Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das kommt auf mehrere Faktoren an, welche Fritz!Box, auf welchem Wohnraum. Grundsätzlich ist die Fritz!Box die Eierlegendewollmilchsau für den Heimgebrauch.
In Deutschland fast alternativlos, perfekt für's Telekomnetz und auch für Kabel, und sehr langer Support. Manche hatten fehlerhafte Bauteile (7590 und 6890), aber das waren Ausnahmen. Brauchst du was für DSL? Wenn dir eine 7690 zu teuer ist, tut es vielleicht noch eine gebrauchte legendäre 7490 für 25 Euro - ich habe noch immer zwei davon im Einsatz, so lange sich mein Netz nicht ändert brauche ich nichts Neueres... jedenfalls würde ich sicher wieder Fritz kaufen, keinen Chinesen.
Hier eine Übersicht der Modelle: https://www.router-faq.de/?id=fbinfo
Die 7490 ist mittlerweile zwei Jahre aus dem Support raus - AVM veröffentlicht zwar noch "Wartungsupdates", aber nur etwa einmal pro Jahr. Die Performance ist sowohl software- als auch hardwareseitig ebenfalls weit weg von aktuell.
Ich bin mittlerweile mit der 5690 Pro unterwegs. Preislich ist die in einer ganz anderen Dimension als eine gebrauchte Box, bezüglich der Performance aber auch. Das UI verhält sich mit "ein paar" Geräten wie ein Update von HDD zu SSD, statt 400 Mbps kommen bei mir 700 Mbps im Arbeitszimmer an und Multi-User MIMO fühlt sich bei Steam Remote Play wie eine andere Welt an. Aus zweiter Hand wurde mir zugetragen, dass VPN per WireGuard je nach restlicher Konfiguration fünf bis zehnmal so schnell ist.
Als Übergangslösung oder reiner AP im Mesh geht die 7490 zweifelsohne noch, aber von einer Neuanschaffung würde ich selbst zum Spottpreis absehen. Eine 7530 AX kann man in der Bucht problemlos im zweistelligen Bereich erwerben. Dann hat man mit deutlich moderner Hardware und niedrigerem Stromverbrauch ein paar Jahre Ruhe.
Die FRITZ!Box 7530 AX ist in meinem Fall wirklich eine eierlegende Wollmilchsau, besonders für alle mit kleinem Budget. Aber ich sag Ihnen ganz klar: Hauptsache, Sie verschulden sich nicht für so ein Endgerät! Eine 25-Euro-7490 tut es – je nach Anwendungsfall – nämlich auch.“
Ich hoffe, es passt hier hinein. Hat jemand Erfahrungen gemacht mit FritzBox was Verstärkungen angeht? Mein Haus/Wohnung hat Stellen wo das Internet Probleme hat zu erreichen. Man hat mir im Fachhandel mit Repeater oder so wie die DInger heißen empfohlen. Brauch ich für solche Geräte dann auch eine FritzBox in Kombination? Ich bin jetzt auch schon länger überlegen meine Box zu wechseln. Die Preise scheinen mir nur recht teuer zu sein was FritzBoxen angeht.
Ich nutze aktuell eine alte Telekombox mit Anschluss + Fetznetz.
Moin, also damals der Speedport der Telekom mit Tp-Link Repeater hat funktioniert. Fritzbox mit Tp-Link ebenso. Telekombox mit Fritz Repeater zu verlängern sollte auf jeden Fall möglich sein.
Jetzt kommt das aber die einzelnen Hersteller und Produkte bieten Mesh, ein wichtiger Standard heutzutage, das ist aber oft nur Herstellerintern möglich, gerade Fritzbox unterstützt den offenen Mesh-Standard (EasyMesh) nämlich nicht. Da die Geräte in dem Bereich so eng zusammenarbeiten würde ich immer den selben Hersteller empfehlen.
Ganz allgemein, Fritzbox ist vielleicht erstmal etwas teurer, aber wie oft tauscht man so ein System?
"Die meisten Modelle werden mindestens 5 bis 7 Jahre mit vollen Funktions-Updates versorgt. Beliebte Top-Modelle wie die FRITZ!Box 7490 erhalten sogar über 13 Jahre lang Updates (zuletzt Wartungsupdates im Januar 2026)."
Irgend ein Troll hat sich angemeldet, ein paar Suchanfragen erstellt, dazu noch ein paar sinnlose Threads aufgemacht und weg.
Macht euch kein Stress und Mühe.