Was ist der Unterschied zwischen Nvidia Grafikkarten: GT vs. GTX vs. RTX? Lohnt sich eine GT in 2025?

Guten Morgen

Ich habe vor einen neuen PC zu kaufen bin mir aber nicht sicher welche der Grafikkarten-Bezeichnung am besten geeignet ist. Ich habe vor mit dem PC ein wenig Office-Kram zu erledigen und ein paar Spiele zu spielen wie Age of Empire Pinball oder GTASA. OS ist Linux. Benutze den PC dann eigentlich nur zum Surfen und streamen.

Kann jemand mir bitte weiterhelfen und sagen welche Nvidia karte am besten ist in meiner Situation? Will ehrlich gemeint auch nicht viel Ausgeben an der Grafikkarte da ich sie kaum brauche zum Spielen.

Lieben Gruss und im voraus Danke!
;)

wenns nvidia sein muss 5060/5070 würde reichen wobei ich dir bei deiner situation eher zu amd raten würde ist halt günstiger und harmoniert mit linux mehr

zu den bezeichnungen im großen und ganzen bedeuten die nichts : GT: gibs schon fast seit über 20 jahren nicht mehr
GTX: war die nachfolge bezeichnung die letze gtx karte war die 1000er/1600er reihe
RTX: ist die neuste bezeichnung und das R deutet jetz auf Raytraying unterstützung hin

Ich würde folgendes sagen:
Diese Übersicht hier ist sicherlich hilfreich: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Nvidia_graphics_processing_units

Meine Meinung zu den drei Bezeichnungen:
- Gerade die GT1030 und die GT600- und GT700 Serie sind an sich interessant. Die GT1030 hat einen geringen Verbrauch und bringt gute Leistung und ist klein. Man darf aber mit gute Leistung nicht missverstehen: Es geht um die Kombination von GPU-Größe, Leistungs- und Verbrauch. Und ich finde, da punktet die GT1030 durchaus ziemlich gut. Selbst heute bringt sie noch die Leistung im Gaming-Bereich, wenn man auf Ultragrafik verzichten kann und auf Spiele setzt, die nicht so sehr anspruchvoll sind. Geparrt mit einer gute CPU und viel RAM und mit der beste VRAM GPU Kapizität aus der 1030-Serie, würde ich sagen, hat sie durchaus viel Leistung mit wenig Verbrauch. Man kann mit einer GT1030 Videospiele wie GTA V oder Sons of the Forest spielen auf gute 30 FPS, mal mehr und mal weniger. 4K ist Overkill, aber 1080P oder niedriger ist sie absolut zu gebrauchen. Einzigste Manko ist, dass sie nicht kompatibel ist mit Retro-Setups. WIndows XP zum Beispiel unterstützt offiziell diese GPU nicht. Eine nicht zu unterschätzende GPU, wie ich finde.

- Eine GT600/700-Serie kann vielleicht noch interessant sein, oder eine GTX750-Serie, da dort Windows XP noch unterstützt wird. Solche GPUs sind ohnehin Overkill für das OS aber lohnt sich, wenn man auf alte OS setzen will und moderne GPUs haben will mit Nativen Support. Ansonsten würde ich auf RTX setzen.

- GTX ist aus meiner Sicht wie die restliche GT-Serie eigentlich ein Ablaufmodell. FInde, preislich lohnt sich immer eine RTX mehr als eine GPU für die Preis-Leistungverhältnis. GTX ist Mittelschicht würde ich sagen.

- RTX ist Overkill. 4K, KI und sonstiger Support. Hängt natürlich daran, dass es die neusten und modernsten GPUs sind. Wobei, es kommt immer drauf an, welche GPU genau.

Der Hauptunterschied zwischen NVIDIAs GT, GTX und RTX liegt in ihrer Leistungsklasse und den unterstützten Technologien, wobei GT für einfache Aufgaben, GTX für traditionelles Gaming und RTX für modernste Grafikfunktionen steht. Eine GT-Karte lohnt sich 2025 kaum noch für die meisten Anwendungsfälle, es sei denn, Sie haben sehr spezifische, minimale Anforderungen

Unterschiede zwischen GT, GTX und RTX
Die Bezeichnungen spiegeln NVIDIAs Hierarchie und technologischen Fortschritt wider und ordnen sich in folgender Leistungsreihenfolge an (aufsteigend): GT, GTS (nicht mehr gebräuchlich), GTX, RTX

Serie
HauptanwendungHauptmerkmaleTechnologien
GeForce GTAlltägliche Computeraufgaben, HD-Videowiedergabe, sehr einfaches Gaming.Basiskonnektivität, geringer Stromverbrauch.Keine dedizierten Gaming-Funktionen.
GeForce GTXTraditionelles Gaming (1080p), bessere Leistung für anspruchsvollere Spiele.Hohe Bildraten durch klassische Rasterisierung, leistungsstärkere Hardware (mehr CUDA-Kerne, höhere Taktraten).Nicht kompatibel mit Raytracing oder den neuesten DLSS-Versionen.
GeForce RTXFortschrittliches Gaming, professionelle Grafik- und KI-Anwendungen, hohe Auflösungen (1440p/4K).Echtzeit-Raytracing (für realistische Beleuchtung), dedizierte Tensor-Kerne für KI-Funktionen wie DLSS (Deep Learning Super Sampling zur Leistungssteigerung).Zukunftssicher, da diese Technologien in modernen Spielen und Anwendungen immer wichtiger werden.

Lohnt sich eine GT in 2025?

Nein, eine GT-Grafikkarte lohnt sich in den meisten Fällen im Jahr 2025 nicht mehr.

• Veraltete Technologie: GT-Karten sind technisch überholt und bieten nur sehr begrenzte Leistung. Selbst für die genannten Spiele (Age of Empires, GTASA) bieten sie nur das absolute Minimum, und für Streaming oder moderne Web-Anwendungen sind sie oft nicht optimal.
  • Bessere Alternativen: Für Office-Arbeiten, Surfen und Streaming ist oft die integrierte Grafikeinheit eines modernen Prozessors (CPU) ausreichend und kostengünstiger, da keine separate Karte benötigt wird.
  • Kein Preis-Leistungs-Verhältnis: Obwohl sie billig sind, bieten sie für die meisten heutigen Anforderungen ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis. Für nur wenig mehr Geld bekommt man eine deutlich leistungsfähigere gebrauchte oder Einsteiger-GTX-Karte wie die NVIDIA GeForce GTX 1650, die für Ihre Zwecke einen besseren Puffer und mehr Leistung bietet.

Veraltete Technologie: GT-Karten sind technisch überholt und bieten nur sehr begrenzte Leistung. Selbst für die genannten Spiele (Age of Empires, GTASA) bieten sie nur das absolute Minimum, und für Streaming oder moderne Web-Anwendungen sind sie oft nicht optimal.

Da mein Kommentar weg ist und der Text hier sich gefühlt nun wenig anders liest und gefühlt trotzdem ein KI-Text ist, würde ich gerne inhaltlich mal eingehen. Die Aussage stimmt halt nicht. Die GT1030 kann GTA SA mit maximaler Grafik gespielt werden auf 1080p und stabile FPS-Zahlen. Die alten AoE Games funktionieren umso mehr und selbst die HD-Varianten funktionieren relativ gut. Die GT-1030 reicht völlig aus für das Websurfen und man kann mit dieser auch ohne Probleme ein Kodisystem betreiben. Also Streaming geht.

Und die GT1030 würde ich nicht als alt bezeichnen. Die GT 1030 ist eine Grafikkarte von NVIDIA, die für Einstiegs-Gaming und Multimedia-Aufgaben entwickelt wurde. Sie verfügt über 2 GB GDDR5-Speicher und ist bekannt für ihren niedrigen Stromverbrauch sowie ihre kompakte Größe, was sie besonders geeignet für kleine Formfaktor-PCs macht. Releaset am 2017: Quelle - https://www.eatyourbytes.com/gpu-details/nvidia_geforce_gt_1030_gddr5/

Die GT- Karten waren mal relativ sogar modern. Auch, wenn sie mittlerweile fast 10 Jahre alt werden. Hält zwar keine RTX auf, aber die GT- Grafikkarten wie die GT-1030 sind schon ziemlich besonders und leistungsstark, wenn man weiß, wo man einsparren kann und was man erreichen will. Die Karte ist unschlagbar, was die Größe und Stromverbrauch angeht.

Die GT- Karten der 1. Generation aus den 2000er können wir natürlich vergessen. Sie bieten keine gute Leistung wie die 2015/2017 GT-Karten.

Wäre es für Linux nicht besser auf AMD zu setzen? Treiber sollten doch besser sein (SteamOS usw.)...

Wäre es für Linux nicht besser auf AMD zu setzen? Treiber sollten doch besser sein (SteamOS usw.)...

Stimmt schon. AMD ist Linux-freundlicher und bietet besseren Treiber-Support und ist "Open-Source" freundlicher (aber nicht vollständig) als Nvidia.

mir fehlen ehrlich gesagt ein par mehr Infos
in welcher Auflösung wird gespielt
wie ist der preisrahmen
dürfen es auch gebraucht teile sein
willst du selber bauen oder ein komplett System
warum unbedingt nvidia, amd Grafikkarten sind preis leistungs mäßig attraktiver amd Prozessoren aktuell fürs gaming zb. auch am besten mit den x3d teilen
soll die Kiste möglichst leise oder möglichst klein sein
RGB Beleuchtung ähnliches

aktuell ist es sehr teuer ein neues system selber zu bauen wegen den Arbeitsspeicher preisen
am besten noch komplett System kaufen bevor da auch die preise so massiv anziehen das werden sie garantiert

soll heißen wenn komplett neu jetzt kaufen und nicht warten ssd, grafikkarten und ram zieht grade alles ganz massiv im preis an und wird bis mindestens 2027 deutlich teurer werden alles mit Speicher wird teurer sogar normale hdds

hab mir im September ne neue Kiste gebaut mein ram Speicher kit hab ich für 250 euro geholt kostet jetzt 700^^^^^^

als Shop kann ich dir den empfehlen

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten