sony xz1 compact abgestürzt, kein reset möglich

hallo zusammen.

ich habe ein sony xz1 compact. nutze ich seit mehreren jahren.

heute ist das handy beim fotografieren abgestürzt. gleichzeitig hatte ich eine pdf geöffnet. sonst lief nichts. erst kam eine fehlermeldung, etwa "problem mit erkennung sd-karte" (fotos werden auf sd gespeichert).
dann stürzte das gerät ab.
ich habe versucht neu zu starten. hat nicht funktoniert.
habe diese force reset methode versucht, also einschalt- und lauter-taste gleichzeitig drücken, um neustart zu erzwingen, hat auch nicht funktioniert. das ging immer, dieses mal reagiert das gerät überhaupt nicht.
zuhause habe ich das phone über usb an laptop angeschlossen, keine erkennung, keine reaktion.
dann an ladekabel angeschlossen. kein anzeichen dass es lädt. kein starten. totale stille. keine funktion.
das einzige was ich hinbekommen habe, ist die sd-karte an laptop, und alle dateien von das kopiert. die karte scheint in ordnung zu sein.
hin und wieder hatte ich mal einen absturz. aber nicht oft. und das handy startete neu und alles war wieder in ordnung. das habe ich zum ersten mal. absoluter stillstand. keine reaktion.

hat jemand von euch ahnung oder einen rat?
wie kann man noch das gerät zum laufen bringen?
seit einer haben stunde ist er am ladegerät, aber es passiert nichts. ist das gerät tot?
oder sollte ich mehrere stunden warten? der akku war eigentlich nicht leer.
wenn das gerät tot ist, was mich gerade fertig macht, wie kann ich auf das handy zugreifen?
über usb wurde es nicht erkannt.

schönes wochenende

Im Sony-Forum finden sich zu deiner Problematik diverse Einträge,
u.a. "lässt sich nicht einschalten und aufladen" und "Softwarereparatur mit Companion am PC"
Vielleicht findest Du dort etwas hilfreiches.

Im Sony-Forum finden sich zu deiner Problematik diverse Einträge,
u.a. "lässt sich nicht einschalten und aufladen" und "Softwarereparatur mit Companion am PC"
Vielleicht findest Du dort etwas hilfreiches.
danke dir. da war ich bereits. leider ohne erfolg..

Softwarereparatur mit Companion am PC hat nicht geklappt?

Hm, dann würde ich das Gerät durch etwas neuwertigeres ersetzen. Gibt es doch schon seit 2017, hast es lange genutzt.
Zumindest konntest Du ja die Daten von der SD-Karte problemlos retten.

nein, wird am laptop gar nicht erkannt. deswegen konnte ich companion gar nicht nutzen.

keine reaktion, keine energie. akku tot? oder irgendwas auf dem board?

ja, die schieße ist halt wegen den sachen die drauf sind.. wenn ich wenigstens ein paar notizen und dateien retten könnte.

ich konnte nicht in meine emails z.b. weil ich zwei-faktor-autentifizierung über app auf handy genutzt hatte

Hast Du auch den 2minütigen Neustart versucht?

5. Versuchen Sie einen 2-minütigen Neustart

Wenn ein regulärer erzwungener Neustart nicht hilft:

• Halten Sie die Ein-/Aus-Taste und die Lautstärketaste 2 Minuten lang gedrückt.
  • Ignoriere jegliche Vibrationen und halte die Taste gedrückt.
  • Lassen Sie die Tasten nach 2 Minuten los. Ihr Xperia wird heruntergefahren.
  • Laden Sie das Telefon auf, bis das Ladesymbol erscheint. Versuchen Sie dann erneut, es einzuschalten.

Und mal 'ne Stunde via USB-Kabel am PC/Laptop drangelassen um zu sehen ob es so eventuell lädt? So steht es ja auch im Forum:

Prüfen Sie, ob der Akku geladen oder ausreichend geladen ist

• Verbinden Sie Ihr Telefon mit einem Ladegerät und warten Sie. Benutze das originales Sony-Ladegerät und ein USB-Kabel, das für Ihr Gerät bestimmt ist. Einige preiswerte Kabel haben möglicherweise eine begrenzte Ladekapazität.
  • Wenn die Batterie vollständig entladen ist, kann bis zu 30 Minuten dauern damit das Ladesymbol erscheint. Der Bildschirm kann während dieser Zeit dunkel bleiben, obwohl der Ladevorgang begonnen hat. Es kann dauern bis zu 4 Stunden um eine entladene Batterie vollständig aufzuladen.
  • Wenn das Aufladen immer noch nicht funktioniert, versuchen Sie es mit einem anderen USB-Kabel und stecken Sie es in den USB-Anschluss eines Computers. Wenn der Ladevorgang beginnt, ist Ihr originales Ladegerät oder Kabel möglicherweise defekt.

Und hast Du auch alle Schritte in der vorgegeben Reihefolge gemacht?
Ich frage nur der Vollständigkeit halber, damit man diese Optionen somit vollständig ausschließen kann.

Es ist auch durchaus möglich, dass das Gerät nach 8 Jahren konstantem Gebrauch nun altersbedingt ausgefallen ist. Typische gängige Ursachen sind:
  • Verschlissener Akku: Nach so langer Zeit kann der Akku so stark degradiert sein, dass er weder lädt noch Strom abgibt – selbst wenn das Ladegerät funktioniert.
  • Defekte Ladebuchse oder Ladeelektronik: Durch häufiges Stecken und Ziehen kann die Buchse beschädigt sein oder die interne Ladeelektronik versagen.
  • Hauptplattendefekt: Nach Jahren der Nutzung können auch andere Komponenten wie der Speicher oder Prozessor ausfallen.

Was du selbst versuchen kannst:

1. Anderes Ladekabel und Netzteil probieren – manchmal liegt es an der Hardware.
  2. Ladebuchse reinigen – vorsichtig mit einer Taschenlampe und einem Zahnstocher (nicht metallisch!) prüfen, ob Schmutz oder Flusen die Kontakte blockieren.
  3. Längeres Laden versuchen – manchmal braucht ein tiefentladener Akku 10–30 Minuten, bis er genug Strom hat, um das Ladezeichen zu zeigen.
  4. Hard-Reset versuchen – beim XZ1 Compact: Power + Lauter-Taste für ca. 10–20 Sekunden gedrückt halten.

Wenn das alles erfolglos verlaufen sollte: als letzte Option eventuell zum kleinen Handy-Reparaturladen deines Vertrauens damit gehen.
Im Idealfall kriegen die es zum laufen und Du sicherst umgehend deine Daten vom Handy.

Ein neues Smartphone oder ein gebrauchtes identisches Modell anschaffen wäre dann wohl die sinnvollere Lösung. Auf ebay wirst Du definitiv fündig.

- 2 minütigen neustart habe ich versucht, keine reaktion in irgendeiner form
- letzte ganze nacht am ladegerät angeschlossen lassen, keine reaktion, kein leuchten der diode beim anschluss
- gestern über usb an laptop probiert, wird nicht erkannt; ein zweites ladegerät probiert, auch keine reaktion
- mit dem akku hatte ich eigentlich bis jetzt keine probleme, weder beim laden oder bei der nutzung, immer normal, ca. 1-1,5 tage immer gehalten
- du hast recht.. verschleiß, altersbedingt, das sind auch meine ersten gedanken; mein wunschdenken in diesem moment ist, dass es "nur" der akku ist, weil es scheint keine energie da zu sein, akku austauschen und alles gut, aber ich befürchte dass es auch irgendein kleines teilchen oder komponente sein könnte
- weißt du ob sowas wie platine oder board oder komponente usw. repariert werden kann? wenn ja, teuer? sinnlos?
- ja, leider muss ich ein neues gerät besorgen, das ist dann ein anderes thema; sony compact modelle werden nicht mehr hergestellt
- habe jetzt ersatzweise altes handy, schaue ob ich telefonnummern auf sim oder sd karte gespeichert hatte; dass ein handy defekt sein kann ist schade, kann man aber akzeptieren, nützt nichts, was ärgerlich ist aktuell in meinem fall, notizen, dateien, fotos, videos, musik, alles mögliche was ich so auf dem gerät hatte, und ich habe nie irgendwas irgendwo synchronisiert wie z.b. kontakte
- jetzt gerade überlege ich wie ich in meine emails reinkommen kann, am laptop/windows, outlook und web.de, weil ich zwei-faktor-authentifizierungs-app nutzte, und die app war natürlich auf dem kaputten handy, wenn ich das wenigstens hinbekomme ist es erträglicher

danke für deine hilfe

Fragen kostet ja erstmal nichts. Wenn Du so einen Laden in der Umgebung haben solltest kannst Du ja mal hingehen und einfach fragen. Wir haben so einen in der näheren Umgebung und der Mensch ist ein Zauberer was sowas angeht. Kriegt alles totgeglaubte kaputte zum laufen.

Mögliche Reparaturkosten übersteigen den Wert deines 8 Jahre alten Handys mit Sicherheit. Neuer Akku alleine kostet so um die 20€, aber es ist ja nicht gewährleistet, dass das dein Problem löst. Ich mutmaße da schlichtweg altersbedingten Verschleiß und würde eher ein neues Gerät in Erwägung ziehen. Auf ebay kriegt man das Sony XZ1 Compact so für um die 90€.

Das ist momentan zwar eine unangenehme Situation, aber es gibt einige Schritte, die du versuchen kannst, um wieder Zugang zu deinen E-Mail-Konten (Outlook und Web.de) zu bekommen. Hier sind die wichtigsten Optionen:

1. Wiederherstellungscodes oder Backup-Codes nutzen

Viele Dienste bieten bei der Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) sogenannte Wiederherstellungscodes oder Backup-Codes an. Diese Codes sollten sicher aufbewahrt werden (z. B. ausgedruckt oder in einem Passwort-Manager gespeichert).

• Suche nach diesen Codes – falls du sie hast, kannst du sie statt der App verwenden.

2. Alternative Anmeldemethoden bei Outlook (Microsoft)

Outlook/Microsoft-Konto:

• Gehe auf die Microsoft-Anmeldeseite und versuche, dich anzumelden.
  • Wenn die 2FA-Abfrage kommt, klicke auf "Andere Anmeldeoptionen" oder "Probleme beim Anmelden?".
  • Wähle dann "Ich kann nicht auf meine Authenticator-App zugreifen".
  • Microsoft bietet oft die Möglichkeit, einen Sicherheitscode per E-Mail oder SMS an eine alternative E-Mail-Adresse oder Telefonnummer zu senden (falls du eine hinterlegt hast).
  • Falls du keine alternative E-Mail/SMS hast, versuche, den Kundensupport zu kontaktieren (siehe unten).

3. Alternative Anmeldemethoden bei Web.de

Web.de-Konto:

• Gehe auf die Web.de-Anmeldeseite und versuche, dich anzumelden.
  • Wenn die 2FA-Abfrage kommt, suche nach einem Link wie "Probleme mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung?" oder "Alternative Anmeldemethode".
  • Web.de bietet manchmal die Möglichkeit, einen Sicherheitscode per SMS zu senden (falls du eine Mobilfunknummer hinterlegt hast).
  • Falls du keine SMS-Option hast, versuche, den Web.de-Support zu kontaktieren (siehe unten).

4. Kontakt zum Support aufnehmen

Falls du keine Backup-Codes hast und keine alternative Anmeldeoption funktioniert, musst du den Kundensupport kontaktieren:

• Microsoft/Outlook:
    • Microsoft-Supportseite
    • Wähle "Konto und Abrechnung" → "Probleme beim Anmelden"
    • Du wirst wahrscheinlich nach persönlichen Daten gefragt, um deine Identität zu bestätigen.
  • Web.de:
    • Web.de-Hilfe-Center
    • Suche nach "Zwei-Faktor-Authentifizierung" oder "Konto wiederherstellen"
    • Nutze das Kontaktformular oder die Hotline, um deine Identität zu bestätigen.

Wichtig: Der Support wird dir Fragen stellen, um sicherzugehen, dass du der rechtmäßige Besitzer des Kontos bist. Halte daher persönliche Daten (z. B. alte Passwörter, Rechnungsadressen, Kontaktdaten) bereit.

5. Zukünftig: 2FA sichern

Sobald du wieder Zugang hast, richte die 2FA so ein, dass du nicht nur auf eine App angewiesen bist:

• Nutze mehrere Methoden (z. B. Authenticator-App + SMS + Backup-Codes).
  • Speichere die Wiederherstellungscodes sicher (z. B. ausgedruckt oder in einem Passwort-Manager).
  • Überlege, ob du eine zweite Authenticator-App auf einem anderen Gerät einrichtest.

Zusammenfassung der nächsten Schritte:​

1. Suche nach Backup-Codes.
  2. Versuche alternative Anmeldeoptionen (SMS/E-Mail).
  3. Kontaktiere den Support von Microsoft/Web.de.
  4. Sichere deine 2FA-Optionen für die Zukunft und erstelle generelle Sicherungskopien deiner ganzen Mediadaten die Dir wichtig und lieb sind.

danke dir nochmals für deine ausführliche beschreibung und hilfe. habe ich ähnlich gemacht alles. habe ein neues handy besorgt, s25 weil es noch relativ "kompakt" ist. sony nach gefühlt dekaden jetzt nicht mehr, ich mag große geräte nicht. muss mich jetzt an samsung gewöhnen. outlook und web.de konnte ich mit meinen persönlichen angaben dort retten/wiederherstellen, angerufen, das war positiv. ich habe noch zwei weitere web.de adressen von früher, als ersatz und für social media usw., auch da 2f-authent., mal sehen was daraus wird, da habe ich glaube ich keine alternative adresse oder telefonnummer angegeben zum wiederherstellen, vielleicht habe ich sogar beim registrieren fantasienamen angegeben ich weiß es nicht mehr. das ist so scheiße, wegen einer 2fa-app ist alles weg. eine von denen hatte ich nur für facebook, wieder dasselbe, keine anmeldung weil kein zugriff auf email wegen keinem zugriff auf 2fa. jetzt das komische: gehe in einstellungen, wiederherstellen usw, identifzieren, verifizieren, und bin über einen browser in android drin. wunderbar für den moment, unter windows geht nicht, fehler. dann versuch andere email in facebook zu ergänzen, geht nicht, soll dann logischerweise in der registrierten email verifiziert. dann aber bekomme ich an die emailadresse die ich neu hinzufügen wollte einen code von facebook zur bestätigung der neuen email, ein 5 stelliger code, kein link oder sonst was, aufforderung musst du noch eingeben usw, gehe hin und gebe es ein, und es geht gar nicht, der will mehr als 5 stellen. alles ein fiebertraum.
das mit dem reparaturladen, ich werde es mal versuchen, ich kenne keinen, war noch nie bei jemandem, ich werde mal einen besuchen und fragen was machbar ist. und wenn eine reparatur nicht machbar oder sogar preislich zu teuer und umständlich ist muss ich damit leben
es ist alles bitter, aber habe dazu gelernt dadurch. nummern, notizen, dateien über jahre weg. werde vorsichtiger sein
danke dir nochmals für deine hilfe.

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten