Samsung TV UHD Video Pack Festplatte Dateien entschlüsseln?

Hallo miteinander,

Ich habe vor kurzem mal bei mir im Keller wieder für Ordnung gesorgt und habe eine Festplatte von Samsung gefunden.

Das war, soweit ich ´mich erinnern kann so ein "UHD Video Pack" wie hier:

Hier ist auch was dazu zu lesen:

Meine Platte ist genau die gleiche, wie in den Quellen oben.

An meinem neuen Samsung TV läuft die Platte nicht mehr (Ist auch kein 4K Gerät mehr...), jedoch wird sie am PC ohne Probleme erkannt, aber alle Dateien lassen sich nicht mit VLC und Co. öffnen.

Ehrlich gesagt hätte ich auch nie geglaubt, dass ich die Videos so einfach anschauen kann, daher meine Frage: Gibt es Tools/Scripts, wie ich diese Dateien vom UHD Video Pack entschlüsseln kann?

Vielen Dank schonmal.

Kommt auf die Dateiendung an Ansonsten mal DVDFab versuchen.

Also DVDFab kommt damit nicht klar.

Struktur der Platte ist wie folgt (Root Verzeichnis):

"UHD Content"
".cm0013" | Inhalt: CM_DEV_ID|XXXXXXXXXX
".device_info_xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx" | Datei ist leer

Im Ordner "UHD Content" sind ganz viele UM4 und SMI Dateienpaare:

Startrek_into_Darkness.um4 ~40GB
Startrek_into_Darkness.smi ~5000KB

usw.

Vermute stark, dass die UM4 Dateien die verschlüsselten Videos sind.
Hab die IDs mal zensiert, keine Ahnung, ob die einzigartig sind.

Schien schonmal Versuche zu geben die Dateien zu entschlüssen, jedoch ohne Erfolge:

Für alle die sich dafür interessieren, ich hab mal ein relativ kleines UM4/SMI Dateienpaar hochgeladen:

Die SMI Dateien scheinen jedoch nur die Subtitles zu enthalten...

Ich bin ziemlich sicher das alles auf der Platte (hersteller spezifisch) verschlüsselt ist.
Viele 4K Fernseher können auch alles was läuft auf externen Festplatten aufnehmen. Das ist auch verschlüsselt.
Hat das gleiche Ziel, damit die Daten nicht weiterverwendet werden. (Kopierschutz)
Wollte vor 1 - 2 Jahren mal Aufnahmen vom TV am Rechner gucken, ging nicht, kein Programm gefunden welches das konnte.

Das Problem kenne ich auch. Da diese Festplatte aber einfach mit den Dateien Drauf erworben werden konnte, muss es doch einen universellen Key geben, damit die Platte auch auf kompatiblen Geräten funktioniert.

Meine bisherigen Findings, weiter weis ich leider nicht.

Die Videos scheinen mit diesem Tool verschlüsselt wurden zu sein, zumindest laut Dateiheader: ATEME Titan KFE 3.5.1 (4.5.1.0)
Ist scheinbar ein kommerzielles/propritäres DRM Produkt: https://www.ateme.com/product-titan-software/

Das hier hab ich dazu noch gefunden: https://www.scribd.com/document/828148666/TITAN-KFE-Datasheet
KFE könnte auch, wenn es nach der KI meines Vertrauens geht für Key Frame Encryption stehen.

Wie oben schon gesagt, da die Platte ein Massenprodukt ist, müsste es einen Universellen Key geben, entweder irgendein Parameter der Platte oder irgendwas auf den kompatiblen Samsung TVs.

Zuletzt noch ein interessanter Teil, am Ender der U4M Dateien steht folgende URL: https://sdrm.internetat.tv/v2/drmdmngw/sdrm/license/acquire

Gefolgt von diesen Strings:
$9ec459f2-ab69-77b8-2633-42e10afd6779
secuhd10019

Kann es sein, dass über diese URL irgendein Key bzw. eine Lizenz gezogen wurde? Das ist alles, was ich bisher herausfinden konnte.

Hast mal eine Datei kopiert und dann einfach in .mp4 umbenannt und geschaut ob sei dann abspielbar sind.

Laut Google suche zu *.um4 dateiendung
Übersicht mit KI

Die Dateiendung
.um4 ist ein spezielles Videoformat, das hauptsächlich von bestimmten Samsung 4K Smart TVs für Aufzeichnungen genutzt wird. Es speichert Videos in 4K-Auflösung, ist jedoch meist nicht direkt auf anderen Geräten abspielbar. Oft hilft das Umbenennen der Datei in ".mp4", um sie mit gängigen Media-Playern kompatibel zu machen.
Wichtige Details zu .um4-Dateien:
  • Verwendung: Samsung Smart TV 4K-Videoaufnahme.
  • Öffnen/Abspielen:
    • Samsung TV: Direkt über den Mediaplayer des Fernsehers.
    • PC/Andere Geräte: Die Datei in .mp4 umbenennen (Dateiendung von video.um4 zu video.mp4 ändern).
    • Software: Viele moderne Videoplayer (wie VLC Media Player) können die umbenannte Datei lesen.
  • Typ: Proprietäres Samsung-Videoformat.
In seltenen Fällen kann diese Endung auch für andere, unbekanntere Dateitypen verwendet werden, aber die Hauptassoziation ist der Samsung Smart TY

Zur suche: *.um4 entschlüsseln
Übersicht mit KI

.um4-Dateien sind spezialisierte Videodateien, die von
Samsung Smart TVs (insbesondere älteren 4K/UHD-Modellen) verwendet werden, um Aufnahmen oder vorinstallierte Inhalte zu speichern. Diese Dateien sind in der Regel durch Digital Rights Management (DRM) geschützt und an das spezifische TV-Gerät gebunden, auf dem sie erstellt wurden.
Hier sind die Möglichkeiten, .um4-Dateien zu entschlüsseln oder abzuspielen:

1. Direkte Wiedergabe (Bestmögliche Methode)
Da die Dateien hardwaregebunden sind, ist das Abspielen auf dem ursprünglichen Samsung-Fernseher am einfachsten:
  • Schließen Sie die Festplatte/den USB-Stick direkt an den ursprünglichen Samsung TV an.
  • Nutzen Sie den integrierten Media Player des Fernsehers.

2. Entschlüsselung (Technisch anspruchsvoll)
Wenn Sie die Datei auf einem PC abspielen möchten, müssen Sie den DRM-Schutz entfernen. Dies ist oft kompliziert, da die Schlüssel in der Firmware des Fernsehers gespeichert sind.
  • drmdecrypt-Tool: Es gibt Open-Source-Tools wie drmdecrypt (auf GitHub zu finden), die in Kombination mit Keys, die aus der TV-Firmware (bei älteren E-Serien oder früher) extrahiert wurden, die Dateien umwandeln können.
  • Voraussetzung: Hierfür ist meist ein "Root"-Zugriff auf das TV-Gerät erforderlich, um den PVR-Key (Persönlicher Videorekorder-Schlüssel) zu erhalten.

3. Konvertierung/Umbenennung (Versuch)
  • Manchmal handelt es sich bei .um4-Dateien um modifizierte oder umbenannte MP4-Dateien.
  • Versuchen Sie, die Dateiendung .um4 in .mp4 umzubenennen und mit einem universellen Videoplayer wie VLC Media Player zu öffnen. Hinweis: Dies funktioniert meist nur, wenn die Datei nicht verschlüsselt ist.

4. Probleme bei der Wiedergabe
  • Inkompatibilität: Die Dateien sind oft nicht auf neueren Samsung-TV-Modellen abspielbar, selbst wenn die Festplatte vom alten TV stammt.
  • Fehlender Schlüssel: Ist der Schlüssel nicht korrekt, bleibt die Datei trotz Konvertierung unlesbar.
Wichtiger Hinweis: Wenn die .um4-Dateien von einem 4K/UHD-Movie-Pack stammen und nicht auf dem Originalgerät abgespielt werden, ist eine Entschlüsselung oft unmöglich, da die Dateien fest an die Hardware-ID des USB-Datenträgers/Fernsehers gekoppelt sind.

EDIT: Dein Sample konnte ich mit mymp4box demuxen und habe nun "Bailee_Moore_track3.ENCM" und "Bailee_Moore_track4.aac" . Es sind also everschlüsselte MP4 datienen in der *.UM4

Hast mal eine Datei kopiert und dann einfach in .mp4 umbenannt und geschaut ob sei dann abspielbar sind.
Ja, hab ich probiert. Die Dateien sind aber definitiv mit professionellem DRM geschützt.
Nach allem, was ich herausgefunden habe ist es mehr oder weniger zweklos da etwas zu probieren.

Am Ende jeder U4M Datei (wenn man die Datei im Hex Editor öffnet) befindet sich wie oben genannt eine URL mit verschiedenen Parametern.

Vermutlich muss sich der TV damit verbinden um einen Key oder etwas ähnliches zu erhalten. Der Server check das Zertifikat, ob es sich dabei um einen Samsung TV handelt.
Heist für mich, ohne aufwendiges Reverse Engineering (was mir die Dateien definitiv nicht wert sind) ist da nicht viel zu holen, außerdem bräuchte man dafür ja sowieso einen kompatiblen TV.

Hier auch nochmal für alle, ich habe die kleinstmögliche U4M Datei der Platte mal hochgeladen, falls jemand selbst etwas ausprobieren möchte: https://gofile.io/d/lCid90

SMI Datei gibts dazu nicht, das sind aber sowiso nur die Subtitle Daten.

Data-Load.me | Data-Load.ing | Data-Load.to | Data-Load.in

Auf Data-Load.me findest du Links zu kostenlosen Downloads für Filme, Serien, Dokumentationen, Anime, Animation & Zeichentrick, Audio / Musik, Software und Dokumente / Ebooks / Zeitschriften. Wir sind deine Boerse für kostenlose Downloads!

Ist Data-Load legal?

Data-Load ist nicht illegal. Es werden keine zum Download angebotene Inhalte auf den Servern von Data-Load gespeichert.
Oben Unten