigentlich egal.
Auf keinem Fall mehrere Kopiervorgänge starten, sonst kacken deine PLatten ab. Ein Pool markieren, kopieren/auschneiden, einfügen.
Kopiervorgang zu Ende bringen, nächsten starten.
Schliesse deine Platte an, stosse Kopiervorgang an, alles auf ein Schlag und gehe schlafen oder mit Freundin ins Kino oder sonst noch was.
Zwei Tage ohne PC kann man doch überleben.

Glaube deine Lösung ist nicht ideal - aber die Werte die Windows 11 ausgibt mit 10 Tagen ebenso nicht.
Bevor wir nun zu iwelchen Empfehlungen ausschweifen, versuche ich erstmal auf deiner Basis zu helfen:

- Der USB-HUB teilt sich die Anschlüsse mit allen anderen Verbrauchern, selbst wenn da nix anderes angeschlossen ist, könnte ein preiswerter Controller hier runterregeln. Daher Backup-Platte am besten direkt an den USB3 Anschluss des Mainboards.
- Ebenso achten auf ein wertiges USB3 Kabel.
- Während des Sichern ggf. das Antivirenprogramm deaktivieren. Jede Datei die "gelesen und geschrieben" wird, wird dort nochmals geprüft was Zeit in Anspruch nimmt. Ebenso den Windows Dienst "Windows-Live Scan"
- In den Energieoptionen den PC auf Höchstleistung stellen.

Der Ansatz mit den SSDs in 14TB ist gut gemeint (wenn es die geben würde) - aber ich stelle bei mir immer wieder fest, dass Kühlung dort extrem wichtig ist. Bei erreichen von 60C bleibt der Kopiervorgang so lange stehen bis die SSD wieder etwas kühler ist. Also bei 5-20GB kein Problem, danach ist aber nur noch ein Up and Down :)

Zum Schluss: Die Anzeige von Windows ist natürlich nur eine Prognose. Ich denke du wirst da zwischen 16 und 25 Stunden sein. Wichtig ist, mal eben zu schauen ob es wirklich mehr als 100MB pro Sekunde sind.

nimm einfach die windows eigene kopier Funktion
die Geschwindigkeit wird eigentlich nur durch die Größe der daten und wo sie sie auf der scheibe befinden beeinflusst (ausenspur schneller wie ne innenspur)
da bringt ne andere Software keinen Geschwindigkeit Vorteil
was etwas bringen könnte währe wenn du wenn möglich den usb Anschluss umgehst und du sie an den internen sata port anschliest aber da wir wenn überhaut von n par % Vorteil und nicht von tagen
das alles natürlich nur unter der Voraussetzung das mit der internen platte alles in Ordnung ist und die Festplatte keine fehlerhaften Sektoren hat

Die Platten sind beide in Ordnung. Ohne fehlerhafte Sektoren
Wenn es alternative Möglichkeiten außer USB und einer Docking Station gibt dann freue ich mich über Vorschläge. Sofern sie schneller sind. Festplattengrösse 14 TB (Grosse Musik und Videosammlung in vielen hundert Ordnern.

möchte die Platte austauschen gegen eine größere und über Sata intern in einem Rechner betreiben.

Nicht schlimm wenn man den PC ein paar tage nicht nutzen kann.

Kann man damit auch komplett Backups von Festplatten erstellen also Images?

das witzige ist in der zeit wo du hier fragst hättest du schon gut 20% der 12tb kopiert gehabt^^
ich schütze die 12tb brauchen gut 16-18 std

am ende einfach rechtsklick auf Eigenschaften ob die Größe übereinstimmt und gut is^^

Nakivo ;)

dd - kopiert blockweise, sodass beide Platten sequentiell arbeiten und erzeugt den gewünschten "Klon".

Edit: block size (bs) etwas hoch setzen (default sind 512 bytes). Früher hat man 64k empfohlen, mittlerweile eher ein paar MB.

Ich würde beide Platten über SATA ans Mainboard anschliessen und dann kopieren, nicht über USB.
Als Kopiersoftware kann ich auch nur wie hier schon erwähnt Teracopy empfehlen.
Da kannst nämlich z.B. die Daten noch überprüfen lassen, was länger dauert, aber dann bist du sicher, dass diese 1zu1 kopiert wurden.

Da du ne Dockingstation erwähnst: Wenn du eine hast mit zwei Schächten, da haben viele auch eine interne Klonfunktion, also da kannst die Platte klonen ohne überhaupt den Rechner zu nutzen.

Nutze Syncovery für sowas. Deutscher Entwickler, der dir direkt antwortet. Teuer, aber hey, es geht um Sicherung.

Es geht um circa 12 TB Als FestplattenKlon. Also 1 zu 1 Spiegelung. Soll über einen USB Hub (USB 3.0) Erfolgen.

Festplatte intern auf extern. Es sind normale Magnetfestplatten keine SSDs da es diese ja leider in diesr Grösse nicht gibt.

Betriebsystem Windows 11
gibt es schon aber ist unbezahlbar ohne nen kredit voher aufzunehmen :-D

@Kretzmer73

Gehen wir von einer Standard-USB-Festplattengeschwindigkeit bei einer 3,5" 7200RPM mit 512er Cache aus liegst du bei gleichbleibender Geschwindigkeit bei ca. 6 Tagen.
1767518242541.png

Da du aber variable Grössen beachten musst, zusätzlich noch schauen musst, ob die Daten auf der HDD fragmentiert sind, kann man in etwa von einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von ~85Mbit/s ausgehen

1767518523396.png

Das wiederum sind ~ 13 Tage.

Also abwarten und Tee trinken … Denn eine die Physik betreffend Gegebenheit kann kein Programm der Welt aufheben. Eine Platte kann sich nicht schneller drehen, als sie kann, und du bekommst nicht mehr Daten durch dieselbe Leitung. Egal, was du machst!

Einfach mal einen Crystal Diskmark Real World Performance Test machen.
1767518917671.png

Anschliessend weisst du, wie lange es genau dauern müsste.

möchte die Platte austauschen gegen eine größere und über Sata intern in einem Rechner betreiben.
Wenn da die Windows Partition auch mit kopiert werden soll, klappt es leider nicht unter Windows.
Da wäre ein Hardware Raid (gibt es ja mittlerweile onboard auf den meisten Mainboards)
oder eine selbstbootende Software von nöten.

Warum schließt du die neue Platte dann nicht direkt über Sata an deinen Rechner an und kopierst die Daten direkt?
Ein normaler Mainboard hat mehrere Sata-Anschlüsse und auch genügend Stromanschlüsse.
So reduzierst du die Kopierzeit um vielfaches.

Wenn da die Windows Partition auch mit kopiert werden soll, klappt es leider nicht unter Windows.
Da wäre ein Hardware Raid (gibt es ja mittlerweile onboard auf den meisten Mainboards)
oder eine selbstbootende Software von nöten.
Nein es geht um reine Daten wie bereits mehrfach erwähnt es geht um kein betriebssystem.

Da du aber variable Grössen beachten musst, zusätzlich noch schauen musst, ob die Daten auf der HDD fragmentiert sind, kann man in etwa von einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von ~85Mbit/s ausgehen

[...]

Das wiederum sind ~ 13 Tage.
Ich fürchte, du hast da MegaByte und MegaBit verwechselt. 85 MB/s sind bei modernen Festplatten eher die untere Grenze beim sequentiellen Schreiben. Das wären zur Eingabe in deinen Rechner 680 MBit/s (Faktor 8).

Ein normaler Mainboard hat mehrere Sata-Anschlüsse und auch genügend Stromanschlüsse.
Einige externe Platten haben den USB Controller direkt auf der Platine der Platte verbaut. Ausbauen und Anschließen geht also nur, wenn es sich um eine reguläre SATA-Platte handelt und im Gehäuse ein separater USB-SATA-Controller steckt.

Imho ist diese Thematik aber auch nicht von Belang. USB3 bremst keine mechanische HDD aus und selbst an USB2 wäre der TE bald fertig, wenn er den Kopiervorgang mit diesem Thread zusammen gestartet hätte.

Ich fürchte, du hast da MegaByte und MegaBit verwechselt. 85 MB/s sind bei modernen Festplatten eher die untere Grenze beim sequentiellen Schreiben. Das wären zur Eingabe in deinen Rechner 680 MBit/s (Faktor 8).
Ups ja du hast recht ;)
1767623341909.png

Wäre nur noch abzuwarten, was der TE an Zeit zurückmeldet, dann können wir einfach raten, wie schnell die HDD in etwa war

Ich würde ja lachen, wenn er den HUB an USB 2.0 angeschlossen hätte.

Ich habe mit dem AOMEI Backupper Technician plus gute Erfahrungen gemacht.

@MrOrange es lohnt sich nicht nur die Antworten zu lesen, sondern auch das, worauf die gegeben wurden.
Threadersteller hat klar und deutlich seine Frage ergänzt.
Ich bin mir zu 99% sicher, TE hat neue SATA Platte gekauft (18 bis 28 TB), und will die mit Hilfe von einem USB 3 Kontroller an PC anschliessen um die Daten von 14 TB Platte da drauf zu kopieren. Warum er die Platte nicht sofort in den PC reinsteckt, ist für mich ein Rätsel.

Einige externe Platten haben den USB Controller direkt auf der Platine der Platte verbaut. Ausbauen und Anschließen geht also nur, wenn es sich um eine reguläre SATA-Platte handelt und im Gehäuse ein separater USB-SATA-Controller steckt.

@MrOrange es lohnt sich nicht nur die Antworten zu lesen, sondern auch das, worauf die gegeben wurden.
Threadersteller hat klar und deutlich seine Frage ergänzt.
Ich bin mir zu 99% sicher, TE hat neue SATA Platte gekauft (18 bis 28 TB), und will die mit Hilfe von einem USB 3 Kontroller an PC anschliessen um die Daten von 14 TB Platte da drauf zu kopieren. Warum er die Platte nicht sofort in den PC reinsteckt, ist für mich ein Rätsel.
Weil Wie sie richtig schreiben die neue SATA Platte leer ist und erst die Daten darauf kopiert werden müssen und ich dafür eine Methode suche die vielleicht nicht Tage oder Wochen dauert bei circa 14 TB. Wenn es diese aber nicht gibt mache ich es wie bisher mit einer externen Docking Station mit einem Schacht. über USB 3.0 Zum zusätzlichen Einbauen über einen Sata Anschluss habe ich im Gehäuse keinen Platz. Die Alte Platte ist auch eine Sata Platte. Beide Platten von Seagate Exos. Würde dann mit Acronis Booten damit der Rechner nicht mehrere Tage unter Höchstleistung laufen muss und um Kaine nVirenscanner vorher deinstallieren zu müssen.. Deaktivieren reicht oftmals nicht. (Norton)

Weil Wie sie richtig schreiben die neue SATA Platte leer ist und erst die Daten darauf kopiert werden müssen und ich dafür eine Methode suche die vielleicht nicht Tage oder Wochen dauert bei circa 14 TB. Wenn es diese aber nicht gibt mache ich es wie bisher mit einer externen Docking Station mit einem Schacht. über USB 3.0 Zum zusätzlichen Einbauen über einen Sata Anschluss habe ich im Gehäuse keinen Platz. Die Alte Platte ist auch eine Sata Platte. Beide Platten von Seagate Exos. Würde dann mit Acronis Booten damit der Rechner nicht mehrere Tage unter Höchstleistung laufen muss und um Kaine nVirenscanner vorher deinstallieren zu müssen.. Deaktivieren reicht oftmals nicht. (Norton)
Wer Norton nutzt, ist schon verloren ;)

Eine Festplatte muss nicht zwingend fest verbaut sein, reicht, wenn man sie ins Gehäuse legt. Für den Kopierprozess! Und sie danach einbaut. Auch ist der Vorschlag mit Docking Station Clone sehr gut. ich selbst habe ein 5-Bay-Clone-Dock und ein 2-Bay Clone Dock. Damit geht das auch easy.

Eine Festplatte muss nicht zwingend fest verbaut sein, reicht, wenn man sie ins Gehäuse legt.
Genau so.

@Kretzmer73

Zum kopieren reicht absolut

provisorisch.jpg

Man beachte das professionelle Kabelmanagement im Medion PC ;) Und Die IDE Festplatte mit dem Sata Kabel ;)

Warum die Software fast egal ist!?

Viele denken bei langsamen Backups sofort: falsche Software. In der Praxis stimmt das meist nicht. Entscheidend sind die Festplatte und die Verbindung, nicht das Programm.

Eine mechanische HDD kann nur so schnell lesen und schreiben, wie es ihre Technik erlaubt. Daran ändert weder Acronis noch TeraCopy noch der Windows-Explorer etwas. Genauso wichtig ist der Anschluss: SATA ist meist schneller und stabiler als USB, ein USB-Hub oder schlechtes Kabel bremst zusätzlich.

Am Ende gilt:
Solange die Hardware passt, kopieren fast alle Programme gleich schnell. Die Software sorgt für Komfort, die Geschwindigkeit macht die Physik.

Bei großen Datenmengen wie 12 TB spielt nicht die Software die Hauptrolle, sondern die verwendete Verbindung. Am schnellsten und stabilsten ist eine interne SATA-III-Verbindung, bei der mechanische Festplatten realistisch etwa 150–250 MB/s erreichen. USB 3.0, 3.1 und 3.2 Gen 1 sind ebenfalls geeignet, liegen in der Praxis aber meist bei 100–200 MB/s und reagieren empfindlicher auf Controller, Kabel oder Hubs. Schnellere Standards wie USB 3.2 Gen 2, USB4 oder Thunderbolt bieten zwar hohe theoretische Bandbreiten, bringen bei klassischen HDDs jedoch kaum Vorteile, da die Festplatte selbst limitiert. USB-Dockingstationen oder Hubs können zusätzlich bremsen und sind stark qualitätsabhängig. eSATA ist in etwa so schnell wie internes SATA, wird heute aber kaum noch eingesetzt. Backups über das Netzwerk sind möglich, erreichen bei 1-GbE etwa 110 MB/s und lohnen sich erst bei 10-GbE-Setups. Fazit: Für 12 TB ist eine direkte SATA-Verbindung die effizienteste Lösung.

Man beachte das professionelle Kabelmanagement im Medion PC ;) Und Die IDE Festplatte mit dem Sata Kabel ;)
Spannend das sie wissen das ich einen Medion PC habe.

Kann es wenn ich noch eine Festplatte anschliesse probleme mit dem Netzteil wegen der Stromversorgung geben.

Habe nur eine 500 Watt netzteil eingebaut. Grafikkarte RTX 3060.

eine Festplatte verbraucht maximal 8 watt müsste also alles sehr knapp sein das das ne rolle spielt
solange du net nebenbei zockst solltest du 20-30 Festplatten anschließen können bevor theoretisch irgend etwas passiert^^
wie gesagt theoretisch praktisch wahrscheinlich nochmal das doppelte^^

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten