KI als "Lehrer" für 3D Druck gesucht.

Moin Leute

Kurze Situationbeschreibung:

Ich habe einen einfachen 3D Drucker (BambuLab P1P ohne AMS).

Bislang habe ich einfach nur fertige Modelle aus dem Netz geladen, größentechnisch abgepasst oder ganz einfache Dinge selber erstellt.

Nun möchte ich heruntergeladene Modell, nach meinen Vorstellungen, anpassen. Vorstellungsbeispiel: Ich lade eine Schale herunter. Diese ist mir jedoch nicht tief genug, obwohl noch eine ausreichende Bodenstärke vorhanden ist. Nun möchte ich den Boden einfach nur in Z-Achse verschieben. Wie gesagt, die ist kein aktuelles Projekt von mir, sondern nur ein Anschauungsbeispiel.

Ich bin diesbezüglich ein totaler Anfänger und mit YouTube lernvideos komme ich nicht zurecht, da diese nur sehr selten auf meine Fragen und gemachten Fehler eingehen.

Nun habe ich mir einfach gedacht: "Versuchs doch mal mit Fragestellungen an eine KI"

Chat GPT und die Open AI liefern zwar eine ganze Reihe an brauchbaren Ergebnissen, haben mich aber auch schon sehr oft in viele Sackgassen geführt, teilweise sogar mehrfach in die Gleichen.

Als Programme nutze ich Fusion 360, Tinkercud, Blender und Mashmixer.

Ich suche keine KI, die die ganze Arbeit für mich macht, sondern mich durch die Tools führt, mir zwischendurch die Einstellungen und Möglichkeiten erklärt und mich bei meinen Projekten unterstützt.

Ach ja....Es geht um reine Privatanwendung!

Hat jemand mit so etwas Erfahrungen und kann mir vielleich Tipps geben. Es braucht auch nicht kostenlos sein, doch das Preis- / Leistungsverhältniss der KI sollte schon stimmen.

Dann sag denen doch einfach, was sie tun sollen...

• Der einfache Weg (Tinkercad):
    • KI-Eingabe: "Ich habe eine Schale in Tinkercad. Ich möchte den inneren Boden absenken, ohne die Außenmaße zu verändern. Erkläre mir Schritt für Schritt, wie ich mit einem 'Hohlkörper-Zylinder' den Boden tiefer ausschneide."
  • Der präzise Weg (Fusion 360):
    • KI-Eingabe: "Ich habe ein Mesh in Fusion 360 importiert. Wie konvertiere ich dieses Mesh in einen 'Base Feature' Volumenkörper, damit ich die untere Fläche mit dem Befehl 'Drücken/Ziehen' (Press/Pull) verschieben kann? Erkläre auch, wie ich das Mesh vorher repariere, falls es zu viele Polygone hat."

Welches Tool für was? (Empfehlung für die KI-Nutzung)

• Tinkercad: Ideal für Anfänger. Fragen Sie die KI nach "Boolean Operations" (Löcher schneiden, Formen kombinieren).
  • Fusion 360: Nutze die KI hier für die Parametrik. Frage: "Wie erstelle ich eine Skizze auf einer bestehenden Fläche eines importierten Modells?"
  • Meshmixer: Perfekt zum "Modell-Hacking". Frage die KI nach dem "Select Tool" und dem Befehl "Deform -> Transform", um Bereiche eines Meshes zu dehnen.
Schöne Grüße ✌️

Deine Herangehensweise ist definitiv die falsche!

Warum benutzt du direkt 4 unterschiedliche Programme? Such dir ein Programm aus und dann guck Tutorialvideos und bau die Sachen erstmal nach. Dann setz kleine Projekte um. Hierbei lernst du dann auch schonmal die Grundlagen und die Begriffe. Anschließend kannst du die KI mit Fragen löchern. Tutorials zeigen dir auch nicht, wie du ein Problem löst sondern zeigen dir, wie du allgemein vorgehen musst. Das "Problem" löst du dann selbst mit dem Wissen aus den Videos, da reicht dann aber nicht, ein Tutorial zu gucken.

Alleine dein Beispiel zeigt, dass die absoluten Basics fehlen. Du kannst dir ja auch kein Grundstück kaufen und dann erstmal das Dach bauen.

Also zuersteinmal danke für die Antworten
Bitte hier nicht alles auf die Nanogramm Goldwage legen!

Ich bin absoluter Anfäner im 3D Druckbereich. Scherzhaft ausgedrückt Vorschulniveau :giggle:

Mein bisheriges Vorgehen:
Vorlage aus dem Internet herunterlagen. Im Slicer die Druckgröße anpassen. Drucken. Fertig.

Nun möchte ich heruntergeladene Vorlagen modifizieren.
Mein Vorgehen bei den genannten KI war:
KI mein Projekt vollständig mitteilen, slt Datei bereitstellen und fragen wie sich dieses Projekt Anfängerfreundlich umsetzen lässt sowie das entsprechend Programm auswählen. Danach Schritt für Schritt Anleitung mit Unterbrechungen für Rückfragen sowie entsprechenden Bestätigungen.

Genau so bin ich zu den oben genannten Programmen gekommen. In Fusion 360 habe ich jedoch schon zuvor ganz einfache Dinge selber konstruiert.
Alle anderen Programme wurden mir dann als Lösungen von der KI genannt!

Bei den genannten KI´s habe ich klare Parameter gesetzt. Zum Beispiel slt Datei genau analiysieren und auf dessen Grundlage die weitere Vorgehensweise bestimmen.
Dazu keine Optionen nutzen. Also kein "Mann könnte auch.... Es wäre auch möglich....." hierdurch entstehen Verzweigungen und als Anfänger möchte ich lieber einen klaren und einfachen Weg komplett verstehen und erlernen anstatt mich in vielen Möglichkeiten zu verlieren. Also die entsprechenden fehlenden Gundlagen praxisorientiert erlernen.

Wenn das Projekt vollständig bekannt ist und die Grunddatei vorliegt, dann sollte die KI doch in der Lage sein so etwas zu berechnen. Oder ist hier schon mein erster Gedankenfehler?

Die nächsten Personen, die mich hier direkt beraten und helfen könnten, sind über 400km entfernt!

@Pimmelspitze

Mit deiner Einschätzung meiner Person und den Grundlagen hast du vollkommen recht. Um diese Grundlagen zu erlernen benötige ich aber einen Ansprechpartner für auftretende Fragen. Stumpfe Theorie bekomme ich aber nur extrem schwer in meinen Kopf und vergesse dann auch vieles schnell wieder. Daher auch meine Idee diese Grundlagen durch echte Praxis zu erlernen.

Dein Beispiel mit den Lernvideos hatte ich bereits ausprobiert. Das war zum Beispiel ein Trinkbecher, wo der Boden uneben gewesen ist. Hier sollte der Boden zum einen um 1cm abgesenkt werden. Einfach so als ob mann ein Bohrloch noch einmal etwas nachbohrt. Zum anderen sollten unebenheiten aus dem Boden entfernt werden. Nach dem Slicen sollte der Boden also ein eiziger Layer darstellen. Wie das angestellt werde soll (auffüllen oder absenken) war der KI freigestellt. Es sollte einfach nur Anfängerfreundlich sein. (Hoffe, dass ich micht hier verständlich ausgedrückt habe).

Das Erste ging recht gut. Ki nannte mir "Blender" dafür als Programm ich suchte entsprechende Videos. Beim zweiten kamen jedoch Probleme über Probleme. In den Videos wurden andere Versionen benutzt und ich fand die notwendigen Menüs und Bezeichnungen nicht. Dann funktionierten alle entsprechenden Ansätze aus den Videos nicht. Selbst dir KI versagte diverse Male. Es kam immer wieder die Reihenfolge S - Z - 0. Videos zu diesem Thema, welche mein Problem auch lösten, fand ich keine! Nach der 5ten Sackgasse, in die mich ChatGPT und Open AI geschickt haben, habe ich den gesammten Ansatz der KI hinterfragt. Dabei stellte sich heraus, Da sich die gesammte Dateispruktur nicht für diese Vorgehensweise eignet ist. So konnte es nicht fuktionieren. Lösung war dann Boden gering auffüllen bis alle Dreiecke vom alten Boden bedeckt sind.

@all
Puh... Ich hoffe ich habe mich nicht zu Leihenhaft und ungenau ausgedrückt.

Bei den genannten Ki´s habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Hat jemand Erfahrungen mit entsprechenden KI´s? Welche kann man dafür am besten nutzen?

Moin, also ich bin auch ziemlich neu im 3D-Druck, habe jetzt seit einem Monat einen Bambu Lab H2D und es ist mein erster Drucker.

Zu der ganzen KI-Geschichte kann ich nur sagen: vergiss es einfach.

Egal ob ich Claude oder ChatGPT gefragt habe, dass sie mir Dateien in OpenSCAD erstellen – es kam dabei nie was wirklich Vernünftiges bei raus und meine Ansprüche waren nicht sonderlich riesig.

Weiter ging es mit einer archimedischen Schraube von ChatGPT als STL-Datei, war auch völlig unbrauchbar, da diese keine Schraube war, sondern eine Treppe.

Vieles kann man im Bambu Slicer direkt anpassen, wie du es jetzt schon gemacht hast.

Für alles andere empfehle ich entweder Fusion 360 zu verwenden mit Unterstützung von KI, wenn man Fragen hat – das funktioniert ganz gut.

Sonst, je nachdem was man haben möchte, noch Rhinoceros verwenden. Für organische Strukturen meiner Meinung nach besser geeignet, aber bin selbst noch Neuling.

Bezüglich Druckeinstellungen für Filamente bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass Claude deutlich besser und logischer rangeht als ChatGPT.

Hatte eSUN PLA+ Cold White, was einfach massives Stringing und Haftprobleme hatte.

Hab vieles selbst probiert, alleine durch Reddit-Erfahrungen etc. Es ging dann schon deutlich besser. Die Erleuchtung gab mir Claude dann für das beste Ergebnis.

Bei der Empfehlung von ChatGPT hatte ich nur noch mehr Stringing bis zur Verklumpung.

Lange Rede, kurzer Sinn: 10 Prompts zu senden kostet bei jedem Projekt und dauert einfach länger, als für sich etwas Neues zu lernen und zu verstehen, wie es funktioniert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Links zu sehen.

Ein Kollege von mir. beschäftigt sich schon einige Jahre mit 3D Druck.
Er hat mittlerweile 2 Drucker. Ich weiß, er hat sich z.B. mal ein Gehäuse für ne Festplatte gedruckt, auch für nen USB Stick,
Ich glaube, mit so einfachen Sachen hatte er angefangen... :unsure:

Jetzt baut er ganze Häuser... Spass 😀

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten