Verbesserungswunsch für Encodings

Ist es normal das bei sämtlichen Serien mit x265 Codierung wie zum Beispiel: Dexter.S01.COMPLETE.GERMAN.AAC.1080p.BluRay.x265-w00t
die Audio & Videospur minimal schneller abläuft? Mir ist das aufgefallen das die Stimmen sich etwas höher anhören und viele Episoden kürzer sind als regulär.
Wollte das mal melden und eventuell zur Verbessrung beitragen :) wäre nett wenn sie das überprüfen können. Weil sonst ist das einfach Top diese x265-w00t Beiträge.
Sehr gute Auflösung also Bild und sehr schön kompakt von der Speichergröße.

Liebe Grüße

Bezieht sich deine Festellung generell auf x265 Encodes oder nur auf die von w00t?

Dexter.S01.COMPLETE.GERMAN.AAC.1080p.BluRay.x265-w00t sollte die Source die original BD sein, auch wenn in der NFO nicht ersichtlich.
Bild wurde mit x265 neu encoded, so viel ist klar.
Tonse wurde aber auch, schlechter encoded. Denn Format : AAC LC mit 166kb/s entspricht nicht der untouched BD-Source, denn die hat DD 448/kb/s.
Wieso w00t hier die deutlich bessere Tonse neu und schlechter encoded hat, entschließt sich mir nicht. Rein um beim x265 Encode noch an der Größe zu sparen, würde den Kohl auch nicht mehr fett machen... also unlogisch.

So gesehen wenn die Source die BD ist, darf und sollte alles auch nach einem Encode mit der gleichen Laufzeit und dem selben Tempo, Ton&Bild, wie die Source BD laufen.
Jetzt kommt aber das ABER.

w00t gibt in seiner NFO eine Bildwiederholungsrate von 25,000 FPS. Das entspricht nicht der deutschen BD, denn die hat so wie es sein soll 23,976 FPS, was uns zu dem Fakt kommen lässt, w00t hat hier eine Dubbed-Version gebastelt.
D.h. Bild stammt z.B. von der Source US-BD und hat 25,000 FPS.
Tonse stammt von Source German-WEB und hat 23,976 FPS und sollte somit auch die 192kb/s haben. Woher die 166kb/s stammen, erschließt sich mir immer noch nicht, denn neu runterencode macht einfach keinen Sinn.
Hätte er die deutlich bessere DD 5.1 Tonse benutzt, dann hätte er folglich aber auch die deutsche BD nutzen können und das Thema Dubben und der Anpassung FPS wäre hinfällig gewesen.

Folglich musste die Tonse beim Dubben im Tempo etwas angepasst werden, damit Bild und Tonse im Timing übereinstimmen.
Die kürzere Laufzeit der Folgen ergibt sich durch die 25,000 FPS... logisch.
Was deine Vermutung der etwas zu hoch klingenden Stimmen angeht, es gibt Fälle beim Dubben wenn das Tempo angepasst werden muss, das bestimmte Frequenzen im Ton neu angepasst werden müssen. Das sind aber sehr seltene Fälle und Profis sollten dies eigentlich erkennen und nachbearbeiten.
Darum ist Dubben auch kein einfaches Kinderspiel und es gibt in der Scene nur eine Handvoll Leuts die das sehr sehr gut hinbekommen.

Ich hoffe ich habe alle deine Fragen beantworten könne?
Zudem gibt es von Dexter die deutsche original BDs alle Staffel 1-8 in allen Variationen x264 von 480p, 720p und 1080p, wenn es nicht gerade ein Dubbed x265 Encode sein muss.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja es bezieht sich auf mehrere Serien unter anderem Breaking Bad und auch Squid Game w00t.

Ja das könnte stimmen was Sie schreiben. Ich finde halt diese x265 Filme & Serien sehr gut weil die deutlich kleiner sind in der Speichergröße. Weil bei den ganzen Filmen und Serien einfach irgendwann unglaublich viel Speicher entsteht. Und sie sind auch von der Bild-Qualität auch besser als zum Beispiel MicroHD. Man möchte eine gutes Bild und nicht mehrere 100 GB runterladen nur für eine einzige Serie. Also so sehe ich das. Weil x265 - FuN bekommt das auch hin. Auch deutlich kompakter. Welche Sources empfehlen sie so wenn ich fragen darf? :)

Staffel 1 x265 von w00t hat 7.5GB und ist wie gesagt Dubbed und nicht die original Source.
Staffel 1 x265 von FuN hat 14GB, aber stammt von der deutschen original BD. Tonse wurde von Source BD mit DD 5.1 untouched gelassen, weil einfach sinnvoller.

Wenn es wie gesagt unbedingt x265 sein soll, dann lieber zum FuN-Release greifen, die bieten auch alle 8 Staffeln an.

Gruß und noch einen feinen Abend.

Vielen Dank. Wünsche Ihnen auch noch einen angenehmen Abend :)

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten