Artefakte bei Releases

Ich habe neuerdings bei vielen 4K HDR Releases Bildstörungen. Diese sind unabhängig von Hardware Fire TV 4K MAX, LG OLED C9, Notebook und Software Plex, Kodi, VLC.
Beobachtet bei Releases von W4K, ZeroTwo, MGE...

Ich hatte mich schon fast damit abgefunden, allerdings habe ich jetzt bemerkt, dass die Releases von Vector nicht betroffen sind.

Kann sich das jemand erklären?

Von welcher Art Bildstörung reden wir? Kannst du einen Screenshot / Foto hochladen?

Screenshot 2026-02-25 221056.png

Die Störungen treten auch reproduzierbar beim selben Zeitstempel auf allen Geräten auf. Unterscheiden sich aber in Ausprägung und Optik.

Das liegt ziemlich sicher an der Art, wie die Gruppen ihre HDR/Dolby Vision-Metadaten verarbeiten.
Vector ist dafür bekannt, extrem sauber und "standardkonform" zu releasen. Die achten penibel darauf, dass die Profile (meist DV Profile 8.1 oder 7 ohne unnötigen Enhancement Layer) exakt so gemuxt sind, dass auch Hardware-Decoder wie dein LG C9 damit klarkommen.
Bei W4K, ZeroTwo oder MGE landen oft "Hybrid-Releases" (z.B. WEB-DV-Daten auf einem Disc-Remux). Wenn die RPU (die DV-Metadaten) nicht absolut perfekt zum Base-Layer passen oder mit neueren Tools erstellt wurden, spucken ältere oder weniger tolerante Decoder (wie beim Fire TV oder VLC) diese Bildstörungen aus.

Ok, das müsste doch aber auffallen und zum Beispiel bei xrel in den Kommentaren diskutiert werden. Lösung wäre dann diese Gruppen und WEB Releases zu meiden?

Profile 7 kann man gar nicht ohne "unnötigen" Enhancement Layer erstellen, dass ist Bestandteil von Profile 7. Artefakte werden auch nicht durch RPUs erzeugt, ist quasi unmöglich, wenn dann kann ein fehlerhaftes FEL Release dafür der Auslöser sein. Fehler die bei DV Profile 8 Hybriden auftreten können wäre:

- Vor oder nach dem Szenenwechsel blitzt das Bild auf (die RPU wurde vom Delay her nicht an den HDR Träger angepasst).
- Die Borders (schwarze Balken) sind zu gross und verdecken einen Teil des Bildes. (Die L5 Metadaten in der RPU wurden nicht angepasst)
- Die Farben werden falsch dargestellt (Unterschiedliches Grading kann dazu führen, oder z.B. ein HDR10 Bild das im vollen BT.2020 Farbraum gemastert wurde, die RPU aber aus dem kleineren P3 Farbraum kommt)

Womit Rollis vollkommen recht hat, wenn man einen FEL an einen anderen HDR10 klatscht (z.B. Encode) kommt da meist am Ende Mist bei rum.

Profile 7 kann man gar nicht ohne "unnötigen" Enhancement Layer erstellen, dass ist Bestandteil von Profile 7.
Gut aufgepasst, da bin ich beim formulieren verrutscht und kam quark

Ich habe neuerdings bei vielen 4K HDR Releases Bildstörungen. Diese sind unabhängig von Hardware Fire TV 4K MAX, LG OLED C9, Notebook und Software Plex, Kodi, VLC.
Beobachtet bei Releases von W4K, ZeroTwo, MGE...

Ich hatte mich schon fast damit abgefunden, allerdings habe ich jetzt bemerkt, dass die Releases von Vector nicht betroffen sind.

Kann sich das jemand erklären?
kann ich zb nicht bestätigen
ich hab bisher keine probleme damit mit hybriden etc....
gerade zero two macht eigentlich super gute arbeit und gehe eigentlich immer auf diese source
ich spiel alles auf einem oppo ab

vector erstellt den dv layer aber auch meist selbst und bietet auch keine remuxe etc das sind in den größtenfalls nur encode was vector da anbietet

Wenn du bei vielen Probleme hast, dann schreib doch einfach mal das Release und den genauen Timestamp.

Ich hab auch von unterschiedlichen Leuten hier Releases liegen und geschaut und bisher KEIN einzigen Fehler gesehen.

Liegt an den Vods selbst, nicht an den Groups. (Hauptsächlich was von Amazon kommt)

kann ich zb nicht bestätigen
ich hab bisher keine probleme damit mit hybriden etc....
gerade zero two macht eigentlich super gute arbeit und gehe eigentlich immer auf diese source
ich spiel alles auf einem oppo ab

vector erstellt den dv layer aber auch meist selbst und bietet auch keine remuxe etc das sind in den größtenfalls nur encode was vector da anbietet

Ja ich kenne vector auch nur als encoder releaser und zerotwo ist top!

Ist unter anderem einer der besten WEB-Releases die guten Bild und Ton anbieten. DV funktioniert und habe auch nie Probleme gehabt.

ein anderer aspekt den man bedenken sollte es könnte auch an daten corruption liegen entweder wegen kaputten speicher medium oder schon beim download vor allem beim filmen ist das auffällig da sowas auch genau solche bildfehler produzieren aber das wäre einfach zu prüfen wenn ein oder mehrere nutzer bestätigen könnten ob beim selben release vom selben hoster auch genau an der stelle der gleiche bildfehler ensteht

du musst schon release name und timestamp mitposten, Tron ist nun nicht gerade kurz
damit irgendjemand auch selber schauen bzw vergleichen kann

ich hatte bisher weder mit w4k, zerotwo, mge oder sonstwen probleme, ob nun hybrid die am ende jeder mit den gleichen scripts&tools erstellt oder den HDR release (w4k macht keine hybrid außer sie liegen so beim vod)

Wäre das ein "Problem" hättest man vermutlich auch schon großflächig darüber gelesen

Lad das Release nochmal runter und entpacke es erneut. Evtl. wurde die Datei auch beim runterladen/entpacken beschädigt. Das kann natürlich auchmal beim Releasen/Packen passieren. Sollte aber eigentlich nicht die Regel sein. Evtl ist auch einfach deine Festplatte kurz vor Exitus. Evt5l. reichts schon, die geladenen Dateien einfach mal auf eine andere Platte zu laden und zu entpacken.

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten