Willst du aber 4K-Videos streamen (Transcoding), Backups verschlüsseln oder Docker-Container laufen lassen, brauchst du Leistung
hier ging es um daten abspeichern nicht mehr wer mehr will muss mehr kaufen
ich versteh das sowieso nicht warum man transkodieren sollte ich lad den film/serie wie es meine geräte abspielen können
ich geh sogar noch den extra schritt bei meinen filmen/serien wenn ich hdr/dv sachen lade kontrolliere icvh direkt ob es sich fehlerfrei abspielen lässt
bei meiner aktuellen kette aus fire stick jellyfin/kodi hdr/hdr+/dv/hlg fähigem tv lassen sich leider trotzdem manchen DV standarts nicht abspielen und das bild bleibt schwarz
weis noch nicht genau woran es liegt
Ein NAS ist ein Server. Sicherheitslücken (wie Ransomware-Angriffe auf QNAP oder Synology in der Vergangenheit)
automatische updates anstellen und ende!!!!!!!!!!
Die Festplatten (NAS-Grade): Man "sollte" in einem NAS keine normalen Desktop-Platten verwenden. NAS-Festplatten (z. B. WD Red, Seagate IronWolf) sind für den 24/7-Betrieb und die Vibrationen mehrerer Platten ausgelegt. Diese sind teurer als Standard-Platten.
hab grad mal bei geizhals ab 10 tb platten geschaut die 24/7 platten sind aktuell sogar die billigsten
ab einer gewissen Größe macht es für die Hersteller kein sin mehr unterschiedliche platten zu entwickeln die ändern dann nur noch die Aufkleber und schreiben in die Firmware du bist eine Desktop platte du bist eine 24/7 platte
in den Größen wo ich unterwegs bin 22tb + gibt's dann eh nix anderes mehr wie 24/7 platten weil das direkte Ableger bzw das selbe wie Enterprise platten wie sie in den daten Centern benutzt werden
wie gesagt nur andere Aufkleber
ich persönlich kauf auch keine nas platten mehr sondern nur noch Enterprise wegen der 5 Jahre Garantie und Enterprise platten sind in der Regel auch billiger wie nas platten
Das Rebuild-Risiko: Wenn eine 12-TB-Platte ausfällt und du eine neue einsetzt, muss das NAS die Daten tagelang auf die neue Platte spiegeln. Dabei werden die verbliebenen (alten) Platten extrem belastet. Nicht selten fällt genau während dieses Prozesses eine zweite Platte aus – dann sind alle Daten weg.
das risiko halte ich für eher gering gute Kühlung voraus gesetzt
darüber hinaus gilt kein backup kein Mitleid
Die USV (Stromversorgung): Ein NAS reagiert allergisch auf Stromausfälle während eines Schreibvorgangs (Dateisystem-Korruption). Wer seine Daten liebt, kauft für ca. 100 € eine USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) dazu.
im heim bereich eher quatsch da merkt man selber wenn das ding ausgeht im Normalfall und der kopier Vorgang abbricht
4. Stromkosten (Der schleichende Preis)
Ein 4-Bay-NAS verbraucht im Schnitt zwischen 20 und 40 Watt.
- Bei 30 Watt Dauerbetrieb und einem Strompreis von ca. 0,35 €/kWh kostet dich das NAS rund 90 € pro Jahr nur an Unterhalt. Über eine Lebensdauer von 5 Jahren sind das 450 € – oft mehr als die Hardware selbst gekostet hat.
das ist der einzige punkt den ich dir geben würde ABER auch ein nas kann man ausschalten ob mans/fraus das letztendlich auch tut is ne andere Sache Menschen sind faul
ich hab aktuell n eigenbau nas mit einer mischung von 4tb bis 24 tb aktuell 23 platten gesamt is halt über die Jahre gewachsen
mir sind auch schon platten kaputt gegangen aktuell sichere ich grade eine 22tb platte von märz 2025 weil sie Fehler macht
ich denke also ich weis ein bisschen wovon ich rede