RTL kauft Sky Deutschland, wie seht ihr das?

Bitte Anmelden oder Registrieren um Links zu sehen.

Ach das ist nur ein weiterer erbärmlicher Versuch, Sky in Deutschland wieder qualitativ vorranzubringen.
Jedes Jahr unzählige Artikel über Sky zum Thema WOW, Warner Brothers, HBO und kurzzeitig will auch Sony Sky irgendwelche Rechte abkaufen. Dabei hat sich Sony ja komplett aus dem VOD und Medienberreich zurückgezogen.
Jeder will in Deutschland was vom Kuchen abbekommen, aber wissen alle nicht was sie genau wollen und tun sollen, um gegen Netflix und Co konkurenzfähig zu bleiben.

Vermutlich schiebt RTL seinen unnötigen Unterschichten-Content dann rüber zu Sky um dann dort noch mehr Geld machen zu können. RTL+ langt vermutlich nicht mehr aus um Geld zu machen oder die merken endlich das lineares Fernsehen längst nicht mehr konkurenzfähig ist.

Wir brauchen einfach für die VOD-Fragmentierung den weiteren dröhlzehnten unnötgen VOD-Anbieter, der meint er könne irgendwelche Filmstudiorechte ergattern um Geld machen zu können.

Abwarten und Tee trinken.

Moin, ich fand das früher mit Premiere richtig romantisch, diese Bundesliga-Berichterstattung, da wurde sich einfach Zeit genommen und es wurde nicht inflationär Werbung gezeigt. 1,5 Std Vorberichte netto aus allen Stadien, ein wahrgewordener Traum und sein Geld wert. Jürgen Klinsmann tritt in die Werbetonne, Schalke war 5-Minuten-Meister und Fußball insgesamt noch ehrlicher und nicht krass überbezahlt. Und wenn wir ehrlich sind Sky/Premiere ist in erster Linie Bundesliga mit ein bisschen Filmen/Serien und ner Prise Formel1. Seit Sky bin ich da irgendwo raus, kein Abo mehr, weil ich für Werbung kein Geld bezahle. Entweder Pay-TV oder Werbefinanziert. Dieses ganze Fußballding ist so abgehoben, dass ich mich schon lange frage wann platzt die Bubble. Ist es das jetzt, irgendwie? Bin gespannt in welche Richtung sich das weiter entwickelt.
"Vermutlich schiebt RTL seinen unnötigen Unterschichten-Content dann rüber zu Sky" - oh man, Love Island-Sommerhaus-Bachelor, wie konnte es eigentlich soweit kommen?
Liebe Grüße

Ich finde RTL Mist und Sky sowieso, also ist es mir egal.

Also ich fände es prima wenn der RTL Trash nach Sky geht, dann brauch ich nur kein Sky und sehe keinen Trash und keinen Fussball, das nenne ich Win Win :geek:

"Weshalb zahlt rtl für Sky nur 150 Millionen Euro, obwohl Sky doch Milliarden in Übertragungsrechten besitzt? -
RTL zahlt für Sky Deutschland nur 150 Millionen Euro (plus maximal 377 Millionen Euro, abhängig vom RTL-Aktienkurs), obwohl Sky Milliarden in Übertragungsrechten investiert hat, weil sich der Kaufpreis am aktuellen wirtschaftlichen Zustand und den Zukunftsaussichten von Sky Deutschland orientiert, nicht am historischen Wert der Rechte.

Sky Deutschland hat zwar teure Sportrechte (z.B. Bundesliga, Premier League, Formel 1), kämpft aber seit Jahren mit stagnierenden oder rückläufigen Gewinnen und steht laut Sky-CEO Dana Strong erst kurz vor der Gewinnschwelle. Der Umsatz liegt bei rund 2 Milliarden Euro jährlich, aber die Profitabilität ist gering, und der Wettbewerb im Streaming- und TV-Markt ist hoch. Zudem handelt es sich um einen Verkauf ohne Schulden ("cash-free, debt-free"), sodass RTL keine Altlasten übernimmt.

Der niedrige Preis spiegelt also die schwierige Ertragslage, die hohen laufenden Kosten und die unsichere Zukunft des Pay-TV-Geschäfts wider – nicht den reinen Wert der übertragenen Sportrechte."

Am Ende richtig clever von RTL, günstig Sportrechte geschossen.

Ich habe eine Zeitlang eine D-BOX gehabt und das Grundpaket SKY für fünf €uronen im Monat.
Mit Linux-Crack war das eine tolle Sache.
ALs ich den Vertrag gekündigt hatte wurde natürlich nachgefragt warum.
Auf die Antwort zu teuer und den Vorschlag es währe doch möglich zwischen den Filmen und Serien Werbung zu generieren wurde mir geantwortet das Möchte der Kunde nicht.
Was ist Heute!
Ich habe auch manchmal Ideen. lach
Mittlerweile ziehe ich mir was ich brauche auf einen Stick und lösche es nach dem schauen.
Der PAY-TV Markt ist einfach unüberschaubar geworden.
Die eine Serie gibt es hier, die andere nur dort und so weiter.
Wer das alles kaufen möchte kann sein Gehalt gleich an die Streaminganbieter überweisen.

Damit auch gleich ein Dank an alle die HIER ihre Freizeit und ihr Geld opfern um uns Usern eine schöne Zeit zu machen!

Gruß Cornelius

Cleverer Zug von RTL, sich für verhältnismäßig kleines Geld weitere Sportrechte zu sichern, da es ja schließlich dann auch keine Kooperation zwischen Sky & Sat1 mehr geben wird (BuLi, Pokal, Klub WM etc). Dies wird nun vermehrt über RTL/RTL Nitro laufen. Nach RTL's Fehlgriff mit der NFL (die bei Pro7/Maxx weitaus besser ankam), wird dieser Schritt RTL vor allem in Sachen Sport weiterbringen.

Ich habe eine Zeitlang eine D-BOX gehabt und das Grundpaket SKY für fünf €uronen im Monat.
Mit Linux-Crack war das eine tolle Sache.
Ja das waren noch Zeiten, hatte auch die D-Box mit Linux und dadurch Sky komplett für Null € im Monat.
Hatte sogar alle Sky Select Sender und was es sonst noch so auf Abruf gab.

Ein bisschen recherchieren und man findet in der SZ diesen Artikel vom 17. Mai 2010.

DAMALS
ZITAT 1 SZ:

''April 2000: Rupert Murdoch übernimmt 22 Prozent an Premiere für 2,9 Milliarden Mark - unter der Bedingung, dass er im Herbst 2002 seine Kapitaleinlage (plus Zinsen) zurück bekommt oder die Mehrheit an Premiere, wenn der Sender seine Ziele verfehlt. Die Zahl der Premiere-Abonnenten soll bis Ende 2000 auf 2,9 Millionen, bis 2002 auf vier Millionen erhöht werden.''

HEUTE
ZITAT 2 GOLEM:

''RTL hat dabei die Möglichkeit, die potenzielle Earn-Out-Zahlung in RTL-Aktien, in bar oder in einer Kombination aus bar und RTL-Aktien zu leisten. Die potenzielle Earn-Out-Zahlung ist auf maximal 377 Millionen Euro gedeckelt, falls der Kurs der RTL-Aktie auf 70 Euro steigt. Das ergibt zusammen einen maximalen Kaufpreis von 527 Millionen Euro.''

Die Zahlen zeigen sehr deutlich, wie leicht es RTL gemacht wurde und wie wenig Wert ein Unternehmen irgendwann haben kann.
Höhenflug und Fall liegen nicht weit auseianander!
Fairerweise muss man aber dazu sagen, damals war Premiere in Deutschland Marktführer und heute ist der VOD-Markt einfach übersättigt und ausgeschöpft.
Die Stücke des Kuchens werden eben immer kleiner.

ZITAT 1

ZITAT 2

Eigentlich ist es ein schlimmes Szenario, Sky mit einer grottigen App und RTL+ mit einer Billig-Streamseite.

Kurzfristig bekommt RTL für sehr billig gute Sportrechte, wird mehr zeigen als vorher, was wiederum mögliche Kunden von Sky vor die Frage stellt, warum sie dort viel Geld bezahlen sollen, wenn ohnehin 30-50% im Free empfangbar sind.

Und bei der nächsten Rechtevergabe landen dann die Major-Events bei DAZN oder einem der ganz großen Player, weil RTL/Sky schlicht die Kohle nicht haben im Milliardenwert mitzubieten.

Moin, gerade die Konkurrenz im Bereich Sport ist ja nun interessant, es fühlt sich ein wenig nach Börsencrash an, im Grunde ist DAZN auch nicht im Stande diese hohen Rechtekosten zu stemmen. Schade das die Bulirechte erst neu vergeben wurden, da würde derzeit weit weniger erzielt werden, was auch realistisch wäre.
Die finanzielle Lage von DAZN ist komplex und hat sich in den letzten Jahren entwickelt. Hier sind die wichtigsten Punkte:
1. Profitabilität in Deutschland:
* DAZN hat angekündigt, in Deutschland seit der zweiten Jahreshälfte 2024 durchgängig profitabel zu sein und erwartet, auf Basis der gesamten Saison 2024/25 profitabel abzuschließen. Dies wird als Meilenstein für die Sportbranche in Deutschland angesehen.
2. Weltweite Verluste und Umsatzwachstum:
* Weltweit verzeichnete DAZN im Jahr 2023 noch einen Verlust von 1,35 Milliarden US-Dollar (ca. 1,4 Milliarden Euro).
* Die kumulierten globalen Verluste von DAZN in den letzten fünf Jahren belaufen sich auf rund 7,7 Milliarden US-Dollar (ca. 7,3 Milliarden Euro).
* Trotz der Verluste ist der Umsatz von DAZN global gestiegen: von 1,44 Milliarden Euro im Jahr 2021 auf 2,02 Milliarden Euro in 2022 und 2,94 Milliarden Euro in 2023. Für 2025 erwartet das Unternehmen einen Umsatz von sechs Milliarden US-Dollar (ca. 5,77 Milliarden Euro).
3. Investitionen und Finanzierung:
* DAZN investiert weiterhin mehrere Milliarden Euro pro Jahr in Medienrechte (z.B. Champions League, Bundesliga) und den Kauf anderer Sender. Die langfristigen Verpflichtungen für TV-Rechte belaufen sich bis 2033 auf über 9,3 Milliarden US-Dollar.
* Mehrheitsaktionär ist Access Industries, gegründet vom US-Milliardär Leonard Blavatnik. Blavatnik hat seit der Gründung von DAZN rund 6,45 Milliarden Euro investiert und zuletzt weitere hunderte Millionen nachgeschossen. Er hat DAZN auch alte Schulden in Milliardenhöhe im Tausch gegen Anteile erlassen und weitere Finanzierungen zugesagt.
* Im Februar 2025 wurde bekannt, dass das saudi-arabische Investmentunternehmen SURJ Sports Investment einen Minderheitsanteil an DAZN erwerben wird.
4. Preiserhöhungen und Kundenreaktionen:
* DAZN hat in den letzten Jahren die Abonnementpreise deutlich erhöht, was zu Unmut bei den Kunden führte und sogar zu einer Sammelklage des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) wegen einseitiger Vertragsänderungen und erschwerter Kündigungen.
5. Streitigkeiten um Bundesliga-Rechte:
* Es gab Auseinandersetzungen mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) um die Vergabe der Bundesliga-TV-Rechte ab der Saison 2025/26. DAZN fühlte sich benachteiligt, was zu einer vorläufigen Einstellung der Verhandlungen und der Anrufung eines Schiedsgerichts führte. Die DFL kürzte auch Auszahlungen an die Bundesliga-Klubs, da DAZN Zahlungen nicht pünktlich geleistet haben soll.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass DAZN zwar in wichtigen Märkten wie Deutschland Profitabilität erreicht, aber global noch mit erheblichen Verlusten und hohen Investitionen in Medienrechte zu kämpfen hat. Die Finanzierung durch den Mehrheitsaktionär und neue Investoren spielt eine entscheidende Rolle für das Wachstum und die Expansion des Unternehmens.
Insgesamt auch ein Kartenhaus das jederzeit mal umfallen kann.

Durch diesen Thread denke ich wieder an ältere Artikel zum Thema Streaming.

"Streaming ist tot" sind die neuesten Worte, weil einfach zu viel Geld in viel zu teure Produktionen gesteckt wird.
Natürlich wird Streaming sicherlich nicht so schnell von der Bildfläche verschwinden, aber es wird vorraussichtlich irgendwann weniger Anbieter und weniger so kostspielige [Eigen]Produktionen geben.

Mal schauen wie weit RTL im endefekt mit seinem Deal kommen wird... schwarze Zahlen und so.
Stecken da eigentlich auch sabbernde Aktionäre dahinter?

Aber lest selbst...

Thema Disney+
Andor-Showrunner Tony Gilroy hat gesagt: "Streaming ist tot." Und auch: "Eine Serie wie Andor wird es nicht wieder geben."

Thema Apple TV+
Pro Jahr macht Apple TV+ laut einem Pressebericht mehr als eine Milliarde US-Dollar Minus. Finanziell ist das Abo ein großes Verlustgeschäft.

Ich habe mein Sky auf Grund von Preisanpassungen gekündigt .

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten