Scans von Mediabooks, gibts das, wird das gesammelt?

Guten Abend zusammen,
Mal ne allgemeine Frage. Ich hab Zuhause diverse Filme als Mediabooks und finde diese Infoheftchen (Das "Book" in Mediabook) immer ganz hübsch und informativ.
Gibt es Quellen, wo diese gescann, gesammelt bzw. bezogen werden können? Bin bisher noch nicht fündig geworden, aber das wäre doch eine nette Ergänzung zur digitalen Sammlung.

Bin auf eure Antworten und Vorschläge gespannt.
MFG DG.

Wundert mich auch, zumindest bei Soundtracks und Co. gibts ja viele extra Inserts und so, die ja auch gescannt in den DBs auftauchen, aber du hast recht, bei den MBs ist mir das noch nicht untergekommen. Hört sich so aber gar nicht gut an, wenn man bedenkt, wie teuer manche MBs mittlerweile sind, da sind die Heftchen ja schon fast ne Rarität. Würde mich ebenfalls freuen, falls jemand da weiterhelfen könnte.

Ich sehe das ähnlich, die Bookletts enthalten ja auch viele Extras wie behind the Scenes oder making offs und ergänzen die Blu-rays/DVD auf Ihre eigene Art wund Weise. So viele Seiten sind das ja auch gar nicht. Denkt ihr, dass man das auf öffentlichen Seiten wie archive.org hochladen könnte oder wird das gleich weggebannt. Wurde sowas schonmal versucht oder gibts doch schon Archive für die Bookletts?

Ich sehe das ähnlich, die Bookletts enthalten ja auch viele Extras wie behind the Scenes oder making offs und ergänzen die Blu-rays/DVD auf Ihre eigene Art wund Weise. So viele Seiten sind das ja auch gar nicht. Denkt ihr, dass man das auf öffentlichen Seiten wie archive.org hochladen könnte oder wird das gleich weggebannt. Wurde sowas schonmal versucht oder gibts doch schon Archive für die Bookletts?

Ich kann dazu immer nur sagen: Ja, sowas sollte man hochladen auf Archive.org . Sie ist eine tolle Plattform genau um sowas zu archivieren! In der Regel sollten die Heftchen lange halten, bevor sie gemeldet bzw. geblockt werden. Falls du NUR die Scans uploadest, sollte das bleiben. Aber darauf gibt es ohnehin nie eine Garantie. Also auf Archive.org gibt es schon Leute, die sowas archivieren, auch wenn das eher international ist, also eher englisch oder Eurosprachen wie Spanisch etc. ist. Im deutschen habe ich auch schon solche Bookletts in kleinen Mengen gesehen. Aber eine Datenbank nicht und auch keine andere Site als Datenbank.

In machen Torrents im internationalen Raum hat man auch bei Musik oder DVDs Scans dabei von den Verpackugen und Heftchen, was ich auch immer ziemlich toll finde. Ein Beispiel ist RE5 Ost auf FLAC. Gibt das ganze Booklet dazu. Also eine feine Sache in meinen Augen.

Kann auch nur jedem, der diese Heftchen besitzt dazu raten, diese irgendwie zu archivieren. Das sind Informationen, die sonst einfach verloren gehen und das wäre schade. Ich hab leider nicht wirklich was zum beisteuern...

Kann auch nur jedem, der diese Heftchen besitzt dazu raten, diese irgendwie zu archivieren. Das sind Informationen, die sonst einfach verloren gehen und das wäre schade. Ich hab leider nicht wirklich was zum beisteuern...

Hast du keine Videospiele? Die Heftchen der Videospiele haben beispielsweise schon etwas wie eine Datenbank.

Hast du keine Videospiele? Die Heftchen der Videospiele haben beispielsweise schon etwas wie eine Datenbank.
Ja, da gibts entsprechende Resourcen, aber hier geht es ja konkret um die Blu-ray/DVD Mediabooks.

Ja, da gibts entsprechende Resourcen, aber hier geht es ja konkret um die Blu-ray/DVD Mediabooks.

Nein, ich meinte eher, du kannst jederzeit gerne mithelfen beim Archivieren auch durch die deutschen Booklets von Videospiele, wenn du solche hast. So habe ich das gemeint. Ressourcen wie man auf DVD Booklets kommt, das ist sicher ein anderes Thema. Kann aber auch mal auf die Suche gehen.

Wegen folgendem Zitat: Ich hab leider nicht wirklich was zum beisteuern...

@Jill Valentine ja das stimmt, ich habe mein Zitat mit dem Beisteuern lediglich darauf bezogen, dass ich keine Mediabooks besitze, bei Games ist das natürlich was anderes. (y)

@Jill Valentine ja das stimmt, ich habe mein Zitat mit dem Beisteuern lediglich darauf bezogen, dass ich keine Mediabooks besitze, bei Games ist das natürlich was anderes. (y)

Ich bin daran gewohnt, das Beisteuern immer im grossen Stil zu betrachten. Daher dachte ich, auch du kannst eigentlich ein Beitrag leisten, wenn du wirklich Interesse hast. Denn nur zum Beispiel bei den Videospiele: Dort gibt es auch kaum deutsche Booklets, Anleitungen etc.

Und selbst im englischen gibt es noch nicht alles. Daher dachte ich, aus einer grossen Sicht, deine Beteiligung auf Archive.org kann Platz und Freunde machen.

Ich selber habe Booklets von DVDs und Blu-rays, aber ich habe keine Ahnung, wie ich sie digitaliseren kann, ohne dabei sie kaputt zu machen. Falls jemand dazu eine Anleitung hat, kann ich mir das gerne mal anschauen bzw. mitteilen, wie man sowas in der Regel oder in der Szene macht.

Achso und zur Kernfrage: Ja, ich kenne genug Plattformen und Users, die auch DVDs und Blu-rays Booklets als digitale Fassung downloaden, bereitstellen und das das Projekt unterstützen würden. Allerdings ist eine umfassende Datenbank die alles abdeckt, denke ich, grenzt an das Unmögliche, weil zu viele DVDs und Blu-rays existieren.

Hier hab ich nen netten Guide fürs scannen gefunden: https://scanning.guide/
Ist von den Leuten bei Gamingalexandria die wissen definitiv, wie sowas geht.

Achso und zur Kernfrage: Ja, ich kenne genug Plattformen und Users, die auch DVDs und Blu-rays Booklets als digitale Fassung downloaden...
Irgendwelche spezifischen Boards oder Seiten?

Irgendwelche spezifischen Boards oder Seiten?

Also Archive.org wäre die erste Anlaufstelle. Da habe ich wie oben beschrieben schon einiges finden können. Aber eher internationaler Kram.

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten