Tape Laufwerke als Lösung für Langzeitarchivierung? Wo beginnen als Neuling?

Große Datenmengen und Downloads gehen oft Hand in Hand, desshalb denke ich, dass ich hier richtig aufgehoben bin.
Vorab ich bin kein IT Neuling und mache das alles schon seit Jahren, aber mit Tape hab ich mich nur am Rande beschäftigt.
Ich brauche einen Ratschlag, wie ich am besten meine persönlichen Daten OFFLINE archivieren kann.

Mein momentanes Setup sieht wie folgt aus:

* 10x 5TB als portable HDD Festplatten als primäres Backup gesichert und stoßfest/trocken/bei gleicher Temperatur gelagert
* 1x 20TB + 2x 16TB als HDD "Tower" als sekundäres Backup an einem anderen Ort ebenfalls sicher gelagert
* Einmal gespeichert, werden die Backup-Daten nicht mehr verändert/überschrieben
* Die ganz wichtigen Dateien (Die sich auch öfters verändern) sind nochmals auf jeweils 2x SSD Platten und 2x HDD an verschiedenen Orten geichtert, das ist für meine Frage jetzt aber nicht wichtig.

Auf Dauer geht das ganz schön ins Geld, da ich kalkuliert habe pro Jahr mind 5TB extra zu benötigen (also 10TB wegen dem sekundären Backup).

Ich habe gehört Magnetband/Tape Laufwerke/Speicher sollen die günstigste Option sein, wenn man das Preis und Speicher gegenüberstellt.
Auch als Archivmaterial soll das ja gut geeignet sein, nur die Laufwerke sind sehr teuer und es gibt unterschiedliche Formate untereinander.
Wird aber nicht so einfach sein oder kann ich das Laufwerk dann einfach so anschließen und die Daten lesen/schreiben?
Ich frage mich auch, ob viele Schreibfehler beim beschreiben auftreten können, da habe ich z.b bei M-Discs schlechte Erfahrungen gemacht.

Gibt es hier jemanden, der mir mehr darüber erzählen kann bzw. lohnt sich das und wie/wo kann ich das überhaupt als Normalo kaufen (bestimmt nicht auf Amazon)?
Oder hat hier jemand alternative Vorschläge / Ideen bzw. wie macht Ihr das?

TLDR: Beste und sicherste Methode VIELE Daten (100TB+) OFFLINE zu archivieren.