Eigene BDs brennen und bedrucken

Servus ihr lieben!

Ich habe die letzten 10 Jahre auf externen platten einen Großteil meiner Sammlung verwaltet und würde gerne die Filme, die zum Teil noch nie ein Heimkinorelease im deutschsprachigen Raum hatten als custom Blu Rays in meinem Regal zur schau stellen : - )

Habt ihr tipps wo ich:
- Günstige bulk BDs würd glänzend präferieren (50gb und vielleicht höher für UHDs) bekommen? Muss man die importieren?
- Einen disc printer der glänzende Discs bedrucken kann? Hatte mal den Canon ts705a probiert und da kamen meistens weiße Ränder am Rand raus und auch beim canon pixma ip7250 sah es schlecht aus.
- Cases/Hüllen finde vorzugsweise die clear cases von Criterion, falls da jmd einen guten shop kennt

Freu mich über jeden hilfreichen Tipp!

LG

zu 1.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Links zu sehen.

zu 2 :
( wenn es wirklich gut aussehen soll )
epson ecotank et‑8550 günstiger und für Disc super
Hast du die genauen Einstellungen beachtet beim Disc Drucken
da kamen meistens weiße Ränder am Rand raus und auch beim canon pixma ip7250 sah es schlecht aus.
Weiße Ränder sind meistens kein „Drucker kann’s nicht“, sondern eine Kombination aus Disc + Einstellung: Du musst den Druckbereich (Innen-/Außenkreis) exakt auf die druckbare Zone deiner Discs setzen, sonst bleibt außen/innen unbedruckt oder es schmiert. sprich: man sollte sich an die echte Printable-Zone der Rohlinge halten.
zu 3.

mal so als frage gibt es Erfahrungswerte wie sich die Tinte auf die Lagerung auswirkt
hab früher über Jahre alles auf dvd Rohlinge gebrannt trocken dunkel nur nicht kühl (Dachwohnung)
insgesamt bestimmt knapp 4000 Discs nach 10 Jahren war ein Großteil nicht mehr lesbar was laut google normal ist da bei dvd Rohlingen die Haltbarkeit für 10-30 Jahre ausgelegt ist
bei Blu-ray sind's wohl 30-50 Jahre bei optimaler Lagerung
da die ersten Blu-ray Brenner vor 20 Jahren auf den markt kahmen müsste es ja da mittlerweile Erfahrungswerte geben
bin dann auf jedenfalls dazu übergegangen alles auf platte zu speichern
da die Festplatten immer grösser werden tausche ich die auch regelmäßig durch hatte bis jetzt auch das glück das sich defekte immer angekündigt haben

finde auch ehrlich gesagt ne Media Center Oberfläche von kodi jellyfin plex und so weiter viel hübscher und vor allem praktischer

würde mir lieber ne Lego Model an die wand hängen oder n Dolby digital/DTS Schild nach meine Erfahrungen da ich weis das die Discs eh sterben

meine Sammlung mittlerweile über 5000 filme 1900 Serien alles zu brennen platz technisch eh nicht umsetzbar^^

Keine DVD oder BD hält ewig, egal wie gut du sie lagerst (ausgenommen luftdicht versiegelt, da hab’ ich noch CDs von Windows 95, die funktionieren noch).
Kommt Licht dran, verblassen die Farben, kommt Luftfeuchtigkeit dran, gehen sie sogar schneller kaputt.

zu 1.

zu 2 :
( wenn es wirklich gut aussehen soll )
epson ecotank et‑8550 günstiger und für Disc super
Hast du die genauen Einstellungen beachtet beim Disc Drucken

Weiße Ränder sind meistens kein „Drucker kann’s nicht“, sondern eine Kombination aus Disc + Einstellung: Du musst den Druckbereich (Innen-/Außenkreis) exakt auf die druckbare Zone deiner Discs setzen, sonst bleibt außen/innen unbedruckt oder es schmiert. sprich: man sollte sich an die echte Printable-Zone der Rohlinge halten.
zu 3.
Kronenberg hat die criterion hüllen nicht mehr hab früher da bestellt.

Gibts irgendwo günstige asiatische bulk BDs?

den disc publishe schau ich mir mal an danke!

mal so als frage gibt es Erfahrungswerte wie sich die Tinte auf die Lagerung auswirkt
hab früher über Jahre alles auf dvd Rohlinge gebrannt trocken dunkel nur nicht kühl (Dachwohnung)
insgesamt bestimmt knapp 4000 Discs nach 10 Jahren war ein Großteil nicht mehr lesbar was laut google normal ist da bei dvd Rohlingen die Haltbarkeit für 10-30 Jahre ausgelegt ist
bei Blu-ray sind's wohl 30-50 Jahre bei optimaler Lagerung
da die ersten Blu-ray Brenner vor 20 Jahren auf den markt kahmen müsste es ja da mittlerweile Erfahrungswerte geben
bin dann auf jedenfalls dazu übergegangen alles auf platte zu speichern
da die Festplatten immer grösser werden tausche ich die auch regelmäßig durch hatte bis jetzt auch das glück das sich defekte immer angekündigt haben

finde auch ehrlich gesagt ne Media Center Oberfläche von kodi jellyfin plex und so weiter viel hübscher und vor allem praktischer

würde mir lieber ne Lego Model an die wand hängen oder n Dolby digital/DTS Schild nach meine Erfahrungen da ich weis das die Discs eh sterben

meine Sammlung mittlerweile über 5000 filme 1900 Serien alles zu brennen platz technisch eh nicht umsetzbar^^
Jellyfin server will ich mir auch noch zulegen aber dafür mach ich noch nen thread!

Jellyfin server will ich mir auch noch zulegen aber dafür mach ich noch nen thread!
kann ich nur empfehlen hab bis vor 1 jahr kodi genutzt aktuell kodi jellyfin paralel
jellyfin viel einfacher für die Familie von der Benutzer Führung dafür weniger Einstellmöglichkeiten wenn man es nach aussen wie ich freigegeben hab

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten