Die Version die du da suchst würde WENIGER Bildinhalt haben, da sie oben und unten einfach Cropped wäre. Die IMAX /16:9 Version hat schon in der Breite das komplette Bild, aber oben und unten zusätzlich auch mehr Inhalt.
... Danke Euch Beiden für die Rückmeldungen.
Zu kokowäää
Ich habe mir beide Versionen (2:35 Trailer u. 16:9 IMAX hier geladen) ausschniitsweise angeschaut. Mein Eindurck war ein anderer. Nicht weniger, sondern mehr Bildinhalte. Auch wenn oben/unten event. etwas fehlt. Dort findet Aktion und Landschaft eher weniger statt.
Nehmen wir als Bsp. die Flugszenen . In 2:35 waren die seitlichen Bildinhalte re/li der Flugumgebung undcLandschft ( re/li) , reichhaltiger. Da fehlte der IMAX Vers. re/li doch einiges. Dagegen waren In IMAX die fliegenden Akteure sehr präsent und schon fast allein im Mittelpunkt des Bildes. Dagegen ist
die Umgebung bzw. Landschaft, in der der Flug erfolgte, kaum für den Zuschauer sichtbar. Die Bilder dieser Szenen im 2:35 Trailer war hier für mich optisch klar im Vorteil. Und das ist wahrscheinlich nur ein Szenenbeispiel aus Avatar IMAX.
Ist natürlich auch alles eine Geschmackssache . Die schwarzen Balken habe eben Befürworter und Gegner. Aber! Manch ein Film wurde durch "Beschneiden" auf 16/9 bzw. Vollbild regelrecht verhunzt. ( hiiii... ein Mörder mit Messer im der Hand , das so ausserhalb des Bildes ist ... )
IMAX , da nenne ich jetzt z.B. an Top Gun Maverik. Dessen IMAX Fassung war nicht komplett im "Vollbild" IMAX Format , wie hier Avatar 3.
Sondern das Bildformat richtete sich bei Top Gun nach dem jeweiligen Filminhalt. Abwechselnd und passend im vorteilhaftesten Bildformat. Mal 2:35 ,
mal balkenloses "IMAX ". Und genau eine solche IMAX Version wüschte ich mir hier beim Avatar 3 auch.
Top Gun gab es aber nebenbei gesagt auch komplett in 2:35 . Aber auch da wurde ich bei Avatar 3 (2160p) hier leider bislang nicht fündig
Grüsse