Uploader wegen Dankbarkeit und als Hobby werden? Hat die Szene Platz für solche Leute?

Hi, Leute.

Ich wollte mal fragen, ob die Szene im allgemeinen Platz für Menschen hat, wo Uploads nur selten und aus eigene Hobby- und Freude an's Teilen hat, geeignet ist. Ich habe nicht die Absicht damit Geld zu verdienen sondern viel mehr die Idee gewissenen Content zu archivieren bzw. an eigene Dub-Projekte zu arbeiten oder um klein anzufangen besondere Releases vielleicht zu bringen wie in Anime Sektion einige Blu-rays zu remuxen.

Die Frage ist halt, ob sowas hier gewollt ist und wie gross die Nachfrage halt ist. Weil ich bin absoluter blutiger nicht-Uploader. Habe auch kein Premium oder so. Und habe aber irgendwie Lust mich einzubringen. Gibt es Leute wie für mich irgendwie ein Startpunkt oder ist das alles nur noch auf Private Torrents, OCHs-Premiumbassierend gestreckt wo Leute aus Hobbygründen das gleich lassen sollen?

Ich hatte schon überlegt im englischen Raum mich zu beteiligen, weil es da immer wieder paar Möglichkeiten gibt, alles auch ohne Premium etc. Aber irgendwie will ich dann doch deutschen Content mitliefern.

Bitte schreibt doch eure Gedanken dazu. Wahrscheinlich brauch ich dann auch VPN etc. Muss ich dann mal schauen. Ich meine, es ist alles auf Eigenständigkeit bassierend oder? Also das Board hier dient nur als Verbreitung des eigenen Content. Kein Uploader bzw. Site nimmt Content von anonyme Personen an, also alles selber verwalten etc. (so Eigenständigkeit verstehe ich.)

Hab damit auch angefangen.. aber ist mir zu umständlich.
Alle 2 wochen sind sachen offline (zumindest RTL+), dann muss man sich mit Millionen Parts rumschlagen.
Bitte schreibt doch eure Gedanken dazu. Wahrscheinlich brauch ich dann auch VPN etc. Muss ich dann mal schauen. Ich meine, es ist alles auf Eigenständigkeit bassierend oder? Also das Board hier dient nur als Verbreitung des eigenen Content. Kein Uploader bzw. Site nimmt Content von anonyme Personen an, also alles selber verwalten etc. (so Eigenständigkeit verstehe ich.)
"eigener" content.. naja

Ich kann dir sagen, dass ich hier uploade aus reiner Freude und weil ich finde, dass ich auch mal was zurückgeben kann.
Mache das rein als Hobby und verdiene auch nichts - habe lediglich ein Premium-Account bei RG.

Platz ist mMn auf jeden Fall - jeder, der etwas beiträgt ist einer mehr.
Es hindert dich ja auch niemand dran - und wenn in deinem Post etwas nicht passt oder etwas fehlt, wirst drauf aufmerksam gemacht.

Hab damit auch angefangen.. aber ist mir zu umständlich.
Alle 2 wochen sind sachen offline (zumindest RTL+), dann muss man sich mit Millionen Parts rumschlagen.

"eigener" content.. naja
Also nach anderen Boards und Streaming Sites Infos ist das so, dass generell RTL Content schnell weggestrikt wird. Da hast du dir selber, falls du RTL Content betreibst, wirklich ein Nachteil im Vergleich zu anderen Content. Das ist dann auch kein Wunder, falls bei dir jede 2. Woche Content fehlt. Auf der andere Seite ist es aber auch so, dass RTL Content beliebt ist und die Nachfrage entsprechend auch gegeben ist. Also auch nicht als Vorwurf gemeint, sondern eher als Sachinformation.

Mit eigenen Content meine ich eher: Die Sources kommen von selbstgekauften DVDs, Blu-rays, etc. die man selber remuxt und dann diese im Internet teilt.

watchitburn

Ja, irgendwie macht das schon Laune und Motivation ein Teil zu werden. Wobei ich glaube, dass ich bei einen kostenfreien Hoster, setzen würde, falls sowas existiert, einfach, weil ich kein Geld aufbringen kann für das Hobby. Habe genug Ausgaben in meine Lebenssituation. Und, weil ich noch am schauen bin, ob nicht Torrents bzw. der englische Raum vielleicht ein guter Start wäre. Ich habe nur Erfahrungen bis jetzt auf eine Plattform gehabt, keine Ahnung, ob ich den Namen nennen darf, aber es ist eine Site mit grossen Archivierungsziel wo auch einzelne Webseiten archiviert werden und dort habe ich halt in der Vergangenheit den eine oder anderen auf Redump-Art ROMs angeboten mit unterschiedliche Zielsysteme. Das Dumping habe ich allerdings dann irgendwann abgebrochen, weil mir die Uploads gestrikt worden und mittlerweile alle ROMs sehr gut auf Reddit wiederzufinden sind. Daher wollte ich mein Hobby von Games von Filme / Serien / Animes umsteigen, aber da ist eventuell diese Archiverungsplattform nicht geeignet, weil ich damit niemanden erreichen kann, zumd. glaube ich das.

Wenn ich fragen darf -- was uploadest du und wie gehst du damit um? Einfach encooden und hochladen und fertig?

Also nach anderen Boards und Streaming Sites Infos ist das so, dass generell RTL Content schnell weggestrikt wird. Da hast du dir selber, falls du RTL Content betreibst, wirklich ein Nachteil im Vergleich zu anderen Content. Das ist dann auch kein Wunder, falls bei dir jede 2. Woche Content fehlt. Auf der andere Seite ist es aber auch so, dass RTL Content beliebt ist und die Nachfrage entsprechend auch gegeben ist. Also auch nicht als Vorwurf gemeint, sondern eher als Sachinformation.
Das ist mir schon klar.

Ich mache das ganze auch nur aus Spaß an der Sache - verdiene damit jeden Monat 0,- Euro. Ich habe zwar verschiedene Premium Zugänge - aber die sind nur zum laden (Und selbst das eher wenig). Wobei dein Content da meist etwas länger online bleibt als bei Free Hostern. Ich uppe meist auf Free Hoster, da ich kein Interesse daran habe ein riesiges DL Archiv aufzubauen. Es ist gut dass es Leute gibt die sowas tun, aber wenn dann sollte es auch professionell sein ...

Ich mache das ganze auch nur aus Spaß an der Sache - verdiene damit jeden Monat 0,- Euro. Ich habe zwar verschiedene Premium Zugänge - aber die sind nur zum laden (Und selbst das eher wenig). Wobei dein Content da meist etwas länger online bleibt als bei Free Hostern. Ich uppe meist auf Free Hoster, da ich kein Interesse daran habe ein riesiges DL Archiv aufzubauen. Es ist gut dass es Leute gibt die sowas tun, aber wenn dann sollte es auch professionell sein ...

Kannst du mir einen Free Hoster empfehlen? Ich würde mich vielleicht dir anschließen (also dein Free Hoster eventuell nutzen) wobei auch die Frage ist, welchen Content du uploadest.

Und vielleicht allgemein an die Runde: Bei eigenen Releases muss ich wahrscheinlich auch eine eigene NFO File erstellen wie die anderen Releaser das machen wie CODEX, ZeroTwo etc. Siehe ich das richtig? Und falls ja, wo muss ich diese NFO schicken, damit sie anerkannt wird im Board?

Ich nutze meist https://gofile.io/home - aber die Dateien bleiben da im Schnitt nur ein paar Tage online. Ich mache aber zum größten Teil Hörbücher/Musik, da sind Re-Ups kein Problem.
Wenn du allerdings BluRays etc. releasen möchtest wäre eine längere Vorhaltezeit schon von Interese - da würde ich dann rein von der Preis/Leistung DDownload empfehlen.

Und vielleicht allgemein an die Runde: Bei eigenen Releases muss ich wahrscheinlich auch eine eigene NFO File erstellen wie die anderen Releaser das machen wie CODEX, ZeroTwo etc. Siehe ich das richtig? Und falls ja, wo muss ich diese NFO schicken, damit sie anerkannt wird im Board?
hab die .nfo immer mit MediaInfo gemacht...hat gereicht.

Ich mache es auch nur als Hobby und verdiene damit keinen Cent.

Zudem schaue ich auch immer, ob es bereits Scene-Releases von Film/Serie XY gibt.

Ich erstelle eigene Releases, oft von älteren Sachen, zu denen es noch keine Releases gibt.

Aber nur, wenn mein Privatleben es gerade zulässt.

Ich nutze meistens Workupload.com zum Uploaden.

Ja, irgendwie macht das schon Laune und Motivation ein Teil zu werden. Wobei ich glaube, dass ich bei einen kostenfreien Hoster, setzen würde, falls sowas existiert, einfach, weil ich kein Geld aufbringen kann für das Hobby. Habe genug Ausgaben in meine Lebenssituation. Und, weil ich noch am schauen bin, ob nicht Torrents bzw. der englische Raum vielleicht ein guter Start wäre. Ich habe nur Erfahrungen bis jetzt auf eine Plattform gehabt, keine Ahnung, ob ich den Namen nennen darf, aber es ist eine Site mit grossen Archivierungsziel wo auch einzelne Webseiten archiviert werden und dort habe ich halt in der Vergangenheit den eine oder anderen auf Redump-Art ROMs angeboten mit unterschiedliche Zielsysteme. Das Dumping habe ich allerdings dann irgendwann abgebrochen, weil mir die Uploads gestrikt worden und mittlerweile alle ROMs sehr gut auf Reddit wiederzufinden sind. Daher wollte ich mein Hobby von Games von Filme / Serien / Animes umsteigen, aber da ist eventuell diese Archiverungsplattform nicht geeignet, weil ich damit niemanden erreichen kann, zumd. glaube ich das.

Wenn ich fragen darf -- was uploadest du und wie gehst du damit um? Einfach encooden und hochladen und fertig?

Gibt schon einige Free Hoster
Gofile.io
Swisstransfer.com

Auf jeden Fall empfehle ich einen VPN. Gibt auch da Gratis-Anbieter.
Ich lade auch oft Tonies hoch - die rippe ich mit Teddy und dann ab damit - aber sonst schon so, wie du sagst

Wenn ich uploade dann tue ich es generell aus Spass an der Freude auch was zurück geben zu können und dann wird das auch nur in einem Board getan, ich will und werde daran auch nix daran verdienen und reich wirste als Gelegenheits-Uploader eh nicht. :coffee:;)

... mit der Dankbarkeit von den Nutzern ist das so ne Sache, aber wenn e weiss wie der grösste Teil in deinem Segment über deine Uploads denkt, juckt dich das restliche 1% Undankbarkeit eh nicht, es gibt ja schliesslich auch noch die PN Funktion wo selektiert verteilt werden kann. :coffee:;)

Gruss
Bubi1 / Jockel

Danke an alle Teilnehmer dieser Diskussion. Ich denke, ich werde mal die Admins anschreiben via PN weil ich da noch ein paar Organisationsfragen habe. Denke aber, dass das ich zumind. ein Release als Danke hochladen kann wobei ich ehrlich sein will, dass ich erstmal ein Upload machen werde wo der Release nicht von mir stammt sondern vom Ausland, um genau zu sein aus Russland und aus dem asiatischen und amerikanischen Raum. Kann man halten, wie man will, aber von dort ziehe ich halt sehr viel aus dem Torrent und dachte, ich kann damit ein paar stummfilme aus Spass mithochladen. Auf meiner besagte Plattform habe ich damals auch ein Release gezogen -- um genau zu sein handelt es sich um die Blu-Ray Remux Variante vom Paulchen Panther. Allerdings habe ich noch Sorgen, ob das auf den Board gern gesehen wird, wenn man Fremdes releast. Da es aus Russland und dem Torrent stammt, ist das vielleicht aber auch eine schlechte Idee. Da hole ich mir auf jeden Fall mal Rat.

Wollte ein paar Cartoons und Animes auf Deutsch bzw. Stummfilm anbieten. Mit Stummfilm meine ich, dass das Audio keine Sprache hat, weil nur Musik spielt und daher die Sprache egal ist.

Vielen Dank an alle schon mal und alle andere, die noch nicht geantwortet haben. Bitte gerne weiterhin diskutieren. Das Thema ist ned erledigt und sehe auch gerne andere Meinungen und Ansichten!

Also geplant war Golden Boy - der Anime und Paulchen Panther der Stummcartoon...

Falls das sehr schlechte Idee ist, dann schaue ich, dass ich ne eigene DVD hochlade. Dauert aber dann eine Weile. Mal schauen, ich gucke, was die Admins sagen bzw. wie ich das organisieren kann.

Hier ein paar noch ungenannte Freehoster:
files.fm, clicknupload.org & 1fichier.com

Am längsten sollen die Files wohl, verbunden mit nem Premium Acc., auf rapidgator.net halten.

PS: Egal was du uppst (außer es die 20ste Kopie von schon bestehendem Material), du wirst immer leecher finden.
Vor allem natürlich wenn es seltener oder einzigartiger Stoff ist.

Hier ein paar noch ungenannte Freehoster:
files.fm, clicknupload.org & 1fichier.com

Am längsten sollen die Files wohl, verbunden mit nem Premium Acc., auf rapidgator.net halten.

PS: Egal was du uppst (außer es die 20ste Kopie von schon bestehendem Material), du wirst immer leecher finden.
Vor allem natürlich wenn es seltener oder einzigartiger Stoff ist.
Ich hoffe, dass ich hier dem Board weiterhelfen kann, wenn ich Cartoons und Animes hochlade. Ich kann unter anderem aus dem Ausland Releases hochladen, wo teilweise die deutsche Sprache mit dabei ist. Aber auch YouTube Videos die ich damals geladen habe, dachte ich mal hochzuladen, weil dort auch immer wieder Cartoons geladen werden, die gestrikt werden. Falls ich mich nicht irre sind solche Genre noch nicht so sehr verbreitet wie ein Star Wars 4K Film oder die neusten Filme im Kinomarkt.

Aber bitte auch gerne Tipps oder Ideen geben, was ich hochladen kann vom Genre, falls ich mich irren sollte. Da ich ja selber nichts hochladen kann ausser RIPs und eigene DVDs und Blu-rays bin ich halt nicht so toll, wie andere Leute, die direkt Netflix WEB-DLs gecrackt haben. Aber ich versuche auf meine Art zu helfen! Auch wenn YouTube nicht gut klingt, dort sind auch manchmal Rips zu finden von alten Streifen die es so nie auf DVD geschafft haben.

Mein Fokus aktuell ist dann aber Cartoon, Animes, Animation und DVD Releases die keiner hat. Beispielsweise vielleicht auch Spy Kids auf DVD. Muss ich alles noch schauen.

Ich werde aufjedenfall alle Releases ordentlich kennzeichnen in der NFO was von mir ist und was von anderen stammt!

Wichtig ist unter anderem auch, jedenfalls so bei mir, das du deinem eigenen Stil treu bleibst und ihn durchziehst, weil sonst macht es dir mit der Zeit keine Freude wenn du Material / Archiv hast was grösstenteils auf Wünschen besteht. :coffee:;)

Es kann natürlich bei der heutzutage verwöhnten HD und FullHD Welt passieren das du bei deinem Stil auf Gegenwind stösst, aber wie gesagt auf dieses 1% Undankbarkeit kann man getrost verzichten. :coffee:;)

Gibt es eigentlich Vorlagen fuer ein solchen Beitrag fuer Uploader oder muss man immer selbst ein machen? Hat man Freiheiten bei der Gestaltung? In den Boardregeln und im Lexikon konnte ich nichts finden, aber vielleicht bin ich auch nur blind. Mit Vorlagen meine ich die typischen Uploader - Werbetafel mit NFO und Downloadlinks.

"Robb" dich doch einfach von Post zu Post ran... Beginne mit nem Album oder E-Book.
Steigere dich und deine Postings langsam aber kontinuierlich an das, was du als downloader als Endprodukt sehen willst.
Niemand muss von Beginn an perfekt sein.
Zieh dir das was du gerne siehst von anderen Uploadern & entwickle deinen eigenen Stil.
✌️

Erst einmal willkommen im Board ;)
dann lad einfach hoch, was du willst. Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel.

Aber grossartig viel Dankbarkeit wirst du vermutlich nicht bekommen, Wenn du die DL zahlen und die Likes siehst wirst du verstehen was ich meine

Kleiner Tipp: Egal, was du hochlädst, nutze Linkcrypter, VPN zum Upload und verschleiere / change den Hash damit die datei nicht dauerhaft abused wird ! Und du keinen ungewollten Besuch bekommst!

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten