HP Laptop - CPU Lüfter Software

Hey, ich habe mal eine Frage zum Lüfter meines Laptops.

Modell: HP Laptop 15-bw0xx

Ich bin auf der Suche nach einem Programm/Tool, mit dem ich den verbauten CPU-Lüfter steuern kann.

Ich habe bereits "Notebook Fan Control" und "SpeedFan" ausprobiert, aber diese erkennen meinen Laptop, bzw. den Lüfter nicht.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen ?

Sollte mit der eigenen HP Software gehen einfach mal bei HP auf der Seite schauen oder über Bios einstellen.

Hab das ergoogelt

Empfohlene Programme

• SpeedFan: Ein kostenloses, langjährig etabliertes Programm, das die Lüfterregelung, Temperaturmessung und Spannungsüberwachung ermöglicht.
  • Argus Monitor: Bietet detaillierte Steuerungsmöglichkeiten für Lüfter (CPU, GPU, System) und ist besonders gut darin, die Lüfterdrehzahl basierend auf den Temperaturen verschiedener Komponenten zu steuern. Es bietet eine 30-tägige kostenlose Testversion.
  • Fan Control: Eine kostenlose, moderne Alternative, die eine übersichtliche Oberfläche und die Möglichkeit bietet, individuelle Lüfterkurven für verschiedene Komponenten einzustellen. Es fasst Sensoren zu Gruppen zusammen und ist für Windows verfügbar.

Danke erstmal für die Software-Empfehlungen.

Ich habe jetzt alle genannten Programme ausprobiert, aber leider erkennt keines davon meinen CPU-Lüfter 🙁

Scheinbar ist es bei Laptop-Lüftern von HP schwierig, ein funktionierendes Programm dafür zu finden.

Bei HP selbst konnte ich leider auch kein Steuerungsprogramm finden.

Vielleicht hat ja hier noch jemand einen guten Tipp ?

Gerne auch per PN.

Ich hab einen alten HP Pavilion 15-ck0xx da musste man bei Speed Fan Manuel ein bestimmtes Asus Model wählen damit er den erkennt und steuern kann. Ich habe damals danach gesucht weil mein Lüfter irgendwie unrund lief und schabende Geräusche gemacht hat (scheint ne Macke nach langer Laufzeit von den HP Modellen zu sein). Das einzige was wirklich geholfen hat ist ihn auf zu machen, Lüfter raus nehmen säubern und wieder einzusetzen. Seid dem ist der wieder Flüster Leise und weil er einmal auf war habe ich gleich noch die Chromos Batterie erneuert und einen zweiten 8 GB Ram Riegel erweitert auf dem Bord sind 2 Slots und nur einer belegt, kommt man gut ran. PS: Die schrauben auf der Unterseite sind unter den klebe Gummi Füßen versteckt.

Ich hab einen alten HP Pavilion 15-ck0xx da musste man bei Speed Fan Manuel ein bestimmtes Asus Model wählen damit er den erkennt und steuern kann. Ich habe damals danach gesucht weil mein Lüfter irgendwie unrund lief und schabende Geräusche gemacht hat (scheint ne Macke nach langer Laufzeit von den HP Modellen zu sein). Das einzige was wirklich geholfen hat ist ihn auf zu machen, Lüfter raus nehmen säubern und wieder einzusetzen. Seid dem ist der wieder Flüster Leise und weil er einmal auf war habe ich gleich noch die Chromos Batterie erneuert und einen zweiten 8 GB Ram Riegel erweitert auf dem Bord sind 2 Slots und nur einer belegt, kommt man gut ran. PS: Die schrauben auf der Unterseite sind unter den klebe Gummi Füßen versteckt.
Welches Asus-Modell muss denn da ausgewählt werden ?

Mein Lüfter macht manchmal auch solche schabenden Geräusche 🤔

Den Lüfter auszubauen, traue ich mir aber nicht zu - Am Ende ist der Laptop noch komplett hinüber 😬

Welches Asus Model man nehmen musste weiß ich leider nicht mehr ist schon ne weile her. Aber wie gesagt das hilft eh nicht funktioniert nicht viel besser oder schlechter als die HP Cool Software die eh drauf ist. Glaube mir ich habe davor auch noch nie ein Gerät aufgeschraubt und es trotzdem hinbekommen. Unterseite sind nur 4 Schrauben zwei davon unter den Gummi Füßen versteckt kann man abziehen und wieder ankleben. Wenn die 4 Schrauben weg sind, nimmst du eine Kreditkarte oder EC Karte und gehst vorsichtig den Schlitz rings herum durch das Gehäuse das ist nur zusammen geklickt, keine Angst wenn die Plastik mal Knackst und Kracht es passiert nix.

Diese YT Anleitung sollte anschaulich Helfen auch wenn es ein anderes 17 Zoll Model ist.

Ich werde wohl demnächst mal versuchen, den Laptop zu öffnen, um den Lüfter zu reinigen.

Ich gehe mal davon aus, dass der Laptop währendessen besser komplett heruntergefahren sein sollte ?

Hoffentlich mache ich da nichts kaputt 🙈

Ja natürlich Windows vollständig herunterfahren und Stromstecker/Ladekabel entfernen. Viel Erfolg, ich war im nachhinein überrascht wie einfach das war, hatte auch angst was Kaput zu machen, du musst dich nur etwas überwinden mit der EC karte durch den Spalt das obere und untere Gehäuse zu trennen, durch die gesteckten Plastik Nippel macht das echt unschöne Geräusche.

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten