MP4 zu MKV umwandeln & Ton gleichzeitig auch

Ich hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen.

Ich habe mehrere Filme im MP4-Format und möchte diese nun gerne in MKV-Dateien konvertieren.

Allerdings liegt der Ton in den MP4s im Format Dolby Digital Plus vor.

Nun würde ich gerne während ich die Filme in MKV konvertiere, gleichzeitig auch den Ton in Dolby Digital konvertieren.

Also nicht erst die Tonspuren extrahieren und seperat konvertieren, sondern alles mit einem Programm in einem Durchgang.

Gibt es ein Programm/Tool, dass das zusammen konvertieren kann ?

Freemake sollte das stemmen.
Einfach mal testen.

Freemake sollte das stemmen.
Einfach mal testen.
Kompletter Schwachsinn!

Was du benötigst ist ein Programm zum REMUXEN, da es keiner Konvertierung benötigt um von MKV auf MP4 zu gehen oder andersrum. Da es beides nur Container sind.

AVIDEMUX müsste auch zeitgleich den Ton konvertieren können, während die Videospur nur neu gemuxt wird (untouched ohne Umwandlung).

Bildschirmfoto 2023-10-04 um 11.05.56.png

Wie im Screenshot zu sehen, Video Codec auf copy, Audio Codec gewünschtes Format einstellen und Ausgabeformat MKV.

Batch müsste auch funktionieren, zumindest unterstützt das Programm auch Warteschlangen...

Wieso willst du denn EAC3 zu AC3 konvertieren und warum verweigerst du die scheinbar mühsame Arbeit eine Suchmaschine zu konsultieren? Verwende FFmpeg, damit kannst du ganz simpel den Container wechseln und die Tonspur konvertieren...

Ich hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen.

Ich habe mehrere Filme im MP4-Format und möchte diese nun gerne in MKV-Dateien konvertieren.

Allerdings liegt der Ton in den MP4s im Format Dolby Digital Plus vor.

Nun würde ich gerne während ich die Filme in MKV konvertiere, gleichzeitig auch den Ton in Dolby Digital konvertieren.

Also nicht erst die Tonspuren extrahieren und seperat konvertieren, sondern alles mit einem Programm in einem Durchgang.

Gibt es ein Programm/Tool, dass das zusammen konvertieren kann ?
MP4 ist genau so ein Container wie MKV, du kannst deine MP4 ganz normal mit MKVtoolnix neu muxxen.
Warum willst du die Dolby Digital Plus ändern, behalte die doch, da sie meist eh hochwertiger ist als eine normale AC3.
Anstonsten kannst du FFmpeg dazu nutzen.

• Wenn man nicht auf Command-Lines steht ist ffmeg nicht das optimale.
  • Bei Staxrip ist die Einfindung etwas schwerer, kann sich aber Profile anlegen bzw. automatische Schleifen. Vidcoder ist von der Gui freundlicher zum konvertieren, kann sich auch da Profile anlegen.

• https://github.com/staxrip/staxrip
  • https://vidcoder.net/
Handbrake wird von den meisten auch empfohlen, aber bin schon ewig bei Staxrip und Vidcoder je nach Anwendungsfällen.
AVIDEMUX muss man glaube Datei nach Datei umwandeln und kann nicht 20 Videos in einen Rutsch konvertieren.

Wenn man nicht auf Command-Lines steht ist ffmeg nicht das optimale.
Für FFmpeg gibt es auch eine GUI.
Handbrake wird von den meisten auch empfohlen, aber bin schon ewig bei Staxrip und Vidcoder je nach Anwendungsfällen.
Wozu?
Er will aus der MP4 eine MKV machen das ist eine einfache Muxaufgabe ohne Qualitätverlust.
Alles andere wäre neukodieren wo wieder ein Qualitätverlust da wäre, der völlig unnötig ist.

Die E-AC3 (Dolby Digital Plus) kann man ohne weiteres behalten, aber wenn es schon sein muss, dann wäre FFmpeg oder auch MeGui die einfachste Wahl.
StaxRip geht auch sehr gut.

Da musst du nichts konvertieren, es reicht neumuxen.

Erstmal vielen Dank für die ganzen Empfehlungen.

Ich werde mal einige Programme durchtesten.

ChatGPT hat mir jetzt erstmal ein Script für FFmpeg geschrieben, dass ich testen werde 😅

ChatGPT hat mir jetzt erstmal ein Script für FFmpeg geschrieben, dass ich testen werde
Darf man fragen was gegen Dolby Digital Plus spricht?

Darf man fragen was gegen Dolby Digital Plus spricht?
Dolby Digital Plus wird leider nicht von jedem Player unterstützt.

Da ich die Filme archivieren will, möchte ich diese in einem kompatiblen Audioformat.

Dolby Digital macht am wenigsten Probleme und die Qualität ist fast identisch.

Mkvtoolnix dann wird eine .mp4 .mkv ohne veränderung. Mkv ist nur ein neuer Container.
Sonst mit Ton vieleicht Hybrid - https://www.selur.de/downloads

Ich mach aus diesem E-AC3 auch stets eine AC3. Benutze dazu XRECODE3.

Mit der Hilfe von ChatGPT konnte ich nun ein Script für FFmpeg schreiben, was den Ton umwandelt und eine MKV-Datei erstellt.

Vielen Dank trotzdem an alle hier!

Für FFmpeg gibt es auch eine GUI.

Wozu?
Er will aus der MP4 eine MKV machen das ist eine einfache Muxaufgabe ohne Qualitätverlust.
Alles andere wäre neukodieren wo wieder ein Qualitätverlust da wäre, der völlig unnötig ist.

Die E-AC3 (Dolby Digital Plus) kann man ohne weiteres behalten, aber wenn es schon sein muss, dann wäre FFmpeg oder auch MeGui die einfachste Wahl.
StaxRip geht auch sehr gut.

Da musst du nichts konvertieren, es reicht neumuxen.
Moin moin,
ich habe einen Samsung Tv und der kann kein MKV. Nun muss ich gefühlt 80% aller Inhalte auf mp4 swipen. Dafür benutze ich das kostenlose Tool xmedia recorde. Das Tool macht seine Arbeit und ist schnell , also alles top. Ton auf AC3, weil DTS kann Samsung nicht.

Nur habe ich neuerdings das Problem, der Ton extrem leise ist. Das Tool hat eine Funktion „Lautstärke normalisieren“ aber das bringt nicht viel.

Hast du evtl. eine Idee für mich ?
LG

Bei der Umwandlung von DTS zu AC3 habe ich auch schon bemerkt, dass der Ton viel zu leise war.

Irgendwie klingt der DTS-Ton lauter, als dann die AC3.

Hast du evtl. eine Idee für mich ?
Versuch mal deine DTS in 6 Mono wavs zu zerlegen und aus den 6 wavs wieder eine AC3 erstellen.

FFMPEG ist das was du suchst.

Erstelle dir ne Batch und hau da folgendes rein:

Code:
Bitte Anmelden oder Registrieren um Code Inhalt zu sehen!

set "FFMPEGpath=%~dp0ffmpeg.exe" rem Path to ffmpeg.exe <--- Path zu FFMPEG.exe. Liegt die Batch im selben Verzeichnis unverändert lassen.

USAGE: Die MKV auf das Script ziehen oder via Shell <MeinScript.bat MeinFilm.mkv> ausführen.

Soll der Audiocodec auch nur remuxed werden ohne Änderung:

Code:

ändern zu:

Code:

MKV zu MP4, die Zeile 7 im Script durch diese ersetzen:

Code:

ACHTUNG! MP4 unterstützt keine grafischen Untertitel. Diese vorher aus der MKV entfernen, nur textbasierte nutzen.

P.S. Script ist ungetestet, sollte aber funktionieren^^

EDIT: Bisschen formatiert das ganze :)

OBS STUDIO mach das mit 2 klicks ;)

OBS STUDIO mach das mit 2 klicks
Nicht immer den leichtestetn Weg gehen, wenn man Qualität haben möchte.

FFMPEG ist das was du suchst.

Erstelle dir ne Batch und hau da folgendes rein:

Code:

set "FFMPEGpath=%~dp0ffmpeg.exe" rem Path to ffmpeg.exe <--- Path zu FFMPEG.exe. Liegt die Batch im selben Verzeichnis unverändert lassen.

USAGE: Die MKV auf das Script ziehen oder via Shell <MeinScript.bat MeinFilm.mkv> ausführen.

P.S. Script ist ungetestet, sollte aber funktionieren^^

EDIT: Bisschen formatiert das ganze :)
Bin jetzt nicht so vom Fach.

FFMPEG installieren -> Hier?
Dann Bat Datei erstellen mit:
Code:
Die Bat Datei in das gleiche Verzeichnis legen, in dem die MKV Datei liegt und dann bin ich mit meinen Latein am Ende.
Was muss ich dann machen?

FFMPEG ist eine Standalone exe. Aber ja, du kopierst die FFMPEG.exe in ein Verzeichnis, da drin erstellst eine Batch (nennst meinetwegen "MP4toMKV.cmd"), haust den Code als text da rein. Jetzt ziehst du mittels Drag & Drop den MP4 Film auf das Script und der sollte den dann in mkv umwandeln.

Alternativ... mkvtoolnix laden und da die mp4 einfach in die GUI reinziehen und neu muxen, klappt natürlich auch. :)

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten