Die erste Lehre dabei sollte, das empfehle ich dir, grundsätzlich ein Backup zu organisieren und zu verwalten, um solche "Datenrettungen" nicht angewiesen zu sein. Es ist ein gutgemeinter Rat, immer wieder gibt es Benutzer, die scheinen auf Backups nichts zu geben, bis die eigene Platte ausfällt und lernen leider auch dabei nichts. Digitale Daten sind zeitbeschränkt bis die Platte sich verabschiedet.
Nach deiner Beschreibung:
Die Tatsache, dass die SSD im BIOS nicht angezeigt wird und keine Daten erkannt werden, deutet darauf hin, dass sie ernsthafte Probleme hat. Das Lichtsignal zeigt an, dass die Stromversorgung funktioniert, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass die Daten intakt sind.
Hilfestellungen:
OS wechseln
Ich habe das selber schon mal erlebt gehabt, dass Linux statt Windows teilweise auf die Platte zugreifen konnte, obwohl das BIOS und WIndows Probleme hatte. Falls das BIOS aber Nulllebenszeichen aufzeigt, ist diese Methode vielleicht aber auch schon verloren.
Datenrettungssoftware verwenden
Versuche, Datenrettungssoftware wie Recuva oder TestDisk zu verwenden. Das klappt oft nur, wenn die SSD teilweise funktionsfähig ist.
Professionelle Datenrettung
Wenn wichtige Daten auf der SSD sind, kannst du darüber nachdenken, sie zu einem Datenrettungsdienst zu bringen. Die Kosten können hoch sein, je nach Schwere des Problems und dem Umfang der Datenrettung.
Reaktion auf dein 2. Kommentar:
Genau solche Kommentare lese ich auch immer wieder, dass Benutzer sich nicht vorstellen können wegen ein paar Jahre, dass eine Platte sterben kann. Meine Erfahrung ist es, dass die Platten häufig aus anderen Gründe sterben und zwar der falsche Bedingung. DIe Leute in meinen Umfeld zum Beispiel ziehen gerne die Platten so heraus, wie ihnen das gerade passt. Stecken das gerne in USBs Löcher rein, wie zum Beispiel in Laptops, wo die Ports ziemlich schlecht verbaut sind, wo sie dann einen Wackelkontakt auslösen können. Man schreibt gerne als Newbie auf einer SDD auch unendlich viele neue Daten drauf, bis die Platte kein Bock mehr hat oder, dass die Leute, wenn sie rausgeschmießen haben, die Platte, direkt abziehen. Die Wahrheit ist allerdings, dass nach dem abwerfen, man im bestens Fall der Platte weitere 3 Minuten geben soll, bevor man den USB und Stromnetz (je nach Platte) entfernen sollte, da Platten leider auch mal versteckte Operationen betreiben, wo du dann auch wieder versehentlich die Lebensdauer deiner Platte damit ankratzen kannst, wenn du das ignorierst. Oder Festplatten-Dauerbetrieb. Sollen aber keine Vorwürfe sein, sondern ein Blick auf die Dinge werfen, wie man selbst optimieren kann.
Finales Fazit
Ich glaube, deine Platte ist kaum zu retten ...