Abbruch bei Datenübertragung

Hallo zusammen. Hab mir ein Teclast T65Max Tablet zugelegt mit 13" Display. Habe das Problem, daß ich auf den internen Speicher keine Daten transferieren kann. Entweder geht gar nichts, oder es stoppt nach wenigen MB, und das Tablet ,,wirft" sich selbst aus. Hab dann reklamiert und ein neues mit Android 15 bekommen. Leider ist das Problem immer noch da. Was noch lustig ist: wenn ich eine Speicherkarte einlege, und danach Daten draufspielen will, geht auch nichts. Auch das Transferieren von der Karte auf den internen Speicher geht nicht. Hab alle Einstellungen am Tablet zwecks Datenübertragung gemacht, auch verschiedene USB-Kabel genommen. Am PC hab ich Win11 auf aktuellem Stand. Hat von euch eventuell Ahnung, wo das Problem liegen könnte? Zugreifen auf die Daten kann ich ja, aber eben nichts transferieren. Ist echt schade , da das Tablet 256GB internen Speicher hat! Bluetooth hab ich keines am PC, bleibt nur Datenübertragung per Kabel.
Vielen lieben Dank im Vorhinein und einen schönen Abend
Ronald

Mag vielleicht ne doofe Frage sein .. Aber USB Treiber für Android hast du schon auf deinem System?
Das Teclast wird als Device Unter Tragbare Geräte angeziegt?
1757831951169.png

Im Teclast hast du das USB Protocol auf Datenübertragung/Android Auto gestellt und du hast kein Antivirus oder USB Block aktiv?

Das Tablet wird angezeigt, kann auch auf die Ordner zugreifen. Nur leider keine Daten transferieren. Ein Foto konnte ich raufspielen, dann war Sense. Die nötigen Einstellungen hab ich getätigt.Hatte bis jetzt mit keinem Tablet solche Probleme, alle angesteckt und gefunzt. Ka was da hat.
LG

Nur mal so als Einwurf falls noch nicht gemacht. Du hast geschrieben, dass du verschiedene USB Kabel getestet hast.
Aber hast du auch mal einen anderen USB Port vom Rechner probiert? Bzw. die Übertragung von einem anderen Rechner aus?

Hatte mal einen Rechner, der auch an einem Port mal Probleme hatte. Auch bei einer Übertragung zu einem Tablet dann die Abbrüche.
Und bei einer externen USB Festplatte hat er diese sogar so kurz nacheinander an und abgemeldet,
dass die berühmte "Sie müssen den Datenträger erst vor Benutzung formatieren" erschienen ist. Diesen Port dann nie mehr benutzt.

Bei den anderen ging es.

Wie groß sind denn die Files? Könnte evtl mit Fat32 und NTFS zu tun haben?

@bleierlein: hab ich auch gemacht.
@WarezDaddy: sind nur Ebooks, also nix großes.

Was ist, wenn du es mit einer cloud probierst?

Hab ich nix. Muß mich da reinlesen, hab keinen Plan mit sowas.

Lade dir auf den Tablet X-plore aus dem Play Store und versuche damit die Dateien auf den Tablet zu transferieren.
Die App wird dir vielleicht zeigen, wo es klemmt, falls es nicht geht.

Hab ich nix. Muß mich da reinlesen, hab keinen Plan mit sowas.
Naja, wenn da android drauf ist und du google nutzt, dann nimm einfach google drive. Vom PC in die Cloud und aus der Cloud aufs Tablet. Ist jetzt kein Hexenwerk, wo man sich reinlesen muss.

bestes tool für Datenübertragung zwischen den Geräten
egal ob android tv, android, windows etc ... ging bisher immer :)

ich glaube ich weis deinen fehler denke das hat was mit der datei namen länge zu tun hatte mal ähnliches problem
die is mein ich standart mäsigen grenze von 256 zeichen
verkürze mal den kompletten pfad also nen den ordner wo wes rein kommt 1 und die datei delber auch den namen kürzen
brach bei mir auch immer ohne Fehler meldung ab
habs dann im Endeffekt in win eingestellt das der Pfad mehr zeichen haben darf
bei ordner in ordner addiert sich immer die zeichen länge

Aktiviere auf deinen Android Tablet MTP-Protocol (Media Transfer Protocol), um Dateien vom PC auf dein Tablet zu übertragen.
Du musst Interaktionen ausdrücklich die Erlaubnis erteilen.

Schließe dein Teclast-Tablet per USB-Kabel an deinen Computer an.
Wische vom oberen Bildschirmrand nach unten, um die Benachrichtigungsleiste zu öffnen.
Suche nach der USB-Benachrichtigung.
Tippe darauf und wähle im erscheinenden Menü die Option „Mediengerät (MTP)“ aus, um das Media Transfer Protocol zu aktivieren.
Erteile gegebenenfalls die erforderlichen Berechtigungen, um den Datenaustausch zu ermöglichen.

Nun solltest du in der Lage sein, Dateien vom PC auf dein Tablet zu übertragen.

Falls es nicht funktioniert, versuche folgenden Trick 17.
Aktiviere zunächst PTP-Protocol (Picture Transfer Protocol) und warte, bis die Treiberinstallation abgeschlossen ist.
Schalte anschließend wieder auf das MTP-Protocol um.

Falls der Dateiübertrag dennoch nicht möglich ist, wende dich am besten an den Support das wäre in diesem Fall der sinnvollste Weg.

Tipp
Nutze den Gerätemanager, um die Fehlermeldungen zu beobachten.
Danke für die Anleitung! Das Komische ist, daß keinerlei Fehlermeldungen kommen. Datenübertragung startet, bleibt plötzlich stehen und das Tablet wirft sich selbst aus.

@Snoopy: bin jetzt nicht der tolle Fachmann, hatte aber am selben PC schon einige Tablets angesteckt und bespielt, lief alles einwandfrei. Meine Vermutung ist auch, daß es da Tabletseitig was hat. Seltsamerweise konnte ich gestern 2 Bücher auf die eingesteckte Karte spielen, was mir am Vortag verweigert wurde. Bezüglich meiner Kenntnisse: würd mal sagen, so 4-5, maximal.Hardwaremäßig eher weniger, da verlaß ich mich auf Profis, Softwaremäßig eher mehr.

Hatte auch so nen Fall mit nem Sony xperia Handy. Hab haufenweise Android Geräte mit meinem Rechner verbunden und nie Probleme mit Dateitransfers gehabt. Auch hier sah alles zunächst problemlos aus: Handy wurde erkannt, hatte Zugriff, aber sobald ich was kopieren wollte kam es zu spontanen Abbrüchen...Mal sofort, mal nach ein paar Dateien, aber immer nach kurzer Zeit.

-> Bin der Ursache nicht auf den Grund gegangen, sondern habe ne Art workaround genutzt: Habe die Dateien mit ghostcommander (oder beliebigem Dateimanager) am Handy vom internen Speicher auf SD-Karte kopiert und dann die SD-Karte in den Rechner...Liegt 100% pro am Handy. In deinem Fall bestimmt auch. Wenn workaround keine Option ist, Logcat und wühlen :)

Update: liegt 100%ig am Tablet: hab mir jetzt einen Bluetoothstick für den PC zugelegt, Verbindung mit dem Tablet funktioniert einwandfrei. Wenn ich jedoch versuche, Dateien zu übertragen, steht zwar: Verbindung wird hergestellt, jedoch nach kurzer Zeit bbruch mit Fehlermeldung ,,Dateien konnten nicht kopiert werden bzw Zielgerät reagiert nicht". Bleibt mir halt nix anderes übrig, als jedesmal Speicherkarte raus, Dateien rauf, Karte wieder rein. Im Prinzip egal, aber jedesmal das Tablet aus der Hülle fuzzeln, nervt.
BTW: vielen Dank für eure konstruktiven Tips(y)

Update: liegt 100%ig am Tablet: hab mir jetzt einen Bluetoothstick für den PC zugelegt, Verbindung mit dem Tablet funktioniert einwandfrei. Wenn ich jedoch versuche, Dateien zu übertragen, steht zwar: Verbindung wird hergestellt, jedoch nach kurzer Zeit bbruch mit Fehlermeldung ,,Dateien konnten nicht kopiert werden bzw Zielgerät reagiert nicht". Bleibt mir halt nix anderes übrig, als jedesmal Speicherkarte raus, Dateien rauf, Karte wieder rein. Im Prinzip egal, aber jedesmal das Tablet aus der Hülle fuzzeln, nervt.
BTW: vielen Dank für eure konstruktiven Tips(y)

Oder, wie schon ADFREE geschrieben hat, Du verwendest einfach localsend (localsend.org). Damit kannst Du Daten innerhalb deines WLANs von Gerät zu Gerät übertragen. Und auf dein Tablet haust Du den Simple File Manager drauf, dann kannst Du Deine Daten dort auch noch schnell und sicher verwalten.

Hi, hattest du die SD bei Erstnutzung im Handy formatiert ? oder am PC oder war vorfomatiert. Hatte auch schon probleme mit nicht im Handy/Talet formatierte Karte. Warrum auch immer. Eventuell wenn möglich deine Daten der SD mal auf PC sichern und im Tablet jetzt neu formatieren und dann kannst auch ruhig die daten am PC wenns schneller auf die SD kopieren . Dann schauen ob sie dann ohne probs Daten speichert. Bei mir funktioniert es seither problemlos. Ich rate allgemein auch dazu nie die Vorfomartierung zu nutzen. Ich nutze auch nie die schnellformatierung. Seit ich das auch bei HDDs nicht mehr mache (auch wenns ewig geht) hat es bei keinem partitionstabellen mehr zehrschossen. Das ist die Erfahrung die Ich während meiner Zeit im PC-Geschäft und Privat weiterhin gemacht habe.

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten