Ist die Quali wirklich gesunken?
Die Frage stelle ich mir schon länger und komme zu dem Schluss das ich älter geworden bin. Ich schaue nur noch selten "Blockbuster-Kino" oder gehypte Serien.
Vielmehr wurde ich anspruchsvoller und schaue Dinge die mich interessieren.
Der Xte Fortsetzung, Remake oder Marvel Streifen locken mich einfach nicht hervor.
Anfangs hab ich den einen oder anderen noch aus Neugier geschaut, heute schau ich nicht mal mehr aus Neugier. Dazu fehlt mir die Motivation und Zeit.
Stattdessen eben Dinge die mich interessieren. Abhängig von der Laune und da kann auch eine Doku dabei sein die dazu führt mir eine Serie zu dem Thema anzusehen.
Wenn ich an Filme oder Serien denke die mir nachhaltig im Kopf geblieben sind, würde keiner in der Filmindustrie groß Geld verdienen.
Nahschuss z.B. Eine deutsche Filmproduktion die über einen Stasioffizier handelt und auf wahren Begebenheiten beruht.
Bei Serien gibt es natürlich auch die üblichen Verdächtigen wie GoT, welche ich übelst abgefeiert habe.
Aber frägt man mich nach der besten Serie der letzten Jahre antworte ich immer mit Chernobyl.
Unglaubliche Spannung, Tiefe und Drama obwohl man weiß was geschehen ist. Einfach perfekt umgesetzt von den Machern.
Das Problem was ich sehe ist, dass sich bei vielen Projekten nicht genügend Zeit genommen wird um einen "Stoff" zu entwickeln.
Alles muss schnell und noch schneller realisiert werden und da krankt dann m.E. die Quali.
Nicht alles war früher besser, da gabs genug Schrott Filme/Serien und den einen oder anderen Hit von damals, der für mich unanschaubar geworden ist.
Man sollte die Kirche im Dorf lassen.
Dennoch ein Genre ist komplett vor die Hunde gegangen. Vllt. liegts an mir, vllt. liegts am Humor... Komödien gehen gar nicht mehr.
Die Komik hat sich verändert. Situationskomik aus den 70/80 findet gar nicht mehr statt. Vllt. lässt man auch die Darsteller nicht mehr improvisieren. Keine Ahnung.
Zurück zu Eingangsfrage... ist die Quali gesunken?
Ich würde sagen Jaein.
Produktionsseitig ist so ziemlich jede Serie besser als mancher Streifen aus alten Tagen, also ja. Sie sind besser geworden.
Ist das Ergebnis im Flimmerkasten besser. Das ist Geschmacksfrage. Ich für meinen Teil kann mit vielem nichts anfangen.
Aber früher waren Produktionen auch nicht so überladen mit der "political correctness" und hier scheiden sich bei mir die Geister.
Wenn ich einen Wunsch hätte liebe Filmstudios, ich weiß ist schwierig.
Macht wieder Filme und nicht die Xte Forsetzung und das Xte Remake.
PS:
Achja, und wehe ich bekomme Xte Krimi Serie vorgesetzt... um's mit Werners Worten zu zitieren... ich beiß die Lampe ab hier