Neu "klein" laden oder groß komprimieren?

Servus,

bin grad am ... Aussortieren, Platz schaffen ...

Jetzt habe ich doch viele Filme mit 60 - 70 GB. Irgendwann ist zumindest mein Platz erschöpft (ja, ich weiß natürlich, dass Platz mittlerweile wenig kostet, aber dennoch ...) und ich habe daran gedacht, diese großen Klopper zu komprimieren.

Ich habe hingegen z. B. auch einige Filme mit 2 GB und die reichen mir auch vollkommen.

Aktuell bestes Beispiel bei mir:

Alien 1 KF + DC je ca. 2 GB groß. Alien 2 - 4 60 - 70 GB groß.

Auch, wenn ich gerade geschrieben habe, dass mir solche 2 GB-Teile reichen. Dennoch habe ich Bedenken, dass mir beim Komprimieren was Flöten geht.

Also, komprimieren (mit welcher bestenfalls Freeware am besten, schnellsten, zuverlässigsten?) oder doch neu laden? Problem beim neu laden: ich kann mich zumindest bzgl. Alien 1 KF + DC erinnern, dass ich da auch sogar Probleme hatte, größere Dateien zu finden. Also könnte es vllt auch bei allen bestehenden Filmen Probleme mit der Sucherei geben.

Was meint Ihr?

Danke.

Grüße

Moin,
ich habe gehört, dass der Wondershare Uniconverter ohne Qualitätsverlust Komprimieren kann.
Ich habe es nicht probiert, aber vielleicht suchst du dir mal eine Testversion über die Suchfunktion.
Gruß W.

Hi,

beim komprimieren von Videodateien hast du immer einen Qualitätsverlust. Vorallem wenn du von 70GB auf 2GB komprimieren willst. Hier wird der Qualitätsunterschied deutlich sichtbar sein.

Theoretisch kannst du selbst deine Dateien mit Handbrake oder ähnlichen Tools komprimieren. Es gibt Releasegruppen wie zB. FUN oder w00t die Filme & Serien in H265 mit einem Kompromiss zwischen Dateigröße und Qualität anbieten. In meinen Augen lohnt sich der Aufwand, selbst zu komprimieren nicht. Die richtigen Einstellungen für das jeweilige Material zu finden ist hier nicht allzu leicht.

Würde entweder auf komprimiertes Material zurückgreifen oder den Speicher erweitern. Bei den Titeln die du nicht mehr online findest, kannst du dich ja mal mit Handbrake ausprobieren.

VG

Wenn du dir was holst, dass von Experten schon komprimiert wurde, sparst du dir viel Zeit und Arbeit.

ja, ich weiß natürlich, dass Platz mittlerweile wenig kostet, aber dennoch
Die Ansicht ist etwas veraltet, Preise für Platten sind in letzter Zeit eher hochgegangen.
"Ausverkaufte Kapazitäten: Große Hersteller wie Western Digital und Seagate haben bestätigt, dass ihre Festplattenkapazitäten für das gesamte Jahr 2026 bereits weitgehend ausverkauft sind. Produktionsengpässe: Die Nachfrage durch Cloud-Anbieter und KI-Plattformen wächst deutlich schneller als die Produktionskapazitäten der Hersteller." - heise online

Es gibt verlustfreie Komprimierung und verlustbehaftete Komprimierung. Bei der verlustfreien Komprimierung in der freien "Wildbahn" ist es fast unmöglich stark zu komprimieren, da ist man bei maximal 5 oder 10% Einsparung. Bei der Verlustbehafteten Komprimierung kann man sehr viel sparen, da kannst auch ein Video von 70 GB auf unter 1 GB komprimieren mit den dazugehörigen Artefakten.
Ich komprimiere jeden Film, den ich sehe da keinen so großen unterschied beim Bild zwischen 70GB und nach der Komprimierung ca. bei 4-8 GB. 100 GB kosten Privat ungefähr 2 Euro + Backup ist man bei einem Film bei ca. 3 Euro.

Ich komprimiere mit meiner Grafikkarte auf Linux mit dem Befehl:

for f in *.mkv; do
ffmpeg -hwaccel cuvid -i "$f" -c:v hevc_nvenc -rc constqp -qp 24 -c:a copy "h265_$f";done

Nach Rechtschreibfehler schaue ich nicht, die könnt ihr behalten!

Würde entweder auf komprimiertes Material zurückgreifen oder den Speicher erweitern. Bei den Titeln die du nicht mehr online findest, kannst du dich ja mal mit Handbrake ausprobieren.
Da kann ich nur zustimmen. Für 4K-Filme kann ich ebenfalls Vector empfehlen.

AV1 ist da eher meine Idee: extrem sparsam, aber man sieht teilweise noch Unterschiede und die Kompatibilität ist noch nicht auf allen Geräten gegeben. Für Smartphones oder ähnliche Geräte ist AV1 jedoch nochmal effizienter als H.265.

Wenn du HandBrake nutzt, kannst du ja einfach mal AV1 und H.265 ausprobieren und ein bisschen damit rumspielen.

Grüße 👋

VECTOR machen gute Arbeit. Was passiert, wenn man versucht eine UHD mit viel Grain und unvorteilhaften Settings auf 8000 kbps zu komprimieren, kannst du bei Jackie Brown von W0TT sehen. Das geht nur mit starkem Denoising, ansonsten versucht der Encoder das Grain abzubilden und die Bitrate reicht einfach vorn und hinten nicht, Resultat sind Artefakte und Pixelklötze wie im Beispiel.

Screenshorts: https://slow.pics/c/R3S1okIh

Wenn du dir was holst, dass von Experten schon komprimiert wurde, sparst du dir viel Zeit und Arbeit.

Die Ansicht ist etwas veraltet, Preise für Platten sind in letzter Zeit eher hochgegangen.
"Ausverkaufte Kapazitäten: Große Hersteller wie Western Digital und Seagate haben bestätigt, dass ihre Festplattenkapazitäten für das gesamte Jahr 2026 bereits weitgehend ausverkauft sind. Produktionsengpässe: Die Nachfrage durch Cloud-Anbieter und KI-Plattformen wächst deutlich schneller als die Produktionskapazitäten der Hersteller." - heise online

Das stimmt schon, bei Amazon sind hauefig meine Festplatten auch ausverkauft.

hab mir auf Vorrat vor 4 wochen nochmal ne 24er wd bestellt hab sonst immer seagate exos oder toshiba MG Serie geholt wegen dem preis
aber dieses mal war die wd sogar mal die billigste von den enterprice teilen also die mal getestet
1 woche später 50 euro teurer beim ersten seriösen Händler aktuell sogar 70 mehr
denke die platten preise werden in den nächsten 1-2 jahrfen nicht sinken sondern eher deutlich steigen
hab jetzt noch ne defekte 22er liegen die aber noch kein jahr alt ist nur bis jetzt zu faul zum wegschicken und die 24er
hoffe damit komme ich die nächsten 1-2 jahre hin
ich befürchte aber da ich aktuell genau in die andere Richtung tausche also mein full hd zeug in 4k hdr/ DV reicht das höchstens noch 1 jahr^^

meine neue glotze hat leider massive folge kosten nach sich gezogen durch die deutlich gesteigerte Bild quali^^

hört bitte auf mich kauft euch keine besseren tvs die auch noch grösser sind das wird leider echt teuer^^

hab mir auf Vorrat vor 4 wochen nochmal ne 24er wd bestellt hab sonst immer seagate exos oder toshiba MG Serie geholt wegen dem preis
aber dieses mal war die wd sogar mal die billigste von den enterprice teilen also die mal getestet
1 woche später 50 euro teurer beim ersten seriösen Händler aktuell sogar 70 mehr
denke die platten preise werden in den nächsten 1-2 jahrfen nicht sinken sondern eher deutlich steigen
hab jetzt noch ne defekte 22er liegen die aber noch kein jahr alt ist nur bis jetzt zu faul zum wegschicken und die 24er
hoffe damit komme ich die nächsten 1-2 jahre hin
ich befürchte aber da ich aktuell genau in die andere Richtung tausche also mein full hd zeug in 4k hdr/ DV reicht das höchstens noch 1 jahr^^

meine neue glotze hat leider massive folge kosten nach sich gezogen durch die deutlich gesteigerte Bild quali^^

hört bitte auf mich kauft euch keine besseren tvs die auch noch grösser sind das wird leider echt teuer^^

Ich glaube entweder wirst du recht haben oder die Preise bleiben instabil. Ich habe auf Amazon und Ebay unterschiedliche Preisanlaufe, mal ziemlich mit Rabatt im Normalpreis und manchmal ziemlich teuer bis zu 50 euro mehr. Es schwankt irgendwie. Kommt aber wahrscheinlich auch drauf an wann welcher preis euch zu teuer erscheint. Kenne die TB pro Euro Regel nicht. Ich kenne das aber so das 1 TB fuer 50 Euro wurer ist.

AV1 ist da eher meine Idee: extrem sparsam, aber man sieht teilweise noch Unterschiede und die Kompatibilität ist noch nicht auf allen Geräten gegeben. Für Smartphones oder ähnliche Geräte ist AV1 jedoch nochmal effizienter als H.265.
Ein AV1-Encode dauert aktuell noch unfassbar lange, das würde ich für den Privatgebraucht auf keinen Fall empfehlen. Vielleicht ja in ein, zwei Jahren?
Fünf mal so lange encoden für 20% weniger Speicherverbrauch, da kann man sich doch lieber von dem gesparten Geld beim Stromverbrauch eine neue Festplatte zulegen, das schont auch noch die eigene Hardware.

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten