75 Zoll TV - Tipps für unser Hobby

Hi an alle,
aufgrund eines fehlerhaften Sony-Updates ist mein sündteurer Sony XR-65A80J OLED TV (wie bei vielen, vielen anderen auch, Wahnsinn wie viele das betrifft) seit einem halben Jahr mehr oder weniger nur noch teilweise nutzbar. Beim Wechsel des Eingangssignals oder beim Wechsel zwischen zwei mkv-Dateien gibt es eine Art Bildsignalfehler, bei dem das Bild nur noch im linken oberen Eck des TVs auf ca 1/4 der Bildschirmgröße ausgegeben wird. Ein Traum für unser Hobby ;) Wie auch immer, ihr könnt es euch ja denken, es nervt und ich will nen neuen TV.
Ich nutze meinen TV zu 80% für Filme / Serien in 4K / 1080p in mkv-Version über die vlc-App, der Rest geht für PS5 und Switch 2 drauf. Ton ist mir mehr oder weniger egal, da eh alles über meine Anlage (Samsung HW-Q995 GF/ZG Soundbar + Rear-Speaker) ausgegeben wird.
Habt ihr Empfehlungen, die nicht gleich den finanziellen Rahmen sprengen (heißt für mich 2000€ aufwärts)? Natürlich sollte der TV so gut es geht mit unserem Hobby, sprich mkv-Dateien in allen Versionen, vereinbar sein. Die neuesten LG-Modelle scheinen ja z.B. Probleme mit Dolby Vision zu haben?!
Auf jeden Fall Danke schon mal für Tipps, ist ja doch immer besser von Leuten aus der Szene Tipps zu bekommen als von Testberichten auf Youtube und Co.
Thx, schtef

günstig hab ich selber tcl c7k in 75zoll black Friday 999 euro geholt vor 2-3 monaten
spielt alle Formate was bild und ton angeht Android Betriebssystem
super hell geile farben System is schnell was zb kodi und jellyfin angeht
wenn's bissi besser sein soll den tcl c8k

das ist natürlich alles kein oled wenn oled dann den philips oled 910
hat das selbe Panel wie der lg g5 spielt aber alles vormate DV hdr10+ und DTS was mir sehr wichtig war und ist
DTS war für mich der letztendliche Knackpunkt warum die 2 geräte für mich damals in die Auswahl kamen weil ich da sehr viel material habe
beim Philips bist halt leider in der deutlich über 2 k Region

unter 2k gibet den philips oled 810
den hab ich mir nicht näher angeschaut spielt aber wohl auch alle Formate

der preis unterscheid kommt quasi nur durch die maximale Helligkeit zustande der 910 wird doppelt so hell wie der 810
meine letzte glotze konnte zwar auch schon DV aber der unterschied von vorher 400 nit zu jetzt realen über 2000 nit ist dewr hammer grad was DV angeht
hab sehr wiel filme/serien zu DV material gewechselt weils so viel geiler aussieht

bei oled hast du da andere werte aber wegen oled bessere Kontraste
alles sehr technisch und will keinen Roman schreiben

ich weis halt nicht wenn du von oled kommst ob du wieder zu lcd zurück willst

aso zu guter letzt tvs in meinem fall immer amazon kaufen mit Garantie Verlängerung
hat mich jetzt schon 2x gerettet und und immer das komplette geld erstattet bekommen
wenn die neue glotze wieder keine 5 Jahre durchhällt rechts mit der Geld rück Erstattung dann auch fürn geilen oled^^

Hallo, ich habe mich vor einigen Tagen für einen Panasonic TX-65MXW954 entschieden. Ich kam vom Sony KDL55w955BW (Wedge Design - 2014er Top Modell).
Im Gegensatz zu deinem durfte dieser nach knapp 37500 Betriebsstunden in seine wohlverdiente Rente :)
Zurück zum Panasonic...
Ich habe mich bewusst für Mini-LED-Technik entschieden. Ich brauchte eine Lichtkanone, da ich ein sehr, sehr helles Wohnzimmer habe. Ich mag die Verarbeitung, die Langlebigkeit (i.d.R) und das natürliche Bild vom Panasonic. Da es sich um das 2024er Modell handelt, ist das Betriebssystem "My Home Screen 8.0" und nicht wie bei den neueren Fire TV inkl. nerviger Werbung.
Meinen 65er habe ich bei Euronics für 777€ geschossen, der 75er steht dort für 999€. Letzterer hat durch sein verbautes VA-Panel sogar das technisch bessere, vor allem beim Kontrast und Schwarzwert. In 20 Minuten ist das Teil eingestellt. Alle Bildoptimierungen am Start (DV, HDR usw)
Für das Geld bekommst du eine Bildgewalt, die normalerweise deutlich teurer ist.
Bei deinen Sehgewohnheiten könnte das passen ohne wie du sagst, den finanziellen Rahmen zu sprengen. Lies mal über den Filmmaker Mode. Ich bin top zufrieden.
Hier ein paar links zum 65er die ich noch gespeichert hatte:
Bitte Anmelden oder Registrieren um Links zu sehen.
Wie bereits erwähnt, bei Euronics noch zu haben.
Viel Erfolg :)

Anhänge

• Test_1223_PANASONIC_TX-65MXW954.pdf
    970,5 KB · Aufrufe: 6
  • Panasonic Datenblatt MXW954.pdf
    487 KB · Aufrufe: 5
Ich brauchte eine Lichtkanone
warum dann den TX-65MXW954
der c7k 65zoll schafft angegeben 2600nit real 2100 oder so
75 zoll angegeben mit 3000 nit sollte nochmal heller sein finde nur keine Messwerte
somit ist der tcl fast doppelt so hell^^
der Panasonic hat wohl die bessere zwischen Bild Berechnung dafür der tcl den besseren Sound, 144hz anstatt 120 hz (TX-65MXW954), doppelte Helligkeit und und viel mehr dimming zonen dadurch besserer schwarzwert
insgesamt ist der c7k der deutlich bessere TV fürs gleiche Geld

ich will dir den nicht schlechtreden bin einfach nur objektiv zur Haltbarkeit kann ich nix sagen
hab ne 5 Jahres Zusatz Garantie abgeschlossen ist mir also egal
aber jetzt kommt das entscheidende wer weis wie mit Updates und Service weiter geht
Panasonic zieht sich komplett aus dem Endkunden markt zurück und hat auch für 2026 keine neuen tvs angekündigt
TCL hingegen ist der 2. größte tv Hersteller der welt^^

kleiner Nachtrag hifi.de hat auch den tcl getestet

Bildqualität
9.2 tcl
8.7 Panasonic
das sagt eigentlich schon alles weil das für mich der relevanteste vergleich ist
die oleds sind dann auch nicht mehr so viel besser
preis Leistung einfach der Hammer das teil

beste seite der welt tcl als 2. gröster tv hersteller der welt ist nicht dabei^^^^^^^^
Hisense als nr.3 übrigens auch nicht^^

Wie ist das denn eigentlich mit dem Energieverbrauch, habt ihr das auch im Blick, oder spielt das
bei der Kaufentscheidung keinerlei Rolle ?
Beim TCL Test heißt es z.B.
Die HDR-Bestleistung ohne Eco-Funktion schlägt sofort auf die elektrische Leistung durch. In einer Stichprobe, die wir mit der Netflix-Serie Umbrella Academy durchgeführt haben, gab es immer wieder 240 Watt und mehr zu verzeichnen, wenn wir den Bildmodus Dolby Vision IQ nutzten. Mit eingeschalteter Energiespar-Funktion und dem Modus Dolby Vision Dunkel kommen dieselben Szenen mit 150 Watt aus.

Wer das knackigste HDR-Bild will, muss also mit einer höheren Stromrechnung und mehr Umweltbelastung leben. Passend zum Testergebnis heißt die betreffende Netflix-Folge aus Staffel 3 von Umbrella Academy übrigens „Ein ethisches Dilemma“.

spielt für mich keine rolle hab alle Energie spar Optionen ausgeschaltet da nur so die maximale Helligkeit erreicht wird
ich kauf mir doch net für 1000 euro ne neue glotze und um dann n par cent zu sparen hab ich dann kak bild^^
Google sagt bei 4 std täglich 100 watt mehr ca. 40 euro mehr kosten
aber das is ja auch immer dynamisch hast ja net immer alles hell im Bild

generell kann man sagen das oled weniger saft braucht in der aktuellen Generation lg g5 zb.
zum g6 kann ich noch nix sagen da der noch nicht verkauft wird
aber wir reden da von n par euro unterschied pro jahr kommt halt auch immer drauf an wieviel std der am tag läuft
kommt natürlich auch auf die Größe an
Google sagt bei nem tcl c7k 65 zoll zwischen 100 und 230 watt je nachdem ob sd material oder hdr was mehr saft braucht wegen mehr Helligkeit usw.
ich meine mal gelesen zu haben mein 75 zöller bis zu 300watt

der größte Sprung is zwischen 55 und 65 zoll nur 10 zoll aber 40% mehr bild bei 65 zu 75 dann nur noch 15%
aber prozentual passt das dann jeweils mit dem Stromverbrauch

aber man guckt ja auch net immer nur hdr material und dann sind die unterschiede wieder deutlich kleiner

Warum kein externen Zuspieler?
Warum nutzt du dein TV nicht als Monitor?

Also ich würde den TV-77Z95BEG von Panasonic empfehlen wenn die 2 Zoll mehr und Geld keine Rolle spielt

Also ich würde den TV-77Z95BEG von Panasonic empfehlen wenn die 2 Zoll mehr und Geld keine Rolle spielt
sehr gutes gerät hat bei hifi de glaube auch den Test gewonnen aber der kostet halt mehr wie das doppelte wie der TE maximal ausgeben wollte^^^^

Ich hatte den Vorgänger aeg in 65 Zoll bis meine Ex Freudin mir da was mit Absicht auf den Bildschirm geworfen hat wo er fast 1 monat alt war und somit einen wirtschaftlichen Totalschaden hervorgerufen hat und sich weigert fast 4000€ zu bezahlen

Hauptsächlich aus Platzproblemen bzw. meinem aktuellen Set-Up. Hab alle Filme und Serien auf insgesamt acht 2,5-Zoll-WD-Elements Platten a 4-6 TB und je nachdem, welche Platte ich brauch, steck ich die halt an. NAS-Server wären bei der Größe meiner Sammlung sehr teuer in der Anschaffung gekommen und jedes Mal den Laptop anstecken ich mir zu kompliziert (schon alleine mit Pause, lauter/leiser, usw.).

Plus: Das bringt mir ja in bestimmten Situationen auch nichts. Spiele ich z.B. in der Youtube-App am TV ein Video ab und wechsle dann auf die PS5, kann es ja auch vorkommen, dass das Bildsignal nur noch links oben ausgegeben wird. Klar, man kommt mit Neustart schon zurecht und es passiert nicht immer, aber es nervt einfach.

Absolut super Teil, ich hatte vor meinem Sony auch immer ausschließlich Panasonics. Aber wie schon erwähnt mucho mucho teuer 😅

NAS-Server wären bei meiner Sammlung (von 40 TB!) sehr teuer
ich sach ma so 2bay nas mit 2x 24 tb platten
vor der ki Preisexplosion die auch normale hdd betrifft lag da der preis bei 390 euro das stück
synology nas 2 bay 160 euro
synology nas 4 bay 360 euro
du musst dann nix mehr suchen auf welcher platte war jetzt welcher film usw

ich denke mal so viel billiger sind deine 8 Einzel platten auch nicht

das 4bay hab ich mit reingenommen das man nochmal was nachstecken kann

Absolut super Teil, ich hatte vor meinem Sony auch immer ausschließlich Panasonics. Aber wie schon erwähnt mucho mucho teuer 😅
Aber dafür halten die Lange die Premium Geräte ok außer es wirft jemand was aufs Display :-D mein CXW804 in 55 Zoll der meiner meinung nach das beste 3D Bild gemacht hat in verbindung mit Epson Brillen hilt über 10 Jahre... die heutigen Samsungs machen ja schon nach der Garantie die Grätsche wenn ich es vergleiche mit einem über 20 Jahre alten Samsung LCD was glaub ich die erste LCD Reihe von Samsung war,den ich noch im Besitz habe der geht einfach nicht Kaputt

Ich gehe davon aus, du willst einen OLED haben.
Von Exoten, so wie SONY, Panasonic, Löwe usw. würde ich die Finger weg lassen.
Somit bleiben LG, Samsung und Philips.
Der beste Zeitpunkt zum Kauf liegt irgendwann im Juli-August, oder kurz vor Weihnachten, wenn die Lager gelert werden, die Modelle vom Vorjahr werden zu 50% vom UVP an den Mann gebracht.
Da kriegst du für dein Geld am meisten.
Was für ein Model ?
In der Klasse gibts nicht viel Auswahl, wähle drei-vier Modelle, von verschidenen Herstellern und vergleiche.
Lese in Foren und nicht irgendwelche HiFi Vergleiche, über Stärken und Schwächen und wenn es soweit ist, Juli-August, dann hast du auch deinen Favoriten.
Und, das ist jetzt meine persönliche Meinung, die Smart TV´s sind nicht dafür gemacht worden, als Player im Dauerbetrieb Filme von Festplatten zu dekodieren.
Die Kühlung und SOC sind nicht dafür ausgelegt. Es geht eine Zeit lang gut, und nach 2-3 Jahren ist Schluss.
Die Festplatten , kann man auch an einen Mediaplayer anschließen, zum Glück gibts davon wie Sand an Meer.
Mit einem externen Zuspieler, weist dein Fernseher erst gar nicht, wie es ist unter Last zu arbeiten.

Sehe ich genauso.

Wenn man solange der große TV noch funktioniert einen kleinen Umweg in Kauf nimmt, könnte man doch davor einen Receiver, oder DVD Player, oder einen Stick vorschalten und darüber dann die Filmdateien abspielen.

Danke
ich sach ma so 2bay nas mit 2x 24 tb platten
vor der ki Preisexplosion die auch normale hdd betrifft lag da der preis bei 390 euro das stück
synology nas 2 bay 160 euro
synology nas 4 bay 360 euro
du musst dann nix mehr suchen auf welcher platte war jetzt welcher film usw

ich denke mal so viel billiger sind deine 8 Einzel platten auch nicht

das 4bay hab ich mit reingenommen das man nochmal was nachstecken kann
Versteh ich ja alles, aber wenn ich halt von den 8 Platten schon 6 daheim hab, dann kauf ich mir halt logischerweise 2 zusätzliche, als gleich 1000€ für das komplette NAS System.
Wenn man von Null startet, würde ich es auch so machen, aber jetzt sind sie halt schon da...
Was auf welcher Platte wo drauf ist, weiß ich durch konsequente Sortierung nach Alphabet ja wunderbar.

Sehe ich genauso.

Wenn man solange der große TV noch funktioniert einen kleinen Umweg in Kauf nimmt, könnte man doch davor einen Receiver, oder DVD Player, oder einen Stick vorschalten und darüber dann die Filmdateien abspielen.
Ich weiß, es wollen alle nur helfen, aber bevor der Vorschlag jetzt noch 5x kommt: Für den auftretenden Bildsignalfehler ist es egal, ob das Signal von einem externen Player, von der Switch, vom TV,... selbst kommt. Das alles spielt für das Auftreten des Fehlers keinerlei Rolle.

Für die anderen Hinweise der anderen: Ich benutze ja sogar neben meinem TV selbst die Xiaomi Mi TV Box. So kann ich 4 Platten parallel anschließen, wenn ich denn möchte.

Ok sorry. Hörte sich jetzt nur so an, als hätte das mit dem Update nur den Codex für MKV und die sonstigen externen Videodateien ruiniert.

Und der TV ansonsten zu schade ist. Dann ist es natürlich Mist. Und auf den TV auf den alten Softwarestand bringen funktioniert nicht?
Muss es doch auch seitens Sony dann etwas geben, wenn es so viele betrifft und sie Mist gebaut haben?

Da wird man nur von Software Update zu Software Update vertröstet, bei mir läuft das Spiel jetzt schon ein halbes Jahr. Ich hab ja sogar noch Glück, bei vielen startet der TV nach 15 Minuten neu 😅
Einfach mal die Bewertungen von Sony im letzten halben Jahr auf Trustpilot, Google und Co gönnen, dann weißt, was abgeht.

Ich habe den LG OLED65C57LA

TCL ist für mich eher minderwertiger Chinaschrott, muss aber jeder für sich entscheiden

TCL ist für mich eher minderwertiger Chinaschrott, muss aber jeder für sich entscheiden
der China schrott gewinnt regelmäßig Tests was Bild und ton Qualität angeht
wie gesagt der 2. größte tv Hersteller der Welt
die meisten elektronischen Bauteile werden mittlerweile in china hergestellt und auch zusammen gebaut
der Logik nach auch wenn ich kein fan vom iPhone bin ist das dann ebenfalls schrott
genau wie die aktuell beste Technik was Akkus angeht für heim Speicher und Autos
und das sind nur die Sachen die mir in 2sec eingefallen sind^^
bei vielen Elektro Sachen sind die mittlerweile einfach technisch führend da kann sich die alte Welt noch so sehr aufm Boden wälzen und wie ein kleines Kind heulen

ich kauf dann weiter schrott und lächle über die Leute die sich zb Samsung tvs kaufen und n viel schlechteres Bild haben bei nem teureren tv^^

als Beispiel der neue tcl x11 über 20000 diming Zonen,bis zu 10000nit spitzen Helligkeit neue rgb led Technik mit ner 4ten Farbe
tcl baut noch keine oleds das is richtig
die Betonung liegt auf noch nicht ist nämlich bereits in der Entwicklung
vielleicht kriegen die ja die Micro led Technik in den griff dann kann oled einpacken

Habt ihr Empfehlungen, die nicht gleich den finanziellen Rahmen sprengen

Bin selbst auf der Suche, meine Suchparameter decken sich in etwa mit Deinen. Hab lange gesucht und neben dem hier im Thread genannten Panasonic TX-55MXW954
den
in die engere Auswahl mit reingenommen. Konnte mir die 55er Variante anschauen, sieht super aus, gut verbaut, BS läuft flüssig, Medien aller Art
sehen exzellent aus, zocken macht richtig Laune, keine Ruckler etc.

Ist ein OLED Smart-TV, 100/120hz native Bildwiederholfrequenz, Linux basiertes Betriebssystem, hat Dolby Vision, Dolby Vision IQ, HDR, HDR10, HDR10+, HDR10+ Adaptive, HLG,
kann Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby Atmos, DTS, DTS-HD, DTS:X.
Wenn man damit leben kann, dass hier nur 1x DVB Tuner verbaut ist (also beim aufnehmen entsprechend nicht umgeschaltet werden kann), lohnt sich das Gerät allemal,
Preis-Leistungs-Verhältnis ist super.

Ich habe den LG OLED65C57LA

Die Zeiten, in denen in China nur minderwertiger Schrott verbaut wird, sind doch schon lange vorbei. BYD lacht beispielsweise über die E-Autos von BMW, VW und Co.

Wie mein Vorredner schon sagte, gewinnen die TLC-TV's z.Z. ordentlich Preise, ist auf jeden Fall in engerer Auswahl.

Und Danke an alle Vorschläge, aber wenn im Betreff 75 Zoll steht, dann sind 75 Zoll gemeint :D Ist egal, dann muss ich einfach - wie bisher immer - Testberichte, Kommentare und Co selber durchwühlen und bei einem guten Angebot mal zuschlagen. Vielen Dank an Alle für die vielen Beiträge!

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten