VONOVIA Rauchmelder

Wie vielleicht einigen bekannt baut die VONOVIA zur Zeit in ihren Wohnungen ihre neuste IDEE um die Miete zu erhöhen in ihren Wohnungsbestand ein.
Rauchmelder Multisensor Plus
Bitte Anmelden oder Registrieren um Links zu sehen.

Die VONOVIA droht Mietern mit einer Duldungsklage wenn sie mit dem Einbau nicht einverstanden sind.

Der Mieterbund NRW warnt vor neuen Rauchmeldern, die der Wohnungsriese Vonovia in den Wohnungen ihrer Mieter einbauen möchte. Denn die Geräte können mehr als nur Rauch erfassen, wie etwa die Raumtemperatur oder die Luftfeuchtigkeit. Der Mieterbund befürchtet, dass Mieter und ihr Wohnverhalten dadurch überwacht werden.

Außerdem gibt es keine Gesetzlich Vorgabe zur Installation dieser Geräte.

Wer auch davon betroffen ist und sich dagegen wehren möchte kann hier an einer Onlinepetition teilnehmen.

In diesem Sinne
Gruß Cornelius

Das Rauchmelderpflicht ist mir bekannt und meine Wohnung wurde schon vor Jahren mit Rauchmeldern ausgestattet.
Es besteht allerdings keine Pflicht für die von der Vonovia "ach so tollen Rauchmeldern" die nur die Miete erhöhen sollen.

Ich bin zwar auch gegen solche Sachen und alles was einen überwacht.

Und ja wie "cornelius" geschrieben hat, sind wegen Versicherungen nur die normalen Rauchmelder Pflicht und müssen dann im 10 Jahres Turnus
durch Neue ausgetauscht werden.
Von daher eigentlich nur Einschüchterung, wenn man das nicht akzeptieren will.

Aber ganz ehrlich. Mieter drehen Heizungen ab, lüften falsch, trocknen die Wäsche im Wohnbereich usw. die Bude schimmelt und bekommen immer recht.

Hier auch der neueste Fall. Mieter hat die Küche komplett zugebaut, ohne Lüftungsgitter zur Wand. Heizungen dahinter wurden abgedreht.
Es scheint auch mal ein Wasser von der Spülmaschine ausgelaufen zu sein.
Beim Auszug war die Wand dahinter voll mit schwarzem Schimmel.

Dann hätte der Mieter auch noch mit einem Anwalt angefangen und das er jetzt gesundheitliche Probleme hat usw.

Und mit einem Gutachter hat dieser auch noch Recht bekommen, weil diese alles auf eine Wärmebrücke wegen der Außenwand schieben.
Keine Beachtung der fehlenden Lüftungsgitter und der mutwillig abgedrehten Heizung.

Von daher auch ein gewisser Schutz für Vermieter, um nicht ewig auf den hohen Kosten sitzen zu bleiben.

@bleierlein123
In "Prinzip" habe ich auch nichts gegen neue Rauchmelder.
Allerdings versucht die Vonovia dies als Renovierung zu verkaufen und damit eine Mieterhöhung zu rechtfertigen.
Die Geräte sollen anschließend alle 14 Tage von außen ausgelesen werden .
Diese Kosten hat auch noch der Mieter zu tragen hat.
Als Mieter könnte ich dann auch in der APP nachschauen was die Teile übertragen.
"Prima" wenn man kein APP-fähiges Gerät (Smartphone oder Ähnliches) besitzt.
Für mich ist ein Handy erstmal ein Telefon und jede weitere Funktion brauche ich nicht.
Seit ich Rentner bin liegt mein altes Tastenhandy sowieso nur noch ausgeschaltet in der Schublade und wartet auf den nächsten Urlaub.

Ne das mit der höheren Miete geht natürlich gar nicht. Wenn dann sollen sie die Kosten selbst tragen, weil sie ja im Falle von Schimmel und Co. dann
auch Daten zur Verfügung haben sich ggf. selbst absichern zu können.

Und wenn sie das wollen, dann sollen sie auch die Kosten tragen und nicht die Mieter.

Ohne einen teuren Anwalt einschalten zu müssen, hilft ggf. einem als Mieter der Mieterschutzbund.

Hab die Zwangsmelder schon im April bekommen bis auf Fehlalarme können die nichts besser , aber versuch dich mal dagegen zu wehren .. dann gibts ne ordentliche Kündigung und du kannst sehen wo de bleibst also Fresse halten und Zahlen

Bei mir sollen die diese Woche eingebaut werden.
Ich werde nicht öffnen.
Mein Rechtsanwalt freut sich schon auf die Arbeit.
Ich wohne seit 32 Jahren in diesem Haus und seit 10 Jahren in dieser Wohnung.
Ich habe schon viele Wohnungsgesellschaften durch.
Aber so einen "Verbrecher" hatte ich noch nie als Vermieter!

Mein Rechtsanwalt freut sich schon auf die Arbeit.
Der freut sich nur über dein Geld

Der freut sich nur über dein Geld
Nicht mein Geld.
Habe Mietrechtschutz und bin im Mieterschutzbund.
Braucht man Heutzutage!

Werde die Diskussion meinerseits hier beenden.
Wollte nur auf die Möglichkeit hinweisen sich als Vonovia Mieter dagegen zu wehren.
Vielen Dank an alle die ihre Meinung dazu sagten und hoffe das sie nie Ärger mit ihren Vermietern haben.
Gruß Cornelius

Rauchwarnmelder sind gesetztlich verpflichtend! PUNKT!
Er darf die Miete nicht wegen der Rauchwarnmelder erhöhen, da dies unter das WEG Recht fällt. Die Kosten trägt der Wohnungseigentümer zu 100%.
Sollten die tatsächlich mehr Infos Sammeln, darf dein Vermieter diese Daten nicht ohne dein Einverständnis verwenden.

Der Mieterbund befürchtet, dass Mieter und ihr Wohnverhalten dadurch überwacht werden.
Wenn solche Daten ohne dein Einverständnis gesammelt werden und daraus eine Klage erwächst, fallen diese höchstwahscheinlich unter das
.
Damit wären sie vor Gericht nicht zulässig. Ein Vermieter darf nur Daten über Mieter sammeln, die für das Mietverhältnis relevant sind und zur Vertragsabwicklung benötigt werden. Die Daten eines Rauchmelders sind nicht Relevand für die Vertragsabwicklung!
Nach DSGVO hast du das Recht , Auskunft über die gespeicherten Daten zu erhalten und diese berichtigen, bzw. sogar löschen zu lassen.

(Und so einfach lassen sich aus Infos zur Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit keine Rückschlüsse auf das Lüftungsvehalten ziehen.)

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten