Qualität der Filme drastisch gesunken

Findet ihr auch, dass die Qualität der Filme drastisch gesunken ist? Ich rede von Filmen aus Amerika. Filme aus anderen Ländern schaue ich sehr wenige.

Bis ca. 2015 war es noch okay denke ich, auch wenn die Qualität schleichend gesunken ist seit Ende der 90er Jahre.

Aber ab ca. 2015 ging es recht schnell bergab mit der Qualität der Filme, prägnant angefangen mit "Star Wars - The Force Awakens". Wenn man das mit irgendeinem der 6 Star Wars Film von George Lucas vergleicht, oh mein Gott, was für ein Unterschied an Qualität. Aber das nur als Beispiel. Selbst viele Blockbuster von heute sind Schrott finde ich. Ganz, ganz selten gibt es mal noch einen guten oder gar sehr guten Film heutzutage.

Es gibt viel zu viele Remakes and Fortsetzungen, und das in viel schlechterer Qualität als die ursprünglichen Filme. Selbst die Special Effects sind oft heute schlechter als vor 15 Jahren. Vor allem sind die Stories schlechter, die Regie und die Schauspieler.

Wenn man schaut welche tollen Filme z.B. in den 80ern gedreht wurden mit oft viel geringerem Budget (inflationsbereinigt natürlich) und das mal vergleicht mit den Filmen von 2010 bis 2019, ich glaube da schneiden die neuen Filme sehr schlecht ab.

Es gibt sicher viele Gründe warum sich die Qualität verschlechtert hat. Irgendwie denke ich, die Gesellschaft ist im Niedergang begriffen (Ideocracy), und das wirkt sich letztendlich auch auf die Filme aus, vielleicht als Wurzelursache des ganzen. Oft ist ein Ziel der Filmemacher die Zuschauer ideologisch zu belehren unter dem Deckmantel der Unterhaltung. Ich finde es einfach nur sehr schade. Zum Glück gibt es noch so viele gute alte Filme, die ich noch nicht gesehen habe, aber trotzdem.

Die Gesellschaft ist am Verblöden. Einige können guten Filmen nicht mehr intellektuell folgen. Darum werden keine neuen mehr gedreht. Zudem sterben in Hollywood die echten Stars aus.

Moin, teile diese Ansicht, zuviele Filmserien und Remakes. Streaming ist ein weiterer Grund. Wenn man alles überall, zu jeder Zeit haben kann sinkt die Wertigkeit automatisch.
Produktionen gerade bei Netflix sind inflationär, es geht mehr um output als um Qualität. Deshalb finanziere ich Streaming auch nicht. Grüße

Die Gesellschaft ist am Verblöden. Einige können guten Filmen nicht mehr intellektuell folgen. Darum werden keine neuen mehr gedreht. Zudem sterben in Hollywood die echten Stars aus.
Sieh dir mal
Bitte Anmelden oder Registrieren um Links zu sehen.
an leider schon fast Realität. ;)

Ähnliche Gedanken hatte ich auch schon, aber....so ganz stimmt das nicht.
Habe gestern zufällig nach Jahren mal wieder Auf dem Highway ist wieder die Hölle los geguckt & gedacht,
→was fürn alberner Klamauk←...will sagen, auch in den 80ern wurde uns einiges an Schrott serviert.
So schlecht war z.B. das Kinojahr
gar nicht.. (rechte Seite Link, kann man Kinocharts bis 1976 auswählen)
Ich persönlich vermisse gute Thriller a la

Vieles von dem was uns heute serviert wird, wirkt oft billig, schnell zusammengebastelt um möglichst schnell möglichst viel Kasse zu machen,, oder enthält
alberne politische Botschaften, oder versucht gleich die unterschwellige Umerziehung.

;)

Grundsätzlich sind auch meiner Meinung nach die gross publizierten aktuellen Filme und Serien nicht aussagekräftig genug. Mein "Nieschen"- Genre Biopics, Filme auf wahre Begebenheiten, Doku's bringt dahingehend doch noch vernünftige Filme und Serien zu tage und diese werden nicht so stark publiziert und sind daher auch nicht für die Masse so omnipräsent.

Sicherlich ist die Streaming Branche daran mitschuld billigen Content in masse schnellstmöglich raushauen ... und die aufkommende stärkere Erscheinung der KI trägt ihren Anteil dazu bei ... :coffee:;)

Genre Biopics, Filme auf wahre Begebenheiten, Doku's
ist auch mein Ding (y)

Schrecklicher Clip - Denglisch in Perfektion, aber inhaltlich wohl wahr ...

... und was die vom TE erwähnte "ideocracy" der Gesellschaft betrifft erkennt man wenn man mit offenen Augen, Ohren und wachen Verstand im real life sich die mittlerweile verwahrloste Gesellschaft verschiedenster Generationen beobachtet ... :coffee:;)

Schuld an der Qualitätsmisere sind ganz klar Streaming, Marvel, und social media...und ja die Verdummung ist schon länger als seit 2015 am Start.
Ich war früher wirklich viel im Kino...die letzten Filme die es mir wert waren mich fürs Kino " aufzubrezeln" waren Dune 1 und 2 und davor Avatar2.
Nicht Mal Gladiator 2 von OG Regisseur hat mich abgeholt....wobei der erste Teil wohl der beste Film seit der Jahrtausendwende war bzw. Ist.

Echt schade....wobei nicht alles acheisse ist....Apple TV Serien sind echt Spitze... natürlich auch nicht alle!! immerhin etwas

Moin, teile diese Ansicht, zuviele Filmserien und Remakes. Streaming ist ein weiterer Grund. Wenn man alles überall, zu jeder Zeit haben kann sinkt die Wertigkeit automatisch.
Produktionen gerade bei Netflix sind inflationär, es geht mehr um output als um Qualität. Deshalb finanziere ich Streaming auch nicht. Grüße
Es gab mal wirklich gute Serien bei dem Steaming Anbietern, jetzt bei allen nur noch Masse statt Klasse

Schuld an der Qualitätsmisere sind ganz klar Streaming, Marvel, und social media...und ja die Verdummung ist schon länger als seit 2015 am Start.
Ich war früher wirklich viel im Kino...die letzten Filme die es mir wert waren mich fürs Kino " aufzubrezeln" waren Dune 1 und 2 und davor Avatar2.
Nicht Mal Gladiator 2 von OG Regisseur hat mich abgeholt....wobei der erste Teil wohl der beste Film seit der Jahrtausendwende war bzw. Ist.

Echt schade....wobei nicht alles acheisse ist....Apple TV Serien sind echt Spitze... natürlich auch nicht alle!! immerhin etwas
Foundation ist für mit die beste Apple Serie, muss man aber auch ein wenig bei nachdenken und das können oder wollen viele nicht mehr

Es gab mal wirklich gute Serien bei dem Steaming Anbietern, jetzt bei allen nur noch Masse statt Klasse
Moin, im Thread hier geht es um Filme. Serien schaue ich grundsätzlich fast nie. Entweder wird ausgeschlachtet (TWD), oder nach 1/2 Staffeln wegen schlechter Quoten ohne vernünftiges Ende eingestellt.

@SOL1D da gebe ich dir recht, das mittlerweile zuviele Serien mit nem offenen Ende (cliffhanger) aus mangelnden Quotengründen nicht mehr fortgesetzt werden. :coffee:;)

... und bei abgeschlossenen Filmen wie etwa bei Gladiator wird ein billiger und kitschiger "zweiter Teil" wie von "KI" Zauberhand herbei konstruiert ... :coffee:;)

Filme müssen sich verkaufen. Dafür werden sie produziert. Filme verkaufen sich nicht mehr im Kino oder auf Bluray wie vor 2010, sie verkaufen sich seit dem immer stärker und mittlerweile hauptsächlich auf Streamingdiensten. Menschen die Streamen schauen oft mit weniger Aufmerksamkeit oder Anspruch an das was läuft. Es muss für viele nebenbei laufen können ohne zu fordernd zu sein, da ebenso auf dem Telefon oder Tablet auf Instagram, TikTok, oder YouTube geschaut wird ("Second Screen"). Darum passt insbesondere Netflix seine Inhalte an seine Konsumenten an. Mittlerweile mit dem expliziten Ziel "Second Screenable" zu sein.
Fortsetzungen/ Filmserien oder wie auch immer man 10 Fast and Furios (2027 kommt Nummer 11 :D) oder dutzende Marvel Filme nennen möchte sind für die Filmstudios einfach eine sichere Nummer da das jeweilige Franchise eine gewisse Höhe an Einnahmen garantiert und so mit geringerem Finanzierungsrisiko produziert werden kann. Cash Cows.
Ich fand in den letzten Jahren viele von A24 produzierte Filme ziemlich gut, bzw. waren jene welche ich außergewöhnlich gut fand meistens von denen. Sie sollen wohl den Regisseuren und Produktionsteams mehr künstlerische Freiheiten lassen. Checkt mal das:

Ich finde auch das viele Fime schlechter werden, besonders Fortsetzungen.
Die Gesellschaft ist am Verblöden. ...
So ist es ...
Sieh dir mal
an leider schon fast Realität. ;)
Genau der Film fiel mir auch gerade ein.

Doch am verblöden sind nicht nur die schlechter werdenden Filme schuld.
Meistens sind es die Menschen selber die immer mehr ungeprüft und ohne zu hinterfragen glauben.
Die lassen sich immer mehr beinflussen und wollen alles nur noch fertig haben und bekommen.

... das mittlerweile zuviele Serien mit nem offenen Ende (cliffhanger) aus mangelnden Quotengründen nicht mehr fortgesetzt werden. :coffee:;)
... und bei abgeschlossenen Filmen ... wird ein billiger und kitschiger "zweiter (nächster) Teil" wie von "KI" Zauberhand herbei konstruiert ... :coffee:;)
auch sind Fortsetzungen mit völlig anderen Schauspielern bei gleichem Thema schlimm.
und das sorgt dann auch für immer mehr Frust, leider.

Nur weil ihr feststellen musstet, dass eure Vorstellung nicht zu euerem Helden passt und ihr zu Karneval nicht mehr als Batman oder Super Man gehen könnt.
In der Regel geht es in den Filmen um Gewinner.

Gerade bei Anboten solcher Foren wie Warez und das die industrie auf einen sicheren code einfach schei*t sollte jeden freuen

Ich finde sie prima. Die Dialoge der Filme passen auch in die heutige Welt.

UHD, HDR, DV, 3D alles super klasse

Nur weil ihr feststellen musstet, dass eure Vorstellung nicht zu euerem Helden passt und ihr zu Karneval nicht mehr als Batman oder Super Man gehen könnt.
Du zeigst eindrucksvoll, wo das eigentliche Problem liegt. Es gibt wirklich Leute und User, die nicht in der Lage sind, den Eingangspost zu lesen UND zu verstehen.

Ok, dauert vielleicht einen Tick länger als ein TikTok-Video, aber dann wäre uns dein Kommentar erspart geblieben.

In der Regel geht es in den Filmen um Gewinner.

Gerade bei Anboten solcher Foren wie Warez und das die industrie auf einen sicheren code einfach schei*t sollte jeden freuen

Ich finde sie prima. Die Dialoge der Filme passen auch in die heutige Welt.

UHD, HDR, DV, 3D alles super klasse
Völlig am Thema vorbei!

Da hier der ja der Eine oder Andere passend wie die derzeitige Kinogeneration nicht mal mehr die zeitliche Auffassungsgabe besitzt, eine Überschrift und den Eingangspost zu lesen, verlinke ich nochmals meinen 6. Beitrag... weil...

Passend dazu habe ich in meinem YT-Archiv noch dieses etwas ältere Video entdeckt.
Es passt vielleicht nicht zu 100 Prozent zum Thema, aber wer sich dieses sehr gut gemachte Video anschaut und sich sowieso schon viel mit dem Thema Kino&Film beschäftigt [hat], wird dem ganzen sicherlich nickend zustimmen.

Am Ende passen meine beiden YT-Links doch irgendwie zusammen, denn die Generation Kinobesucher sowie die Arbeit der Regiseure hat sich drastisch verändert und diese beiden Faktoren addiert ergibt eben diesen Stand des heutigen Films.

@neo570 ... auch dies ist ein Bestandteil dessen ...

... kleine Anmerkung zum Videosprecher, ne natürliche humane mit charakter besetzte Stimme hätte dieses interessante Video erheblich aufgewertet ... :coffee:;)

Immerhin sind die Filme heutzutage allesamt noch deutlich über dem allgemeinen RTL Niveau ;)

Immerhin sind die Filme heutzutage allesamt noch deutlich über dem allgemeinen RTL Niveau
Ok, aber da liegt die Latte auch schon 5cm unter der Grasnarbe, das ist schwerer es zu unterbieten, als zu überbieten.

Völlig am Thema vorbei!
Wer Pro gibt muss auch Kontra vertrage. Ich kann der Qualitätseinbuße nicht zustimmen!

Ich habe trotzdem Verständnis dafür, dass Menschen Ihrer Sitte, die sich noch auf einen Schulabschluss, Ausbildung vorbereiten, mit Kinder Erziehung, sich in einer Selbstfindungsfasse befinden, um herauszufinden, wie sie Ihre letzten Jahre verbringen beschäftigt sind, nicht ordinären Ehrgeiz als Belustigung nicht empfinden können. Schließlich brauchen man um Lachen zu können, jemanden, der sich daneben benimmt.

Du zeigst eindrucksvoll, wo das eigentliche Problem liegt. Es gibt wirklich Leute und User, die nicht in der Lage sind, den Eingangspost zu lesen UND zu verstehen.

Ok, dauert vielleicht einen Tick länger als ein TikTok-Video, aber dann wäre uns dein Kommentar erspart geblieben.

Sie weisen nur Charakter schwäche auf die nicht nur ihre Dioptrie meint um meine Nachzuvollziehen. Modern ist wohl zu schwer für Sie. Aber vielleicht fehlt Ihnen auch nur die Einladung in so eine Gruppe auf TikTok, was sie so verärgert.

Zu dem sind Resonanzen Ihrer Befürworter nicht einmal die Mehrheit.

Eine Fachliche Aufarbeitung ist hier auch nicht zu finden. Zum Beispiel ein echter Verbesserungsvorschlag für einen Filmdialog. Ich sehe hier nur Modernen REPOST was keine andere Art von Kommentar verdient.

Wer Pro gibt muss auch Kontra vertrage. Ich kann der Qualitätseinbuße nicht zustimmen!

Ich habe trotzdem Verständnis dafür, dass Menschen Ihrer Sitte, die sich noch auf einen Schulabschluss, Ausbildung vorbereiten, mit Kinder Erziehung, sich in einer Selbstfindungsfasse befinden, um herauszufinden, wie sie Ihre letzten Jahre verbringen beschäftigt sind, nicht ordinären Ehrgeiz als Belustigung nicht empfinden können. Schließlich brauchen man um Lachen zu können, jemanden, der sich daneben benimmt.
Sie weisen nur Charakter schwäche auf die nicht nur ihre Dioptrie meint um meine Nachzuvollziehen. Modern ist wohl zu schwer für Sie.

Zu dem sind Resonanzen Ihrer Befürworter nicht einmal die Mehrheit.

Bitte nicht persönlich nehmen ... Ich erkenne in ihren Aussagen sehr viel persönlich angreifendes versteckt hinter einer Möchtegern-Masquerade welche genau den Kern einer mittlerweile verwahrlosten Gesellschaft verschiedenster Generationen wieder spiegelt ... :coffee:;)

Ich erkenne in ihren Aussagen sehr viel persönlich angreifendes versteckt hinter einer Möchtegern-Masquerade
Ist das so? Ich kann seine Beiträge inzwischen nicht mehr lesen :)

Eine Fachliche Aufarbeitung ist hier auch nicht zu finden. Zum Beispiel ein echter Verbesserungsvorschlag für einen Filmdialog. Ich sehe hier nur Modernen REPOST was keine andere Art von Kommentar verdient.
Wenn das nach deiner Auffassung so ist, warum beteiligst du dich dann überhaupt in diesem Thread und stichelst noch weiter rum?!

@ all
Würde mit einem gesunden Menschenverstand behaupten, zurück zum Thema ansonsten wäre es schade wenn das doch so interessante Threadthema von einem MOD/Admin geschlossen werden muss.
In den letzten Tagen ist das hier leider zu oft geschehen... oder? ;):)

EDIT: Nicht immer über jedes Stöckchen springen, auch wenn es schwer fallen mag... ich weiß. 😌🫣😬

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten