Welche TV-App ist die beste zum 4K/HDR Filme schauen?

Ich habe einen Fernsehr mit Google TV bzw. Android.

Normalerweise benutze ich Kodi zum Abspielen der Filme, was fast immer gut funktioniert. Kodi ist auch die einzige App, die ich kenne, mit der Dolby Vision am TV funktioniert, d.h. der Fernseher bietet dann die DV-Modi an.

Aber ganz selten kann ich einen Film mit Kodi nicht abspielen, z.B. "Alarmstufe Rot 1992 German AC3D DL 2160p UHD BluRay DV HDR HEVC Remux-QfG DDL - NIMA4K org", bzw. höre nur den Ton und das Bild bleibt schwarz.

Oder zuletzt gab es links und rechts zwei halbtransparente Balken bei "The.Holdovers.2023.GERMAN.DTSD.DL.2160p.UHD.BluRay.x265-COOLHD".

Welche Apps benutzt ihr zum Abspielen am TV? Und habt ihr auch manchmal solche Abspiel-Probleme?

Ich benutze den VLC Media Player.

Mein Philips TV hat auch Google TV als Betriebssystem, allerdings läuft Kodi bei mir nicht. Daher demnächst wohl mal auf ne Shield Pro (2019) upgraden.

Ich benutze Plex (auf Android TV). Da werden die Filme, welche von der TV-Hardware nicht abgespielt werden können, transkodiert.

Wird bei dir wohl auch das Problem sein: TV unterstützt nativ nicht den Modus, in dem der Film enkodiert wurde.

der Release ist in Dolby Vision Profil 7, könnte sein das der TV es so nicht abspielen kann ohne Blu ray Player oder externer Media Player der die Fähigkeit hat. Hast du schon andere Filme in DV P7 abgespielt oder immer nur DV P5 und P8? Ist jedenfalls bei meinem TV so das DV P7 Probleme macht.

Ich habe das Problem mit dem schwarzen Bild auch mit "Star.Trek.VI.Das.unentdeckte.Land.1991.German.DL.DV.2160p.UHD.BluRay.x265-ENDSTATiON". Sonst bisher bei keinem Film ausser den zwei genannten. Das mit dem UHD-Player könnte eine Idee sein, oder über die PS 5. Oder Plex, aber da scheint man sich anmelden zu müssen und kann offenbar nicht so direkt von einem USB-Stick abspielen. Der Fernseher ist relativ neu, Sony Bravia II oder so, bin mir nicht ganz sicher mit dem Modell-Namen, jedenfalls ein Topmodell.

ich benutze den nova player

ich benutze den nova player
Ist der kompatibel mit Dolby Vision Profil 7?

der Release ist in Dolby Vision Profil 7, könnte sein das der TV es so nicht abspielen kann ohne Blu ray Player oder externer Media Player der die Fähigkeit hat. Hast du schon andere Filme in DV P7 abgespielt oder immer nur DV P5 und P8? Ist jedenfalls bei meinem TV so das DV P7 Probleme macht.
Es scheint ein Problem zu sein wegen Dolby Vision Profil 7. Aber auch ein teurer Bluray Player ist keine Garantie, einem Kommetar zufolge ist der beste von Panasonic nicht dazu fähig wenn man ein Video von USB-Stick abspielt (nebst anderen Problemen mit Audio-Formaten). Ich habe keine Ahnung welche meiner 4K-Filme Profil 7 haben, wahrscheinlich die allerwenigsten.

Wenn das so ein Kompatibilitätsproblem ist, warum konvertieren die Release-Gruppen das DV-Profil dann nicht in ein Profil was kompatibel ist mit den meisten Media Playern?

Ich benutze Plex (auf Android TV). Da werden die Filme, welche von der TV-Hardware nicht abgespielt werden können, transkodiert.

Wird bei dir wohl auch das Problem sein: TV unterstützt nativ nicht den Modus, in dem der Film enkodiert wurde.
Bevor ich das kommerzielle Plex mit Registrierung und all dem Zeug ausprobiere wäre es gut zu wissen, ob ein Film mit Profil 7 damit läuft auf einem Fernseher mit Google TV. Kannst du das definitiv bestätigen, oder ist das mehr eine Annahme?

keine softwarelösung wird dir dabei wirklich sauber helfen können, da, wie schon erwähnt, das alles irgendwas mit dolby vision profil 7 zu tun hat.
irgendwie zwickts dann meistens bei profil 7.
das kann div. layer haben, das "urproblem" ist FEL.
dein Fernsehr mit Google TV bzw. Android ist nicht für dv profil 7 lizenziert. weil dolby für android dazu gar keine anbietet, ist ja für physische medien gedacht, was soll ein streaming gerät damit? 🤯
die lizenz kannst du auch nicht herunterladen, die hängt am verbauten chip in deinem Fernsehr mit Google TV bzw. Android.
mancher software player kann aber aus anderen layers das für dich zusammen basteln, wenn das dv nicht zu sehr auf dem FEL basiert, passt das schon. oder halt nicht.
100% wirst du also mit dem setup Fernsehr mit Google TV bzw. Android nicht erreichen.

da du kodi ja schon nutzt, sind dir dessen vielfältigen einstellungen zu DV und kompatibilität bestimmt bekannt, es gibt auch nirgendwo mehr.

a) auf kompatible versionen umsteigen
b) doch bessere Hardware als Fernsehr mit Google TV bzw. Android anschaffen
c) damit leben
d) ???
e) tone mapping

Bei Kodi fand ich keine Einstellungen zu DV, bzw. keine von denen ich den Eindruck hatte, sie könnten das Problem lösen. ChatGPT meinte Kodi kann kein Profil 7 aus Lizenzgründen.

Anscheinend kann man ein DV-Profil konvertieren, von 7 auf 8 z.B., probiere ich vielleicht mal aus falls mir ein Film sehr wichtig ist.

Physische Medien oder einen Film, den es nur auf einem physischen Medium gibt, die Zeit geht zuende. D.h. bald wird der Film, bei dem es Abspielprobleme gibt, mit einem anderen DV-Profil erscheinen. Spätestens mit DV 2 sollte es sich erledigt haben. Solange kann ich vermutlich meistens warten bei den wenigen Filmen, bei denen es Abspielprobleme gibt.

Seltsam ist, dass ich denselben Film mit DV Profil 7 mit Kodi auf Linux abspielen kann. Ich habe aber keinen HDR-Monitor, d.h. weiss nicht, ob wirklich 100% funktioniert.

Ich habe jetzt in den Experten-Einstellungen von Kodi eine Option entdeckt "HDR-Kompatiblität". Das war deaktiviert, habe ich aktiviert. Es scheint geholfen zu haben, DV funktioniert, Bild ist nicht mehr schwarz.

Wenn du einen Hardware Mediaplayer suchst dann besser nicht die Shield ( ausser du willst damit streaming betreiben ... kann aber kein FEL)
Schau nach einem der Full Enhancement Layers [FEL] unterstützen und da sind nur Player mit Amlogic-ng Kernel 4.9.
Also mit einem S905X4-J oder S922X-J Prozessor.
Ich würde da den Ugoos AM6B+ mit CoreELEC CPM A14 empfehlen.
Mit software Mediaplayer bekommst du nie die Qualität eines Hardware Players.

DUNE ist auch eine Lösung.

Wenn das so ein Kompatibilitätsproblem ist, warum konvertieren die Release-Gruppen das DV-Profil dann nicht in ein Profil was kompatibel ist mit den meisten Media Playern?
Kodi auf dem Amazon Fire TV Stick ist nicht "meisten Media Playern", sowie auch ein Sony TV. Das sind LowBudget Lösungen.
Ich habe auch regelmässig Bildaussetzer mit dem Kodi bei 4K DV Releases, dabei gleiches Release sorgt bei einem Philips für schwarzes Bild und auf einem LG ist alles Top.
Schlalte bei Kodi HDR Kompatibilität aus und schaue weiter oder lade ein anderes Release und gut ist.
Sich Kopf zu zerbrechen, wegen 20-30 GB an Daten ist einfach sinnlos.

Die UGOOS Player sollen gut sein.

Was meinst du mit Low-Budget? Mein Sony Bravia 8 II Fernseher ist High-End, wurde von HDTVTest dieses Jahr zum besten Konsumenten-TV gewählt. Einen professionellen Referenz-TV können sich die wenigsten leisten, falls du das meintest.

Bildaussetzer hatte ich bei Kodi nie. Mit ausgeschaltetem DV-Kompatiblitätsmodus in Kodi klappt es nicht bei Profil 7, das möchte ich daher nicht abschalten.

Mit DV sehen die Filme halt am besten aus auf meinem Fernseher finde ich.

Den UGOOS-Player merke ich mir, danke. Eigentlich wünschte ich mir, NVIDIA würde eine dritte Version von Shield anbieten. Aber im Moment nicht wirklich notwendig, da ich auf dem Google TV mit Kodi und DV-Kompatibilitätsmodus es sehr gut funktioniert.

Das Gute an Google TV finde ich ist, dass ich die SmartTube-App benutzen kann mit eingebautem Ad-Blocker.

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten