Laptop Töne

Seit heute gibt mein Lappi immer wieder (mal 2 std. nix, dann 2-3minuten andauernd) Töne von sich, als wenn ich einen USB-Stick immer wieder einstecken & rausziehen würde...
Hab alle USB Ports von jeglichen Einflüßen befreit (Maus/Tasta, externe HDD).
Hab den Strom abgezogen.
Gebootet

Und trotz allem "piept" es, immer wieder...

Hab gelesen, das es an der hdd im Lappi liegen könnte? Mein Lappi ist allerdings erst ein Jahr alt... WTF?

Dann hast du doch deine Antwort schon?!

bei dir piepts wohl
sry glaube de erste dumme Kommentar den ich jemals in nem Hilfe Forum gepostet hab konnte ich mir aber net verkneifen^^

-. können auch neue Sachen kaputt gehen
-. wenn es die HDD im Lappi wäre, dann würdest du sicher noch andere Sachen merken als nur ein "Ping"

Lockere interne USB-Verbindung

• Manche Laptops haben interne USB-Geräte (z. B. Webcam, Fingerabdrucksensor, Bluetooth-Modul).
  • Wenn sich ein Stecker oder Kabel minimal gelöst hat, kann der Kontakt immer wieder abbrechen → Ping-Geräusch.

Lösung:

• In die Ereignisanzeige schauen (Win+X → "Ereignisanzeige") → unter "Windows-Protokolle > System" nach USB-Einträgen suchen.
  • Oder: Öffne Geräte-Manager → auf „Ansicht → Ausgeblendete Geräte anzeigen“ → beobachten, ob Geräte erscheinen/verschwinden.

Gerätemanager – instabile Treiber

• Ein fehlerhafter USB-Treiber (z. B. für einen Cardreader oder Touchpad) kann sich immer wieder neu initialisieren.

Lösung:

• Geräte-Manager öffnen (Win+X > Geräte-Manager)
  • Unter „USB-Controller“ → alle Einträge prüfen, ggf. Treiber aktualisieren oder testweise deaktivieren.

Stromspar-Optionen schalten USB-Ports ab

• Windows kann aus Energiespargründen einzelne USB-Ports automatisch deaktivieren und wieder aktivieren → führt zu Geräusch.

Lösung:

• Systemsteuerung → Energieoptionen → Energiesparplan ändern → Erweiterte Energieeinstellungen ändern
  • Unter „USB-Einstellungen → USB selektives Energiesparen“ → auf „Deaktiviert“ stellen

Bluetooth oder internes Gerät defekt

• Ein defektes internes Bluetooth-Modul, LTE-Modem oder SD-Kartenleser kann immer wieder "an- und abgemeldet" werden.

Lösung:

• Im Geräte-Manager diese Komponenten testweise deaktivieren (nicht deinstallieren) und beobachten, ob das Geräusch aufhört.

Windows-Sound ausgelöst durch Software

• Manche Programme (z. B. Sync-Tools, Backup-Software oder sogar Antivirenprogramme) lösen das USB-Geräusch ohne physischen Anschluss aus.

Lösung:

• Starte Windows im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern – tritt das Geräusch dort nicht auf, liegt es an Software.
  • Alternativ: Über msconfig → Autostart minimal halten, um den Schuldigen einzugrenzen.

Ereignisanzeige analysieren​

1. Win + R → eventvwr → OK
  2. Gehe zu: Windows-Protokolle → System
  3. Suche nach Einträgen mit Quelle: “Kernel-PnP” oder “UserPnp”
  4. Schau in die Details: Dort steht oft z. B. "USB\VID_xxxx&PID_xxxx" → damit lässt sich das „unsichtbare“ Gerät identifizieren

Vielen Dank @schmutzpuckel werd alles mal durcharbeiten... evtl. ist ja was dabei, was mein Problem lösen könnte.

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten