Nachdem mir KI (Gemini 2.5 Pro) zweimal Mist erzählt hat, habe ich nun gefragt, was ich von Clemens Meyer in einem Geschäft an deutschen Hörbüchern oder Hörspielen wirklich kaufen kann und zu Hause auch wirklich anhören kann.
Hier die Antwort:
Hallo,
Sie haben völlig recht und sind da einer typischen Schwäche von KI-generierten Übersichten auf die Spur gekommen. Diese Systeme fassen oft Informationen zusammen, ohne zu überprüfen, ob ein Produkt (in diesem Fall ein Hörbuch) tatsächlich in dieser Form existiert. Sie sehen den Buchtitel und das Wort "Hörbuch" im Internet und kombinieren es fälschlicherweise.
Ihre Recherche ist also korrekt. Die vorherige Liste ist größtenteils falsch.
Hier ist eine korrekte und geprüfte Übersicht der tatsächlich verfügbaren deutschen Hörbücher und Hörspiele von Clemens Meyer:
Außer "Clemens Meyer über Christa Wolf" habe ich davon nichts und würde mich sehr freuen wenn da noch eins oder zwei (oder sogar mehr?) dazukommt/dazukommen.
Viele Grüße und Danke für Zeitaufwand J.
Hier die Antwort:
Hallo,
Sie haben völlig recht und sind da einer typischen Schwäche von KI-generierten Übersichten auf die Spur gekommen. Diese Systeme fassen oft Informationen zusammen, ohne zu überprüfen, ob ein Produkt (in diesem Fall ein Hörbuch) tatsächlich in dieser Form existiert. Sie sehen den Buchtitel und das Wort "Hörbuch" im Internet und kombinieren es fälschlicherweise.
Ihre Recherche ist also korrekt. Die vorherige Liste ist größtenteils falsch.
Hier ist eine korrekte und geprüfte Übersicht der tatsächlich verfügbaren deutschen Hörbücher und Hörspiele von Clemens Meyer:
Echte Hörbücher (vom Autor gelesene Lesungen)
- Die Nacht, die Lichter
- Inhalt: Sammlung von Erzählungen.
- Sprecher: Clemens Meyer
- Verfügbarkeit: Ja, dieses Hörbuch gibt es und es ist weit verbreitet (z.B. bei Audible, Thalia, etc.).
- Clemens Meyer über Christa Wolf
- Inhalt: Ein Essay und eine sehr persönliche Auseinandersetzung mit Christa Wolf und der DDR-Literatur.
- Verfügbarkeit: Ja, auch dieses Hörbuch existiert und ist erhältlich.
- Der Dicke
- Inhalt: Eine einzelne, längere Erzählung.
- Verfügbarkeit: Ja, wurde als eigenständiges Hörbuch veröffentlicht.
- Die Rückkehr des Nachtportiers
- Inhalt: Eine einzelne Erzählung.
- Verfügbarkeit: Ja, ebenfalls als kurzes, eigenständiges Hörbuch erhältlich.
Hörspiele (keine Lesungen!)
- Als wir träumten
- Was es ist: Ein Hörspiel, produziert vom MDR Figaro (jetzt MDR Kultur). Es ist keine klassische Lesung des Romans.
- Verfügbarkeit: Dieses Hörspiel wurde im Radio gesendet und ist manchmal in den Mediatheken der ARD oder als CD zu finden. Es ist aber kein Standard-Hörbuch des kompletten Romans.
- Die stillen Trabanten
- Was es ist: Auch hier gibt es eine Hörspiel-Adaption, produziert von MDR Kultur und SWR2.
- Verfügbarkeit: Ähnlich wie bei "Als wir träumten", primär über Radiosender und deren Mediatheken.
Außer "Clemens Meyer über Christa Wolf" habe ich davon nichts und würde mich sehr freuen wenn da noch eins oder zwei (oder sogar mehr?) dazukommt/dazukommen.
Viele Grüße und Danke für Zeitaufwand J.