Meine Empfhelung:
Ich hab mein Ultrabook mit Core-Ultra-Lunarlake hinter meinem 55er TV versteckt.
Mehr Leistung brauche ich nicht, da die Intel iGPU per hardwaredecoder sämtliche Formate locker abspielt.
Ausgestattet ist das Teil mit HDMI 2.1, Intel CPU/iGPU, Creative X-Fi Surround 5.1 Pro, Teufel 5.1 Anlage und einem USB-Blu-ray-Slim-Laufwerk.
Als Softwareplayer benutze ich schon seit über 10 Jahren PowerDVD Ultra. Egal ob original Blu-ray/UHD, Blu-ray-ISO, UHD-ISO, MKV, H.265/HEVC, H.266 VVC, AV1, der spielt mir alles per Hardware Decoder ab.
HDR, DV, DTS-HD MA sowie Dolby TrueHD werden perfekt unterstützt und auch abgespielt.
Stromverbrauch dabei je nach Auslastung maximal 20 Watt.
Es ist ja bekannt, das bei Filmen und Serien die Stimmen im Center zu leise sind und zwischen der Musik und den Effekten untergehen. Da kommt meine Creative X-Fi Surround 5.1 Pro ins Spiel. Diese hebt on the fly die Stimmen so weit an, das sie besser zu verstehen sind. Das Selbe kann ein sehr guter AV-Receiver natürlich auch, würde dann aber ein ganz anderes Setup erfodern/ergeben.
Was die Lautstärke des Ultrabooks angeht, so hört man den überhaupt nicht. Höchstens im Sommer wenn es in der Bude 30°C haben sollte, springt der Lüfter kurzzeitg an, was aber nicht zu hören ist. Ansonsten bleibt der fast immer aus. Nur das USB-Blu-ray-Slim Laufwerk macht beim Einlesen der Discs kurzeitig ein paar lautstarke Geräusche, regelt sich dann aber hinterher runter und spielt geräuschlos alle Discs ab.
Oftmals gehen bei Laptops ja die Akkus kaputt wenn sie ständig am Stom hängen und geladen werden. Mein Ultrabook regelt das per Hardware und hält den intern verbauten Akku schonend bei 60%.
Und wenn es abends mal leiser zugehen sollte, Teufel-Kopfhörer per Bluetooth und meine Nachbarn müssen nicht mithören.
Steuern tu ich das ganze mit einer Logitech K400+ bequem vom Sofa aus.
Warum dieses Setup? Weil ich keine Lust darauf habe das Format/Codec XY nicht wiedergegeben werden kann und ich alles einfach nur genießen möchte.
Mein Setup darf gerne als kleines Beispiel dienen und ist kein Muss, da ich in der Szene sowieo als
Enthusiast und
Perfektionist bekannt bin. Ist natürlich nicht jedermanns Sache, aber ich Lebe dieses Hobby zu 100 Prozent aus.
Bei Fragen gerne Melden.