Gute Einstellungen zum Downloaden

Hallo in die Runde,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und bis jetzt gefällt es mir hier sehr :).
Ich hätte ein paar Fragen zum "sicher" Downloaden, ich weiß zu 100% sicher ist man nie. Hier mal mein aktuelles Setup:

PC - Benutzerprofil nur zu Downloaden
MullVad als VPN mit diesen Einstellungen: DAITA aktiv, Multihop aktiv, Killswitch aktiv, automatische Verbindung aktiv, IPv6 aktiv sowie WireGuard aktiv.
MullVad Browser mit Modus Sicher
JDownloader2 - keine Einstellungen aktiv, außer Premuim Accounts
GlassWire - zum überprüfen der Ein- und Ausgehenden Programme
Windows Firewall aktiv

Sobald ich den PC in diesem Benuter starte, startet auch MullVad mit und verbindet meinen VPN.

Es könnte vielleicht auch etwas übertrieben sein so einen Aufwand nur fürs Laden zu betreiben :D.

Könnte ich noch etwas verbessern oder anders machen?

EDIT - Ist es "schlimm" oder "unsicher" wenn über das Modem beim Laden zb. noch eine PS5 online ist? Sollte eigenetlich keinen Unterschied machen oder?

Danke euch schonmal für die Hilfe :)

Nabend,

freut mich wenn es dir hier gefällt und nur nicht schüchtern sein, wir beißen nicht. :giggle:
Zudem versuchen wir mit Rat und Tat bei allen Fragen zur Seite zu stehen. 🧑‍🏫
Viel Spaß! 😌

Macht keinen Unterschied wie dein OS zwecks Profil eingerichtet ist. :cool:
MullVad als VPN mit diesen Einstellungen: DAITA aktiv, Multihop aktiv, Killswitch aktiv, automatische Verbindung aktiv, IPv6 aktiv sowie WireGuard aktiv.
Gute Entscheidung mit Mullvad, alles richtig gemacht. 👻👍
(y)
Ein Netzwerkmonitor ist kein muss, aber ist sicherlich schön anzusehen. 📊😬🙄
Windows Firewall aktiv
👍
Sobald ich den PC in diesem Benuter starte, startet auch MullVad mit und verbindet meinen VPN.
👍
Es könnte vielleicht auch etwas übertrieben sein so einen Aufwand nur fürs Laden zu betreiben :D.
Nicht unbedingt, gibt Leuts die sind krasser unterwegs und erwerben 10 Ortschaften entfernt an der Tanke ihren OCH-Premium... natürlich nur mit Hoodie und Sonnenbrille versteht sich und bezahlt wird auschließlich nur mit Bargeld. 🙄
NEIN, einfach geschmeidig bleiben und Spaß an der Sache haben, dann wird das schon. 😉😌
EDIT - Ist es "schlimm" oder "unsicher" wenn über das Modem beim Laden zb. noch eine PS5 online ist? Sollte eigenetlich keinen Unterschied machen oder?
Selbst wenn deine Waschmaschine irgendwas im WLAN veranstalten sollte, macht das keinen Unterschied... lass laufen was im Netz hängt. 🤪
Immer wieder gerne 🙂🙃

Vielen Dank für die schnellen und vor allem priziesen Antworten :)

Das einzige Upgrade was mir direkt zu deiner ausführlichen Liste einfällt, wäre aus diesem Bereich heraus "secure" zu operieren.
Als Raubmordkopierer-Downloader wäre Stufe 7 m.M.n. angebracht.

Und gar nicht so teuer,

Code:
Bitte Anmelden oder Registrieren um Code Inhalt zu sehen!

download-bunker.JPG

Ein bisschen Spaß muß sein :)

"Es könnte vielleicht auch etwas übertrieben sein so einen Aufwand nur fürs Laden zu betreiben." - Isses safe, aber gibt einige die das sehr paranoid betreiben, also nicht falsch verstehen, kann man so machen, aber nötig isses nicht, für only leeching. Es sei denn du machst was mit Torrent. Ich bin Fraktion soviel wie nötig und keep it simple.
"JDownloader2 - keine Einstellungen aktiv, außer Premuim Accounts" - Eine gängige Empfehlung ist oft 5 Downloads mit 3 Verbindungen pro Datei. Downloadzeit bleibt gleich, hast mitunter aber mehr Stabilität. Grüße

Hallo in die Runde,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und bis jetzt gefällt es mir hier sehr :).
Ich hätte ein paar Fragen zum "sicher" Downloaden, ich weiß zu 100% sicher ist man nie. Hier mal mein aktuelles Setup:

Windows Firewall aktiv

Also ich finds ja ganz cool, dass du da so über deine Sicherheit nachdenkst, aber wenn du "nur" Downloader bist und nichts veröffentlichst oder irgendwo verteilst, ist das way too much, ich bin auch "nur" Downloader und ich mache überhaupt nichts, klar hab ich ne Firewall aktiv und ich hab 'nen VPN, aber den brauche ich nur um Geo Sperren zu umgehen.

Um auch hier meinen Senf dazuzugeben, zu können ;)

Ein Kill Switch ist nicht 100%ig setze deinen JDL auf
1753245940067.png

bei "net13" dann eben deine Mullvad ID

Hiermit stellst du sicher, das JDL nur dann lädt, wenn MULLVAD auch wirklich eine Verbindung hat

Cheers'n Oi!

Es könnte vielleicht auch etwas übertrieben sein so einen Aufwand nur fürs Laden zu betreiben

Ehrlich gesagt, ich habe noch nie jemanden "gelesen", der sich als Downloader solche Gedanken um die Sicherheit macht. Natürlich ist mehr besser als zu wenig, aber wenn du nicht vor hast Uploader zu werden, ist z.B Multihop doch übertrieben, oder?

PS: Ich bin auch bei Mullvad, und mit aktivierten DAITA & Multihop ist die Geschwindigkeit schon sehr viel langsamer als ohne diese beiden Funktionen.

Um auch hier meinen Senf dazuzugeben, zu können ;)

Ein Kill Switch ist nicht 100%ig setze deinen JDL auf
Anhang anzeigen 1443246

bei "net13" dann eben deine Mullvad ID

Hiermit stellst du sicher, das JDL nur dann lädt, wenn MULLVAD auch wirklich eine Verbindung hat

Cheers'n Oi!
Stelle ich das dann so ein:
Neuen Proxy hinzufügen
- Typ: Direkt
- IP/Netzwerk-Interface: Meine MullVad ID
- Netzwerkinterfadce: "XXXXX"|(Mullvad Tunndel)
Wenn ich Netzwerkinterface leer lasse kann JDownloader keine Internetverbindung aufbauen.

@ALLE: VIELEN DANK für eure Hilfe und Kommentare, mega nett von euch. Musste auch gut lachen bei dem Post von @Purple Haze :D.

Stelle ich das dann so ein:
Neuen Proxy hinzufügen
- Typ: Direkt
- IP/Netzwerk-Interface: Meine MullVad ID
- Netzwerkinterfadce: "XXXXX"|(Mullvad Tunndel)
Wenn ich Netzwerkinterface leer lasse kann JDownloader keine Internetverbindung aufbauen.
1753253172290.png

ich nutze auch Mullvad und jd, aber multihop habe ich nicht aktiviert, weil das die Geschwindigkeit stark beeinträchtigt!

ich nutze auch Mullvad und jd, aber multihop habe ich nicht aktiviert, weil das die Geschwindigkeit stark beeinträchtigt!
Du musst nur den Richtigen Server finden ;)

1753255822595.png

Und natürlich ohnehin ’ne schnelle Leitung haben

Habe unter Netzwerkinterface eine recht lange Liste drin, mit net fängt keins an. Wenn ich direkt unten iftypeXX_XXXXXX| (Mullvad Tunnel) wähle füllt er mit bei IP/Netzwerk-Interface automatisch: iftypeXX_XXXXXX aus (Die X sind Zahlen :D). Meine MullVad ID Kundennummer muss ich nirgends eintragen oder? Bei MullVad direkt auf der Seite finde ich immer nur Socks5

EDIT. Sollte man unter Split tunneling die Windows Programme usw. vom VPN ausschließen?

Mit Net xxx meine ich dein Interface
ETH1 Net 13 was auch immer halt6 das wo dein Mullvad drauf läuft
Sollte man unter Split tunneling die Windows Programme usw. vom VPN ausschließen?
Ähm JAAA

Mit Net xxx meine ich dein Interface
ETH1 Net 13 was auch immer halt6 das wo dein Mullvad drauf läuft

Ähm JAAA
Ah okay :)
Muss ich was bei den Windows Programmen beachten die ausgeschlossen werden? Bzw. gibt es da eine Liste? weil ja einzelne Prozesse wie Hauptprozess für Windows-Dienste, MoUSO Core Worker Process oder Antimalware Core Service, NT Kernel & System auch ins Netz gehen. Oder wähle ich da die .exe die mir in GlassWire angezeigt wird einfach aus: c:\windows\system32\svchost.exe zb.

Ah okay :)
Muss ich was bei den Windows Programmen beachten die ausgeschlossen werden? Bzw. gibt es da eine Liste? weil ja einzelne Prozesse wie Hauptprozess für Windows-Dienste, MoUSO Core Worker Process oder Antimalware Core Service, NT Kernel & System auch ins Netz gehen. Oder wähle ich da die .exe die mir in GlassWire angezeigt wird einfach aus: c:\windows\system32\svchost.exe zb.
DU gibst im Split-Tunneling nur die Trustworthy-Apps frei … also die, denen du vertraust, keine Windows-Apps.

Bei mir sind das vorrangig Datenbanken. Und meine VMs, die haben alle einen eigenen Proxy. Zusätzlich noch meine PCLOUD.

Du musst nur den Richtigen Server finden ;)

Anhang anzeigen 1443337

Und natürlich ohnehin ’ne schnelle Leitung haben
meine Leitung ist 250/100 Glasfaser :) mit mullvad und DAITA aktiviert schaffe ich bis zu 240 im speedtest. Server ist Frankfurt bei mir.

meine Leitung ist 250/100 Glasfaser :) mit mullvad und DAITA aktiviert schaffe ich bis zu 240 im speedtest. Server ist Frankfurt bei mir.
Und bei Multihop ... ?? Darum ging es ja ;)

Danke dir nochmal vielmals für deine Hilfe :). Unter diesem Benutzer habe ich nichts was außerhalb des Tunnels laufen soll, also lasse ich es so. Was mir bei MullVad aufgefallen ist das wenn der JDownloader läd und ich dann im Browser was suchen will dieser keine Verbindung bekommt bzw. sehr langsam ist und über das MullVad Icon wird angezeigt das er gerade keine Daten abrufen kann. Ist das VPN Server abhängig? Wenn ich zb. Norway oder Niederlande wähle klappt alles ohne abbrüche oder langen ladezeiten. Bei Signapur zb. hat er Probleme

Danke dir nochmal vielmals für deine Hilfe :). Unter diesem Benutzer habe ich nichts was außerhalb des Tunnels laufen soll, also lasse ich es so. Was mir bei MullVad aufgefallen ist das wenn der JDownloader läd und ich dann im Browser was suchen will dieser keine Verbindung bekommt bzw. sehr langsam ist und über das MullVad Icon wird angezeigt das er gerade keine Daten abrufen kann. Ist das VPN Server abhängig? Wenn ich zb. Norway oder Niederlande wähle klappt alles ohne abbrüche oder langen ladezeiten. Bei Signapur zb. hat er Probleme
Ja, das ist möglich. Ich muss manchmal auch F5 drücken, ehe ich mich verbinden kann. Aber das macht mir nichts aus. Zusätzlich habe ich ja noch meinen eigenen Adguard-Server im Netz, der filtert auch noch mal den gesamten Traffic. Kleiner Tipp … Teste mal verschiedene Server und auch Multihops.

Gehe auf https://browserleaks.com/ip und starte ’nen DNS-Leaktest und auch Canvas.
Da kannst du sehen, welche Server, wo hängen

Ja, das ist möglich. Ich muss manchmal auch F5 drücken, ehe ich mich verbinden kann. Aber das macht mir nichts aus. Zusätzlich habe ich ja noch meinen eigenen Adguard-Server im Netz, der filtert auch noch mal den gesamten Traffic. Kleiner Tipp … Teste mal verschiedene Server und auch Multihops.

Gehe auf https://browserleaks.com/ip und starte ’nen DNS-Leaktest und auch Canvas.
Da kannst du sehen, welche Server, wo hängen
Sieht alles sauber aus auf der Seite, wenn ich mit Rumänien verbunden bin zeigt die Seite Rumänien an. Unter IP Fingerprint steht: Distance: 19 Hops und beim DNS Leak Test: Found 1 Server, 1 ISP, 1 Location

Hi zusammen, hab mal wieder eine neue Frage. Ich hatte gestern einen Download laufen über den JDownloader (DD Premium hinterlegt) und war mit MullVad in Brasilien verbunden als ich dann gleichzeitig aber Browserleaks geprüft hatte zeigte er mir unter IPv6 Germany an was jetzt auf einen IPv6 Leak hinweist. Unter IPv4 zeigte er UK an was dann vermutlich am MullVad Browser lag. Wie relavant ist das jetzt genau das dieser Leak zustande gekommen ist. Speichert DD und Rapidgator IPs/logs und wenn ja für wie lange? Finde darüber leider nichts. Ich habe jetzt IPv6 in MullVad deaktiviert sowie unter Windows im Netzwerkadapter den Haken bei Internetprotokoll IPv6 raus genommen, ist das so richtig?

- durch den IPv6 Leak ist diese ja jetzt meinem Premium Account von DD und Rapid zuordenbar oder? Somit am besten neue Accounts kaufen? Das mit der IPv6 ärgert mich jetzt richtig

Somit am besten neue Accounts kaufen?
Warum alles so kompliziert und so ein Drama?
Du kannst deinen OCH bezahlen wie du willst und die Abwicklung muss doch nicht zwingend per VPN geschehen, falls du darauf anspielst, du erwirbst nur Premium-OCH und bezahlst doch keinen geheimen Auftragsmörder. :oops::rolleyes:😬

Also alles halb so wild, kannst deine Accounts bei deinen OCHs weiterhin verwenden.

Oder sieht das hier jamend anders? 🤷‍♂️

Wie relavant ist das jetzt genau das dieser Leak zustande gekommen ist.
Du bist reiner Leecher, dann isses egal.
IPv6 zu deaktivieren war der richtige Schritt, trotzdem ein Auge drauf haben wie es sich verhält.

Warum alles so kompliziert und so ein Drama?
Du kannst deinen OCH bezahlen wie du willst und die Abwicklung muss doch nicht zwingend per VPN geschehen, falls du darauf anspielst, du erwirbst nur Premium-OCH und bezahlst doch keinen geheimen Auftragsmörder. :oops::rolleyes:😬

Also alles halb so wild, kannst deine Accounts bei deinen OCHs weiterhin verwenden.

Oder sieht das hier jamend anders? 🤷‍♂️
Meine damit nur das jetzt meine richtige IP dort geloggt ist oder? Und somit könnte (unwahrscheinlich) alles was ich jetzt über den Premium Acc lade auf diese echte IP zurückgeführt werden oder? Hatte halt einen Download über Rapid sowie DD laufen als es zum Leak kam. Paranoidlevel 100 :D

Paranoidlevel 100 :D
Mach dir deswegen keine Gedanken, geschmeidig bleiben und laufen lassen. :)

Hab mal ChatGPT gefragt, der meinte das nur die heruntergeladene Datei mir zugeordnet werden kann, restliche DLs über den Account ohne Leak können nur gemutmaßt werden. Also kein neuer Account nötig :D

Auf'n OCH als Leecher, wird dir eh nichts passieren.
Wäre der Aufwand viel zu groß.

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten