Mini - PC zum transkodieren

Hallo zusammen,

ich bin aktuell an einem Punkt angekommen, wo mein NAS (eine Synology DS916+) nicht immer zuverlässig es schafft zu transkodieren, sodass keine Aussetzer während des Abspielens entstehen. Dabei bin ich immer schlank bei 720p-1080p geblieben und am liebsten x264. Nun ist es ja nicht nur Film was transkodiert werden muss, sondern gern auch mal Ton... Zumal gehen wir ja auch immer mehr in Richtung AV1 - ob dies so zuverlässig bei mir funktioniert habe ich noch nicht getestet.

Ich würde daher gerne umziehen und das NAS nur noch als Netzwerkspeicher laufen lassen. Ein Mini-PC soll es werden, aber selbstredend muss es nun kein i7 sein.
Hab ein bissel mit der KI geschnackt und diese empfahl mir stets die preiswerten N100 Chips mit integrierter Grafik? Wie sieht es hier aus?

Was würdet ihr mir so empfehlen...?

kann mir mal jemand erklären warum man trankodieren sollte und nicht einfach die native Auflösung und ton nutzt
wenn mein tv als beispiel kein dv kann dann lad ich ne version ohne dv
wenn mein tv kein dts kann dann lad ich ne version ohne dts oder stell in der software auf stereo um
als einzig für mich vorstellbare möglichkeit ich bin unterwegs und hab begrenztes daten volumen aber filme aufm handy schauen is eh eher mähh

das ist kein hate komentar sondern ich suche da echte Anwendungen

kann mir mal jemand erklären warum man trankodieren sollte

Die Frage habe ich mir auch gestelt.

Vermutlic nutzt der Threadersteller die native App aufm TV (Plex, Emby, etc) udn die können bekannterweise absolut nichts. Wenn man eine 0815 Androidbox (MediaPlayer) nutzt, hat man keine Probleme. Nutze seit jahren FireTVs udn Nvidia Shields. Bisher hab ich nicht einmal den Fall, das er etwas transkodieren wollte. Alles geht per Direct Play durch.

das ist auch meine erfahrung nutze ne fire stick max jellyfin und kodi
meine neue glotze tcl c7k hat auch android und da läuft alles sogar noch flüssiger
das erklärts warum ich das bisher nicht gebraucht hab thx

das währe aber vielleicht auch ne Lösung für den fred Ersteller einfach nen fire stick max beim nächsten mal im Angebot holen und der kann sich das trankodieren sparen
war beim letzten mal glaube so billig wie nie mit ich glaube unter 40 euro

Hallo zusammen,

mein Fehler ich habe nix zu meiner Hardware gesagt. Ich nutze die native Jellyfin APP auf meinem LG-Fernseher. Das läuft seither auch problemlos. Mit DTS hat LG bekannterweise ein Problem, sodass EAC der Workaround ist.

Habe zwischenzeitlich bissel rumprobiert und meinen gewünschten Film von DTS auf EAC umgewandelt. Nun muss mein NAS dies nicht mehr transkodieren...

...witzigerweise stellte sich nun heraus, dass augenscheinlich nicht die minimale Leistung meines veralteten NAS die Probleme verursacht, sondern mein Heimnetzwerk.
Es schafft 10GB Filme locker in 2h zu puffern, aber sobald es mehr als 10GB sind kommt nicht "immer" genügend an.

Der von mir anfangs angefragte Mini-PC hätte die Rechenleistung zum transkodieren erbracht, aber bringt natürlich nichts wenn es im Wohnzimmer nicht ankommt.

Für einen Workaround bin ich natürlich offen, ich denke aber dass ich über das DLAN zu viel Verluste habe und wohl iwie ein reales LAN-Kabel verlegen muss.
Den Fernseher wollte ich nun nicht zwingend wechseln, da ich schon möchte dass der Haushalt mit allen Endgeräten arbeiten kann und das Zusammenspiel der Soundbar aktuell echt top ist.

geht halt nix über n netzwerk kabel
das mit lg und dts hatte ich auch aufm schirm deswegen ist es bei meiner mam letztes jahr der lg g4 geworden ab g5 nix mehr mit dts
bei ner soundbar hast eh kaum was räumliches an ton
da kannst du in der jellyfin app oder in kodi beim fire tv einstellen das die glotze kein dts unterstützt und dann gibt der stereo aus dadurch kannst dir dann das wandeln sparen
stand vor der entscheidung ob ich mir n philips oled wegen dts und android betriebssystem oder nen tcl hole
der philips oled 910 hätte in 77zoll über 3000 gekostet der tcl c7k 75zoll hat n echt gutes bild unterstützt wirklich jedes aktuelle Format bei bild und ton und kostet an Black Friday nur 1000
in ein par jahren wenn die oleds noch heller sind und der tcl defekt wirds dann n oled

kann man in der lg jellyfin app nix einstellen zum thema dts ton?

kann mir mal jemand erklären warum man trankodieren sollte und nicht einfach die native Auflösung und ton nutzt
[...]
das ist kein hate komentar sondern ich suche da echte Anwendungen
Mein Jellyfin versorgt:
  • - TV 1: 4k / HDR / DV (+DTS)
  • - TV 2: 1080p / SDR (-DTS)
  • - Tablet: 1080p / SDR (-DTS)
  • - Notebook: 1440p / SDR (-DTS)
  • - TV 3 (extern): 4k / HDR / kein DV (+DTS)
  • - TV 4 (extern): 1080p / SDR (-DTS)
Kurzum: Es gibt keine native Version, wenn ich mehr als ein Endgerät habe.

Ich nutze seit Jahren einen alten i5 -7500 auf dem u.a. ein Jellyfin - Server läuft. Der i5-7500 kann mit der integrierter Intel HD Graphics 630 10bit HEVC (meist 4K HDR-Inhalten) dekodieren. Einfach gesagt, Jellyfin muss transkodieren, um Medien in Echtzeit für das jeweilige Wiedergabegerät kompatibel zu machen, wenn dieses Codecs, Auflösungen oder Bitraten nicht nativ unterstützt. Der Jellyfin-Client läuft auf einem Samsung Smart-TV --> dann es die App nicht im Samsung-Store gibt, habe ich sie über TizenBrew installiert.

MrOrange, ich zitiere mich mal selber. Eventuell kommst du selber auf die Lösung:

Vermutlic nutzt der Threadersteller die native App aufm TV (Plex, Emby, etc) udn die können bekannterweise absolut nichts. Wenn man eine 0815 Androidbox (MediaPlayer) nutzt, hat man keine Probleme. Nutze seit jahren FireTVs udn Nvidia Shields. Bisher hab ich nicht einmal den Fall, das er etwas transkodieren wollte. Alles geht per Direct Play durch.

MrOrange, ich zitiere mich mal selber. Eventuell kommst du selber auf die Lösung:
Nein, da komme ich leider nicht selbst drauf. Erkläre mir bitte nochmal ganz langsam, wie mein altes Android Tablet dann DV+DTS Inhalte darstellen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Da sich nun rausgestellt hat, dass mein Netzwerk schwächelt muss ich erst wohl etwas verlegen, bevor ich an den Einstellungen rumspiele in den jeweiligen Apps.

Ich glaube mein NAS hatte das zuvor (auch wenn es damit Arbeit hatte) zuverlässig transkodiert, aber am TV kam nicht genug an (oder der Arbeitsspeicher am TV zickt) aber das muss man dann schauen wenn es stabil verlegt wurde.

Kauf dir einfach ein Satz Fritz Powerlines.
Habe ich in der ganzen Wohnung und bin sehr zufrieden.
W-Lan ist bei mir nur eingeschaltet wenn die Enkelkinder kommen.

Kauf dir einfach ein Satz Fritz Powerlines.
Habe ich in der ganzen Wohnung und bin sehr zufrieden.
W-Lan ist bei mir nur eingeschaltet wenn die Enkelkinder kommen.
das funktioniert leider nicht in jeder wohnung :) bei mir hat das damals nicht für 4k mit "normaler" Bitrate gereicht weil die Verbindung so schlecht war :)

Ja mit DLAN bin ich durch. Hatte immer von TP-Link das DLAN - aber die wurden mit den Monaten immer unzuverlässiger. Nach Umzug habe ich alles auf Devolo geswitched, aber mit Anbau kommt auch nicht immer 100% an. Das wird mit FRITZ! wahrscheinlich ebenso sein, weil der Standard der darauf beruht ja gleich ist.

Nicht jede Steckdose in der Wohnung / Haus ist an der gleichen Phase angeschlossen. Eventuell hilft ein Phasenkoppler. Powerline ist sonst eine sehr gute Sache.

Nicht jede Steckdose in der Wohnung / Haus ist an der gleichen Phase angeschlossen. Eventuell hilft ein Phasenkoppler. Powerline ist sonst eine sehr gute Sache.
Ich bin mal in unseren Mehrfamilienhaus umgezogen.
Fritzbox stand noch in der alten Wohnung - PC in der neuen.
Hatte trotzdem von meiner 100er Leitung noch 50 %.
Ich bin mit den teilen sehr zufrieden.
Zur Zeit habe ich die

Also mit Kodi muss nichts transkodiert (VCC also H266 in Beta) werden. Eine kleine RPi4 Box (Argon One mit 2TB M2-SDD, keine Micro-SD verbaut, bootet mit der M2) in der Nähe vom TV, HDMI-Kabel zum TV und gut. Er spielt alles nativ ab, auch exotische Formate, auch Hybrid, auch DTSHD-MA/XXL, AV1, HDR (DV kann unser TV nicht) etc., wo andere mir ständig berichten, dass sie mit den selben Dateien und ihrem Setup Zuhause mal keinen Ton hören oder Ton hören, aber das Bild fehlt usw. Die typischen Probleme von bspw. HDD direkt am TV oder direkt an der fritz.box (dann geht halt auch nur das abzuspielen, was dieses Gerät kann). Unsere M2-SSD im Gehäuse hilft auch enorm dabei, dass schnell draufkopiert werden kann. Da wird auch keine NVShield dazwischengeschaltet. Der RPi4 ist mit dem Netzwerk verbunden und kann von jedem PC bzw. Endgerät in selbigen gefüttert werden. Das ist natürlich nichts für jeden und auch nichts, wenn man viele TVs hat - macht aber extrem wenig Probleme, auch Updates gehen super einfach. Habe auch den kleinen Lüfter im Gehäuse abgeklemmt (da das Gehäuse selbst ein einziger Kühlkörper ist). Die Box/M2 ist noch nie wärmer als 56°C geworden (inkl. Lesen und Schreiben gleichzeitig). ^^ Das Argon One Gehäuse kann auch einfach mit der LG TV-Fernbedienung bedient werden (inkl. an- und ausschalten via Infrarot) sowie komplett Kodi, also dessen Steuerung im Menü. Ich hatte noch keine Datei, die LibreELEC (Kodi) nicht abgespielt hat, ohne on-the-fly Transkodierung.

Also, kurzes Update. Ich habe nun einen zentralen Punkt in der Wohnung wo Router, Switch und alles zusammen laufen. Das NAS liefert nun direkt an den Fernseher und ich habe keine Ruckler mehr. Also die Transkodierungsaufgaben funktionieren tadellos.

Nun ist das letzte Zimmer jenes wo ich mein PC stehen habe, welches noch am DLAN hängt. Meine Schreibrate aufs NAS ist von 100-120MB pro Sekunde auf 3-4MB pro Sekunde nun gefallen.
Ich werde mir nun wohl ernsthaft Gedanken machen müssen, ob ich noch irgendwie ein LAN-Kabel gelegt bekomme. Das Internet leidet nur ein wenig, sollten so umgerechnet 32MB sein. Dies war mir zuvor nie so aufgefallen, da ich direkt am NAS und Router gehangen habe.

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten