Welchen Browser nutzt ihr so und welchen könnt ihr empfehlen

Hallo Leute
Ich meiner Familie wird gerade stark über verschiedene Browser gestprochen. Bei FireFox soll es ja zu einer Einstellung kommen. Wenn ich das richt verstanden habe, bleibt der Browser ja erhalten und es betrifft nur eine Funktion im Browser. Kenne mich damit aber nicht aus. Auch wurde ich gefragt, wlchen Browser mann als allternative verwenden sollte.
Mich würde einfach mal interessieren, welche Browser hier so verwendet werden und auch warum ihr euch für diesen entschieden habt. Vielleicht finde ich ja auch einen besseren für meine belange......

Ich selber verwende den Standartbrowser von Opera. Dabei finde ich den Ad Blocker und den VPN gut. Über meinen Desktop PC wird normal gesurft aber auch mal das eine oder andere runtergeladen. Uploads nur sehr selten.
Es wird damit viel gespielt, jedoch keine Browser-Games. Mit dem Seitenaufbau bin ich soweit recht zufrieden, auch wenn es einige Seiten gibt, bei denen es etwas länger dauert, bis alle Bilder darauf geladen sind. Ob das am Bowser liegt, weiss ich nicht, da ich mich damit nicht auskenne.

Würde mich über einen einfachen Austausch von Erfahrungen und Meinungen freuen.....

Für mal eben :
Mullvad
Für dauerhaft verbundene Chrome incl. einer Masse Add-ons
Am Handy "DuckDuckGo"
aber jeder hat da so seine Vorlieben

Persönlich nutze ich den Edge Browser seit Firefox in der Version 67 oder 68 die Dateigrösse beim Download limiert und den Ordner Download z.b. vom Synology NAS deaktiviert hat sodass n Download darüber nur per Files erlaubt war, seitdem ist Firefox für mich gestorben ... :coffee:;)

Das es einige Website's gibt bei denen es etwas länger dauert ist nicht Browser abhängig, sondern viel mehr von dem genutzten DNS Server und dessen Traffic, zudem kommt die Serverauslastung der gehosteten Website, ebenso der Traffic der über die Website gerade läuft, ob es viele Grafiken, ob der Website Betreiber sich für billiges "Strato" Hosting wie sie grössenteils auch heissen mögen, oder sich für Business Hosting entschieden hat etc. etc. ... ;)

Moin, ich nutze schon ewig Firefox, Desktop und mobil. Wenn ich nicht muss steig ich auch nicht um. Chrome würde ich nicht empfehlen, wegen Google klar, Datensammler. Brave würde ich mal noch nennen. Grüße

Als das Internet teilweise noch in den Kinderschuhen war, habe ich damals ab 1993 Mosaic, Netscape und den Internet Explorer benutzt.
Mozilla Firefox seit seiner Veröffentlichung 2002 unter Windows und Linux bis 2012 genutzt.
Google Chrome Desktop ab seiner Veröffentlichung 2012 bis zur Veröffentlichung von Windows 11 2021.
Ab 2021 Windows 11 nur noch Edge Desktop.

Mobile habe ich seit der Veröffentlichung von Android im Jahre 2008 bis 2024 so gut wie alle dröhlfzehnhundert Browser bis sogar Mulch Browser + Mulch Webview durchgespielt.
Seit 2024 unter Android nur noch DuckDuckGo Browser.

Anbei noch, Desktop Windows Edge sowie Mobile Android DuckDuckGo beides mit der DuckDuckGo-Suchmaschine.

Mein erster Internet Browser in den 90er Jahren war der Netscape Navigator und als Suchmaschinen AltaVista oder Metacrawler. Dann kam der Internet Explorer dazu.

Heute benutze ich am Pc und Mobil den Brave Browser und DuckDuckGo. Haben beide einen guten Adblocker, welche auch gegen Werbung bei Youtube gut funktionieren. Das ist mir wichtig.

Ich kann jedem nur dringend empfehlen Firefox zu verwenden, wenn man Wert auf Privatsphäre legt. Das hat zusätzlich den netten Nebeneffekt, dass man damit die letzte Browser Engine neben Chromium verwendet, und so das Monopol der Datenkrake Alphabet nicht weiter füttert. Ich rate auch davon ab, Firefox Forks zu verwenden die ein besonderes "Hardening" versprechen. In der Regel macht man sich damit viel leichter identifizierbar (Browser Fingerprinting).

Ich kann jedem nur dringend empfehlen Firefox zu verwenden, wenn man Wert auf Privatsphäre legt.
Na ja, welcher Browser ist eine Sinnfrage wie z.B. Pizza mit extra Käse oder nicht. 🙃
Soll jeder genau den Browser benutzen mit dem er am besten zurecht kommt... UI, Handhabung, Ressourcen, Addons usw..

Glaub mir, ich hab über 35 Jahre IT-Erfahrung und wie du meinem 5. Post entnehmen kannst, habe ich das Thema Browser längst durchgespielt.

Ja es gibt speziell Browser die auf Anonymität und Privatsphäre ausgelegt sind, haben aber auch gewisse Nachteile und nicht jeder 0815-Ottonormalvetbraucher beschäftigt oder kennt sich mit diesen Themen aus, man will nur unkompliziert und mit einer einfachen Handhabung in's Internet... mehr nicht.
Da wird eben benutzt was auf dem jeweiligen Gerät vorinstalliert ist und gut ist. 🤷‍♂️

Soll ja auch Leute geben die Pizza Hawai gut finden... so ist das Leben eben.

Ich kann jedem nur dringend empfehlen Firefox zu verwenden, wenn man Wert auf Privatsphäre legt. Das hat zusätzlich den netten Nebeneffekt, dass man damit die letzte Browser Engine neben Chromium verwendet, und so das Monopol der Datenkrake Alphabet nicht weiter füttert. Ich rate auch davon ab, Firefox Forks zu verwenden die ein besonderes "Hardening" versprechen. In der Regel macht man sich damit viel leichter identifizierbar (Browser Fingerprinting).
Dafür gib es Add-ons hab’ ich aber glaube ich schon mal irgendwo erwähnt. Denn Firefox an sich ist nicht Privater oder sicherer als andere Browser, erst wenn man es RICHTIG einstellt, ist es sicherer und/oder privater

https://webextension.org/

wer da nicht fündig wird ...

Moin, cooles Thema, mit den üblichen Verdächtigen, neo570, Punx, Bubi1 ich grüß euch, alle anderen natürlich auch. Ja jeder hat seine Vorlieben.
Bei Firefox ist auch nicht alles Gold, das sie Google als primäre Suche eingestellt haben und dafür Geld bekommen, um überhaupt zu existieren ist halt schon brutal.

"Firefox generiert einen Großteil seiner Einnahmen durch eine Vereinbarung mit Google, bei der Google als Standard-Suchmaschine im Firefox-Browser eingestellt ist. Diese Vereinbarung trägt etwa 85% der Firefox-Einnahmen und ist somit entscheidend für die Finanzierung von Mozilla und der Weiterentwicklung von Firefox. Ohne diese Einnahmen aus dem Google-Deal wäre die Existenz von Firefox und der Mozilla Foundation gefährdet."
Da diese Vereinbarung auf der Kippe steht, droht Firefox das aus, das meinte der Themenstarter.

Wie Punx schrieb ohne Add-ons gehört man Google.
Man sollte sich aber auch mit der Kette aus Browser, Add-ons, Suchmaschine, VPN, DNS-Server beschäftigen, der Browser ist nur ein Teil davon.

Ihr nutzt ja Desktop und mobil meist unterschiedliche Browser, die Konnektivität ist für euch nicht so wichtig nehm ich an? Ich denk da an den Apple Kosmos, oder ein Kumpel von mir nutzt überall Chrome, Arbeit, mobil, zuhause. LG

Ihr nutzt ja Desktop und mobil meist unterschiedliche Browser, die Konnektivität ist für euch nicht so wichtig nehm ich an?
Ja stimmt, aber ich hab mal eine kurze Phase gehabt, keine Ahnung welcher Teufel mich da geritten hatte 😈, da fand ich Google Chromes Syncronisation Desktop auf Android und umgekehrt irgendwie nützlich. :rolleyes:
War zum Glück nur eine kurze Phase 😬.
Vielleicht musste ich es auch einfach mal ausprobieren, um zu erkennen das dass für mich keinen Mehrwert hat.

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten