Suche gutes KI - Programm für Upscaling und HD

Moin zusammen,

ich suche ein gutes KI-Programm um kleine, leicht verpixelte Polaroid Bilder hoch zu skalieren um die Qualität zu verbessern.

Ich habe bereits Topaz Gigapixel AI Pro ausprobiert und die Gesichter werden wunderbar mit KI in HD geändert, jedoch bleibt alles andere weiterhin sehr verpixelt.

Gibt es ein Programm, der das gesamte Bild mit Hilfe von KI "aufwertet" und in HD umwandelt?

Grüße

Warum Topaz Gigapixel AI Pro bei Dir möglicherweise nur Gesichter verbessert hat

Topaz Gigapixel AI verfügt über eine spezifische Funktion namens "Face Recovery" oder "Face Refinement". Wenn diese Option aktiviert ist, priorisiert der Algorithmus die Verbesserung von Gesichtern extrem stark, oft auf Kosten anderer Bildbereiche, die dann weniger detailliert erscheinen.

Lösung für Topaz-Nutzer:
Stellen Sie sicher, dass Sie diese spezifische Funktion (Face Recovery/Refinement) in den Einstellungen deaktivieren oder die Intensität reduzieren. Verwenden Sie stattdessen die allgemeinen Rauschunterdrückungs- ("Noise Reduction") und Schärfungs-("Sharpening") Algorithmen, um eine gleichmäßigere Verbesserung des gesamten Bildes zu erzielen

Alternativ mal Aiarty Image Enhancer oder Upscayl testen

Also habe nun Topaz Gigapixel OHNE die Face Recovery Option probiert und das Ergebnis war leider sehr ernüchternd.
Hab nun viel experimentiert aber bisher kein gutes Ergebnis bekommen.
Minimal wurde das Bild verbessert aber nicht ansatzweise so gut, wie ich es erwartet hatte von einer KI.

Habe dann nun auch Topaz Photo AI V4 ausprobiert und mit den Einstellungen gespielt, jedoch leider auch nicht mit einem guten Ergebnis.
Die Auflösung/Schärfe/Verbesserung von der Einstellung "Super Focus V2" hat ein echt super Ergebnis geliefert, jedoch hat es auch jegliche Streifen, Kratzer, Körnungen, Pigmente usw. mit verändert.
Sprich, das gesamte Bild wurde durch die KI "verbessert(verschlechtert)".

Da auf der Polaroid leider viele "Fehler" vorhanden sind, kann ich auch nicht die Option "Dust & Scratch" verwenden, da es echt zu viel Arbeit wäre das Bild "clean" zu bekommen.

Aiarty Image Enhancer und Upscayl auch gerade ausprobiert aber nicht das gewünschte Ergebnis erzielt leider.

Teste das mal ✌️
(auf RG online)

Teste das mal ✌️
(auf RG online)

Leider auch nicht das, was ich eigentlich suche, aber vielen lieben Dank dir trotzdem :)

das ist ganz normal beim upscaling vorallem bei menschen die ki hat nur eine begrenzte anzahl an pixel mit der sie arbeitet und je nach algorythmus wird dann aus 1px 6px das end bild hat zwar eine höhere auflösung sieht auch auf den ersten blick besser aus aber achtet man auf details bleiben diese unscharf weil die modelle keine details hinzufügen können sondern nur arbeiten mit dem was sie da haben

zu topaz kann ich nur sagen gibt nichts besseres das hat mich sogar so überzeugt das ich es mir gekauft hab zumal die neueren versionen und modelle bei weitem bessere ergebnisse bringen als die warez versionen die im umlauf sind wichtig ist auch das man die gpu nutz und nicht cpu bei topaz da diese modelle noch besser performen nur sind diese modelle nicht in den warez versionen die man sich saugen kann die beinhalten meist nur die cpu modelle da die gpu modelle erst passend zu deiner gpu geladen werden wenn du die einstellung in topaz änderst

In welchem Format liegen denn die Polaroids vor ?

Also, wenn du sie mit einem Photoscanner scannst bei höchstmöglicher Auflösung, solltest du sie mit jedem AI-Programm sauber bekommen.

Wenn du wie manch einer einfach ein Polaroid abfotografierst, brauchst du dich nicht wundern, da das Rauschen und die Scratches gar nicht sichtbar sind

Also ich selbst habe Dias und alte Fotos aus den 20ern, die echt übel verblasst waren, mit AI wieder hinbekommen.

Hatte mir aus der Bucht mal einen gebrauchten Epson Perfection V600 Photo + Durchlichteinheit + Filmadapter für um die 250€ (für die, die jetzt sagen, dafür gibt es keine Treiber … Das ist richtig, und trotzdem läuft er (Vuescan bringt Treiber mit)) geschossen, da mein Nikon den Geist aufgab.

Damit bekommst du echt fast alle Bilder wieder ansehnlich. Naja, ohne Bearbeitung geht’s aber auch da nicht!

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten