Tool / Programm zum erstellen einer Software Installation (wie die ReleaseGroups)

Ich wollte mal in die Runde fragen: Wie machen eigentlich die Release-Groups ihre schönen Installer?
Gibt es da fertige Tools/Scripte oder ist das alles selbst programmiert? Ich kenne da eigentlich nur "InnoSetup". Das ist aber sehr eingeschränkt wenn man optisch etwas anpassen möchte.
Ich möchte für eine kleine Software einen Installer bzw. eine Setup Datei anfertigen. Soll aber auch ein bisschen schöner als nur die Windows GUI / Farben sein.
Aber muss auch nicht so komplex sein wie die Release-Group Installer. Also es muss kein Music-Player oder Log-File Output oder eine CRC Prüfung integriert sein.

Wiegesagt, eigentlich würde mir InnoSetup reichen, aber hätte gerne einen dunkles Fenster, und vielleicht noch 3 Bilder in einer Slideshow unter dem Installationsvorgang. So ein bisschen wie bei
den GOG Installern. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen. ChatGPT habe ich da übrigens schon gefragt :) Aber da kam bisher auch noch nicht das gewünschte Ergebnis heraus.

Viele Grüße
- scoob

Ich gehe mal davon aus das die Release-Groups Installer mit dem Windows SDK-Komponenten für Windows Installer-Entwickler (<- Klick mich sanft) gemacht wurden.

Theoretisch müsste das mit INNO ungefähr so aussehen:

BackColor=$E6B13A
BackColor2=$E5B13A
BackSolid=no
BackColorDirection=lefttoright

bei Bildern muss ich passen.

Es gibt z. B. auch noch:

Advanced Installer
Install Creator 2

Danke für eure Antworten.

Das mit den Farben funktioniert leider bei mir nicht @Kyonne
Ich kann das zwar in das InnoSetup Compiler-Script mit reinschreiben, aber die erstellte Installer/Setup Datei ignoriert das.
Es gibt aber keinen Fehler beim compilieren.

Ich habe jetzt auch noch ein bisschen Recherche betrieben.

gog.PNG

Angeblich sind die GOG Installer auch alle mit InnoSetup erstellt. Und auch die ReleaseGroups Installer werden damit gemacht.
Eine github Seite dafür gibt es hier: https://github.com/SolsticeSpectrum/CODEX-Installer

Also muss das doch auch irgendwie bei mir funktionieren.
Mein OS ist ein Windows 10 und die InnoSetup Version ist die 6.4.3.

EDIT:
Ich glaub ich habe es herausgefunden. Mit dem normalen InnoSetup kommt man da nicht weit. Die ReleaseGroup Installer und vermutlich auch der GOG Installer
verwenden ein spezielles InnoSetup -> Enhanced Edition.

Damit werde ich mal etwas experimentieren :)

Kurz mal eine meiner AI's befragt

Code:
Bitte Anmelden oder Registrieren um Code Inhalt zu sehen!

Der Code taugt leider nix @Punx
Trotzdem vielen Dank. Bin jetzt auch so schon ein Stück weiter. In der Enhanced Edition gibt es einen Editor mit dem man das Erscheinungsbild der dargestellten Fenster/Forms etwas anpassen kann. Ist wie in Delphi. Das hilft schon ungemein weiter.

OK Leute,
ich denke ich hab das alles soweit rausgefunden! Das Zauberwort heißt "VCL Styles".

Diese Styles kann man in sein InnoSetup Script mit einarbeiten. Damit kann der Installer verschiedenste "Themes" annehmen.
Damit schaut der gleich viel moderner aus ;)

Mehr Infos gibt es hier:

Und hier gibt es den Download:
-> SetupVCLStylesInno.exe

Viele Grüße
- scoob

thx 4 sharing

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten